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Paclitaxel-freisetzende Ballonangioplastie und Coroflex™-Stents bei der Behandlung gegabelter Koronarläsionen (PEPCAD V)

22. Februar 2017 aktualisiert von: Ralf Degenhardt, PhD, Heart Centre Rotenburg
Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit einer Paclitaxel-eluierenden PTCA-Ballondilatation (SeQuent Please) zu untersuchen, gefolgt von der Platzierung eines Bare-Metal-Stents (Coroflex) im Hauptast (Referenzdurchmesser: ≥ 2,5 mm und ≤ 3,8 mm, Referenzdurchmesser von Seitenast: ≥ 2,0 mm und ≤ 3,5 mm, Länge der Stenosen in jedem Ast ≤ 20 mm) bei der Behandlung signifikanter (>70 %) De-novo-Bifurkationsstenosen jeglichen Medina-Klassifikationstyps in der nativen linken Koronararterie anhand des Verfahrenserfolgs und zur Beurteilung der Erhaltung der Gefäßdurchgängigkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12683
        • F.X.Kleber
      • Hamburg, Deutschland, 22527
        • D.G: Mathey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit stabiler Angina pectoris (CCS-Klasse 1-3) oder mit instabiler Angina pectoris (Braunwald-Klasse 1-2, A-C) oder dokumentierter Ischämie oder mit dokumentierter stiller Ischämie
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen im ersten Jahr nach dem Studienverfahren weder schwanger sein noch den Wunsch haben, schwanger zu werden. Daher wird den Patienten empfohlen, bis einschließlich der 6-monatigen Nachuntersuchung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Patienten, die geistig und sprachlich in der Lage sind, das Ziel der Studie zu verstehen und eine ausreichende Einhaltung des Studienprotokolls zu zeigen
  • Die Patienten müssen einer 9-monatigen angiographischen Nachuntersuchung zustimmen
  • Die Patienten müssen einer dreijährigen klinischen Nachuntersuchung zustimmen
  • Der Patient ist in der Lage, die damit verbundenen Risiken, Vorteile und Behandlungsalternativen dieser Studie mündlich anzuerkennen und zu verstehen. Die Patienten müssen durch die Bereitstellung ihrer Einverständniserklärung diesen Risiken und Vorteilen zustimmen, wie in der Einverständniserklärung des Patienten dargelegt.

Einschlusskriterien: Läsionsbezogen

  • De-novo bifurkationale native Läsion der linken Koronararterie (Referenzdurchmesser LAD oder LCx: 2,5 mm bis 3,8 mm, Länge der Stenose: ≤ 20 mm, Referenzdurchmesser D1/D2 oder OMS1/OMS2: 2,0 mm bis 3,5 mm, Länge der Stenose: ≤ 20 mm)
  • Der Durchmesser der Stenose vor dem Eingriff muss entweder mehr als 70 % in einem oder beiden Zweigen der Läsion (d. h. Bifurkationsläsion jeglicher Art der Medina-Klassifikation) oder mehr als 50 % betragen, wenn eine der Zielläsion entsprechende Ischämie entweder durch körperliche Betätigung dokumentiert wird Belastungs-EKG, Belastungsechokardiographie, Szintigraphie, MRT oder Verdacht auf Angina pectoris
  • Koronare Herzkrankheit mit einem oder mehreren Gefäßen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem (< 24 Stunden) oder kürzlich aufgetretenem (48 Stunden) Myokardinfarkt
  • Patienten mit instabiler Angina pectoris (Braunwald-Klasse 3)
  • Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz
  • Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz NYHA IV
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des Eingriffs klinische Anzeichen eines kardiogenen Schocks zeigten (systolischer Blutdruck von weniger als 80 mmHg, der eine inotrope Unterstützung, IABP und/oder Flüssigkeitsbelastung erfordert)
  • Patienten mit schwerer Herzklappenerkrankung
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren oder Faktoren, die eine klinische Nachsorge erschweren
  • Patienten mit Blutungsdiathese, bei denen Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmer kontraindiziert sind
  • Patienten, die < 6 Monate vor dem Eingriff einen Hirnschlag erlitten haben
  • Der Patient nimmt an anderen klinischen Studien mit Prüfgeräten oder Arzneimitteln teil
  • Unbehandelte Hyperthyreose
  • Bei dem Patienten liegt ein schweres Nierenversagen vor oder in der Vorgeschichte (GFR < 30 ml/min, „Cockcroft Gault“) und es besteht daher ein hohes Risiko für angiographiebedingte Nierenkomplikationen. Der Serumkreatininspiegel des Patienten muss dokumentiert werden
  • Nach einer Organtransplantation oder immunsuppressiven Medikamenten
  • Andere Krankheiten, die die Nachsorge gefährden (z. B. Malignität)
  • Sucht nach Drogen oder Alkohol
  • Patienten, die sich in der Woche vor dem Eingriff einer Operation jeglicher Art unterzogen haben.
  • Therapie mit Antikoagulanzien

Ausschlusskriterien: Läsionsbezogen

  • Nachweis einer ausgedehnten Thrombose im Zielgefäß vor dem Eingriff
  • Perkutane Koronarintervention mit mehreren Läsionen neben der Bifurkationsläsion in der linken Koronararterie (während desselben Eingriffs ist kein anderer Eingriff zulässig)
  • Patienten mit einem anderen Koronarstent, der zuvor in das Zielgefäß ≤ 15 mm von der aktuellen Läsion entfernt implantiert wurde, medikamentenfreisetzende Stents vor weniger als 9 Monaten und blanke Metallstents oder Stents mit passiven Beschichtungen vor weniger als 3 Monaten vor dem PEPCAD V BIF
  • Zielläsion in jeder Art von Koronarbypass (d. h. venöser Transplantat, arterieller Bypass) oder Transplantat/native Arterienverbindung
  • Koronararterienverschluss jeglicher Art (z. B. akut oder chronisch)
  • In-Stent-Restenose
  • In-Segment-Restenose des nativen Gefäßes innerhalb von 4 mm neben der Zielläsion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arzneimittelfreisetzender Ballon
Einarmige Studie zu gegabelten Koronarläsionen mit medikamentenfreisetzendem Ballon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verfahrenserfolg (Hauptzweig ≤ 30 %, Nebenzweig ≤ 50 %, TIMI Flow 3)
Zeitfenster: akut
akut

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Später Lumenverlust im Segment nach 9 Monaten in beiden Zweigen
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: D. G. Mathey, MD, Hamburg University Cardiovascular Center GmbH
  • Hauptermittler: F. X. Kleber, MD, Department of Internal Medicine Unfallkrankenhaus Berlin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medikamentenfreisetzender Ballon

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