- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00545805
Chirurgische Entfernung von viszeralem Fettgewebe (Omentektomie) im Zusammenhang mit bariatrischer Chirurgie: Auswirkungen auf die Insulinsensitivität
Auswirkungen der chirurgischen Entfernung von viszeralem Fettgewebe (Omentektomie) auf die Insulinsensitivität bei übergewichtigen Freiwilligen Grad III, die einer bariatrischen Operation unterzogen wurden
Das intraabdominale Fett wird mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht, einem Zustand, der die Grundlage für Diabetes, metabolisches Syndrom und einige Herz-Kreislauf-Erkrankungen bildet. Es ist nicht klar, ob es sich um den Ursprung oder nur um einen Ersatzmarker handelt. Wir beabsichtigen, die Wirkungen der bariatrischen Chirurgie mit versus ohne Omentektomie bei krankhaft fettleibigen Menschen zu vergleichen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen wollen, um die Insulinsensitivität durch Stoffwechseltests zu ermitteln.
Wenn das viszerale Fett ursächlich für die Insulinresistenz ist, könnte seine chirurgische Entfernung (Omentektomie) zu einer Verbesserung der Insulinwirkung führen, wie in Tierstudien und in einer Studie mit krankhaft fettleibigen Freiwilligen beobachtet wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Campinas, SP, Brasilien
- LIMED (Laboratory of Investigation of Metabolism and Diabetes)/GASTROCENTRO/Univeristy of Campinas (UNICAMP)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 21 und 50 Jahren.
- Weibliches Geschlecht.
- BMI zwischen 40 und 50 kg/m2.
- Metabolisches Syndrom (NCEP/ATP III-Kriterien).
Ausschlusskriterien:
- Gewichtsschwankung >5 % innerhalb von 3 Monaten vor präoperativen Tests.
- Verwendung von Antidiabetika innerhalb von 3 Monaten vor präoperativen Tests.
- HbA1c > 8 %.
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden länger als 1 Woche innerhalb von 3 Monaten vor präoperativen Tests.
- Leberzirrhose, Nierenversagen oder jeder klinische Zustand (außer Fettleibigkeit), der als Beeinträchtigung der Insulinsensitivität anerkannt ist.
- Präsentieren Sie das Rauchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OM-Gruppe
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Roux-en-Y-Magenbypass plus totale Omentektomie
|
|
Aktiver Komparator: CT-Gruppe
Kontrollgruppe
|
Roux-en-Y-Magenbypass ohne Omentektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erhöhung der Insulinsensitivität, gemessen durch euglykämisch-hyperinsulinämische Klemme.
Zeitfenster: einen Monat, sechs Monate und ein Jahr.
|
einen Monat, sechs Monate und ein Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erhöhung der Insulinsekretion, gemessen durch intravenösen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: einen Monat, sechs Monate, ein Jahr
|
einen Monat, sechs Monate, ein Jahr
|
|
Rückbildung der Karotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: einen Monat, sechs Monate, ein Jahr
|
einen Monat, sechs Monate, ein Jahr
|
|
Verbesserung der Insulinzellsignalisierung im subkutanen Fettgewebe.
Zeitfenster: einen Monat, sechs Monate
|
einen Monat, sechs Monate
|
|
Anstieg von Adipozytokinen im Zusammenhang mit größerer Insulinsensitivität und Rückgang von anderen im Zusammenhang mit Insulinresistenz
Zeitfenster: einen Monat, sechs Monate, ein Jahr
|
einen Monat, sechs Monate, ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo MO Lima, MD, University of Campinas (UNICAMP)
- Hauptermittler: Bruno Geloneze, PhD, University of Campinas (UNICAMP)
- Hauptermittler: José Carlos Pareja, PhD, University of Campinas (UNICAMP)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thorne A, Lonnqvist F, Apelman J, Hellers G, Arner P. A pilot study of long-term effects of a novel obesity treatment: omentectomy in connection with adjustable gastric banding. Int J Obes Relat Metab Disord. 2002 Feb;26(2):193-9. doi: 10.1038/sj.ijo.0801871.
- Barzilai N, She L, Liu BQ, Vuguin P, Cohen P, Wang J, Rossetti L. Surgical removal of visceral fat reverses hepatic insulin resistance. Diabetes. 1999 Jan;48(1):94-8. doi: 10.2337/diabetes.48.1.94.
- Gabriely I, Ma XH, Yang XM, Atzmon G, Rajala MW, Berg AH, Scherer P, Rossetti L, Barzilai N. Removal of visceral fat prevents insulin resistance and glucose intolerance of aging: an adipokine-mediated process? Diabetes. 2002 Oct;51(10):2951-8. doi: 10.2337/diabetes.51.10.2951.
- Pitombo C, Araujo EP, De Souza CT, Pareja JC, Geloneze B, Velloso LA. Amelioration of diet-induced diabetes mellitus by removal of visceral fat. J Endocrinol. 2006 Dec;191(3):699-706. doi: 10.1677/joe.1.07069.
- Lima MM, Pareja JC, Alegre SM, Geloneze SR, Kahn SE, Astiarraga BD, Chaim EA, Geloneze B. Acute effect of roux-en-y gastric bypass on whole-body insulin sensitivity: a study with the euglycemic-hyperinsulinemic clamp. J Clin Endocrinol Metab. 2010 Aug;95(8):3871-5. doi: 10.1210/jc.2010-0085. Epub 2010 May 19.
- Lima MM, Pareja JC, Alegre SM, Geloneze SR, Kahn SE, Astiarraga BD, Chaim EA, Baracat J, Geloneze B. Visceral fat resection in humans: effect on insulin sensitivity, beta-cell function, adipokines, and inflammatory markers. Obesity (Silver Spring). 2013 Mar;21(3):E182-9. doi: 10.1002/oby.20030.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIMED0001
- FAPESP 05/58627-2
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