- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00552799
RCT zur Untersuchung, ob prophylaktische Antibiotika weitere Episoden von Cellulitis (Erysipel) des Beins verhindern (PATCH1)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung, ob prophylaktische Antibiotika weitere Episoden von Cellulitis (Erysipel) des Beins verhindern können (PATCH I)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zellulitis des Beins ist eine häufige, akute, schmerzhafte und potenziell schwerwiegende Infektion der Haut und des Unterhautgewebes. Es macht derzeit 2-3% der Krankenhauseinweisungen im Vereinigten Königreich aus. Die durchschnittliche stationäre Aufenthaltsdauer beträgt 9 Tage (Hospital Episode Statistics, Department of Health (UK), 2002-2003) und 25-50 % der behandelten Patienten erleiden weitere Episoden und andere Erkrankungen wie Ödeme und Ulzerationen.
Cellulitis des Unterschenkels ist normalerweise auf eine Streptokokkeninfektion zurückzuführen, die über einen relativ subtilen Zugang in den Körper eingedrungen ist, wie z. B. Risse im Zehengewebe. Penicillin ist das nützlichste der üblicherweise verwendeten oralen Antibiotika gegen Streptokokken, obwohl andere Mittel wie Flucloxacillin oft verwendet werden, wenn eine Staphylokokkeninfektion eine klinische Möglichkeit ist.
Es gibt zahlreiche Risikofaktoren für Zellulitis des Unterschenkels und wiederkehrende Erkrankungen sind eines der größten Probleme.
Die vorhandene Evidenz für den prophylaktischen Einsatz von Antibiotika zur Verhinderung weiterer Schübe ist sehr begrenzt. Zwei kleine randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) weisen auf einen möglichen Nutzen hin, aber diese Studien sind sehr klein (16 bzw. 40 Teilnehmer). Trotzdem verwenden viele Ärzte routinemäßig prophylaktische Antibiotika bei rezidivierender Zellulitis, obwohl die Meinungen über den Wert einer solchen Praxis stark geteilt sind.
Diese Studie wird über einen Zeitraum von 12 bis 24 Monaten Teilnehmer rekrutieren, die die Therapie für die aktuelle Cellulitis-Episode abgeschlossen haben. Die Teilnehmer werden bis zu 24 Monate lang mit Telefonanrufen nach 10 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten und dann alle 6 Monate nach Abschluss der Intervention nachbeobachtet. Ein Tagebuch wird auch als "Hilfserinnerung" für Telefonate und zur Notiz von vergessenen Tabletten und Wiederauftreten von Zellulitis zur Verfügung gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cork, Irland
- South Infirmary-Victoria University Hospital
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Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Aberdeen Royal Infirmary
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Amersham, Vereinigtes Königreich, HP7 0JD
- Amersham Hospital
-
Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 3EW
- Brighton General Hospital
-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8HW
- Bristol Royal Infirmary
-
Carlisle, Vereinigtes Königreich, CA2 7HY
- Cumberland Infirmary
-
Derby, Vereinigtes Königreich, DE1 2QY
- Derbyshire Royal Infirmary
-
Durham, Vereinigtes Königreich, DE1 5TW
- University Hospital of North Durham
-
Gloucester, Vereinigtes Königreich, GL1 3NN
- Gloucestershire Royal Infirmary
-
Great Yarmouth, Vereinigtes Königreich, NR31 6LA
- James Paget University Hospital
-
Hull, Vereinigtes Königreich, HU8 9HE
- Princess Royal Hospital
-
Ipswich, Vereinigtes Königreich, IP4 5HD
- Ipswich Hospital
-
King's Lynn, Vereinigtes Königreich, PE30 4ET
- Queen Elizabeth Hospital
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Leicester Royal Infirmary
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L14 3LB
- Broadgreen Hospital
-
Londonderry, Vereinigtes Königreich, BT47 6SB
- Altnagelvin Area Hospital
-
Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Royal Victoria Infirmary
-
Norwich, Vereinigtes Königreich, NR4 7UY
- Norfolk and Norwich University Hospital
-
Reading, Vereinigtes Königreich, RG1 5AN
- Royal Berkshire Hospital
-
Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Hope Hospital
-
Sutton in Ashfield, Vereinigtes Königreich, NG17 4JL
- King's Mill Hospital
-
Swansea, Vereinigtes Königreich, SA2 8QA
- Singleton Hospital
-
Watford, Vereinigtes Königreich, WD1 8HB
- Watford General Hospital
-
York, Vereinigtes Königreich, YO31 8HR
- York Hospital
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Queens Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Zellulitis eines Beins UND eine Anamnese von mindestens einer früheren Episode von Zellulitis eines Beins innerhalb der drei
Ausschlusskriterien:
Jeder Zweifel an der Gewissheit der Diagnose entweder der Indexepisode oder der vorherigen Episode (falls zutreffend) ist ein Ausschlussgrund. Darüber hinaus werden Patienten mit einem der folgenden Fälle ausgeschlossen:
- Eingenommene Antibiotikaprophylaxe (definiert als mehr als 3 Monate Anwendung) zur Vorbeugung von Zellulitis innerhalb von 6 Monaten vor der Indexepisode.
