- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00540813
Paclitaxel-freisetzende Ballonangioplastie und Coroflex™-Stents bei der Behandlung gegabelter Koronarläsionen (PEPCAD V)
22. Februar 2017 aktualisiert von: Ralf Degenhardt, PhD, Heart Centre Rotenburg
Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit einer Paclitaxel-eluierenden PTCA-Ballondilatation (SeQuent Please) zu untersuchen, gefolgt von der Platzierung eines Bare-Metal-Stents (Coroflex) im Hauptast (Referenzdurchmesser: ≥ 2,5 mm und ≤ 3,8 mm, Referenzdurchmesser von Seitenast: ≥ 2,0 mm und ≤ 3,5 mm, Länge der Stenosen in jedem Ast ≤ 20 mm) bei der Behandlung signifikanter (>70 %) De-novo-Bifurkationsstenosen jeglichen Medina-Klassifikationstyps in der nativen linken Koronararterie anhand des Verfahrenserfolgs und zur Beurteilung der Erhaltung der Gefäßdurchgängigkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12683
- F.X.Kleber
-
Hamburg, Deutschland, 22527
- D.G: Mathey
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit stabiler Angina pectoris (CCS-Klasse 1-3) oder mit instabiler Angina pectoris (Braunwald-Klasse 1-2, A-C) oder dokumentierter Ischämie oder mit dokumentierter stiller Ischämie
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen im ersten Jahr nach dem Studienverfahren weder schwanger sein noch den Wunsch haben, schwanger zu werden. Daher wird den Patienten empfohlen, bis einschließlich der 6-monatigen Nachuntersuchung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten, die geistig und sprachlich in der Lage sind, das Ziel der Studie zu verstehen und eine ausreichende Einhaltung des Studienprotokolls zu zeigen
- Die Patienten müssen einer 9-monatigen angiographischen Nachuntersuchung zustimmen
- Die Patienten müssen einer dreijährigen klinischen Nachuntersuchung zustimmen
- Der Patient ist in der Lage, die damit verbundenen Risiken, Vorteile und Behandlungsalternativen dieser Studie mündlich anzuerkennen und zu verstehen. Die Patienten müssen durch die Bereitstellung ihrer Einverständniserklärung diesen Risiken und Vorteilen zustimmen, wie in der Einverständniserklärung des Patienten dargelegt.
Einschlusskriterien: Läsionsbezogen
- De-novo bifurkationale native Läsion der linken Koronararterie (Referenzdurchmesser LAD oder LCx: 2,5 mm bis 3,8 mm, Länge der Stenose: ≤ 20 mm, Referenzdurchmesser D1/D2 oder OMS1/OMS2: 2,0 mm bis 3,5 mm, Länge der Stenose: ≤ 20 mm)
- Der Durchmesser der Stenose vor dem Eingriff muss entweder mehr als 70 % in einem oder beiden Zweigen der Läsion (d. h. Bifurkationsläsion jeglicher Art der Medina-Klassifikation) oder mehr als 50 % betragen, wenn eine der Zielläsion entsprechende Ischämie entweder durch körperliche Betätigung dokumentiert wird Belastungs-EKG, Belastungsechokardiographie, Szintigraphie, MRT oder Verdacht auf Angina pectoris
- Koronare Herzkrankheit mit einem oder mehreren Gefäßen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akutem (< 24 Stunden) oder kürzlich aufgetretenem (48 Stunden) Myokardinfarkt
- Patienten mit instabiler Angina pectoris (Braunwald-Klasse 3)
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz NYHA IV
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Eingriffs klinische Anzeichen eines kardiogenen Schocks zeigten (systolischer Blutdruck von weniger als 80 mmHg, der eine inotrope Unterstützung, IABP und/oder Flüssigkeitsbelastung erfordert)
- Patienten mit schwerer Herzklappenerkrankung
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren oder Faktoren, die eine klinische Nachsorge erschweren
- Patienten mit Blutungsdiathese, bei denen Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmer kontraindiziert sind
- Patienten, die < 6 Monate vor dem Eingriff einen Hirnschlag erlitten haben
- Der Patient nimmt an anderen klinischen Studien mit Prüfgeräten oder Arzneimitteln teil
- Unbehandelte Hyperthyreose
- Bei dem Patienten liegt ein schweres Nierenversagen vor oder in der Vorgeschichte (GFR < 30 ml/min, „Cockcroft Gault“) und es besteht daher ein hohes Risiko für angiographiebedingte Nierenkomplikationen. Der Serumkreatininspiegel des Patienten muss dokumentiert werden
- Nach einer Organtransplantation oder immunsuppressiven Medikamenten
- Andere Krankheiten, die die Nachsorge gefährden (z. B. Malignität)
- Sucht nach Drogen oder Alkohol
- Patienten, die sich in der Woche vor dem Eingriff einer Operation jeglicher Art unterzogen haben.
- Therapie mit Antikoagulanzien
Ausschlusskriterien: Läsionsbezogen
- Nachweis einer ausgedehnten Thrombose im Zielgefäß vor dem Eingriff
- Perkutane Koronarintervention mit mehreren Läsionen neben der Bifurkationsläsion in der linken Koronararterie (während desselben Eingriffs ist kein anderer Eingriff zulässig)
- Patienten mit einem anderen Koronarstent, der zuvor in das Zielgefäß ≤ 15 mm von der aktuellen Läsion entfernt implantiert wurde, medikamentenfreisetzende Stents vor weniger als 9 Monaten und blanke Metallstents oder Stents mit passiven Beschichtungen vor weniger als 3 Monaten vor dem PEPCAD V BIF
- Zielläsion in jeder Art von Koronarbypass (d. h. venöser Transplantat, arterieller Bypass) oder Transplantat/native Arterienverbindung
- Koronararterienverschluss jeglicher Art (z. B. akut oder chronisch)
- In-Stent-Restenose
- In-Segment-Restenose des nativen Gefäßes innerhalb von 4 mm neben der Zielläsion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arzneimittelfreisetzender Ballon
|
Einarmige Studie zu gegabelten Koronarläsionen mit medikamentenfreisetzendem Ballon
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verfahrenserfolg (Hauptzweig ≤ 30 %, Nebenzweig ≤ 50 %, TIMI Flow 3)
Zeitfenster: akut
|
akut
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Später Lumenverlust im Segment nach 9 Monaten in beiden Zweigen
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: D. G. Mathey, MD, Hamburg University Cardiovascular Center GmbH
- Hauptermittler: F. X. Kleber, MD, Department of Internal Medicine Unfallkrankenhaus Berlin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BBM-VS-56
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