- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00549783
BOTOX® Economic Spasticity Trial (BEST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beelitz, Deutschland
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada
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Uppsala, Schweden
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Stoke-on-Trent
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Burslem, Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schlaganfall aufgrund einer primären Hirnblutung/-infarkt
- Eine Subarachnoidalblutung führt zu einem oberen motorischen Syndrom, das eine Körperseite betrifft und zu einer Hemiparalyse/Plegie führt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit festsitzender Kontraktur infolge einer Spastik in der oberen oder unteren Extremität, deren Behandlung geplant ist, und/oder Patienten mit anderen Ursachen der Spastik (z. B. Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzung usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Botulinumtoxin Typ A 900kD
Erste intramuskuläre Injektion beim Baseline-Besuch und optionale zweite Injektion der randomisierten Behandlung nach mindestens 12 Wochen und maximal 24 Wochen nach dem Baseline-Besuch.
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Die genaue Dosierung und Anzahl der Injektionsstellen richtet sich nach der Größe, Anzahl und Lage der beteiligten Muskeln; die Schwere der Spastik; und das Vorhandensein einer lokalen Muskelschwäche. Erste intramuskuläre Injektion beim Baseline-Besuch und optionale zweite Injektion der randomisierten Behandlung nach mindestens 12 Wochen und maximal 24 Wochen nach dem Baseline-Besuch.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Erste intramuskuläre Injektion beim Baseline-Besuch und optionale zweite Injektion der randomisierten Behandlung nach mindestens 12 Wochen und maximal 24 Wochen nach dem Baseline-Besuch.
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Die genaue Dosierung und Anzahl der Injektionsstellen richtet sich nach der Größe, Anzahl und Lage der beteiligten Muskeln; die Schwere der Spastik; und das Vorhandensein einer lokalen Muskelschwäche. Erste intramuskuläre Injektion beim Baseline-Besuch und optionale zweite Injektion der randomisierten Behandlung nach mindestens 12 Wochen und maximal 24 Wochen nach dem Baseline-Besuch. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung des Erfolgs durch den Arzt, bestimmt durch den Prozentsatz der Patienten, die ihr wichtigstes aktives funktionelles Ziel in Woche 24 erreichen
Zeitfenster: Woche 24
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Beurteilung des Erfolgs durch den Arzt, bestimmt durch den Prozentsatz der Patienten, die ihr wichtigstes aktives Funktionsziel (d. h. einen Wert von 0 bis einschließlich +2 auf der Zielerreichungsskala [GAS]) in Woche 24 (oder 10 Wochen nach der zweiten Injektion) erreichen.
Der GAS ist eine 6-Punkte-Skala, wobei -3 bedeutet, dass die Funktion schlechter ist als zu Beginn, 0 bedeutet, dass das erwartete Ziel erreicht wurde, und +2 bedeutet, dass die Funktion viel besser ist als erwartet.
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Erfolgs durch den Arzt, bestimmt durch den Prozentsatz der Patienten, die ihr wichtigstes funktionelles Ziel in Woche 12 erreichen
Zeitfenster: Woche 12
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Beurteilung des Erfolgs durch den Arzt, bestimmt durch den Prozentsatz der Patienten, die ihr wichtigstes funktionelles Ziel (d. h. einen Wert von 0 bis einschließlich +2 auf der Zielerreichungsskala [GAS]) in Woche 12 erreichen.
Das GAS ist eine 6-Punkte-Skala, wobei -3 bedeutet, dass die Funktion schlechter ist als zu Beginn, 0 bedeutet, dass das erwartete Ziel erreicht wurde, und +2 bedeutet, dass die Funktion viel besser ist als erwartet.
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Woche 12
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Beurteilung des Erfolgs durch den Arzt, bestimmt durch den Prozentsatz der Patienten, die ihr wichtigstes funktionelles Ziel in Woche 52 erreichen
Zeitfenster: Woche 52
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Beurteilung des Erfolgs durch den Arzt, bestimmt durch den Prozentsatz der Patienten, die in Woche 52 ihr wichtigstes funktionelles Ziel erreichen (d. h. einen Wert von 0 bis einschließlich +2 auf der Zielerreichungsskala [GAS]).
Der GAS ist eine 6-Punkte-Skala, wobei -3 bedeutet, dass die Funktion schlechter ist als zu Beginn, 0 bedeutet, dass das erwartete Ziel erreicht wurde, und +2 bedeutet, dass die Funktion viel besser ist als erwartet
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Woche 52
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Patientenbewertung des Erfolgs, bestimmt durch den Prozentsatz der Patienten, die ihr wichtigstes funktionelles Ziel in Woche 12 erreichen
Zeitfenster: Woche 12
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Beurteilung des Erfolgs durch den Patienten, bestimmt durch den Prozentsatz der Patienten, die ihr wichtigstes funktionelles Ziel (d. h. einen Wert von 0 bis einschließlich +2 auf der Zielerreichungsskala [GAS]) in Woche 12 erreichen.
Der GAS ist eine 6-Punkte-Skala, wobei -3 bedeutet, dass die Funktion schlechter ist als zu Beginn, 0 bedeutet, dass das erwartete Ziel erreicht wurde, und +2 bedeutet, dass die Funktion viel besser ist als erwartet.
