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Sublinguales Fentanyl-Spray bei der Behandlung von Patienten mit durchbrechenden Krebsschmerzen

14. Januar 2014 aktualisiert von: INSYS Therapeutics Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von sublingualem Fentanyl-Spray (Fentanyl SL-Spray) zur Behandlung von Durchbruchschmerzen bei Krebserkrankungen

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zum klinischen Ansprechen auf sublinguales Fentanyl-Spray zur Behandlung von Durchbruchschmerzen bei Krebserkrankungen. Die Studienmedikation wird als einfaches Spray unter die Zunge verabreicht und kann von den Patienten selbst verabreicht oder von ihren Betreuern unterstützt werden. Die Patienten werden in der offenen Titrationsphase auf eine wirksame Dosis Fentanyl-Sublingualspray titriert und gehen dann in die doppelblinde, randomisierte Phase über, in der sie nach dem Zufallsprinzip 7 Behandlungen mit Fentanyl-Sublingualspray und 3 Behandlungen mit Placebo erhalten. Die Patienten werden bis zu insgesamt 6-7 Wochen behandelt (einschließlich sowohl der offenen Titration als auch der doppelblinden, randomisierten Perioden).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG

Fentanyl sublinguales Spray kann helfen, Durchbruchschmerzen bei Patienten zu lindern, die Opioide gegen Krebsschmerzen erhalten.

ZIELE

Primär

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von sublingualem Fentanyl-Spray zur Behandlung von Durchbruchschmerzen bei Patienten, die wegen ihrer anhaltenden Krebsschmerzen rund um die Uhr Opioide erhalten.

Sekundär

  • Bewerten Sie die Sicherheit von sublingualem Fentanyl-Spray bei diesen Opioid-toleranten Patienten.
  • Beurteilen Sie die Zufriedenheit des Patienten mit der Behandlungsmedikation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
        • InSys Therapeutics, Incorporated

