- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00535119
Veliparib, Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem soliden Krebs
Eine Phase-1-Studie zu ABT-888 in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei fortgeschrittenen soliden Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der empfohlenen Dosis für Phase-II-Studien mit Veliparib (ABT-888), die in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen verabreicht werden kann. (Stratum I) II. Bestimmung der empfohlenen Dosis für Phase-II-Studien mit Veliparib, die in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen verabreicht werden kann, die eine BRCA1/2-Keimbahnmutation aufweisen. (Stratum II) (hinzugefügt am 04.07.09)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die dosislimitierende Toxizität und andere Toxizitäten zu definieren, die mit der Verwendung dieser Kombination verbunden sind.
II. Um vorläufige Beweise für die Antitumoraktivität bei Patienten zu erhalten, die mit dieser Kombination behandelt wurden.
III. Zur Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von Veliparib, Carboplatin und Paclitaxel bei Verabreichung als Kombination.
IV. Durchführung korrelativer wissenschaftlicher Studien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Veliparib. Die Patienten werden nach BRCA-Status stratifiziert (nein [Stratum I] vs. ja [Stratum II]).
Die Patienten erhalten Carboplatin intravenös (IV) über 30 Minuten und Paclitaxel IV über 3 Stunden an Tag 3 und Veliparib oral (PO) zweimal täglich an den Tagen 1–7, bis die empfohlene Phase-II-Dosis festgelegt ist. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über mindestens 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten werden regelmäßig einer mononukleären Zellentnahme aus peripherem Blut für Pharmakokinetik- und Biomarker-Studien unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University/Winship Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State Milton S Hershey Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes solides Malignom
- Patienten, die in Stratum II der Studie aufgenommen werden, müssen eine BRCA1/2-Mutation aufweisen (hinzugefügt am 04.07.09).
- Patienten mit ZNS-Metastasen müssen nach einer Therapie der ZNS-Metastasen (z. B. Operation, Strahlentherapie oder stereotaktische Radiochirurgie) für > 3 Monate stabil sein und vor der Aufnahme in die Studie keine Steroidbehandlung mehr erhalten
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- ANC ≥ 1.500/μL
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μL
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für ≥ 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
- Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Vorheriges Veliparib erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Bekannte allergische Reaktionen auf Veliparib, Carboplatin oder Cremophor-Paclitaxel
Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen verhindern würden
- Periphere Neuropathie > Grad 1
- Unfähigkeit, kontinuierlich orale Medikamente einzunehmen
- Aktiver Anfall oder Anfallsleiden in der Vorgeschichte
- Hinweise auf Blutungsdiathese
> 3 vorherige Chemotherapie-Behandlungen für Patienten im fortgeschrittenen Krankheitsstadium erhalten, die in Stratum I aufgenommen wurden (es gibt keine Obergrenze für die Anzahl früherer Behandlungen für Patienten, die in Stratum II aufgenommen wurden) (hinzugefügt am 04.07.09)
- Eine adjuvante Chemotherapie, die ≥ 2 Jahre vor der Aufnahme in die Studie verabreicht wurde, gilt nicht als vorherige Chemotherapie
- Andere gleichzeitig tätige Ermittlungsbeamte
- Gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Enzym-Inhibitor-Therapie und Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 30 Minuten und Paclitaxel IV über 3 Stunden an Tag 3 und Veliparib PO zweimal täglich an den Tagen 1–7, bis die empfohlene Phase-II-Dosis festgelegt ist.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen über mindestens 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) für jede Schicht
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Der RP2D für jede Kohorte wird von der Studie separat definiert.
Zur Bestimmung des RP2D wird ein standardmäßiges Auf- und Ab-Dosiseskalationsschema verwendet, und Toxizitäten werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 bewertet.
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Bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Während Kurs 1
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Toxizitäten sollten auf das/die Studienmedikament(e) zurückzuführen sein, um DLT darzustellen.
Patienten gelten als auswertbar für eine DLT, wenn sie dafür geeignet sind, eine Behandlung in beliebiger Menge erhalten und eine DLT erleben oder die erste Behandlungsreihe abschließen
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Während Kurs 1
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Häufigkeit von Platin-DNA-Addukten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Behandlung
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Änderungen werden als Mittelwerte und Standardabweichungen zusammengefasst.
Ein statistischer Test der Nullhypothese, dass sich jede Variable nicht ändert, wird unter Verwendung des Wilcoxon-Verfahrens mit vorzeichenbehafteten Rängen durchgeführt.
Messungen der beiden Variablen zu weiteren Zeitpunkten werden anhand von Tabellen und Diagrammen deskriptiv analysiert.
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Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Behandlung
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Inzidenz einer stabilen Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen der Progressionskriterien, bewertet bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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SD ist definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um für eine partielle Remission (PR) zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um für eine fortschreitende Erkrankung (PD) zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste Summe des längsten Durchmessers (LD) seit Beginn der Behandlung herangezogen wird.
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Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen der Progressionskriterien, bewertet bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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PAR-Werte
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Änderungen werden als Mittelwerte und Standardabweichungen zusammengefasst.
Ein statistischer Test der Nullhypothese, dass sich jede Variable nicht ändert, wird unter Verwendung des Wilcoxon-Verfahrens mit vorzeichenbehafteten Rängen durchgeführt.
Messungen der beiden Variablen zu weiteren Zeitpunkten werden anhand von Tabellen und Diagrammen deskriptiv analysiert.
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Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Reaktionen auf Veliparib in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Das Ansprechen wird in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die vom RECIST-Ausschuss (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorgeschlagen wurden.
Nur diejenigen Patienten, bei denen zu Studienbeginn eine messbare Erkrankung vorliegt, die mindestens einen Therapiezyklus erhalten haben und deren Erkrankung erneut untersucht wurde, werden hinsichtlich ihres Ansprechens als auswertbar angesehen.
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Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens, bewertet bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Der Fortschritt wird in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien von RECIST bewertet.
Die TTP wird für alle Patienten und für Patienten, die geantwortet haben, angezeigt. Es ist keine formelle statistische Analyse geplant.
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens, bewertet bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Toxizitäten gemäß CTCAE v.4.0
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit Veliparib bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Toxizitäten werden als behandlungsbedingt definiert, wenn sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängen.
Der maximale Toxizitätsgrad für jede interessierende Kategorie wird für jeden Patienten aufgezeichnet und die zusammenfassenden Ergebnisse werden nach Kategorie, Grad und Dosisstufe tabellarisch aufgeführt.
Schwerwiegende Toxizitäten (≥ Grad 3) werden für jeden einzelnen Patienten beschrieben und umfassen alle relevanten Basisdaten.
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Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit Veliparib bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suresh Ramalingam, University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Eierstocktumoren
- Neoplasien der Brust
- Erbliches Brust- und Eierstockkrebssyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Veliparab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00258 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA099168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00038 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA047904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 7967 (CTEP)
- PCI-07-015
- CDR0000566233
- UPCI # 07-015 (Andere Kennung: University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI))
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