- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07466108
Hämodynamische Effekte von intravenösem Paracetamol bei Patienten mit Notfall-Laparotomie
Hämodynamische Effekte von intravenösem Paracetamol bei Patienten, die sich einer Notfall-Laparotomie unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die präoperative Flüssigkeitsgabe wird durch die Änderung des Schlagvolumens nach passiver Beinhebung gesteuert. Die Patienten erhalten zur Einleitung Propofol 2 mg/kg und Fentanyl 1 µg/kg, gefolgt von Succinylcholin 1 mg/kg zur Intubation. Die Anästhesie wird mit Isofluran (endexspiratorisch 1,2 %) und Atracurium 0,5 mg/kg, dann 0,1 mg/kg alle 20 Minuten aufrechterhalten.
Nach Verabreichung des Studienmedikaments (Paracetamol oder Placebo) werden Herzfrequenz und Blutdruck in 2-Minuten-Intervallen für 20 Minuten überwacht. Wenn Patienten eine Hypotonie entwickeln (mittlerer arterieller Druck [MAP] ≤ 70 % des Ausgangswerts und/oder <65 mmHg), wird ein 5-µg-Bolus Noradrenalin verabreicht. Der Noradrenalin-Bolus wird wiederholt, wenn der mittlere arterielle Druck innerhalb von 2 Minuten nicht wiederhergestellt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maha Mostafa
- Telefonnummer: +201000365115
- E-Mail: maha.mostafa@cu.edu.eg
Studienorte
-
-
Cairo Governorate
-
Cairo, Cairo Governorate, Ägypten
- Rekrutierung
- Cairo University
-
Kontakt:
- ahmed Hasanin, Lecturer
- Telefonnummer: +2010095076954
- E-Mail: ahmedmohamedhasanin@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, ASA I-III, die sich einer Notfall-Laparotomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwere kardiale Morbiditäten (eingeschränkte Kontraktilität mit Ejektionsfraktion < 40%, Herzblock, Arrhythmien, enge Klappenläsionen)
- Hämodynamisch instabile Patienten (definiert als Patienten mit MAP < 65 mmHg oder Bedarf an Vasopressoren, um MAP > 65 mmHg aufrechtzuerhalten)
- Patienten mit hohem Schockindex (Herzfrequenz / systolischer Blutdruck > 1)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Allergie gegen eines der Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
|
Patienten erhalten 100 ml Kochsalzlösung 0,9 % (hergestellt durch Entnahme von 100 ml Kochsalzlösung 0,9 % in zwei 50-ml-Spritzen).
Die Dosis wird mit einer Geschwindigkeit von 600 ml/h infundiert.
|
|
Aktiver Komparator: Paracetamol-Gruppe
|
Patienten erhalten 1 g intravenöses Paracetamol (hergestellt durch Aufziehen von 100 mL Paracetamol in zwei 50-mL-Spritzen).
Das Medikament wird mit einer Rate von 600 mL/h infundiert und soll innerhalb von 10 Minuten verabreicht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Infusion des Studienmedikaments
|
nicht-invasive mittlerer arterieller Druck
|
10 Minuten nach der Infusion des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikamenten-induzierte Hypotonie
Zeitfenster: von der Arzneimittelverabreichung bis 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
mittlerer arterieller Druck ≤ 70% des Ausgangswertes und/oder <65 mmHg
|
von der Arzneimittelverabreichung bis 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: von der Arzneimittelverabreichung bis 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
von der Arzneimittelverabreichung bis 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
|
mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: von der Verabreichung des Arzneimittels bis 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
von der Verabreichung des Arzneimittels bis 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD-404-2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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