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt.
  • Diagnose von Krebs.
  • Opioid-tolerant. Patienten mit Opioidtoleranz waren diejenigen, die ≥ 60 mg orales Morphin/Tag, mindestens 25 μg transdermales Fentanyl/Stunde, mindestens 30 mg Oxycodon täglich, mindestens 8 mg orales Hydromorphon täglich oder eine äquianalgetische Dosis eines anderen Opioids einnahmen für eine Woche oder länger bei krebsbedingten Schmerzen.
  • Anhaltende Schmerzen im Zusammenhang mit dem Krebs oder seiner Behandlung von mäßiger oder geringerer Intensität in den 24 Stunden vor der Beurteilung durch eine verbale Bewertungsskala beim Screening-Besuch.
  • In den vorangegangenen 7 Tagen hatte der Proband durchschnittlich 1 bis 4 Durchbruchschmerzepisoden pro Tag, die normalerweise zumindest teilweise durch eine zusätzliche Medikation von mindestens 5 mg schnell freisetzendem Morphin oder einem gleichwertigen kurzwirksamen Opioid (z. B. Oxycodon, Hydrocodon oder Codein mit Paracetamol).
  • In der Lage, die Schmerzlinderung zu bewerten und aufzuzeichnen, die Medikationsleistung zu festgelegten Zeiten nach der Dosierung zu bewerten, UEs aufzuzeichnen, jede Anwendung des Studienmedikaments oder der ergänzenden Medikation in einem elektronischen Tagebuch aufzuzeichnen (eine Pflegekraft hat dem Probanden möglicherweise das Medikament zur Verfügung gestellt, Hilfe bei der Mechanik von Umgang mit dem elektronischen Tagebuch, durfte aber keine Informationen in das elektronische Tagebuch aufnehmen).
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten a) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, b) nicht stillen und c) zustimmen, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Unverträglichkeit gegenüber Opioiden oder Fentanyl.
  • Gegenwärtige Verwendung von kommerziell erhältlichem, oralem, kurzwirksamem Fentanyl bei Durchbruchschmerzen. Probanden, die zuvor Actiq oder Fentora erhalten hatten, durften aufgenommen werden, wenn sie eine 7-tägige Auswaschung hatten.
  • Schnell zunehmender/unkontrollierter Schmerz.
  • Eine Vorgeschichte von schwerwiegenden Beeinträchtigungen oder Erkrankungen des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes oder seines Beauftragten das mit der Verwendung von Opioiden verbundene Risiko erhöhen könnten.
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck {SBP} > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck [DBP] > 90 mmHg bei 2 Gelegenheiten im Abstand von ≥ 6 Stunden) trotz antihypertensiver Therapie oder eine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Eine kürzliche Vorgeschichte (≤ 2 Jahre zuvor) von transitorischen ischämischen Attacken, neuralen Gefäßerkrankungen, Schlaganfall oder zerebralen Aneurysmen.
  • Klinisch unkontrollierte Schlafapnoe.
  • Hirnmetastasen mit Anzeichen oder Symptomen eines erhöhten intrakraniellen Drucks.
  • Unfähigkeit, Schmerzen oder Reaktion auf Schmerzmittel aus irgendeinem Grund, einschließlich psychiatrischer Störung, gleichzeitiger medizinischer Störung oder Begleittherapie, zu beurteilen.
  • Erhalt von Prüfstudienprodukten ≤ 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
  • Schmerzhaftes Erythem, Ödem oder Geschwüre unter der Zunge.
  • Verwendung von Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sublinguales Fentanyl-Spray
Die Teilnehmer erhielten in zufälliger Reihenfolge 7-mal sublinguales Fentanyl-Spray oder 3-mal Placebo, um bis zu maximal 2 Durchbruchschmerzepisoden pro Tag mit einem Mindestabstand von 2 Stunden zwischen den Behandlungen zu behandeln. Die Patienten erhielten eine Dosis von 100 bis 1600 µg, die in der offenen Dosistitrationsphase der aktuellen Studie bestimmt wurde.
In der Open-Label-Titrationsphase der Studie begannen die Teilnehmer mit einer Dosis von 100, 200 oder 400 µg und titrierten bis zu einer maximalen Dosis von 1600 µg. Die Titration wurde beendet, wenn die verabreichte Dosis eine ausreichende Analgesie für Durchbruchschmerzen ohne unannehmbare Nebenwirkungen lieferte oder die maximale Titrationsdauer von 21 ± 5 Tagen erreicht war. In der doppelblinden Phase der Studie erhielten die Teilnehmer sublinguales Fentanyl-Spray in Dosen von 100, 200, 400, 600, 800, 1200 oder 1600 µg, die in der offenen Titrationsphase der Studie bestimmt wurden.
Andere Namen:
  • SUBSYS
Passendes Placebo zu sublingualem Fentanyl-Spray.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summierte Schmerzintensitätsunterschiede (SPID) 30 Minuten nach der Einnahme (SPID30)
