- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00549042
Studie zum Testen der Wirksamkeit von OROS® Hydromorphon HCl mit kontrollierter Freisetzung im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Eine Phase-III-Titration mit variabler Dosis, gefolgt von einer randomisierten Doppelblindstudie mit OROS® Hydromorphon HCl (NMED-1077) mit kontrollierter Freisetzung im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
In dieser Studie wird ein experimentelles Medikament namens OROS® Hydromorphonhydrochlorid (HCl) (NMED-1077) getestet, ein einmal täglich verabreichtes Opioid-Analgetikum, das Schmerzen lindern kann. Es wurden zahlreiche klinische Studien durchgeführt, um dieses Medikament zu testen. OROS Hydromorphon HCl ist derzeit sowohl in den USA als auch in Europa zur Behandlung chronischer Schmerzen zugelassen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, OROS-Hydromorphon mit Placebo zu vergleichen, um festzustellen, ob es sicher und wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Den Patienten muss vor jedem Studienverfahren eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt worden sein und sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass es ihnen jederzeit freisteht, aus der Studie auszusteigen.
- Patienten, die Englisch sprechen, lesen, schreiben und verstehen können und in der Lage sein müssen, das Einverständnisformular zu lesen und zu verstehen, studienbezogene Verfahren abzuschließen und mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
- Dokumentierte Diagnose mittelschwerer bis schwerer chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich, die vorhanden sein müssen
- Patienten, die auf der Grundlage der Quebec Task Force Classification of Spinal Disorders als nicht neuropathisch (Klasse 1 und 2) oder neuropathisch (Klasse 3, 4, 5 und 6) von Schmerzen im unteren Rückenbereich eingestuft sind, werden für diese Studie eingeschrieben.
- Patienten, die mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch täglich Opioid-Analgetika gegen Schmerzen im unteren Rückenbereich benötigen.
- Patienten mit einem täglichen Opioidbedarf von ≥ 60 mg oralem Morphinäquivalent (≥ 12 mg Hydromorphon), aber ≤ 320 mg Morphin (≤ 64 mg Hydromorphon) pro Tag innerhalb der 2 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis (≥ 2 Wochen) aller vorherigen Analgetika (sowohl Opioide als auch Nicht-Opioide) erhalten.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, einschließlich derjenigen, die sich einer Tubenligatur unterzogen haben, aber ausgenommen diejenigen, die seit mindestens 2 Jahren keine Menstruationsperiode hatten, müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serumschwangerschaftstest vorweisen und der Verwendung eines medizinisch akzeptablen Tests zustimmen Verhütungsmethode während des gesamten Studienzeitraums einschließlich der Auswaschphase und für eine Woche nach Abschluss der Studie.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit einer aktiven Diagnose von Fibromyalgie, komplexem regionalem Schmerzsyndrom (einschließlich sympathischer Reflexdystrophie oder Kausalgie), akuter Rückenmarkskompression, schwerer oder fortschreitender Schwäche oder Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten, Darm- oder Blasenfunktionsstörung als Folge einer Cauda-equina-Kompression, diabetischer Amyotrophie, Meningitis, Diskitis, Rückenschmerzen aufgrund einer Sekundärinfektion oder eines Tumors oder Schmerzen, die durch eine bestätigte oder vermutete Neubildung verursacht werden.
- Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch einem chirurgischen Eingriff wegen Rückenschmerzen unterzogen haben.
- Patienten, bei denen innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch eine Nerven- oder Plexusblockade, einschließlich epiduraler Steroidinjektionen oder Facettenblockaden, aufgetreten ist.
- Patienten mit einer anderen chronischen Schmerzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Beurteilung von Schmerzen im unteren Rückenbereich beeinträchtigen würde (z. B. Arthrose, rheumatoide Arthritis, postherpetische Neuralgie, Schmerzen im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie, Migränekopfschmerzen, die eine Opioidtherapie erfordern).
- Patienten, die in einen aktiven Arbeitsunfall- oder Versicherungsanspruch, einen Invaliditätsanspruch oder einen Rechtsstreit im Zusammenhang mit Rückenschmerzen verwickelt sind.
- Patienten, die in der Vergangenheit innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch illegale Drogen konsumiert oder Opioide missbraucht haben oder drogensüchtiges Verhalten gezeigt haben.
- Patienten, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch verschreibungspflichtige Medikamente oder Alkohol missbraucht haben.
- Patienten mit einem positiven Alkohol- oder Drogentest
- Frauen, die schwanger sind (was durch ein positives Ergebnis eines Serumschwangerschaftstests beim Screening-Besuch angezeigt wird) oder stillen oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch stillen möchten.
- Patienten, die allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Opioide gezeigt haben.
- Patienten, die vor dem Screening-Besuch innerhalb von drei Tagen keinen Stuhlgang oder innerhalb von 60 Tagen einen Darmverschluss hatten.
Patienten mit vorbestehender schwerer Verengung des Magen-Darm-Trakts infolge von:
frühere Magen-Darm-Operationen (z. B. Vagotomie, Antrektomie, Pyloroplastik, Gastroplastik, Gastrojejunostomie) oder Magen-Darm-Erkrankungen, die zu einer beeinträchtigten Magen-Darm-Funktion führten (z. B. paralytischer Ileus, Gastroparese, entzündliche Darmerkrankung, „Kurzdarm“-Syndrom aufgrund von Verwachsungen oder verkürzter Transitzeit, Vergangenheit). Vorgeschichte von Peritonitis, Mukoviszidose, chronischer intestinaler Pseudoobstruktion oder Meckel-Divertikel)
- Patienten mit einer schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung (z. B. Schizophrenie, schwere Depression) oder mit klinisch signifikanter Angst oder Depression, definiert durch einen HADS-Wert (Hospital Anxiety and Depression Scale) von mehr als 10.
