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Cidofovir bei der Behandlung von HIV-infizierten Patienten mit hochgradigen squamösen intraepithelialen Läsionen der Haut in der Nähe des Anus

17. November 2015 aktualisiert von: AIDS Malignancy Consortium

Phase-IIA-Studie mit 1 % topischem Cidofovir zur Behandlung hochgradiger perianaler intraepithelialer Plattenepithelläsionen bei HIV-infizierten Männern und Frauen

BEGRÜNDUNG: Hochgradige squamöse intraepitheliale Läsionen der Haut in der Nähe des Anus werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht. Antivirale Medikamente wie Cidofovir wirken gegen Viren und können verhindern, dass diese Läsionen zu Krebs werden.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut topisches Cidofovir bei der Behandlung von HIV-infizierten Patienten mit hochgradigen intraepithelialen Plattenepithelläsionen der Haut in der Nähe des Afters wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von topischem Cidofovir bei HIV-infizierten Patienten mit perianalen hochgradigen squamösen intraepithelialen Läsionen (HSIL).
  • Abschätzung der Regressionsrate von perianalem HSIL bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

Sekundär

  • Zur Bestimmung der DNA-Typen des humanen Papillomavirus (HPV) und der HPV-Stammvarianten, die in perianalem HSIL und normalem perianalem Gewebe vorhanden sind.
  • Um zu bestimmen, ob die klinische Regression von perianalem HSIL mit der Clearance von HPV-DNA verbunden ist.
  • Identifizierung der im Anus und Gebärmutterhals vorhandenen HPV-DNA-Typen und Vergleich mit der im Perianus vorhandenen HPV-DNA, um festzustellen, ob die mit den perianalen Läsionen assoziierten HPV-Typen die gleichen sind wie diejenigen, die den Anus und den Gebärmutterhals infizieren.
  • Um zu bestimmen, ob im perianalen HSIL im Vergleich zu normalem perianalem Gewebe abnormal methylierte Gene vorhanden sind und ob diese Gene gleich oder verschieden von denen sind, die zuvor bei analer und zervikaler Dysplasie identifiziert wurden.
  • Um festzustellen, ob methylierte Gene nach der Behandlung mit Cidofovir verändert sind.
  • Um Unterschiede in der Genexpression in perianalem HSIL im Vergleich zu normalem perianalem Gewebe zu charakterisieren.
  • Untersuchung von Veränderungen in der Genexpression in perianalem HSIL nach Cidofovir-Exposition mittels RNA-Microarray-Analyse und Bestätigung der Ergebnisse mit Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion.
  • Korrelieren der CD4-Zahl vor der Behandlung, der Viruslast, der Läsionsgröße, des Methylierungsmusters und/oder des HPV-Typs und -Stamms mit der klinischen Wirksamkeit von topischem Cidofovir.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten tragen an den Tagen 1-5 einmal täglich topisches Cidofovir auf den Perianus auf. Die Patienten werden am 14. Tag einer Stanzbiopsie der Läsionsbiopsiestellen vor der Behandlung unterzogen. Beginnend 2-4 Wochen nach der Biopsie erhalten die Patienten Kurs 2 der Cidofovir-Therapie. Die nachfolgende Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 6 Zyklen* wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

HINWEIS: *Patienten erhalten insgesamt 6 Kurse der Studientherapie.

Patienten werden Tumor- und Normalgewebe für histopathologische und molekulare Korrelationsstudien entnommen. Stanzbiopsien werden zu Studienbeginn, nach dem ersten Therapiezyklus und 6 Wochen nach Abschluss der Therapie entnommen. Gewebeproben werden auf Histopathologie, DNA-Typisierung des humanen Papillomavirus (HPV), DNA-Methylierung und Genexpression (über RNA-Microarray-Analyse und Polymerase-Kettenreaktion) untersucht.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 6 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1793
        • UCLA Clinical AIDS Research and Education (CARE) Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston University Cancer Research Center
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • New York Weill Cornell Cancer Center at Cornell University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
        • Laser Surgery Care
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Benaroya Research Institute at Virginia Mason Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigte perianale hochgradige squamöse intraepitheliale Läsionen (HSIL) innerhalb der letzten 12 Wochen

