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Alzheimer-Patienten und das Snoezelen-Programm

14. Dezember 2015 aktualisiert von: Dr. Roumen Milev, Queen's University

Die Verbindung zwischen sensorischer Deprivation und sozialem Rückzug bei Patienten einer Langzeitpflegeeinrichtung, die mit der Alzheimer-Krankheit leben, und die Auswirkungen eines Snoezelen-Programms.

Um den Zusammenhang zwischen sozialem Rückzug und sensorischer Deprivation bei älteren Patienten mit Alzheimer-Demenz (d.h. wie die Bereitstellung sensorischer Stimulation den sozialen Rückzug reduzieren könnte).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Snoezelen-Konzept oder -Programm wurde ursprünglich in Holland entwickelt und kommt von zwei niederländischen Wörtern, die „schnüffeln und dösen“ bedeuten. Es wurde erstmals in den 1970er Jahren in den Niederlanden eingeführt. Der erste Raum wurde in Snoezelen vorgestellt und untersucht, wie eine Gruppe von Menschen auf einen privaten, entspannten und vertrauten Bereich reagiert. Dieses Programm bringt den eigenen Geschmacks-, Tast-, Geruchs-, Seh- und Hörsinn heraus, indem man sich einfach in einem speziell gestalteten Raum aufhält. Vertrauen und Entspannung werden von Menschen mit Entwicklungsstörungen (diejenigen, die langsamer lernen) betrachtet. Snoezelen entstand aus der Überzeugung, dass jeder Nervenimpulse (Sinne) braucht.

In einem Snoezelen-Raum finden Sie gedimmtes Licht, eine entspannte Atmosphäre und eine angenehme Umgebung, beruhigende Geräusche, faszinierende Aromen, leckere Puddings, Süßigkeiten, interessante Lichteffekte (Glasfaser-Lichtspray), bequeme Sitzgelegenheiten, Möglichkeiten für Interaktion und Engagement, Sinn für Kontrolle über die Umgebung, taktile Objekte (Bewusstseinsbox), Blasenschlauch, Solarprojektorrad, Wasserfontäne, Massagekissen, Massageschlauch, Ruhe und Einsamkeit. Der Snoezelenraum ist eine Umgebung, in der die primären Sinne (Sehen, Hören, Schmecken, Tasten) stimuliert werden, um eine Umgebung zu schaffen, die sowohl entspannend als auch anregend ist. Die Vorteile von Snoezelen ändern sich pro Person, können aber einige der folgenden beinhalten:

  • Verbesserte Kommunikation zwischen Bewohnern und Pflegekräften
  • Erhöhtes Bewusstsein und Verständnis für die Umwelt

Die Snoezelen-Idee: Kundengesteuert, sichere Wohlfühlatmosphäre und Druckfreiheit.

Sensorische Deprivation (Verlust) Die durchschnittliche Person berührt alle 30 Minuten 300 verschiedene Oberflächen. Die durchschnittliche Person mit einer schweren Behinderung wird wahrscheinlich 1-5 Oberflächen im gleichen Zeitraum berühren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7K 3H6
        • Rideaucrest Home

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

61 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewohner des Rideaucrest Home (Langzeitpflegeeinrichtung in Kingston, Ontario);
  • Bewohner, die eine Mini Mental State Exam mit einer Punktzahl von 15 bis 27 haben, die eine leichte bis mittelschwere Demenz widerspiegelt;
  • Mann oder Frau über 65 Jahre;
  • Bewohner, die die Terrasse verlassen können;
  • Einwohner, die nicht aktiv an Life Enrichment Programs teilnehmen;
  • Kann eine informierte schriftliche und unterzeichnete Zustimmung des ansässigen oder stellvertretenden Entscheidungsträgers erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Leiden an einer schweren lebensbedrohlichen Krankheit mit einer begründeten Todeserwartung innerhalb der nächsten sechs Monate;
  • Schwere psychische Störung nach Meinung des Untersuchers (d. h. bipolar, Schizophrenie);
  • Keine kürzliche Änderung der Medikation(en) in den letzten vier Wochen vor dem Projekt;
  • Andere Demenz vom Nicht-Alzheimer-Typ;
  • Einwohner, die an Epilepsie leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Das Subjekt erhält einmal pro Woche Snoezelen-Sitzungen.
Sitzung in einem Snoezelenraum einmal pro Woche für 12 Wochen
Session in einem Snoezelenraum dreimal pro Woche für 12 Wochen
Aktiver Komparator: 2
Das Subjekt erhält dreimal pro Woche Snoezelen-Sitzungen.
Sitzung in einem Snoezelenraum einmal pro Woche für 12 Wochen
Session in einem Snoezelenraum dreimal pro Woche für 12 Wochen
Sonstiges: 3
Das Subjekt erhält keine Sitzungen pro Woche.
Erhalten Sie keine Sitzungen in einem Snoezelen-Raum.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Verbesserung der Bewohner, die Snoezelen-Sitzungen erhalten.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roumen V. Milev, MD, Queen's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSIY-205-05

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Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Snoezelenraum

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