- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00564460
On Label, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit präoperativem Finasterid bei Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) unterziehen
Die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist eine übliche Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH). Eine häufige Komplikation der TURP ist der Blutverlust. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass präoperatives Finasterid, ein 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, den Blutverlust während der TURP reduzieren kann. Allerdings hat keine Studie die Wirkung von präoperativem Finasterid auf die klinischen Ergebnisse untersucht.
Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit präoperativem Finasterid versus Placebo bei BPH-Patienten, die sich einer TURP unterziehen. Die Teilnehmer werden nach Prostatavolumen stratifiziert (30 bis 65 Gramm gegenüber 66 bis 100 Gramm) und nach dem Zufallsprinzip dem präoperativen Finasterid oder Placebo zugeteilt. Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz von RBCT. Sekundäre Endpunkte sind Standardeinheiten transfundierter roter Blutkörperchen, Variablen im Zusammenhang mit perioperativen Blutungen (Häufigkeit der Wiederaufnahme, Häufigkeit der Rückkehr ins Krankenhaus, Dauer des Krankenhausaufenthalts), Blutverlust, Veränderung des Serumhämoglobins, Veränderung des Serumhämatokrits, Blutverlust pro Gramm resezierten Prostatagewebes, Operationszeit, Änderung des AUA-SS und Änderung der HRQOL.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der vorgeschlagene Versuch ist aus zwei Hauptgründen gerechtfertigt. Erstens hat keine Studie die Wirkung von präoperativem Finasterid auf wichtige klinische Ergebnisse wie die Inzidenz von Transfusionen roter Blutkörperchen, transfundierte Standardeinheiten von roten Blutkörperchen, Wiederaufnahme, Rückkehr ins Krankenhaus und Dauer des Krankenhausaufenthalts untersucht. Zweitens muss noch eine endgültige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie durchgeführt werden, die die Wirksamkeit von präoperativem Finasterid auf Blutverlustvariablen (z. B. intraoperativer Blutverlust, Veränderung des Serumhämoglobins) dokumentiert.
Die Teilnehmer werden aus den Praxen anerkannter Urologen des Alberta Urology Institute (AUI) und der UAH in Edmonton, Alberta, Kanada rekrutiert. Die Auswahlkriterien umfassen medizinische, demografische und logistische Kriterien und konzentrieren sich sowohl auf die interne als auch auf die externe Validität. Zulassungskriterien für die Studie sind: (1) TRUS-bestätigte Prostata > 30 g, (2) 18 Jahre oder älter, (3) fit und geplant für TURP, (4) Zustimmung des behandelnden Urologen, (5 ) in der Lage, Englisch zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben, (6) keine aktive psychiatrische Erkrankung, (7) keine frühere Anwendung von Finasterid, (8) normale DRE, (9) PSA größer oder gleich 4,0 ng/ml, (10 ) keine aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin), (11) keine ESRD, (12) keine vorherige Prostata- oder Harnröhrenoperation und (13) nicht als Kandidat für eine sofortige Operation angesehen (innerhalb von 1 Woche nach der Erstbewertung).
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 4B9
- Alberta Urology Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TRUS-bestätigte Prostata > 30 g,
- 18 Jahre oder älter,
- fit und geplant für TURP,
- Zustimmung des behandelnden Urologen,
in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache zu verstehen und abzugeben
Ausschlusskriterien:
- aktiver psychiatrischer Zustand,
- frühere Anwendung von Finasterid,
- anormales DRE,
- PSA größer als 4,0 ng/ml,
- aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin),
- ESRD,
- frühere Prostata- oder Harnröhrenoperationen,
- als Kandidat für eine sofortige Operation angesehen werden (innerhalb von 1 Woche nach der Erstbewertung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
Placebo einmal täglich für 8 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: 1
Finasterid 5 mg p.o. einmal täglich für 8 Wochen vor TURP
|
Finasterid 5 mg p.o. einmal täglich für 8 Wochen vor TURP
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Inzidenz von Erythrozytentransfusionen nach TURP bei BPH-Patienten, die randomisiert wurden, um präoperativ Finasterid zu erhalten, mit denen, die randomisiert Placebo erhielten.
Zeitfenster: Während/nach der Operation
|
Während/nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zum Vergleich von transfundierten Standardeinheiten roter Blutkörperchen, Variablen im Zusammenhang mit perioperativer Blutung, Blutverlust, Serumhämoglobin, Serumhämatokrit, Blutverlust pro Gramm reseziertem Prostatagewebe, Operationszeit, AUA-SS, HRQOL nach TURP
Zeitfenster: während/nach der Operation
|
während/nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Evans, MD, AUIRC/University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
- Finasterid
Andere Studien-ID-Nummern
- E-2007
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