- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00567255
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Naltrexon SR/Bupropion SR bei übergewichtigen und fettleibigen Probanden
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Naltrexon mit verzögerter Freisetzung (SR)/Bupropion mit verzögerter Freisetzung (SR) und Placebo bei adipösen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
- HOPE Research Institute
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Lovelace Scientific Resources
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Arkansas
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Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71913
- Healthstar Research
-
-
California
-
Carmichael, California, Vereinigte Staaten, 98608
- Northern California Research
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93710
- Sierra Medical Research
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660
- Pharmacology Research Institute
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Center for Human Nutrition University of Colorado Health Sciences Center
-
-
Connecticut
-
Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- Chase Medical Research, LLC
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University
-
-
Florida
-
Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
- Suncoast Clinical Research
-
-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
- Comprehensive Neuroscience, Inc
-
Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
- Clinical Research Atlanta
-
-
Indiana
-
Valparaiso, Indiana, Vereinigte Staaten, 46383
- Northwest Indiana Center for Clinical Research
-
-
Kentucky
-
Madisonville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42431
- Trover Center for Clinical Studies
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Nutrition and Weight Mangement Center Boston Medical Center
-
Milford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01757
- Milford Emergency Associates, Inc
-
-
Michigan
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Okemos, Michigan, Vereinigte Staaten, 48864
- Summit Research Network, Inc.
-
-
Minnesota
-
Brooklyn Center, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55430
- Twin Cities Clinical Research
-
-
Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Mercy Health Research
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Radiant Research, Inc.
-
-
Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89104
- Clinical Research Center of Nevada
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-
New Hampshire
-
Dover, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03820
- Endocrinology & Diabetes Consultants
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108
- Lovelace Scientific Resources
-
-
New York
-
Manlius, New York, Vereinigte Staaten, 13104
- Central New York Clinical Research
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Comprehensive Weight Control Program
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10305
- Behavioral Medical Research
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28209
- Metrolina Medical Research
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-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Patient Priority
-
Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- Wells Institute for Health Awareness
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97205
- The Portland Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Medical Center
-
-
South Carolina
-
Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29349
- Mountain View Clinical Research
-
Mt. Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- Palmetto Medical Research
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Clinical Research Associates, Inc.
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- The Cooper Institute
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Summit Research Network, Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich)
- Body-Mass-Index (Gewicht [kg]/Größe [m²]) ≥ 30 und ≤ 45 kg/m² für Patienten mit unkomplizierter Adipositas und BMI von ≥ 27 und ≤ 45 kg/m² für Patienten mit Adipositas mit kontrolliertem Bluthochdruck und/oder Dyslipidämie
- Normaldruck (systolisch ≤ 140 mm Hg und diastolisch ≤ 90 mm Hg). Antihypertensiva waren mit Ausnahme von alpha-adrenergen Blockern und Clonidin erlaubt. Das medizinische Regime sollte mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung stabil sein.
- Medikamente zur Behandlung von Dyslipidämie waren erlaubt, solange das medizinische Regime mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung stabil war.
- Keine Opioidmedikation für 7 Tage vor der Randomisierung
- Keine klinisch signifikante Anomalie von Serumalbumin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Bilirubin, Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium oder Phosphor
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) innerhalb des 2,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Keine klinisch signifikante Anomalie des Hämatokrits, der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), des WBC-Differenzials oder der Blutplättchen
- Nüchternglukose < 126 mg/dL und keine Einnahme hypoglykämischer Mittel und Nüchtern-Triglyceridspiegel < 400 mg/dL
- Keine klinisch signifikante Anomalie bei der Urinanalyse
