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Kryoablation oder externe Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen

26. Oktober 2018 aktualisiert von: Alliance for Clinical Trials in Oncology

Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Kryoablation vs. Bestrahlung zur Linderung schmerzhafter Knochenmetastasen

BEGRÜNDUNG: Kryoablation tötet Krebszellen durch Einfrieren. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen und andere Arten von Strahlung, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob die Kryoablation bei der Behandlung schmerzhafter Knochenmetastasen wirksamer ist als die externe Strahlentherapie.

ZWECK: Diese randomisierte klinische Phase-III-Studie untersucht die Kryoablation, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur externen Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen funktioniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmung der Schmerzlinderung bei Krebspatienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen nach Behandlung mit Kryoablation im Vergleich zu Strahlentherapie (RT).
  • Vergleich der Auswirkungen auf die Lebensqualität nach Kryoablation oder RT bei Patienten mit schmerzhafter metastasierter Erkrankung, gemessen mit dem validierten Brief Pain Inventory (BPI) und Short Form (SF)-8.
  • Um eine Änderung des Analgetikaverbrauchs nach der Therapie zu bestimmen.
  • Bestimmung der Häufigkeit und Schwere von Komplikationen nach der Behandlung von schmerzhaften Knochenmetastasen mit Kryoablation oder RT.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Größe der Indexläsion (≤ 5 cm vs. > 5 cm), Lokalisation der Zielläsion (Becken vs. Extremität vs. Wirbelkörper vs. Sonstiges), primärer Krebsart (Melanom oder Nierenzellkarzinom vs. Sonstiges) und Schweregrad der Schmerzen (d. h. schlimmster Schmerzwert in den letzten 24 Stunden) (4-6 vs. 7-10). Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

  • Arm I (perkutane Kryoablation): Kryosonden werden perkutan unter CT-Scan oder Ultraschallkontrolle an der bösartigen Weichgewebe-Knochen-Grenzfläche eingeführt. Patienten werden Ablationen unter Verwendung eines Gefrier-Tau-Gefrier-Zyklus unterzogen, der jeweils ungefähr 10-5-10 Minuten dauert.
  • Arm II (externe Strahlentherapie): Die Patienten werden einer externen Strahlentherapie unterzogen, die entweder eine Einzeldosis von 8 Gy oder 20 Gy/5 Fraktionen umfasst, die über 1 Woche verabreicht werden.

Die Patienten werden an den Tagen 1 und 4 nach der Behandlung, wöchentlich in den Wochen 1–4, alle 2 Wochen in den Wochen 6–24 und dann alle vier Wochen in den Wochen 28–36 kontaktiert. Die Patienten werden zu Studienbeginn und zu diesen Zeitpunkten Schmerzen und Schmerzinterferenzen mit der täglichen Lebensbeurteilung unterzogen. Patienten, die sich innerhalb der ersten 6 Wochen nach der Erstbehandlung für eine wiederholte Behandlung (entweder Strahlentherapie oder Kryoablation) entscheiden, werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten, die keine 2-Punkte-Reduktion der schlimmsten oder durchschnittlichen Schmerzen (in einem Zeitraum von 24 Stunden) in den Wochen 6 bis 20 nach der Erstbehandlung erreichen, und Patienten, die über ein Wiederauftreten der Schmerzen berichten (d. h. Schmerzen ≥ die schlimmsten Schmerzen in einem 24-Stunden-Zeitraum). -Stunden-Zeitraum, der zu Studienbeginn angegeben wurde) für 2 aufeinanderfolgende Zeitpunkte wird die alternative Behandlung angeboten (Strahlentherapie oder Kryoablation, je nachdem, für welche Behandlung der Patient bei der Erstbehandlung nicht randomisiert wurde)*.

HINWEIS: *Patienten, die sich weigern, die alternative Behandlung zu erhalten, werden aus der Studie genommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • UAB Comprehensive Cancer Center
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
        • Mayo Clinic Scottsdale
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic - Jacksonville
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Cancer Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin Cancer Center
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
        • Vince Lombardi Cancer Clinic at Aurora St. Luke's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumormetastase mit Indexläsion, die den Knochen betrifft oder angrenzt

    • Die Indexläsion mit Knochenzerstörung ist überwiegend osteolytischer Natur, wie in der CT-Bildgebung beurteilt
    • Wenn die Art der metastasierten Erkrankung zuvor dokumentiert wurde, erfordert die zu behandelnde Indexläsion keine weitere Dokumentation (d. h. Biopsie).
  • Eine primäre schmerzhafte Metastasenstelle