- Ein Zeitraum von mehr als 12 Wochen seit Beginn der Behandlung für die Indexepisode bis zum Datum der möglichen Randomisierung in die Studie.
- Bekannte Allergie gegen Penicillin.
- Vorangegangene Beingeschwüre, Operationen oder durchdringende Traumata, da diese Fälle eher durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht werden. (Hinweis: Dies schließt Patienten mit Zehenwebmazeration/Tinea pedis oder anderen kleineren/stumpfen Wunden nicht aus).
Behandelnder Arzt oder leitender Prüfarzt ist nicht bereit, Patienten zu randomisieren. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:
- Der behandelnde Arzt und/oder Patient ist der Meinung, dass prophylaktische Antibiotika nicht im besten Interesse des Patienten sind und daher eine Teilnahme an dieser Studie unangemessen wäre.
- Der behandelnde Arzt und/oder Patient ist der Meinung, dass es für den Patienten nicht ethisch oder angemessen wäre, ein Placebo zu erhalten, und sind daher nicht bereit/in der Lage, eine Randomisierung zu akzeptieren
- Begleitmedikation, die bedeuten würde, dass Penicillin über einen längeren Zeitraum ungeeignet ist
- Diagnostische Unsicherheit
- Magen-Darm-Erkrankung, die anhaltenden Durchfall oder Erbrechen verursacht, die schwerwiegend genug ist, um die Resorption von Phenoxymethylpenicillin zu beeinträchtigen.
- Allergische Diathese oder schweres Bronchialasthma, das schwer genug ist, um die Anwendung von Phenoxymethylpenicillin auszuschließen.
- Verwirrende Begleiterkrankungen (z. TVT).
- Kein Zugriff auf ein Telefon.
- Alter unter 16 Jahren.
- Einverständniserklärung nicht möglich.
- Sie nehmen bereits an einer Forschungsstudie teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Penicillin VK 250 mg b.d.
|
Bikonkave Tablette 250 mg oral, b.d.
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Placebo-Komparator: 2
Placebo-Tablette b.d.
|
bikonkave Tablette, die in Größe und Form so gut wie möglich zum aktiven Komparator passt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis ist die Zeit bis zur nächsten Cellulitis-Episode
Zeitfenster: Variable
|
Variable
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zu den sekundären Ergebnissen gehören: i) der Anteil der Teilnehmer mit wiederholten Episoden von Zellulitis; ii) Anteil der Teilnehmer mit Ödemen und/oder Ulzerationen; iii) Kosteneffizienz; iv) Prädiktoren des Ansprechens (multiples Regressionsmodell).
Zeitfenster: Variable
|
Variable
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hywel Williams, Professor, University of Nottingham
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Entzündung
- Bindegewebserkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Eiterung
- Hautkrankheiten, bakteriell
- Zellulitis
- Erysipel
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Penicilline
- Penicillin v
Andere Studien-ID-Nummern
- 06002
- ISRCTN34716921
- EudraCT No. 2006-000381-36
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