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) innerhalb normaler Grenzen oder normales Trijodthyronin (T3), wenn TSH unter normalen Grenzen lag
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter hatten einen negativen Serum-Schwangerschaftstest
- Negativer Drogentest im Urin (UDS)
- Ein IDS-SR-Score <2 bei einzelnen Items: 5 (Traurigkeit), 6 (Reizbarkeit), 7 (Angst/Anspannung) und 18 (Suizidalität) und ein IDS-SR-Gesamtscore <30
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter waren nicht stillend und stimmten zu, während der gesamten Studie und 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments weiterhin eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Kann alle erforderlichen Studienverfahren und -pläne einhalten
- Kann Englisch sprechen und lesen
- Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Adipositas bekannter endokriner Ursache (z. B. unbehandelte Hypothyreose, Cushing-Syndrom)
- Schwerwiegender medizinischer Zustand (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren- oder Leberinsuffizienz; dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, Vorgeschichte von Angina pectoris, Myokardinfarkt, Claudicatio oder akuter Extremitätenischämie innerhalb der letzten 6 Monate; lebenslange Vorgeschichte von Schlaganfall)
- Bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder chirurgisch geheiltem Gebärmutterhalskrebs
- Lebenslange Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, einschließlich Lebensgeschichte einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder einer anderen Psychose, Bulimie oder Anorexia nervosa
- Aktuelle schwere psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer Persönlichkeitsstörung (z. B. Borderline oder antisozial), aktuelle schwere depressive Störung, kürzlicher Suizidversuch (in den letzten 6 Monaten), aktuelle aktive Selbstmordgedanken oder kürzlicher Krankenhausaufenthalt aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung
- Antwort auf die Fragen zur bipolaren Störung, die auf das Vorhandensein einer bipolaren Störung hindeuteten
- Erforderliche Medikamente zur Behandlung einer psychiatrischen Störung (mit Ausnahme von kurzfristiger Schlaflosigkeit) innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (mit Ausnahme der Nikotinabhängigkeit) innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn
- Diabetes mellitus Typ I oder Typ II
- Screening-EKG mit einem korrigierten QT (QTc)-Intervall (unter Verwendung der Bazett-Formel > 450 Millisekunden (ms) [Männer] und > 470 ms [Frauen]) oder dem Vorhandensein von klinisch signifikanten kardialen Anomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Muster, die mit Myokard übereinstimmen Ischämie, Elektrolytanomalien oder atriale oder ventrikuläre Rhythmusstörungen oder signifikante Überleitungsanomalien
- Eingenommene ausgeschlossene Begleitmedikation: alle psychotropen Mittel (einschließlich Antipsychotika, Antidepressiva, Anxiolytika, Stimmungsstabilisatoren oder Antikonvulsiva oder Mittel zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizitstörungen) mit Ausnahme von niedrig dosierten Benzodiazepinen oder Hypnotika zur Behandlung von Schlaflosigkeit (bis zu 2 mg Lorazepam/Tag oder äquivalente Dosis eines Benzodiazepins oder Hypnotikums); alle Anorektika oder Mittel zur Gewichtsabnahme; frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter mit psychoaktiven, Appetit- oder Gewichtseffekten; alpha-adrenerge Blocker; Dopaminagonisten; Clonidin; Kumadin; Theophyllin; Cimetidin; orale Kortikosteroide; Cholestyramin; Cholestypol; Depo-Provera®; Mittel zur Raucherentwöhnung; Verwendung von Opioid- oder Opioid-ähnlichen Analgetika, einschließlich Analgetika und Antitussiva
- Vorgeschichte von chirurgischen oder apparativen Eingriffen (z. B. Magenband) bei Fettleibigkeit
- Vorgeschichte von Anfällen jeglicher Ätiologie oder Prädisposition für Anfälle (z. B. Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, Kopftrauma mit ≥ 5 Minuten Bewusstlosigkeit, Gehirnerschütterungssymptome mit einer Dauer von ≥ 15 Minuten, Gehirnoperation, Schädelfraktur, subdurales Hämatom oder Fieberkrämpfe)
- Vorgeschichte der Behandlung mit Bupropion oder Naltrexon innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Bupropion oder Naltrexon
- Beginn oder Absetzen von Tabakprodukten einschließlich inhaliertem Tabak (z. B. Zigaretten, Zigarren, Pfeifen usw.), Kautabak oder Schnupftabak innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung oder während der Studienteilnahme geplant. Die Verwendung von Nikotinersatzprodukten (z. B. Nikotinkaugummis, Pflaster usw.) während der Studienteilnahme war nicht erlaubt
- Verwendete Medikamente, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen angenommen wird, dass sie das Körpergewicht signifikant beeinflussen, oder nahmen innerhalb eines Monats vor der Randomisierung an einem Programm zur Gewichtsabnahme teil
- Verlust oder Zunahme von > 4,0 Kilogramm innerhalb der letzten 3 Monate vor der Randomisierung
- Frauen, die während des Studienzeitraums oder innerhalb von 30 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments schwanger waren oder stillten oder eine Schwangerschaft planten
- Geplanter chirurgischer Eingriff, der die Durchführung der Studie beeinflussen könnte
- In den letzten 30 Tagen ein Prüfpräparat erhalten oder ein experimentelles Gerät oder Verfahren verwendet haben
