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Behandlungsabsicht bei Aphasie: Neuroplastische Substrate

30. April 2012 aktualisiert von: University of Florida
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine "vorsätzliche Handlung" das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit nichtfließender Aphasie verbessert. Die Behandlung beinhaltet das Benennen von Bildern und das Aussprechen von Mitgliedern von Kategorien. Die "vorsätzliche Handlung" erfordert das Einleiten von Bildbenennungs- oder Kategoriemitgliedsversuchen mit einer linkshändigen Bewegungssequenz. Nichtfließende Aphasie ist eine Störung der Sprachproduktion, bei der Patienten mit einer Schädigung des Sprachsystems des Gehirns Schwierigkeiten haben, gesprochene Kommunikation zu initiieren und aufrechtzuerhalten. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten nehmen an funktionellen MRT-Scans teil, um festzustellen, wie sich Behandlungen auf Gehirnsysteme auswirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine neue Behandlung entwickelt, die Intentionssubstrate für die Sprachproduktion bei „nicht flüssigen“ Aphasiepatienten manipuliert. Die Intentionskomponente beinhaltet das Einleiten von Wortfindungsversuchen mit einer komplexen Bewegung der linken Hand. Die Studie befasst sich mit (1) ob die Absichtsmanipulation (komplexe Bewegung der linken Hand) einen einzigartigen Beitrag zum Behandlungsergebnis leistet oder nicht und (2) ob die Absichtsmanipulation hilft, Wortproduktionsmechanismen vom linken auf den rechten Frontallappen zu verlagern . Alle Studienteilnehmer nehmen an funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI)-Scans der Wortfindung vor und nach der Behandlung und bei der 3-Monats-Follow-up-Untersuchung teil, um Veränderungen in der Lateralisierung der Frontallappenaktivität während der Wortfindung zu messen. Nur Patienten mit einem erheblichen Maß an linksfrontaler Aktivität auf dem fMRT-Scan vor der Behandlung können teilnehmen. Es gibt drei spezifische Ziele: (1) zu bestimmen, ob die wiederholte Initiierung der Wortproduktion mit einer komplexen Bewegung der linken Hand zu einer erhöhten rechtshemisphärischen Lateralisierung der frontalen Aktivität führt und ob diese Veränderungen der Intentionskomponente der Behandlung zugeschrieben werden können, (2 ), um zu bestimmen, ob die Aktivität in den posterioren perisylvischen Cortices, die von der rechtsfrontalen Aktivität mitgenommen werden, einen größeren Anstieg der Lateralisierung der rechten Hemisphäre von der fMRT vor bis nach der Behandlung zeigt, wenn die Intentionskomponente in die Behandlung einbezogen wird, und (3) um zu bestimmen, ob der Beginn beginnt der hämodynamischen Reaktionen (HDRs) im rechten motorischen/prämotorischen Kortex wird während der Behandlung enger mit dem zeitlichen Beginn der gesprochenen Reaktionen der Teilnehmer assoziiert, wenn die Intentionskomponente in die Behandlung einbezogen wird. Bei Erfolg kann die Behandlung ein neues Behandlungsvehikel zur Steigerung der Sprachfunktion bei Patienten mit „nicht fließender“ Aphasie darstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
        • Brooks Center for Rehabilitation Studies
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • University of Florida/Shands Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtfließende Aphasie durch Schlaganfall
  • Mittelschwere bis schwere Wortfindungsprobleme
  • 6 oder mehr Monate nach Schlaganfall
  • Rechtshänder vor Schlaganfall
  • Alle Schlaganfälle in der linken Hemisphäre
  • Englischer Muttersprachler
  • Kann verbalen Anweisungen folgen

Ausschlusskriterien:

