- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00534651
Paracetamol und Endothelfunktion bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit chronischen Schmerzerkrankungen (z. Arthrose) sind auf wirksame Medikamente angewiesen. NSAIDs sind bei der Schmerzlinderung bei diesen Patienten sehr wirksam. In letzter Zeit gab es große Bedenken im Hinblick auf kardiovaskuläre Nebenwirkungen und Sicherheit, insbesondere bei selektiven Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (Coxibe), aber auch bei "normalen" NSAIDs.
Im Moment herrscht große Verwirrung darüber, ob diese Medikamente noch eingesetzt werden sollten, insbesondere bei Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit. Ärzte versuchen nun trotz der schwächeren schmerzlindernden Wirkung auf hochdosiertes Paracetamol umzustellen, da dieses Medikament allgemein als nicht schädlich gilt.
Da es nur sehr wenige Informationen über die kardiovaskuläre Wirkung dieses Medikaments gibt, planen wir, diese Studie durchzuführen und den Einfluss von Paracetamol auf die Endothelfunktion, einen wichtigen kardiovaskulären Surrogatmarker, auf Entzündungsmarker und auf oxidativen Stress bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu untersuchen Spitze der Standardmedikation, einschließlich Aspirin
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 30 - 80 Jahre
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit (dokumentiert durch Koronarangiogramm, nukleare Bildgebung, positiver Belastungstest)
- Stabile kardiovaskuläre Medikation für mindestens 1 Monat
- Schriftlich eingeholte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Koronarintervention/Revaskularisationsverfahren innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %
- Andere Analgetika (Thrombozytenhemmungstherapie mit Aspirin 100 mg/d wird fortgesetzt)
- Lang wirkende Nitrate
- Rauchen
- Chronische Herzinsuffizienz (> NYHA II)
- Ventrikuläre Tachyarrhythmien
- Nierenversagen (Serumkreatinin >200umol)
- Lebererkrankung (ALT oder AST > 100 IE), insbesondere akute Hepatitis
- Hyperbilirubinämie
- Alkoholmissbrauch
- Orale Antikoagulation
- Begleittherapie mit Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Isonicotinsäure, Chloramphenicol, Chlorzoxazon, Zidovudin, Salicylamid
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Drogenmissbrauch
- Anämie (Hb<10 g/dl)
- Bekannte Allergien auf Paracetamol
- Schwangerschaft
- Bösartigkeit (sofern nicht geheilt oder Remission > 5 Jahre)
- Symptomatische Hypotonie, Hypertonie >160/100 mmHg
- Erkrankung mit systemischer Entzündung (z. rheumatoide Arthritis, M. Crohn)
- Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb des letzten Monats
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Untersuchung der Wirkung von Paracetamol auf die Endothelfunktion im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit.
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
|
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Primärer Sicherheitsendpunkt: Bewertung der Wirkung von Paracetamol auf den systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdruck im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit.
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Es sollte die Wirkung von Paracetamol auf Entzündungsmarker und oxidativen Stress sowie auf die Thrombozytenfunktion untersucht werden
Zeitfenster: zwei Wochen
|
zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Ruschitzka, MD, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Arteriosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Paracetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- EK1265
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