- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00540969
Kryoablation oder externe Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Kryoablation vs. Bestrahlung zur Linderung schmerzhafter Knochenmetastasen
BEGRÜNDUNG: Kryoablation tötet Krebszellen durch Einfrieren. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen und andere Arten von Strahlung, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob die Kryoablation bei der Behandlung schmerzhafter Knochenmetastasen wirksamer ist als die externe Strahlentherapie.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Phase-III-Studie untersucht die Kryoablation, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur externen Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmung der Schmerzlinderung bei Krebspatienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen nach Behandlung mit Kryoablation im Vergleich zu Strahlentherapie (RT).
- Vergleich der Auswirkungen auf die Lebensqualität nach Kryoablation oder RT bei Patienten mit schmerzhafter metastasierter Erkrankung, gemessen mit dem validierten Brief Pain Inventory (BPI) und Short Form (SF)-8.
- Um eine Änderung des Analgetikaverbrauchs nach der Therapie zu bestimmen.
- Bestimmung der Häufigkeit und Schwere von Komplikationen nach der Behandlung von schmerzhaften Knochenmetastasen mit Kryoablation oder RT.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Größe der Indexläsion (≤ 5 cm vs. > 5 cm), Lokalisation der Zielläsion (Becken vs. Extremität vs. Wirbelkörper vs. Sonstiges), primärer Krebsart (Melanom oder Nierenzellkarzinom vs. Sonstiges) und Schweregrad der Schmerzen (d. h. schlimmster Schmerzwert in den letzten 24 Stunden) (4-6 vs. 7-10). Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I (perkutane Kryoablation): Kryosonden werden perkutan unter CT-Scan oder Ultraschallkontrolle an der bösartigen Weichgewebe-Knochen-Grenzfläche eingeführt. Patienten werden Ablationen unter Verwendung eines Gefrier-Tau-Gefrier-Zyklus unterzogen, der jeweils ungefähr 10-5-10 Minuten dauert.
- Arm II (externe Strahlentherapie): Die Patienten werden einer externen Strahlentherapie unterzogen, die entweder eine Einzeldosis von 8 Gy oder 20 Gy/5 Fraktionen umfasst, die über 1 Woche verabreicht werden.
Die Patienten werden an den Tagen 1 und 4 nach der Behandlung, wöchentlich in den Wochen 1–4, alle 2 Wochen in den Wochen 6–24 und dann alle vier Wochen in den Wochen 28–36 kontaktiert. Die Patienten werden zu Studienbeginn und zu diesen Zeitpunkten Schmerzen und Schmerzinterferenzen mit der täglichen Lebensbeurteilung unterzogen. Patienten, die sich innerhalb der ersten 6 Wochen nach der Erstbehandlung für eine wiederholte Behandlung (entweder Strahlentherapie oder Kryoablation) entscheiden, werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten, die keine 2-Punkte-Reduktion der schlimmsten oder durchschnittlichen Schmerzen (in einem Zeitraum von 24 Stunden) in den Wochen 6 bis 20 nach der Erstbehandlung erreichen, und Patienten, die über ein Wiederauftreten der Schmerzen berichten (d. h. Schmerzen ≥ die schlimmsten Schmerzen in einem 24-Stunden-Zeitraum). -Stunden-Zeitraum, der zu Studienbeginn angegeben wurde) für 2 aufeinanderfolgende Zeitpunkte wird die alternative Behandlung angeboten (Strahlentherapie oder Kryoablation, je nachdem, für welche Behandlung der Patient bei der Erstbehandlung nicht randomisiert wurde)*.
HINWEIS: *Patienten, die sich weigern, die alternative Behandlung zu erhalten, werden aus der Studie genommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB Comprehensive Cancer Center
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
- Mayo Clinic Scottsdale
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic - Jacksonville
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin Cancer Center
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Vince Lombardi Cancer Clinic at Aurora St. Luke's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumormetastase mit Indexläsion, die den Knochen betrifft oder angrenzt
- Die Indexläsion mit Knochenzerstörung ist überwiegend osteolytischer Natur, wie in der CT-Bildgebung beurteilt
- Wenn die Art der metastasierten Erkrankung zuvor dokumentiert wurde, erfordert die zu behandelnde Indexläsion keine weitere Dokumentation (d. h. Biopsie).
