- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00557557
Sicherheitsstudie von Oxaliplatin und 5-Fluorouracil, gefolgt von FUDR für nicht resezierbare kolorektale Lebermetastasen
23. Dezember 2015 aktualisiert von: David Bartlett
Eine Phase-I-Studie zur isolierten Leberperfusion mit Oxaliplatin und 5-Fluorouracil (5-FU), gefolgt von einer hepatischen arteriellen Infusion von FUDR bei Patienten mit nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis und die dosislimitierende Toxizität von 5-FU in Kombination mit Oxaliplatin zu bestimmen, das über eine isolierte Leberperfusion verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden, die planen, sich einer Operation zur Platzierung einer HAI-Therapiepumpe zu unterziehen, werden für die Einschreibung berücksichtigt.
Die Standard-HAI-Therapie erfordert eine Laparotomie und die Platzierung eines intrahepatischen arteriellen Katheters, der mit einer von mehreren im Handel erhältlichen subkutanen elektronischen Pumpen verbunden ist.
Die Pumpe wird dann verwendet, um FUDR direkt in die Leber zu verabreichen, was normalerweise vier Wochen nach der Operation beginnt und im Durchschnitt sechs bis zwölf Monate nach der Studie anhält.
Aktuelle HAI-Therapieschemata wechseln häufig FUDR mit systemischer Chemotherapie ab.
In dieser Studie wird die Hinzufügung einer einstündigen isolierten Leberperfusion mit 5-FU und Oxaliplatin vor dieser Standardbehandlung untersucht.
Den Probanden wird das Einverständnisformular zur Durchsicht ausgehändigt und nach ausreichender Zeit zur Überprüfung der Informationen haben interessierte Probanden die Möglichkeit, den Ermittlern Fragen zu stellen.
Probanden, die an der Teilnahme an der Studie interessiert sind, unterzeichnen dann eine Einverständniserklärung und es werden klinische Daten aus ihrem Diagramm erfasst, um sicherzustellen, dass sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Die Studie besteht aus einer einstündigen isolierten Leberperfusion, die zum Zeitpunkt der Laparotomie durchgeführt wird, um die HAI-Therapiepumpe zu platzieren.
Nach der Operation werden die Probanden 24–48 Stunden lang auf der Intensivstation und möglicherweise weitere 5–7 Tage im Krankenhaus überwacht.
Den Probanden steht es frei, vier bis sechs Wochen nach der Operation mit der Standard-HAI-Therapie zu beginnen.
Die Dauer der Behandlung, die Dosis der HAI-Therapie und die Entscheidung, HAI mit systemischer Chemotherapie zu kombinieren, liegen im Ermessen des behandelnden Arztes.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Cancer Centers Network
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener messbarer metastasierter Darmkrebs, der durch präoperative radiologische Untersuchungen auf das Parenchym der Leber beschränkt ist. Eine begrenzt resektable extrahepatische Erkrankung ist akzeptabel, wenn die Leber als Hauptherd einer lebensbedrohlichen Erkrankung angesehen wird.
- Keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie für ihre bösartige Erkrankung in den 4 Wochen vor der Leberperfusion und sie müssen sich von allen Nebenwirkungen erholt haben.
- Ein ECOG-Leistungsstandard von 0, 1 oder 2 für 24 Stunden vor der Operation.
- Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin < 2,0 mg/dl und einen PT < 2 Sekunden über der Obergrenze des Normalwerts.
- Alter: 18 Jahre oder älter und mehr als 30 kg.
- Thrombozytenzahlen über 100.000, Hämatokrit > 27,0, Leukozytenzahl > 3.000/µl, absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µl und Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min. Geeignet sind Patienten mit einem Anstieg der Lebertransaminasen als Folge einer Metastasierung in der Leber.
Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:
- Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 mg/dl
- Alkalische Phosphatase < 5X ULN
- SGOT/SGPT < 5X der ULN
- Sich der neoplastischen Natur seiner/ihrer Krankheit, des experimentellen Charakters der Therapie, alternativer Behandlungen, potenzieller Vorteile und Risiken bewusst und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Erkrankung in der Leber muss als nicht resezierbar angesehen werden, wenn mehr als drei Krankheitsherde in der Leber vorliegen, eine bilobäre Erkrankung vorliegt und der Tumor an große Gefäß- oder Gangstrukturen angrenzt, was eine anatomische Resektion unter Erhalt der Leberfunktion unmöglich macht.
- Patienten im gebärfähigen Alter und ihre Partner müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten und stillende Mütter werden aufgrund der unbekannten Auswirkungen von Oxaliplatin auf den Fötus oder das Neugeborene ausgeschlossen.
- Patienten mit aktiven ZNS-Metastasen. An der Studie können Patienten mit stabiler ZNS-Erkrankung teilnehmen, die sich mindestens vier Wochen vor der geplanten ersten Protokollbehandlung einer Strahlentherapie unterzogen haben und seit mehr als drei Wochen eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten haben.
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen oder eine chronische Antikoagulation erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit aktiven Infektionen oder mit einem Fieber > 101,30 F innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten geplanten Tag der Protokollbehandlung sind nicht förderfähig.
- Patienten mit durch eine Biopsie nachgewiesener Leberzirrhose oder Anzeichen einer erheblichen portalen Hypertonie, die sich durch Aszites, Ösophagusvarizen bei der Endoskopie oder radiologischen Untersuchungen manifestiert, die signifikante Kollateralgefäße um die vom Pfortadersystem abgeleiteten Organe zeigen, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit ischämischer Herzerkrankung oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte mit einem LVEF < 40 % werden ausgeschlossen.
- Patienten mit COPD oder einer anderen chronischen Lungenerkrankung mit PFTs, die auf einen für das Alter vorhergesagten FEV < 50 % hinweisen, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit einer venösen Verschlusskrankheit der Leber in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder lokalisiertem Prostatakrebs mit einem aktuellen PSA-Wert von < 1,0 mg/dl bei 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 3 Monaten , wobei die letzte Bewertung nicht mehr als 4 Wochen vor der Einreise erfolgen muss.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Oxaliplatin (oder ggf. einem Kombinationspräparat).
- Patienten, die eine Strahlentherapie von mehr als 25 % ihres Knochenmarks erhalten haben; oder Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Einreise eine Strahlentherapie erhalten haben.
- Patienten, die gleichzeitig eine Prüftherapie erhalten oder die innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten geplanten Tag der Protokollbehandlung eine Prüftherapie erhalten haben (Prüfungstherapie ist definiert als eine Behandlung, für die es derzeit keine von der Aufsichtsbehörde genehmigte Indikation gibt).
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
- Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen.
- Geschichte der allogenen Transplantation.
- Bekanntes HIV oder Hepatitis B oder C (aktiv, zuvor behandelt oder beides).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IHP mit Oxaliplatin und 5-Fluorouracil (5-FU)
Isolierte Leberperfusion mit Oxaliplatin und 5-Fluorouracil (5-FU)
|
Schema der Dosissteigerung (200 bis 900 mg/m²), eine Stunde isolierte Leberperfusion vor der Standardbehandlung.
40 mg/m², eine Stunde isolierte Leberperfusion vor der Standardbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Primärer Endpunkt ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der dosislimitierenden Toxizität von 5-FU, das mit 40 mg/m² Oxaliplatin über IHP verabreicht wird.
Zeitfenster: 24 bis 48 Stunden
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24 bis 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sekundäre Endpunkte werden die Bestimmung der Ansprechrate und des Überlebens nach IHP mit 5-FU und Oxaliplatin sein.
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate
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3 bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Herbert J. Zeh, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-096
- 1R21CA115059-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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