    • Die Perianalhaut (d. h. Perianus) ist so definiert, dass sie sich radial 5 cm vom Analrand erstreckt
    • Läsionen müssen eine Fläche von ≥ 3 Quadratzentimetern bedecken
    • Läsionen, die sich außerhalb des Perianus erstrecken (z. B. Läsionen der Vulva am hinteren Damm, der an den Perianus grenzt) sind zulässig
  • Serologischer Nachweis einer HIV-Infektion UND erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    • Hat vor Studienbeginn ≥ 12 Wochen lang eine stabile hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten
    • Hat eine CD4-Zellzahl von > 200/mm³ UND erhält keine antiretrovirale Therapie ODER erhält derzeit eine antiretrovirale Nicht-HAART*-Therapie ohne Pläne, innerhalb der nächsten 12 Wochen eine HAART zu beginnen HINWEIS: * Eine Nicht-HAART-Therapie ist gilt als eine Therapie, die keinen Protease-Inhibitor oder einen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor enthält
  • Kein unbehandelter invasiver Krebs des unteren Genitaltrakts
  • Keine gleichzeitige Neoplasie, die eine zytotoxische Therapie erfordert

PATIENTENMERKMALE:

  • Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
  • ANC ≥ 1.000/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm³
  • Kreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamt- oder konjugiertes (direktes) Bilirubin ≤ 2,5-fache ULN
  • AST und ALT ≤ 3 mal ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine akute, opportunistische Infektion außer Mundsoor, Hefe-Vaginitis oder Herpes genitalis innerhalb der letzten 14 Tage

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Erholt von einer vorherigen ablativen oder chirurgischen Behandlung einer perianalen Dysplasie
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger topischer Behandlung der perianalen Dysplasie

    • Wenn eine vorherige Behandlung ein erhebliches Trauma im Bereich verursacht hat, sollte vor Beginn der Behandlung eine Heilung erfolgen
  • Mehr als 14 Tage seit einer vorherigen akuten Behandlung einer Infektion (außer Mundsoor, Hefe-Vaginitis oder Herpes genitalis) oder einer anderen schweren medizinischen Erkrankung
  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide außer Ersatzdosen
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate außer IND-zugelassenen antiretroviralen Wirkstoffen
  • Keine gleichzeitige systemische zytotoxische Chemotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cidofovir
1,0 % topische Cidofovir-Creme
1,0 % topische Creme, einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen selbst aufgetragen, ohne Behandlung an den verbleibenden 9 Tagen (ein Behandlungszyklus). Die Probanden erhalten bis zu 6 Behandlungszyklen.
formalinfixierte Biopsie, entnommen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Stanzbiopsie entnommen zu Studienbeginn, nach Zyklus 1 und 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
durchgeführt an Stanzbiopsieproben, die zu Studienbeginn, nach Zyklus 1 und 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung entnommen wurden
Stanzbiopsie entnommen zu Studienbeginn, nach Zyklus 1 und 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Bewertet zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Rückbildung perianaler hochgradiger squamöser intraepithelialer Läsionen (HSIL)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Sicherheit und Verträglichkeit von topischem Cidofovir, bewertet von NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: Alle 2 Wochen während der Studie, 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Anzahl der Studienpatienten, die ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis hatten
Alle 2 Wochen während der Studie, 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA-Typ des humanen Papillomavirus (HPV) in perianalem HSIL und normalem perianalem Gewebe
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Patienten mit HPV16 zu Studienbeginn in perianalem HSIL und normalem perianalem Gewebe
Grundlinie
Korrelation der klinischen Regression von perianalem HSIL mit der Clearance von HPV-DNA
Zeitfenster: 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Anzahl der Patienten, die HPV beseitigten, unter denen, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen zeigten
6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Identifizierung von HPV-DNA-Typen, die im Anus vorhanden sind
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Patienten mit HPV16-Typ im Anus von Analabstrich oder Zytobürste zu Studienbeginn
Grundlinie
Identifizierung abnormal methylierter Gene bei perianaler Dysplasie
Zeitfenster: Baseline, nach Zyklus 1 und 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Identifizierung von abnorm methylierten Genen bei perianaler Dysplasie
Baseline, nach Zyklus 1 und 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Verteilung von anormal methylierten Genen unter HSIL, niedriggradigen intraepithelialen Plattenepithelläsionen und normaler perianaler Haut
Zeitfenster: Baseline, nach Zyklus 1 und 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Baseline, nach Zyklus 1 und 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Veränderungen der Genexpression in perianalem HSIL nach Exposition gegenüber Cidofovir, wie durch RNA-Microarray-Analyse bewertet
Zeitfenster: Baseline, nach Zyklus 1 und 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung
Baseline, nach Zyklus 1 und 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Elizabeth Stier, MD, Boston Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cidofovir

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