  • Starke Beeinträchtigung des Wortverständnisses
  • Hirnverletzung oder -krankheit zusätzlich zum Schlaganfall
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
  • Schizophrenie oder andere psychiatrische Störungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
  • Geschichte der Lernbehinderung
  • Klaustrophobie
  • Herzschrittmacher
  • Eisenmetallimplantate, die nicht am Knochen befestigt sind, Metallfragmente im Körper
  • Schwerhörigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wortfindung mit Intentionskomponente
Behandelt die Wortfindung (Bildbenennung, Generierung von Kategoriemitgliedern) mit einer Absichtsmanipulation (komplexe Bewegung der linken Hand, um Wortfindungsversuche einzuleiten)
Wortfindungsversuche (Bildbenennung) mit Absichtsmanipulation (Initiierung von Wortfindungsversuchen mit einer komplexen Bewegung der linken Hand). 8 (oder mehr) Baseline-Sitzungen über 4 Tage, gefolgt von 30 Behandlungssitzungen (2 Sitzungen/Tag, 5 Tage/Woche für 3 Wochen).
Andere Namen:
  • Absichtliche Behandlung
Aktiver Komparator: Wortfindung ohne Absichtskomponente
Wortfindungsversuche ähnlich der absichtsvermittelten Behandlung, jedoch ohne Absichtsmanipulation
Wortfindungsversuche ohne Absichtsmanipulation. 8 (oder mehr) Baseline-Sitzungen in 4 Tagen, gefolgt von 30 Behandlungssitzungen (2 Sitzungen/Tag, 5 Tage/Woche für 3 Wochen).
Andere Namen:
  • Kontrollbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lateralisierung der Aktivität des Frontallappens (und des hinteren Perisylviums) während der Wortproduktion
Zeitfenster: Scan unmittelbar nach der Behandlung minus Ausgangsscan vor der Behandlung
Funktionelle MRT-Lateralitätsindizes (LIs) wurden für laterale frontale, mediale frontale und posteriore perisylvische Kortexregionen von Interesse (ROIs) berechnet: L = Anzahl aktiver Voxel im linken Hemisphären-ROI und R = Anzahl aktiver Voxel im rechten Hemisphären-ROI unter Verwendung von folgende Formel: (L-R)/(L+R). LIs können von -1 (vollständig rechtslateralisiert) bis +1 (vollständig linkslateralisiert) variieren. Dann wurde die Änderung der LIs berechnet, indem der Vorbehandlungs-LI vom Nachbehandlungs- und 3-Monats-Follow-up-LI subtrahiert wurde. Es wurde erwartet, dass die Absichtsmanipulation eine Verschiebung von LI nach rechts zeigen würde.
Scan unmittelbar nach der Behandlung minus Ausgangsscan vor der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der Picture Naming Probe (% Genauigkeit)
Zeitfenster: Trend für Zeitreihen von 8 Basislinien + 30 Behandlungssitzungen
Die Verbesserung für die Zeitreihe von 8 Grundliniensitzungen bis zu 30 Behandlungssitzungen für die Benennung von Sonden wurde mit der C-Statistik unter Verwendung der Formel von Tryon (1982, 1983) für jedes Subjekt berechnet. C-Statistiken wurden unter Verwendung der von Tryon (1982) bereitgestellten Formel in Z-Scores umgewandelt. Z-Scores zeigten eine Behandlungsänderung für jeden Probanden an, wobei ein positiver und signifikanter Z-Score wesentliche Behandlungsgewinne anzeigte. Z-Scores wurden dann zwischen den Gruppen mit einer t-Statistik verglichen. Es wurde erwartet, dass die Absichtsmanipulation zu größeren Behandlungsgewinnen führen würde, als wenn sie nicht verwendet würde.
Trend für Zeitreihen von 8 Basislinien + 30 Behandlungssitzungen
Kategorie Member Generation Probe Scores (% Genauigkeit)
Zeitfenster: Trend für Zeitreihen von 8 Basislinien + 30 Behandlungssitzungen
Die Verbesserung für die Zeitreihe von 8 Grundliniensitzungen bis zu 30 Behandlungssitzungen für die Benennung von Sonden wurde mit der C-Statistik unter Verwendung der Formel von Tryon (1982, 1983) für jedes Subjekt berechnet. C-Statistiken wurden unter Verwendung der von Tryon (1982) bereitgestellten Formel in Z-Scores umgewandelt. Z-Scores zeigten eine Behandlungsänderung für jeden Probanden an, wobei ein positiver und signifikanter Z-Score wesentliche Behandlungsgewinne anzeigte. Z-Scores wurden dann zwischen den Gruppen mit einer t-Statistik verglichen. Es wurde erwartet, dass die Absichtsmanipulation zu größeren Behandlungsgewinnen führen würde, als wenn sie nicht verwendet würde.
Trend für Zeitreihen von 8 Basislinien + 30 Behandlungssitzungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce Crosson, PhD, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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