- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04925544
Klinische Studie zu einem neuartigen niedermolekularen EBNA1-Inhibitor, VK 2019, bei Patienten mit Epstein-Barr-Virus (EBV)-positivem Nasopharynxkarzinom (NPC) und anderen Epstein-Barr-Virus (EBV)-assoziierten Krebsarten, mit pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Korrelationsstudien
Offene klinische Phase-2-Studie zu einem neuartigen niedermolekularen EBNA1-Inhibitor, VK 2019, bei Patienten mit Epstein-Barr-Virus-positivem Nasopharynxkrebs (NPC) und anderen EBV-assoziierten Krebsarten, mit pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Korrelationsstudien
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Charakterisierung der Anti-Tumor-Wirkung von VK 2019 bei Probanden mit EBV-bedingtem Krebs.
Nebenziel: 1. Charakterisierung des Sicherheitsprofils, Überlebens, PK und PD in den untersuchten Probandenpopulationen 2. Untersuchung der klinischen Aktivität und Sicherheit bei Probanden mit lymphoproliferativer Erkrankung nach Transplantation (PTLD) und EBV-assoziiertem Lymphom.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1 Einwilligung nach Aufklärung, die vor allen protokollpflichtigen studienspezifischen Verfahren gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt wurde.
- 2 Entweder lokal rezidivierendes oder metastasiertes EBV-positives RECIST-auswertbares Nasopharynxkarzinom, das einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist, ohne anerkannten wirksamen Behandlungsstandard.
Nachtrag für explorative Phase-2-Kohorten: Patienten mit PTLD- oder EBV-Lymphom, die für eine kurative Behandlung nicht geeignet sind, ohne akzeptierten wirksamen Behandlungsstandard.
- 3 Für andere zugelassene oder Standardtherapien nicht geeignet
- 4. Eine vorherige palliative Bestrahlung muss mindestens 2 Wochen vor Studienzyklus 1 Tag 0 abgeschlossen worden sein
- 5.Vorherige systemische Krebsbehandlung muss mehr als 4 Wochen vor der ersten Dosis von VK 2019 abgeschlossen worden sein oder die Probanden müssen sich von allen akuten behandlungsbedingten UE erholt haben
- 6. Toxizitäten im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie müssen auf Grad 1 oder weniger zurückgekehrt sein. Periphere Neuropathie muss Grad 2 oder niedriger sein. Chronische, aber stabile Toxizitäten Grad > 1 (z. B. Dysphasie, G-Sonden-Abhängigkeit etc.) sind zulässig.
- 7. Alter ≥ 18
- 8. Absolute Neutrophilenzahl > 1500/µL (stabil ohne jeglichen Wachstumsfaktor für mindestens 1 Woche Verabreichung des Studienmedikaments)
- 9. Hämoglobin > 9 g/dL (Transfusion zum Erreichen dieses Wertes ist erlaubt)
- 10. Thrombozytenzahl > 75 x 103/µL (Transfusionen zum Erreichen dieses Wertes sind NICHT erlaubt)
- 11. Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- 12.Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault-Gleichung
- 13. Protein im Urin < 2+ durch Messstab. Wenn der Teststreifen ≥ 2+ ist, kann eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden und der Proband darf nur eintreten, wenn das Protein im Urin < 1 g/24 Stunden beträgt
- 14. Sexuell aktive Probanden müssen zustimmen, während der Behandlung und für 18 Wochen nach der letzten Dosis von VK 2019 eine Verhütungsmethode anzuwenden.
- 15. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 2 oder weniger.
- 16. Fähigkeit, das vom IRB genehmigte Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und die Bereitschaft, es persönlich zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- 1.Vorherige Therapieeinschränkungen.
- 2. Gleichzeitige Behandlung mit einer systemischen, auf Krebs gerichteten Therapie, einschließlich komplementärer, alternativer, pflanzlicher oder auf Nahrungsergänzungsmitteln basierender Behandlungen, deren Zweck die Antikrebswirkung ist
- 3.Schwere oder aktive symptomatische kardiopulmonale Erkrankungen, einschließlich instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder peripherer Gefäßerkrankung innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments; und/oder Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erfordert. Probanden mit wirksam behandelten Zuständen (z. B. Stenting bei koronarer Herzkrankheit) sind geeignet, wenn sie mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments stabil waren
- 4.Metastasierende Erkrankung mit aktiver Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS), definiert als Beteiligung des parenchymalen Gehirns. Probanden mit Hirnnerven- oder Schädelbasisbeteiligung ohne die oben genannten sind förderfähig. Probanden mit ZNS-Metastasen, die bei der Bildgebung mindestens 1 Monat nach der fokalen Bestrahlung stabil sind, sind teilnahmeberechtigt
5. Bekannte Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV), es sei denn, die HIV-positiven Probanden haben:
- Ein stabiles Regime einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART)
- Keine Notwendigkeit für gleichzeitige Antibiotika oder Antimykotika zur Vorbeugung opportunistischer Infektionen
- Eine CD4-Zellzahl über 250 Zellen/μl und eine nicht nachweisbare HIV-Viruslast bei Standard-PCR-basierten Tests
- 6. Schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten, oder deren Kontrolle durch die Komplikationen dieser Therapie gefährdet sein könnte
- 7. NPC-Subjekte: Haben zuvor eine allogene Organtransplantation oder eine allogene Knochenmarktransplantation erhalten.