- Teilnahme an einer früheren klinischen Studie, die von Orexigen durchgeführt wurde
- Hatte eine Bedingung, die das Subjekt nach Meinung des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machte
- Ermittler, Studienpersonal, Vertreter von Sponsoren und ihre unmittelbaren Familienangehörigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: NB32
Naltrexon SR 32 mg/Bupropion SR 360 mg/Tag mit Begleittherapie
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Ergänzende Therapie bestehend aus Ernährungsanweisung, Beratung zur Verhaltensänderung und Bewegungsberatung
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo mit Begleittherapie
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Ergänzende Therapie bestehend aus Ernährungsanweisung, Beratung zur Verhaltensänderung und Bewegungsberatung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Co-primär: Körpergewicht – mittlere prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 28
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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Basislinie, 28 Wochen
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Co-primär: Körpergewicht – Anteil der Probanden mit einer Abnahme von ≥5 % vom Ausgangswert bis Woche 28
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
|
Basislinie, 28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewicht – mittlere prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 56
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
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Beginnend mit Woche 28 bis Woche 44 wurden mit NB32 behandelte Patienten, die es nicht schafften, mindestens 5 % Körpergewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, erneut randomisiert (Verhältnis 1:1), um NB32 fortzusetzen oder die Behandlung mit einer höheren Dosis von Naltrexon SR zu beginnen - Naltrexon SR 48 mg/Bupropion SR 360 mg (bezeichnet als NB48) (die Tagesdosis von Bupropion SR betrug 360 mg für NB32 und NB48). Die Analyse von NB32 vs. Placebo in Woche 56 wurde mit einer gewichteten Analyse abgeschlossen. Diese Analyse wurde als gewichtete LOCF-Analyse bezeichnet. Mit NB32 behandelte Probanden, die zu NB48 re-randomisiert wurden, wurden nicht eingeschlossen. Probanden, die zu NB32 re-randomisiert wurden, wurden doppelt gewichtet und Probanden, die nicht re-randomisiert wurden, wurden einfach gewichtet. Die Probanden in der Placebogruppe wurden einfach gewichtet. Die doppelte Gewichtungsanalyse stellte den Einfluss der schwachen Leistung in den Wochen 28 bis 44 in der NB32-Gruppe wieder her, ohne Daten aus der Gruppe mit höherer Dosis (NB48) einzubeziehen. |
Basislinie, 56 Wochen
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|
Körpergewicht – Anteil der Probanden mit einer Abnahme von ≥5 % vom Ausgangswert bis Woche 56
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
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Beginnend mit Woche 28 bis Woche 44 wurden mit NB32 behandelte Patienten, die es nicht schafften, mindestens 5 % Körpergewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, erneut randomisiert (Verhältnis 1:1), um NB32 fortzusetzen oder die Behandlung mit einer höheren Dosis von Naltrexon SR zu beginnen - Naltrexon SR 48 mg/Bupropion SR 360 mg (bezeichnet als NB48) (die Tagesdosis von Bupropion SR betrug 360 mg für NB32 und NB48). Die Analyse von NB32 vs. Placebo in Woche 56 wurde mit einer gewichteten Analyse abgeschlossen. Diese Analyse wurde als gewichtete LOCF-Analyse bezeichnet. Mit NB32 behandelte Probanden, die zu NB48 re-randomisiert wurden, wurden nicht eingeschlossen. Probanden, die zu NB32 re-randomisiert wurden, wurden doppelt gewichtet und Probanden, die nicht re-randomisiert wurden, wurden einfach gewichtet. Die Probanden in der Placebogruppe wurden einfach gewichtet. Die doppelte Gewichtungsanalyse stellte den Einfluss der schwachen Leistung in den Wochen 28 bis 44 in der NB32-Gruppe wieder her, ohne Daten aus der Gruppe mit höherer Dosis (NB48) einzubeziehen. |
Basislinie, 56 Wochen
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Körpergewicht – Anteil der Probanden mit einer Abnahme von ≥ 10 % vom Ausgangswert bis Woche 28
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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Basislinie, 28 Wochen
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Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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Basislinie, 28 Wochen
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Veränderung des Nüchtern-HDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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Basislinie, 28 Wochen
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Änderung der Nüchtern-Triglyceridspiegel unter Verwendung von Log-transformierten Daten
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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Basislinie, 28 Wochen
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Änderung der IWQOL-Lite-Gesamtpunktzahlen
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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IWQOL-Lite= Impact of Weight on Quality of Life-Lite Questionnaire Gesamtpunktzahl basiert auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 die schlechteste und 100 die beste Lebensqualität darstellt und eine Punktzahl von 71-79 eine mäßige Beeinträchtigung anzeigt
