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"Die Wirksamkeit der 'Radioguided Occult Läsion Localization' (ROLL) versus 'Wire-guided Localization' (WGL) in der brusterhaltenden Chirurgie bei nicht tastbarem Brustkrebs: eine randomisierte klinische Studie" (ROLL)

22. Dezember 2011 aktualisiert von: R. van Hillegersberg, UMC Utrecht

Begründung:

Etwa 25 % der entdeckten Brustkrebserkrankungen sind nicht tastbar. Dementsprechend ist eine Lokalisierungstechnik erforderlich, um dem Chirurgen zu helfen, den Krebs zu finden und zu entfernen. Die derzeitige Technik (drahtgeführte Lokalisierung [WGL]) ist schwierig durchzuführen und hat eine hohe Rate an tumorpositiven Rändern in der resezierten Probe, was eine zweite Operation erfordert. Ein neuer Ansatz bei der Lokalisierung und Resektion nicht tastbarer maligner Brustläsionen ist die „Radio Guided Occult Läsion Localization“ (ROLL). ROLL wurde 1996 als möglicher Ersatz für WGL am „Europäischen Institut für Onkologie“ in Mailand eingeführt. Diese Technik verwendet den intratumoral injizierten Radiotracer, der im Allgemeinen für die lymphatische Kartierung und SNB verwendet wird, um den Primärtumor zu lokalisieren, der von der Gammasonde geführt wird. Bisher haben fünf Studien die Anwendbarkeit dieser Methode bewiesen.

Zielsetzung:

Bewertung der Wirksamkeit der radiookkulten Läsionslokalisierung (ROLL) im Vergleich zur drahtgeführten Lokalisierung (WGL) bei brusterhaltenden Operationen bei nicht tastbarem Brustkrebs

Studiendesign:

Eine multizentrische, prospektive randomisierte klinische Studie. Patientinnen mit nachgewiesenem nicht tastbarem Brustkrebs werden entweder für ROLL oder WGL randomisiert.

Studienpopulation:

316 Frauen mit einem durch Stanzbiopsie nachgewiesenen nicht tastbaren cT1-Mammakarzinom, die für eine brusterhaltende Behandlung und eine Sentinel-Node-Biopsie (SNB) in Frage kommen.

Intervention (falls zutreffend):

Patienten in der WGL-Gruppe werden unter stereotaktischer oder ultrasonographischer Führung einer intratumoralen Injektion eines nuklearen Radiotracers unterzogen. Nach der szintigraphischen Bildgebung wird zur Überwachung der Migration des Radiotracers ein Führungsdraht unter stereotaktischer oder ultrasonographischer Führung eingeführt. Die Exzision des Primärtumors wird durch den eingeführten Draht geführt und das Sentinel-Node-Verfahren wird unter Verwendung einer Gammasonde und einer intratumoralen Injektion von Patentblau durchgeführt.

Patienten in der ROLL-Gruppe werden mit Ausnahme der Einführung des Führungsdrahts dem gleichen Verfahren unterzogen. Die Exzision des Primärtumors wird durch die Gammasonde geführt.

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

Primäre Studienendpunkte; ROLL gegen WGL:

  1. Der Prozentsatz tumorfreier Ränder (invasiv und in situ)
  2. Das Volumen und der maximale Durchmesser der Lumpektomie

Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:

Es gibt keine prä-, per- oder postoperative Zusatzbelastung. Das Radiofarmacon wird bereits in der Standardversorgung von Brustkrebspatientinnen für die Sentinel-Node-Biopsie eingesetzt. Die verwendete radioaktive Substanz schadet dem Patienten nicht.

Ein spezifischer Belastungsfragebogen, der darauf abzielt, die Belastung durch das kosmetische Ergebnis zu bewerten, wird durchgeführt. Um die Nettoauswirkung in Bezug auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) weiter zu bewerten, wird auch der EQ5D bei T = 0, 6, 12 und 26 Wochen nach der ersten diagnostischen Aufarbeitung erhalten.

Sollten die Ergebnisse darauf hindeuten, dass das WGL-Verfahren insgesamt zu einem besseren klinischen Ergebnis führt, ist eine Kosten-Nutzen-Analyse mit Bootstrapping vorgesehen, um die Unsicherheit hinsichtlich des Gleichgewichts zwischen Kosten und Wirkungen zu bewerten. Alle Analysen werden auf einen halbjährigen Zeithorizont begrenzt. Eine Diskontierung von Kosten oder Effekten entfällt dementsprechend.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

316

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • University Medical Center
    • Brabant
      • Breda, Brabant, Niederlande, 4800 RK
        • Amphia Hospital
    • Utrecht
      • Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3430 EM
        • St Antonius Hospital
    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3078 HT
        • Maasstad Ziekenhuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ≥ 18 Jahre mit einem nicht palpablen Mammakarzinom (cT1), das mit einer Lumpektomie und Sentinel-Node-Biopsie behandelt werden muss

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Patientinnen oder Patientinnen, die stillen
  • Patienten mit multifokalem Tumorwachstum
  • Patienten mit nur duktalem Carcinoma in situ oder lobulärem Carcinoma in situ in der Stanzbiopsie
  • Patienten, die eine Brustamputation benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Drahtgeführte Lokalisierung
ROLL-Verfahren mit Europrobe (Europrobe, Straßburg, Frankreich) WGL mit Hakendraht
Experimental: 2
Radioguided okkulte Läsionslokalisierung
ROLL-Verfahren mit Europrobe (Europrobe, Straßburg, Frankreich) WGL mit Hakendraht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Radikalität, onkologisches Ergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ärztefragebogen Patientenfragebogen Kosten-Nutzen-Analyse
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: R van Hillegersberg, dr, UMCU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07/089
  • ZonMw grant: 80-82310-98-08004

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Funkgesteuerte Lokalisierung okkulter Läsionen

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