- 8.Aktuelle Abhängigkeit von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Alkohol
- 9.Für alle weiblichen Probanden: Schwangerschaft oder Stillzeit
- 10. Alle weiblichen Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben
- 11. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden ungeeignet machen würden zum Einstieg ins Studium
- 12.Korrigierte QT nach der Fridericia-Formel (QTcF) von > 470 ms Durchschnitt (Mittelwert) bei dreifachem EKG, das während des Screenings durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VK-2019_arm
Dosiserhöhung und -erweiterung auf bis zu 31 weitere Patienten bei maximal 1800 mg zweimal täglich.
Zyklen werden als 28-tägige Behandlung definiert. Die Probanden erhalten VK 2019 bis zur Progression oder dosislimitierenden Toxizität für bis zu 12 Zyklen.
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VK-2019 bindet an EBNA1 und hemmt die EBNA1-DNA-Bindungsaktivität.
VK-2019 API wird von Anthem BioSciences Pvt.
Ltd und von Emerson Resources Inc in Kapseln formuliert,
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortquote
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Rücklaufquote auf VK 2019 in EBV-bezogenen NPC-Fächern wird anhand der Kriterien von RECIST v 1.1 bewertet.
Ansprechen auswertbare Probanden: Alle behandelten Probanden mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn und einem der folgenden: 1) mindestens eine Tumorbeurteilung nach der Dosisgabe, 2) Abbruch vor der ersten Wirksamkeitsbeurteilung aufgrund der klinischen Krankheitsprogression oder Toxizität oder 3) Tod entweder an Behandlung oder innerhalb von 28 Tagen nach der letzten VK 2019-Dosis.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v 1.1 ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung.
Angegeben als Anzahl der Probanden, die zum Bewertungszeitpunkt noch am Leben waren, ohne Progression.
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24 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Gesamtüberleben ab dem Zeitpunkt der Patientenregistrierung.
Angegeben als die Anzahl der Probanden, die zum Bewertungszeitpunkt noch am Leben waren.
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24 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 56 (d. h. Tag 0 Zyklus 3 nach 2, (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Die Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC) für VK 2019 und Metaboliten wird anhand einer nicht kompartimentellen Analyse geschätzt.
Die Analysepopulation ist definiert als alle eingeschlossenen behandelten Probanden, die mindestens einen der interessierenden PK-Parameter aufweisen.
Die nach 2 Zyklen erhaltenen medianen AUC-Werte nach Kohorte mit Standardabweichung werden angegeben.
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Tag 56 (d. h. Tag 0 Zyklus 3 nach 2, (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax),
Zeitfenster: Tag 56 (d. h. Tag 0 Zyklus 3 nach 2, (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für VK 2019 und Metaboliten werden gesammelt. Die Analysepopulation ist definiert als alle aufgenommenen behandelten Probanden, die mindestens einen der interessierenden PK-Parameter aufweisen.
Der nach 2 Zyklen erhaltene Medianwert von Tmax nach Kohorte mit Standardabweichung wird angegeben.
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Tag 56 (d. h. Tag 0 Zyklus 3 nach 2, (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 56 (d. h. Tag 0 Zyklus 3 nach 2, (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird erfasst.
Die Analysepopulation ist definiert als alle eingeschlossenen behandelten Probanden, die mindestens einen der interessierenden PK-Parameter aufweisen.
Der nach 2 Zyklen erhaltene Medianwert von Cmax nach Kohorte mit Standardabweichung wird angegeben.
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Tag 56 (d. h. Tag 0 Zyklus 3 nach 2, (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 12 Monate
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Messen Sie die Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) nach Kohorte für bis zu 12 Monate.
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12 Monate
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Pharmakodynamische EBV-DNA
Zeitfenster: Tag 56 (d. h. Tag 0, Zyklus 3 danach, 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Die mediane Differenz von der Behandlung bis Tag 56 (dh Tag 0, Zyklus 3 nach 2 28-Tage-Zyklen) für die Konzentrationen an zellfreier EBV-Plasma-DNA nach Kohorte, wobei die Standardabweichung gemessen wird
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Tag 56 (d. h. Tag 0, Zyklus 3 danach, 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: A. Dimitrios Colevas, Stanford Universiy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- DNA-Virusinfektionen
- Karzinom
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Herpesviridae-Infektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Nasopharynxkarzinom
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-59886
- VAR0207 (Andere Kennung: OnCore)
- 5R01CA235633 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2022-02830 (Registrierungskennung: National Cancer Institute Clinical Trials Reporting Program)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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