Eine primäre schmerzhafte Metastasenstelle
- Zusätzliche weniger schmerzhafte Metastasen können vorhanden sein
- Der schlimmste Schmerz in den letzten 24 Stunden muss ≥ 4 auf einer numerischen Skala von 0-10 sein
- Gegenwärtige analgetische Therapien haben versagt ODER der Patient hat unerträgliche Nebenwirkungen
- Der Tumor ist für eine Strahlentherapie geeignet, wie vom teilnehmenden Radioonkologen festgestellt, und für eine Kryoablation zugänglich, wie von den teilnehmenden Radiologen nach Überprüfung von Ultraschall-, CT-, Röntgen- oder MRT-Untersuchungen festgestellt
- Haben Sie eine Chemotherapie, Hormontherapie oder Bisphosphonattherapie ≥ 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen ODER haben Sie Schmerzen entwickelt oder haben Sie anhaltende Schmerzen während einer stabilen Chemotherapie, Hormontherapie oder Bisphosphonattherapie für einen Zeitraum von ≥ 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Indexläsion, die einen klinischen oder röntgenologischen Nachweis einer Kompression/Auslöschung des Rückenmarks oder der Cauda equina verursacht
Die Indexläsion betrifft den Schädel
- Die Behandlung anderer schmerzhafter Läsionen bei Patienten mit Schädelläsionen ist nicht ausgeschlossen
- Indexläsion weist auf eine pathologische Fraktur oder drohende Fraktur in gewichtstragenden Knochen (z. B. Wirbelkörper, periacetabuläre Region, Femur oder Tibia) mit > 50 % Verlust an kortikalem Knochen hin
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 2 Monate
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Einschlusskriterien:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Medikation, von der bekannt ist, dass sie die Blutplättchenfunktion oder -gerinnung beeinträchtigt (z Tage) für Patienten, die randomisiert nur Kryoablation erhalten
- Niedermolekulare Heparinpräparate müssen 8 Stunden vor der Kryoablation abgesetzt werden
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie (für Patienten, die randomisiert nur Kryoablation erhalten)
Ausschlusskriterien:
- Hat sich einer vorherigen Kryoablation oder Strahlentherapie der Indexläsion unterzogen
- Vorherige radiopharmazeutische Therapie abgeschlossen ≤ 4 Wochen vor der Registrierung
- Beginn einer neuen Chemotherapie ≤ 4 Wochen vor Registrierung
- Gleichzeitiger chirurgischer Eingriff an der behandelten Läsion
- Voraussichtliche Behandlung der Indexläsion, die eine Eisballbildung innerhalb von 0,5 cm des Rückenmarks, des Gehirns, anderer kritischer Nervenstrukturen, großer Bauchgefäße wie Aorta oder IVC, Darm oder Blase erfordern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (perkutane Kryoablation)
Kryosonden werden perkutan unter CT-Scan oder Ultraschallkontrolle an der bösartigen Weichgewebe-Knochen-Grenzfläche eingeführt.
Patienten werden Ablationen unter Verwendung eines Gefrier-Tau-Gefrier-Zyklus unterzogen, der jeweils ungefähr 10-5-10 Minuten dauert.
|
Die Patienten unterziehen sich einer Kryochirurgie unter Anleitung eines CT-Scans oder Ultraschalls
|
|
Aktiver Komparator: Arm II (externe Strahlentherapie)
Die Patienten werden einer externen Strahlentherapie unterzogen, die entweder eine 8-Gy-Einzeldosis oder 20-Gy/5-Fraktionen umfasst, die über 1 Woche verabreicht werden.
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Die Patienten werden 1 Woche lang einer Strahlentherapie unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der schlimmsten Schmerzen vor und nach der Behandlung in 24 Stunden in Woche 6, gemessen auf der numerischen Skala von 0 bis 10 des Brief Pain Inventory (BPI).
Zeitfenster: in Woche 6
|
in Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durchschnittliche Differenz der durchschnittlichen Schmerz-, Schmerzlinderungs- und Schmerzinterferenzwerte vor und nach der Behandlung in Woche 6, gemessen mit dem BPI
Zeitfenster: in Woche 6
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in Woche 6
|
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Durchschnittlicher Unterschied in der körperlichen (PCS-8) und geistigen (MCS-8) Lebensqualität vor und nach der Behandlung in Woche 6, gemessen anhand der 2 Subskalen der Kurzform (SF)-8
Zeitfenster: in Woche 6
|
in Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Matthew R. Callstrom, MD, PhD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Nierentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCTG-N06C6
- NCI-2009-00690 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trials Reporting System))
- CDR0000570788 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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