    • Zusätzliche weniger schmerzhafte Metastasen können vorhanden sein
  • Der schlimmste Schmerz in den letzten 24 Stunden muss ≥ 4 auf einer numerischen Skala von 0-10 sein
  • Gegenwärtige analgetische Therapien haben versagt ODER der Patient hat unerträgliche Nebenwirkungen
  • Der Tumor ist für eine Strahlentherapie geeignet, wie vom teilnehmenden Radioonkologen festgestellt, und für eine Kryoablation zugänglich, wie von den teilnehmenden Radiologen nach Überprüfung von Ultraschall-, CT-, Röntgen- oder MRT-Untersuchungen festgestellt
  • Haben Sie eine Chemotherapie, Hormontherapie oder Bisphosphonattherapie ≥ 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen ODER haben Sie Schmerzen entwickelt oder haben Sie anhaltende Schmerzen während einer stabilen Chemotherapie, Hormontherapie oder Bisphosphonattherapie für einen Zeitraum von ≥ 4 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Indexläsion, die einen klinischen oder röntgenologischen Nachweis einer Kompression/Auslöschung des Rückenmarks oder der Cauda equina verursacht
  • Die Indexläsion betrifft den Schädel

    • Die Behandlung anderer schmerzhafter Läsionen bei Patienten mit Schädelläsionen ist nicht ausgeschlossen
  • Indexläsion weist auf eine pathologische Fraktur oder drohende Fraktur in gewichtstragenden Knochen (z. B. Wirbelkörper, periacetabuläre Region, Femur oder Tibia) mit > 50 % Verlust an kortikalem Knochen hin

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 2 Monate
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Einschlusskriterien:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine gleichzeitige Medikation, von der bekannt ist, dass sie die Blutplättchenfunktion oder -gerinnung beeinträchtigt (z Tage) für Patienten, die randomisiert nur Kryoablation erhalten
  • Niedermolekulare Heparinpräparate müssen 8 Stunden vor der Kryoablation abgesetzt werden
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie (für Patienten, die randomisiert nur Kryoablation erhalten)

Ausschlusskriterien:

  • Hat sich einer vorherigen Kryoablation oder Strahlentherapie der Indexläsion unterzogen
  • Vorherige radiopharmazeutische Therapie abgeschlossen ≤ 4 Wochen vor der Registrierung
  • Beginn einer neuen Chemotherapie ≤ 4 Wochen vor Registrierung
  • Gleichzeitiger chirurgischer Eingriff an der behandelten Läsion
  • Voraussichtliche Behandlung der Indexläsion, die eine Eisballbildung innerhalb von 0,5 cm des Rückenmarks, des Gehirns, anderer kritischer Nervenstrukturen, großer Bauchgefäße wie Aorta oder IVC, Darm oder Blase erfordern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (perkutane Kryoablation)
Kryosonden werden perkutan unter CT-Scan oder Ultraschallkontrolle an der bösartigen Weichgewebe-Knochen-Grenzfläche eingeführt. Patienten werden Ablationen unter Verwendung eines Gefrier-Tau-Gefrier-Zyklus unterzogen, der jeweils ungefähr 10-5-10 Minuten dauert.
Die Patienten unterziehen sich einer Kryochirurgie unter Anleitung eines CT-Scans oder Ultraschalls
Aktiver Komparator: Arm II (externe Strahlentherapie)
Die Patienten werden einer externen Strahlentherapie unterzogen, die entweder eine 8-Gy-Einzeldosis oder 20-Gy/5-Fraktionen umfasst, die über 1 Woche verabreicht werden.
Die Patienten werden 1 Woche lang einer Strahlentherapie unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der schlimmsten Schmerzen vor und nach der Behandlung in 24 Stunden in Woche 6, gemessen auf der numerischen Skala von 0 bis 10 des Brief Pain Inventory (BPI).
Zeitfenster: in Woche 6
in Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittliche Differenz der durchschnittlichen Schmerz-, Schmerzlinderungs- und Schmerzinterferenzwerte vor und nach der Behandlung in Woche 6, gemessen mit dem BPI
Zeitfenster: in Woche 6
in Woche 6
Durchschnittlicher Unterschied in der körperlichen (PCS-8) ​​und geistigen (MCS-8) ​​Lebensqualität vor und nach der Behandlung in Woche 6, gemessen anhand der 2 Subskalen der Kurzform (SF)-8
Zeitfenster: in Woche 6
in Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Matthew R. Callstrom, MD, PhD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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