- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00567242
Behandlungsabsicht bei Aphasie: Neuroplastische Substrate
30. April 2012 aktualisiert von: University of Florida
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine "vorsätzliche Handlung" das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit nichtfließender Aphasie verbessert.
Die Behandlung beinhaltet das Benennen von Bildern und das Aussprechen von Mitgliedern von Kategorien.
Die "vorsätzliche Handlung" erfordert das Einleiten von Bildbenennungs- oder Kategoriemitgliedsversuchen mit einer linkshändigen Bewegungssequenz.
Nichtfließende Aphasie ist eine Störung der Sprachproduktion, bei der Patienten mit einer Schädigung des Sprachsystems des Gehirns Schwierigkeiten haben, gesprochene Kommunikation zu initiieren und aufrechtzuerhalten.
Alle an der Studie teilnehmenden Patienten nehmen an funktionellen MRT-Scans teil, um festzustellen, wie sich Behandlungen auf Gehirnsysteme auswirken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine neue Behandlung entwickelt, die Intentionssubstrate für die Sprachproduktion bei „nicht flüssigen“ Aphasiepatienten manipuliert.
Die Intentionskomponente beinhaltet das Einleiten von Wortfindungsversuchen mit einer komplexen Bewegung der linken Hand.
Die Studie befasst sich mit (1) ob die Absichtsmanipulation (komplexe Bewegung der linken Hand) einen einzigartigen Beitrag zum Behandlungsergebnis leistet oder nicht und (2) ob die Absichtsmanipulation hilft, Wortproduktionsmechanismen vom linken auf den rechten Frontallappen zu verlagern .
Alle Studienteilnehmer nehmen an funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI)-Scans der Wortfindung vor und nach der Behandlung und bei der 3-Monats-Follow-up-Untersuchung teil, um Veränderungen in der Lateralisierung der Frontallappenaktivität während der Wortfindung zu messen.
Nur Patienten mit einem erheblichen Maß an linksfrontaler Aktivität auf dem fMRT-Scan vor der Behandlung können teilnehmen.
Es gibt drei spezifische Ziele: (1) zu bestimmen, ob die wiederholte Initiierung der Wortproduktion mit einer komplexen Bewegung der linken Hand zu einer erhöhten rechtshemisphärischen Lateralisierung der frontalen Aktivität führt und ob diese Veränderungen der Intentionskomponente der Behandlung zugeschrieben werden können, (2 ), um zu bestimmen, ob die Aktivität in den posterioren perisylvischen Cortices, die von der rechtsfrontalen Aktivität mitgenommen werden, einen größeren Anstieg der Lateralisierung der rechten Hemisphäre von der fMRT vor bis nach der Behandlung zeigt, wenn die Intentionskomponente in die Behandlung einbezogen wird, und (3) um zu bestimmen, ob der Beginn beginnt der hämodynamischen Reaktionen (HDRs) im rechten motorischen/prämotorischen Kortex wird während der Behandlung enger mit dem zeitlichen Beginn der gesprochenen Reaktionen der Teilnehmer assoziiert, wenn die Intentionskomponente in die Behandlung einbezogen wird.
Bei Erfolg kann die Behandlung ein neues Behandlungsvehikel zur Steigerung der Sprachfunktion bei Patienten mit „nicht fließender“ Aphasie darstellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Brooks Center for Rehabilitation Studies
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida/Shands Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtfließende Aphasie durch Schlaganfall
- Mittelschwere bis schwere Wortfindungsprobleme
- 6 oder mehr Monate nach Schlaganfall
- Rechtshänder vor Schlaganfall
- Alle Schlaganfälle in der linken Hemisphäre
- Englischer Muttersprachler
- Kann verbalen Anweisungen folgen
Ausschlusskriterien:
- Starke Beeinträchtigung des Wortverständnisses
- Hirnverletzung oder -krankheit zusätzlich zum Schlaganfall
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
- Schizophrenie oder andere psychiatrische Störungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
- Geschichte der Lernbehinderung
- Klaustrophobie
- Herzschrittmacher
- Eisenmetallimplantate, die nicht am Knochen befestigt sind, Metallfragmente im Körper
- Schwerhörigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Wortfindung mit Intentionskomponente
Behandelt die Wortfindung (Bildbenennung, Generierung von Kategoriemitgliedern) mit einer Absichtsmanipulation (komplexe Bewegung der linken Hand, um Wortfindungsversuche einzuleiten)
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Wortfindungsversuche (Bildbenennung) mit Absichtsmanipulation (Initiierung von Wortfindungsversuchen mit einer komplexen Bewegung der linken Hand).
8 (oder mehr) Baseline-Sitzungen über 4 Tage, gefolgt von 30 Behandlungssitzungen (2 Sitzungen/Tag, 5 Tage/Woche für 3 Wochen).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Wortfindung ohne Absichtskomponente
Wortfindungsversuche ähnlich der absichtsvermittelten Behandlung, jedoch ohne Absichtsmanipulation
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Wortfindungsversuche ohne Absichtsmanipulation.
