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Paracetamol und Endothelfunktion bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit

28. November 2019 aktualisiert von: University of Zurich
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von oral verabreichtem Paracetamol auf die Gefäßfunktion und den 24-Stunden-Blutdruck bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit chronischen Schmerzerkrankungen (z. Arthrose) sind auf wirksame Medikamente angewiesen. NSAIDs sind bei der Schmerzlinderung bei diesen Patienten sehr wirksam. In letzter Zeit gab es große Bedenken im Hinblick auf kardiovaskuläre Nebenwirkungen und Sicherheit, insbesondere bei selektiven Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (Coxibe), aber auch bei "normalen" NSAIDs.

Im Moment herrscht große Verwirrung darüber, ob diese Medikamente noch eingesetzt werden sollten, insbesondere bei Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit. Ärzte versuchen nun trotz der schwächeren schmerzlindernden Wirkung auf hochdosiertes Paracetamol umzustellen, da dieses Medikament allgemein als nicht schädlich gilt.

Da es nur sehr wenige Informationen über die kardiovaskuläre Wirkung dieses Medikaments gibt, planen wir, diese Studie durchzuführen und den Einfluss von Paracetamol auf die Endothelfunktion, einen wichtigen kardiovaskulären Surrogatmarker, auf Entzündungsmarker und auf oxidativen Stress bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu untersuchen Spitze der Standardmedikation, einschließlich Aspirin

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 30 - 80 Jahre
  • Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit (dokumentiert durch Koronarangiogramm, nukleare Bildgebung, positiver Belastungstest)
  • Stabile kardiovaskuläre Medikation für mindestens 1 Monat
  • Schriftlich eingeholte Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt

  • Koronarintervention/Revaskularisationsverfahren innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %
  • Andere Analgetika (Thrombozytenhemmungstherapie mit Aspirin 100 mg/d wird fortgesetzt)
  • Lang wirkende Nitrate
  • Rauchen
  • Chronische Herzinsuffizienz (> NYHA II)
  • Ventrikuläre Tachyarrhythmien
  • Nierenversagen (Serumkreatinin >200umol)
  • Lebererkrankung (ALT oder AST > 100 IE), insbesondere akute Hepatitis
  • Hyperbilirubinämie
  • Alkoholmissbrauch
  • Orale Antikoagulation
  • Begleittherapie mit Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Isonicotinsäure, Chloramphenicol, Chlorzoxazon, Zidovudin, Salicylamid
  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus
  • Drogenmissbrauch
  • Anämie (Hb<10 g/dl)
  • Bekannte Allergien auf Paracetamol
  • Schwangerschaft
  • Bösartigkeit (sofern nicht geheilt oder Remission > 5 Jahre)
  • Symptomatische Hypotonie, Hypertonie >160/100 mmHg
  • Erkrankung mit systemischer Entzündung (z. rheumatoide Arthritis, M. Crohn)
  • Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb des letzten Monats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Untersuchung der Wirkung von Paracetamol auf die Endothelfunktion im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit.
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Primärer Sicherheitsendpunkt: Bewertung der Wirkung von Paracetamol auf den systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdruck im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit.
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollte die Wirkung von Paracetamol auf Entzündungsmarker und oxidativen Stress sowie auf die Thrombozytenfunktion untersucht werden
Zeitfenster: zwei Wochen
zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Ruschitzka, MD, University of Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Arteriosklerose

Klinische Studien zur Paracetamol

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