Zeitfenster: Grundlinie (Zeitpunkt 0, Beginn jeder Schmerzepisode) bis 30 Minuten nach der Dosierung für jede Schmerzepisode
Die Schmerzintensität wurde vom Teilnehmer unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0-100 mm bewertet, wobei 0 "kein Schmerz" und 100 "schlimmstmöglicher Schmerz" bei 0 (Grundlinie, Beginn der Schmerzepisode), 5, 10, 15 und darstellt 30 Minuten nach jeder Dosis der Studienmedikation während jeder Durchbruchschmerzepisode. Die Schmerzintensitätsdifferenz wurde als die Differenz der Schmerzintensität zu den verschiedenen Zeitpunkten gegenüber dem Zeitpunkt 0 (Grundlinie) definiert. SPID30 wurde als zeitgewichtete Summe der PID-Scores unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: SPID30=(5*PID5)+(5*PID10)+(5*PID15)+(15*PID30). Die minimalen und maximalen SPID30-Werte waren -3000 und 3000. Eine höhere Punktzahl zeigt weniger Schmerzen an.
Grundlinie (Zeitpunkt 0, Beginn jeder Schmerzepisode) bis 30 Minuten nach der Dosierung für jede Schmerzepisode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summierte Schmerzintensitätsunterschiede (SPID) 5, 10, 15, 45 und 60 Minuten nach der Dosierung
Zeitfenster: Grundlinie (Zeitpunkt 0, Beginn jeder Schmerzepisode) bis 60 Minuten nach der Dosierung für jede Schmerzepisode
Die Schmerzintensität wurde vom Teilnehmer anhand einer visuellen Analogskala von 0–100 mm bewertet, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „schlimmstmöglicher Schmerz“ bei 0 (Grundlinie, Beginn der Schmerzepisode), 5, 10, 15, 30 darstellte , 45 und 60 Minuten nach jeder Dosis der Studienmedikation während jeder Durchbruchschmerzepisode. Die Schmerzintensitätsdifferenz wurde als die Differenz der Schmerzintensität zu den verschiedenen Zeitpunkten gegenüber dem Zeitpunkt 0 (Grundlinie) definiert. SPID wurde als zeitgewichtete Summe der PID-Werte unter Verwendung der folgenden Formeln berechnet: SPID5=(5*PID5), SPID10=(5*PID5)+(5*PID10), SPID15=(5*PID5)+(5 *PID10)+(5*PID15), SPID30=(5*PID5)+(5*PID10)+(5*PID15)+(15*PID30), SPID45=(5*PID5)+(5*PID10)+ (5*PID15)+(15*PID30)+(15*PID45), SPID60=(5*PID5)+(5*PID10)+(5*PID15)+(15*PID30) +(15*PID45) + (15*PID60). Die minimalen und maximalen SPID-Werte waren -500 bis 500, -1000 bis 1000, -1500 bis 1500, -3000 bis 3000, -4500 bis 4500 bzw. -6000 bis 6000. Eine höhere Punktzahl zeigt weniger Schmerzen an.
Grundlinie (Zeitpunkt 0, Beginn jeder Schmerzepisode) bis 60 Minuten nach der Dosierung für jede Schmerzepisode
Totale Schmerzlinderung (TOTPAR) nach 5, 10, 15, 30, 45 und 60 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: 5 bis 60 Minuten nach der Einnahme für jede Schmerzepisode
Die Schmerzlinderung (PAR) wurde vom Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Skala (1=keine Linderung, 2=wenig Linderung, 3=mäßige Linderung, 4=starke Linderung, 5=vollständige Linderung) mit 5, 10, 15, 30, 45 und 60 Minuten nach jeder Dosis der Studienmedikation während jeder Durchbruchschmerzepisode. TOTPAR wurde als zeitgewichtete Summe der PAR-Werte zu jedem Zeitpunkt unter Verwendung der folgenden Formeln berechnet: TOTPAR5=(5*PAR5), TOTPAR10=(5*PAR5)+(5*PAR10), TOTPAR15=(5*PAR5 )+(5*PAR10)+(5*PAR15), TOTPAR30=(5*PAR5)+(5*PAR10)+(5*PAR15)+(15*PAR30), TOTPAR45=(5*PAR5)+(5 *PAR10)+(5*PAR15)+(15*PAR30)+(15*PAR45), TOTPAR60=(5*PAR5)+(5*PAR10)+(5*PAR15)+(15*PAR30) +(15 *PAR45) +(15*PAR60). Die Mindest- und Höchstwerte für TOTPAR5, TOTPAR10, TOTPAR15, TOTPAR30, TOTPAR45 und TOTPAR60 waren 5 bis 25, 10 bis 50, 15 bis 75, 30 bis 150, 45 bis 225 bzw. 60 bis 300. Eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Schmerzlinderung an.
5 bis 60 Minuten nach der Einnahme für jede Schmerzepisode
Gesamtauswertung der Studienmedikation 30 und 60 Minuten nach Einnahme
Zeitfenster: 30 bis 60 Minuten nach der Einnahme für jede Schmerzepisode
Die Gesamtbewertung der Studienmedikation wurde vom Teilnehmer 30 und 60 Minuten nach jeder Dosis der Studienmedikation auf einer 5-Punkte-Skala (1 = schlecht, 2 = befriedigend, 3 = gut, 4 = sehr gut, 5 = ausgezeichnet) bewertet während jeder Durchbruchschmerzepisode. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Bewertung an.
30 bis 60 Minuten nach der Einnahme für jede Schmerzepisode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Larry Dillaha, MD, INSYS Therapeutics Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • INS-05-001
  • CDR0000581128 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))

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Klinische Studien zur Sublinguales Fentanyl-Spray

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