8 (oder mehr) Baseline-Sitzungen in 4 Tagen, gefolgt von 30 Behandlungssitzungen (2 Sitzungen/Tag, 5 Tage/Woche für 3 Wochen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lateralisierung der Aktivität des Frontallappens (und des hinteren Perisylviums) während der Wortproduktion
Zeitfenster: Scan unmittelbar nach der Behandlung minus Ausgangsscan vor der Behandlung
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Funktionelle MRT-Lateralitätsindizes (LIs) wurden für laterale frontale, mediale frontale und posteriore perisylvische Kortexregionen von Interesse (ROIs) berechnet: L = Anzahl aktiver Voxel im linken Hemisphären-ROI und R = Anzahl aktiver Voxel im rechten Hemisphären-ROI unter Verwendung von folgende Formel: (L-R)/(L+R).
LIs können von -1 (vollständig rechtslateralisiert) bis +1 (vollständig linkslateralisiert) variieren.
Dann wurde die Änderung der LIs berechnet, indem der Vorbehandlungs-LI vom Nachbehandlungs- und 3-Monats-Follow-up-LI subtrahiert wurde.
Es wurde erwartet, dass die Absichtsmanipulation eine Verschiebung von LI nach rechts zeigen würde.
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Scan unmittelbar nach der Behandlung minus Ausgangsscan vor der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnisse der Picture Naming Probe (% Genauigkeit)
Zeitfenster: Trend für Zeitreihen von 8 Basislinien + 30 Behandlungssitzungen
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Die Verbesserung für die Zeitreihe von 8 Grundliniensitzungen bis zu 30 Behandlungssitzungen für die Benennung von Sonden wurde mit der C-Statistik unter Verwendung der Formel von Tryon (1982, 1983) für jedes Subjekt berechnet.
C-Statistiken wurden unter Verwendung der von Tryon (1982) bereitgestellten Formel in Z-Scores umgewandelt.
Z-Scores zeigten eine Behandlungsänderung für jeden Probanden an, wobei ein positiver und signifikanter Z-Score wesentliche Behandlungsgewinne anzeigte.
Z-Scores wurden dann zwischen den Gruppen mit einer t-Statistik verglichen.
Es wurde erwartet, dass die Absichtsmanipulation zu größeren Behandlungsgewinnen führen würde, als wenn sie nicht verwendet würde.
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Trend für Zeitreihen von 8 Basislinien + 30 Behandlungssitzungen
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Kategorie Member Generation Probe Scores (% Genauigkeit)
Zeitfenster: Trend für Zeitreihen von 8 Basislinien + 30 Behandlungssitzungen
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Die Verbesserung für die Zeitreihe von 8 Grundliniensitzungen bis zu 30 Behandlungssitzungen für die Benennung von Sonden wurde mit der C-Statistik unter Verwendung der Formel von Tryon (1982, 1983) für jedes Subjekt berechnet.
C-Statistiken wurden unter Verwendung der von Tryon (1982) bereitgestellten Formel in Z-Scores umgewandelt.
Z-Scores zeigten eine Behandlungsänderung für jeden Probanden an, wobei ein positiver und signifikanter Z-Score wesentliche Behandlungsgewinne anzeigte.
Z-Scores wurden dann zwischen den Gruppen mit einer t-Statistik verglichen.
Es wurde erwartet, dass die Absichtsmanipulation zu größeren Behandlungsgewinnen führen würde, als wenn sie nicht verwendet würde.
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Trend für Zeitreihen von 8 Basislinien + 30 Behandlungssitzungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce Crosson, PhD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crosson B, Fabrizio KS, Singletary F, Cato MA, Wierenga CE, Parkinson RB, Sherod ME, Moore AB, Ciampitti M, Holiway B, Leon S, Rodriguez A, Kendall DL, Levy IF, Rothi LJ. Treatment of naming in nonfluent aphasia through manipulation of intention and attention: a phase 1 comparison of two novel treatments. J Int Neuropsychol Soc. 2007 Jul;13(4):582-94. doi: 10.1017/S1355617707070737. Epub 2007 May 18.
- Crosson B, McGregor K, Gopinath KS, Conway TW, Benjamin M, Chang YL, Moore AB, Raymer AM, Briggs RW, Sherod MG, Wierenga CE, White KD. Functional MRI of language in aphasia: a review of the literature and the methodological challenges. Neuropsychol Rev. 2007 Jun;17(2):157-77. doi: 10.1007/s11065-007-9024-z. Epub 2007 May 25.
- Gopinath K, Crosson B, McGregor K, Peck K, Chang YL, Moore A, Sherod M, Cavanagh C, Wabnitz A, Wierenga C, White K, Cheshkov S, Krishnamurthy V, Briggs RW. Selective detrending method for reducing task-correlated motion artifact during speech in event-related FMRI. Hum Brain Mapp. 2009 Apr;30(4):1105-19. doi: 10.1002/hbm.20572.
- Conway T, Heilman KM, Gopinath K, Peck K, Bauer R, Briggs RW, Torgesen JK, Crosson B. Neural substrates related to auditory working memory comparisons in dyslexia: an fMRI study. J Int Neuropsychol Soc. 2008 Jul;14(4):629-39. doi: 10.1017/S1355617708080867.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Streicheln
- Aphasie
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DC007387-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01DC007387 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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