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Der Einfluss eines erwärmten chirurgischen Verbandsystems auf die Sauerstoffspannung des Unterhautgewebes nach einer Herzoperation

28. März 2024 aktualisiert von: Helmut Hager, Medical University of Vienna

Der Einfluss eines erwärmten chirurgischen Verbandsystems auf die Sauerstoffspannung des subkutanen Gewebes nach einer Herzoperation

Ein erwärmter chirurgischer Verband kann die Sauerstoffversorgung des Gewebes verbessern und so auf lange Sicht Wundinfektionen reduzieren

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wundinfektionen sind häufige und schwerwiegende Komplikationen bei Anästhesie und Operation. Die mit chirurgischen Infektionen verbundene Morbidität ist beträchtlich und führt zu einer erheblichen Verlängerung des Krankenhausaufenthalts.

Das Wundinfektionsrisiko bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, liegt zwischen 0,8 und 17,7 %, einschließlich oberflächlicher und tiefer Brustbeininfektionen.

Die wichtigsten Faktoren, die das Auftreten chirurgischer Wundinfektionen beeinflussen, sind neben Ort und Komplexität der Operation, Grunderkrankung, rechtzeitiger Verabreichung prophylaktischer Antibiotika, intraoperativer Patiententemperatur, Hypovolämie und Sauerstoffspannung im Gewebe. Der wichtigste Faktor für die Sauerstoffverfügbarkeit des Gewebes ist die lokale Perfusion. Der thermoregulatorische Status ist einer der Hauptfaktoren, die die Gewebeperfusion beeinflussen. Die lokale Erwärmung induziert eine präkapilläre Vasodilatation und verbessert die Sauerstoffversorgung des Gewebes. Die lokale Erwärmung von Operationswunden kann eine einfache und kostengünstige Möglichkeit sein, perioperative Wundkomplikationen zu reduzieren. Insbesondere werden wir die Hypothese testen, dass die Warm-Up-Therapie die postoperative Sauerstoffspannung im Gewebe bei Patienten erhöht, die sich einem kardiopulmonalen Bypass unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren, bei denen eine elektive Herzoperation mit normothermischem Herz-Lungen-Bypass geplant ist, werden zur Teilnahme eingeladen

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation
  • Prä- oder postoperativ mit intraaortaler Ballonpumpe
  • Präoperative mechanische Beatmung
  • Postoperatives Atemversagen
  • Postoperative extrakorporale Membranoxygenierung
  • Linksventrikuläre Funktion < 40 %
  • Fieber (Kerntemperatur > 38 °C) oder aktueller Infekt
  • Kein erwarteter oder kein endgültiger primärer Verschluss der Operationswunde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: herkömmlicher Verband
Konventioneller Verband an einer Brustbeinwunde nach Hautverschluss nach einer Herzoperation. Herkömmliche Gaze mit elastischem Kleber (Medipore™ Dress-it) Der vorgesehene Verband wird von den Chirurgen im Operationssaal positioniert, nachdem die Haut geschlossen wurde. Der herkömmliche elastische Verband besteht aus mehreren Lagen Mull, die mit einer speziellen Klebebinde überzogen sind
Aktiver Komparator: wärmender Verband
Der Warm-Up-Verband besteht aus einer Klebehülle und einem Schaumstoffrahmen, der ein durchsichtiges Fenster etwa einen Zentimeter über der Wundoberfläche trägt. Anschließend kann eine batteriebetriebene Heizkarte in das Fenster eingeführt werden, um die Wunde sanft zu erwärmen. Die Oberflächentemperatur der Heizkarte ist auf 38 °C festgelegt und die Wärme wird normalerweise jeweils zwei Stunden lang bereitgestellt. Das heißt, der experimentelle Verband wird kontinuierlich auf die Wunde gelegt und in einem zweistündigen Ein-/Aus-Zyklus auf 38 °C erhitzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebesauerstoffspannung in der Sternalwunde
Zeitfenster: 8 Stunden
Die Sauerstoffspannung des Gewebes in der Wunde wird mit einem polarographischen Elektrodensystem (Licox CMP, GMS Deutschland) gemessen. Die Sauerstoffelektrode wird mit Raumluft (154 mmHg) kalibriert und dann im eingesetzten Silastic-Tonometer positioniert 2 3 cm seitlich des chirurgischen Schnitts.
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Kabon, MD, Medical University Vienna,Spitalgasse 23, 1090 Vienna, Austria
  • Hauptermittler: Helmut Hager, MD, Medical University Vienna, Spitalgasse 23, 1090 Vienna, Austra

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1.0

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