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer erhalten haben.
- Patienten mit klinisch signifikanten abnormalen Laborergebnissen in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse, einschließlich Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Serum-Glutamat-Brenztrauben-Transaminase/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 3,0-fach der Obergrenze des Referenzbereichs oder a Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dl beim Screening.
- Patienten mit einer schweren oder instabilen interkurrenten Erkrankung.
- Patienten mit unkontrollierten Anfallsleiden in der Vorgeschichte.
- Patienten mit erhöhtem Hirndruck, geistiger Beeinträchtigung unbekannter Ursache, Koma oder Hypotonie.
- Patienten mit schwerem Asthma, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, die den Patienten zu Kohlendioxidretention oder Atemdepression prädisponiert.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat eingenommen haben oder derzeit an einer anderen Prüfpräparatstudie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OROS Hydromorphon
OROS-Hydromorphon-Tabletten werden einmal täglich oral in Gesamttagesdosen von 12, 16, 24, 32, 40, 48 oder 64 mg verabreicht
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Hydromorphon 12, 16, 24, 32, 40, 48 oder 64 mg Tabletten
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Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Tabletten einmal täglich oral einnehmen (Anzahl und Dosierung der Tabletten entsprechend der Anzahl und Dosierung der stabilen Dosis von OROS-Hydromorphon, die in der Konvertierungs- und Titrationsphase erhalten wurde).
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der mittleren Schmerzintensität vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 (oder letzter Besuch)
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Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzintensität in einem täglichen Tagebuch auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS), wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster möglicher Schmerz.
In Woche 12 (oder beim letzten Besuch) werden alle Messungen der vorangegangenen Woche gemittelt und die mittlere Änderung gegenüber dem Mittelwert zu Studienbeginn berechnet.
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Baseline, Woche 12 (oder letzter Besuch)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der mittleren Schmerzintensitätswerte gegenüber dem Ausgangswert während der gesamten 12-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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In einem täglichen Tagebuch bewerten die Teilnehmer ihre Schmerzen anhand der Schmerzintensität NRS.
Bei jedem geplanten Besuch werden alle Messungen der vorangegangenen Woche erfasst und für jeden Besuch ein Durchschnittswert für jeden Arm berechnet.
Die Durchschnittswerte zu Studienbeginn und bei jedem weiteren Besuch werden in einem Diagramm für den gesamten 12-wöchigen Behandlungszeitraum dargestellt, und eine Berechnung der Fläche unter der Kurve wird verwendet, um die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für jeden Arm während der gesamten 12-wöchigen Behandlungsphase zu bestimmen.
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Ausgangswert bis Woche 12
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Änderung der mittleren PGA-Werte (Patient Global Assessment) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Änderung der mittleren PGA-Werte, die bei jedem Besuch (zu Studienbeginn, an den Tagen 1, 4, 8, 11 und in den Wochen 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12) erfasst wurden, gegenüber dem Ausgangswert anhand der Skala: 1 = Ausgezeichnet, 2 =Sehr gut, 3=Gut, 4=Mittelmäßig und 5=Schlecht.
Der schlechtestmögliche Wert liegt bei 5,0.
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Ausgangswert bis Woche 12
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Änderung der Durchschnittswerte im Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Die Veränderung des Roland-Morris Disability Questionnaire (RDQ)-Scores gegenüber dem Ausgangswert wurde für jeden Besuch analysiert, bei dem der RDQ verabreicht wurde (Tage 1, 8 und Wochen 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12).
Dies ist ein Inventar mit 24 Gegenständen und Werten zwischen 0 (höchste Fähigkeit) und 24 (niedrigste Fähigkeit).
Höhere Werte bedeuten mehr Behinderung.
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Ausgangswert bis Woche 12
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Änderung der mittleren Schmerzintensitätswerte, die bei geplanten Besuchen in der Klinik erhoben wurden, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen anhand der Schmerzintensität NRS bei jedem geplanten Besuch (Grundlinie, Tage 1, 4, 8, 11 und Wochen 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12) und es wird ein Durchschnittswert berechnet.
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Ausgangswert bis Woche 12
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Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
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Die Zeit bis zum Versagen der Behandlung ist die mittlere Anzahl der Tage vom Ausgangswert bis zum frühesten Tag, an dem die Daten des Patienten ein Versagen der Behandlung anzeigten.
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innerhalb von 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nalamachu S, Hale M, Khan A. Hydromorphone extended release for neuropathic and non-neuropathic/nociceptive chronic low back pain: a post hoc analysis of data from a randomized, multicenter, double-blind, placebo-controlled clinical trial. J Opioid Manag. 2014 Sep-Oct;10(5):311-22. doi: 10.5055/jom.2014.0221.
- Hale M, Khan A, Kutch M, Li S. Once-daily OROS hydromorphone ER compared with placebo in opioid-tolerant patients with chronic low back pain. Curr Med Res Opin. 2010 Jun;26(6):1505-18. doi: 10.1185/03007995.2010.484723. Erratum In: Curr Med Res Opin. 2010 Aug;26(8):1904.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMT 1077-301
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Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen
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Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung