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Veliparib, Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem soliden Krebs

21. Mai 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie zu ABT-888 in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei fortgeschrittenen soliden Malignomen

In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Veliparib untersucht, wenn es zusammen mit Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem soliden Krebs verabreicht wird. Veliparib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Carboplatin und Paclitaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von Veliparib zusammen mit Carboplatin und Paclitaxel kann dazu beitragen, mehr Tumorzellen abzutöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der empfohlenen Dosis für Phase-II-Studien mit Veliparib (ABT-888), die in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen verabreicht werden kann. (Stratum I) II. Bestimmung der empfohlenen Dosis für Phase-II-Studien mit Veliparib, die in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen verabreicht werden kann, die eine BRCA1/2-Keimbahnmutation aufweisen. (Stratum II) (hinzugefügt am 04.07.09)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die dosislimitierende Toxizität und andere Toxizitäten zu definieren, die mit der Verwendung dieser Kombination verbunden sind.

II. Um vorläufige Beweise für die Antitumoraktivität bei Patienten zu erhalten, die mit dieser Kombination behandelt wurden.

III. Zur Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von Veliparib, Carboplatin und Paclitaxel bei Verabreichung als Kombination.

IV. Durchführung korrelativer wissenschaftlicher Studien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Veliparib. Die Patienten werden nach BRCA-Status stratifiziert (nein [Stratum I] vs. ja [Stratum II]).

Die Patienten erhalten Carboplatin intravenös (IV) über 30 Minuten und Paclitaxel IV über 3 Stunden an Tag 3 und Veliparib oral (PO) zweimal täglich an den Tagen 1–7, bis die empfohlene Phase-II-Dosis festgelegt ist. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über mindestens 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten werden regelmäßig einer mononukleären Zellentnahme aus peripherem Blut für Pharmakokinetik- und Biomarker-Studien unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University/Winship Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
        • Penn State Milton S Hershey Medical Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes solides Malignom
  • Patienten, die in Stratum II der Studie aufgenommen werden, müssen eine BRCA1/2-Mutation aufweisen (hinzugefügt am 04.07.09).
  • Patienten mit ZNS-Metastasen müssen nach einer Therapie der ZNS-Metastasen (z. B. Operation, Strahlentherapie oder stereotaktische Radiochirurgie) für > 3 Monate stabil sein und vor der Aufnahme in die Studie keine Steroidbehandlung mehr erhalten
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • ANC ≥ 1.500/μL
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μL
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN
  • Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für ≥ 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
  • Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
  • Vorheriges Veliparib erlaubt

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte allergische Reaktionen auf Veliparib, Carboplatin oder Cremophor-Paclitaxel
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:

    • Anhaltende oder aktive Infektion
    • Symptomatische Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
  • Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen verhindern würden
  • Periphere Neuropathie > Grad 1
  • Unfähigkeit, kontinuierlich orale Medikamente einzunehmen
  • Aktiver Anfall oder Anfallsleiden in der Vorgeschichte
  • Hinweise auf Blutungsdiathese
  • > 3 vorherige Chemotherapie-Behandlungen für Patienten im fortgeschrittenen Krankheitsstadium erhalten, die in Stratum I aufgenommen wurden (es gibt keine Obergrenze für die Anzahl früherer Behandlungen für Patienten, die in Stratum II aufgenommen wurden) (hinzugefügt am 04.07.09)

    • Eine adjuvante Chemotherapie, die ≥ 2 Jahre vor der Aufnahme in die Studie verabreicht wurde, gilt nicht als vorherige Chemotherapie
  • Andere gleichzeitig tätige Ermittlungsbeamte
  • Gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Enzym-Inhibitor-Therapie und Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 30 Minuten und Paclitaxel IV über 3 Stunden an Tag 3 und Veliparib PO zweimal täglich an den Tagen 1–7, bis die empfohlene Phase-II-Dosis festgelegt ist. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über mindestens 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
  • Paraplat
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • Taxol Konzentrat
PO gegeben
Andere Namen:
  • ABT-888
  • PARP-1-Inhibitor ABT-888

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) für jede Schicht
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Der RP2D für jede Kohorte wird von der Studie separat definiert. Zur Bestimmung des RP2D wird ein standardmäßiges Auf- und Ab-Dosiseskalationsschema verwendet, und Toxizitäten werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 bewertet.
Bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Während Kurs 1
Toxizitäten sollten auf das/die Studienmedikament(e) zurückzuführen sein, um DLT darzustellen. Patienten gelten als auswertbar für eine DLT, wenn sie dafür geeignet sind, eine Behandlung in beliebiger Menge erhalten und eine DLT erleben oder die erste Behandlungsreihe abschließen
Während Kurs 1
Häufigkeit von Platin-DNA-Addukten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Behandlung
Änderungen werden als Mittelwerte und Standardabweichungen zusammengefasst. Ein statistischer Test der Nullhypothese, dass sich jede Variable nicht ändert, wird unter Verwendung des Wilcoxon-Verfahrens mit vorzeichenbehafteten Rängen durchgeführt. Messungen der beiden Variablen zu weiteren Zeitpunkten werden anhand von Tabellen und Diagrammen deskriptiv analysiert.
Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Behandlung
Inzidenz einer stabilen Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen der Progressionskriterien, bewertet bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
SD ist definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um für eine partielle Remission (PR) zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um für eine fortschreitende Erkrankung (PD) zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste Summe des längsten Durchmessers (LD) seit Beginn der Behandlung herangezogen wird.
Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen der Progressionskriterien, bewertet bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
PAR-Werte
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Änderungen werden als Mittelwerte und Standardabweichungen zusammengefasst. Ein statistischer Test der Nullhypothese, dass sich jede Variable nicht ändert, wird unter Verwendung des Wilcoxon-Verfahrens mit vorzeichenbehafteten Rängen durchgeführt. Messungen der beiden Variablen zu weiteren Zeitpunkten werden anhand von Tabellen und Diagrammen deskriptiv analysiert.
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Reaktionen auf Veliparib in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Das Ansprechen wird in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die vom RECIST-Ausschuss (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorgeschlagen wurden. Nur diejenigen Patienten, bei denen zu Studienbeginn eine messbare Erkrankung vorliegt, die mindestens einen Therapiezyklus erhalten haben und deren Erkrankung erneut untersucht wurde, werden hinsichtlich ihres Ansprechens als auswertbar angesehen.
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens, bewertet bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Der Fortschritt wird in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien von RECIST bewertet. Die TTP wird für alle Patienten und für Patienten, die geantwortet haben, angezeigt. Es ist keine formelle statistische Analyse geplant.
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens, bewertet bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Toxizitäten gemäß CTCAE v.4.0
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit Veliparib bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Toxizitäten werden als behandlungsbedingt definiert, wenn sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängen. Der maximale Toxizitätsgrad für jede interessierende Kategorie wird für jeden Patienten aufgezeichnet und die zusammenfassenden Ergebnisse werden nach Kategorie, Grad und Dosisstufe tabellarisch aufgeführt. Schwerwiegende Toxizitäten (≥ Grad 3) werden für jeden einzelnen Patienten beschrieben und umfassen alle relevanten Basisdaten.
Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit Veliparib bis zu 4 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suresh Ramalingam, University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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