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Woche 12
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Patientenbewertung des Erfolgs, bestimmt durch den Prozentsatz der Patienten, die ihr wichtigstes funktionelles Ziel in Woche 24 erreichen
Zeitfenster: Woche 24
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Beurteilung des Erfolgs durch den Patienten, bestimmt durch den Prozentsatz der Patienten, die ihr wichtigstes funktionelles Ziel (d. h. einen Wert von 0 bis einschließlich +2 auf der Zielerreichungsskala [GAS]) in Woche 24 (oder 10 Wochen nach der zweiten Injektion) erreichen.
Der GAS ist eine 6-Punkte-Skala, wobei -3 bedeutet, dass die Funktion schlechter ist als zu Beginn, 0 bedeutet, dass das erwartete Ziel erreicht wurde, und +2 bedeutet, dass die Funktion viel besser ist als erwartet.
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Woche 24
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Patientenbewertung des Erfolgs, bestimmt durch den Prozentsatz der Patienten, die ihr wichtigstes funktionelles Ziel in Woche 52 erreichen
Zeitfenster: Woche 52
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Beurteilung des Erfolgs durch den Patienten, bestimmt anhand des Prozentsatzes der Patienten, die ihr wichtigstes funktionelles Ziel (d. h. einen Wert von 0 bis einschließlich +2 auf der Zielerreichungsskala [GAS]) in Woche 52 erreichen.
Der GAS ist eine 6-Punkte-Skala, wobei -3 bedeutet, dass die Funktion schlechter ist als zu Beginn, 0 bedeutet, dass das erwartete Ziel erreicht wurde, und +2 bedeutet, dass die Funktion viel besser ist als erwartet.
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Woche 52
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Aktivitäten des täglichen Lebens Lebensqualitätsbewertung (QOL) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Lebensqualitäts-Score der Aktivitäten des täglichen Lebens in Woche 12, gemessen anhand der physischen SF-12-Komponente (PCS-12).
Der SF-12 besteht aus 12 Fragen zu verschiedenen Gesundheitsfragen.
Der PCS-12 ist ein Teilscore, der aus dem SF-12-Gesamtscore basierend auf den Fragen zur körperlichen Gesundheit berechnet wird, wobei 0 schlechter und 100 am besten ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Ausgangswert, Woche 12
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Aktivitäten des täglichen Lebens Lebensqualitätsbewertung (QOL) in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Aktivitäten des täglichen Lebens Lebensqualitäts-Score in Woche 24 (oder 10 Wochen nach der zweiten Injektion), gemessen anhand der physikalischen SF-12-Komponente (PCS-12).
Der SF-12 besteht aus 12 Fragen zu verschiedenen Gesundheitsfragen.
Der PCS-12 ist ein Teilscore, der aus dem SF-12-Gesamtscore basierend auf den Fragen zur körperlichen Gesundheit berechnet wird, wobei 0 schlechter und 100 am besten ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Ausgangswert, Woche 24
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Aktivitäten des täglichen Lebens Lebensqualitätsbewertung (QOL) in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
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Lebensqualitäts-Score der Aktivitäten des täglichen Lebens in Woche 52, gemessen anhand der SF-12-Physikkomponente (PCS-12).
Der SF-12 besteht aus 12 Fragen zu verschiedenen Gesundheitsfragen.
Der PCS-12 ist ein Teilscore, der aus dem SF-12-Gesamtscore basierend auf den Fragen zur körperlichen Gesundheit berechnet wird, wobei 0 schlechter und 100 am besten ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Ausgangswert, Woche 52
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Direkte Kosten für Kanada
Zeitfenster: 52 Wochen
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Direkte Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Spastik in Fällen, in denen der Hauptgrund für die Nutzung der identifizierten Gesundheitsversorgungsressource die Behandlung von Spastik oder damit verbundenen Komplikationen war.
Die direkten Gesundheitskosten für Kanada werden in der Landeswährung angegeben.
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52 Wochen
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Direkte Kosten für Deutschland
Zeitfenster: 52 Wochen
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Direkte Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Spastik in Fällen, in denen der Hauptgrund für die Nutzung der identifizierten Gesundheitsversorgungsressource die Behandlung von Spastik oder damit verbundenen Komplikationen war.
Die direkten Gesundheitskosten werden in der Landeswährung für Deutschland ausgewiesen.
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52 Wochen
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Direkte Kosten für Schweden
Zeitfenster: 52 Wochen
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Direkte Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Spastik in Fällen, in denen der Hauptgrund für die Nutzung der identifizierten Gesundheitsversorgungsressource die Behandlung von Spastik oder damit verbundenen Komplikationen war.
Die direkten Gesundheitskosten werden für Schweden in der Landeswährung angegeben.
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52 Wochen
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Direkte Kosten für das Vereinigte Königreich
Zeitfenster: 52 Wochen
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Direkte Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Spastik in Fällen, in denen der Hauptgrund für die Nutzung der identifizierten Gesundheitsversorgungsressource die Behandlung von Spastik oder damit verbundenen Komplikationen war.
Die direkten Gesundheitskosten werden für das Vereinigte Königreich in der Landeswährung ausgewiesen.
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelhypertonie
- Muskelspastik
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- AGN/HO/SPA/001-191622
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Benha UniversityRekrutierungSyndrom der überaktiven Blase | Harninkontinenz | Detrusor-ÜberaktivitätÄgypten