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Basislinie, 28 Wochen
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Änderung der Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (Hs-CRP) unter Verwendung logarithmisch transformierter Daten
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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Basislinie, 28 Wochen
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Änderung des Nüchtern-Insulinspiegels unter Verwendung logarithmisch transformierter Daten
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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Basislinie, 28 Wochen
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Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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Basislinie, 28 Wochen
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Änderung der HOMA-IR-Pegel unter Verwendung von Log-transformierten Daten
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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HOMA-IR = Homöostase-Modellbewertung – Insulinresistenz
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Basislinie, 28 Wochen
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Änderung in Frage 19 vom 21-Punkte COE (Control of Eating)-Fragebogen
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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Frage 19: Wie schwierig war es im Allgemeinen, Ihr Essverhalten zu kontrollieren?
Bewertung: 0=überhaupt nicht schwierig; 100 = extrem schwierig
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Basislinie, 28 Wochen
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Veränderung des Nüchtern-LDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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Basislinie, 28 Wochen
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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Basislinie, 28 Wochen
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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Basislinie, 28 Wochen
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Änderung der IDS-SR-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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IDS-SR=Inventar der depressiven Symptome – Subjektbewertete IDS-SR-Gesamtpunktzahl basiert auf 30 Items.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 84 liegen, wobei 0 für keine depressiven Symptome und 84 für sehr schwere depressive Symptome steht.
Ein Gesamtscore ≤ 13 zeigt keine Depression an.
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Basislinie, 28 Wochen
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Änderung der Punktzahl der Subskala für das Heißhunger-Inventar von Süßigkeiten
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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Das Food Craving Inventory ist eine 33-Punkte umfassende Selbstauskunftsmessung, die entwickelt wurde, um spezifische Heißhungerattacken zu bewerten, und ist in 4 Subskalen unterteilt (fettreich, Süßigkeiten, Kohlenhydrate/Stärken und Fast-Food-Fette).
Ein Verlangen wurde definiert als ein intensives Verlangen, ein bestimmtes Lebensmittel (oder eine Lebensmittelart) zu konsumieren, dem im letzten Monat nur schwer zu widerstehen war.
Die Probanden bewerteten ihre Häufigkeit von Heißhungerattacken für jeden der 33 Punkte anhand einer 5-Punkte-Skala, wobei 1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = oft und 5 = immer.
Die Subskala Süßigkeiten bestand aus 8 Items und die Punktzahl reicht von 8 (besseres Ergebnis) bis 40 (schlechteres Ergebnis).
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Basislinie, 28 Wochen
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Änderung des Kohlenhydrat-Subskalen-Scores des Food Craving Inventory
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
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Das Food Craving Inventory ist eine 33-Punkte umfassende Selbstauskunftsmessung, die entwickelt wurde, um spezifische Heißhungerattacken zu bewerten, und ist in 4 Subskalen unterteilt (fettreich, Süßigkeiten, Kohlenhydrate/Stärken und Fast-Food-Fette).
Ein Verlangen wurde definiert als ein intensives Verlangen, ein bestimmtes Lebensmittel (oder eine Lebensmittelart) zu konsumieren, dem im letzten Monat nur schwer zu widerstehen war.
Die Probanden bewerteten ihre Häufigkeit von Heißhungerattacken für jeden der 33 Punkte anhand einer 5-Punkte-Skala, wobei 1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = oft und 5 = immer.
Die Kohlenhydrat-Subskala bestand aus 8 Items und die Punktzahl reicht von 8 (besseres Ergebnis) bis 40 (schlechteres Ergebnis).
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Basislinie, 28 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
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- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Narkotische Antagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Naltrexon
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- NB-303
- COR-II (ANDERE: Orexigen Therapeutics, Inc.)
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Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung