- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00568789
Sicherheit von Ramelteon bei älteren Probanden
Eine Studie über die Sicherheit von Ramelteon bei älteren Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaflosigkeit betrifft mehr als die Hälfte der US-Bevölkerung. Epidemiologische Daten zeigen, dass zwischen 36 % und 56 % der amerikanischen Erwachsenen über gelegentliche Schlaflosigkeit berichten, während 9 % bis 17 % über chronische oder schwere Probleme mit Schlaflosigkeit berichten. Dieser Zustand ist am häufigsten bei älteren Menschen. Ältere Personen, die an Schlaflosigkeit leiden, haben möglicherweise mehr Schwierigkeiten beim Einschlafen als jüngere Erwachsene. zunehmende Wachheit während der Schlafperiode und damit die Möglichkeit, aus dem Bett aufzustehen.
Bei älteren Personen mit Schlaflosigkeit besteht die Gefahr, dass sie stürzen, wenn sie während der Schlafphase aus dem Bett aufstehen. Es ist nicht bekannt, ob dieses Risiko lediglich darauf zurückzuführen ist, dass man das Bett verlassen hat, oder ob Schlaflosigkeit oder andere physiologische Prozesse (z. B. orthostatische Hypotonie) dazu beitragen. Dieses Risiko ist erheblich, da ein Sturz zu schweren Verletzungen, einschließlich Hüftfrakturen, führen kann, für die Morbiditäts- und Mortalitätsstatistiken bemerkenswert sind. Etwa ein Drittel derjenigen, die eine Hüftfraktur erleiden, werden in Langzeitpflegeeinrichtungen untergebracht. Von den Patienten, die aufgrund einer Hüftfraktur ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sterben 15 % während des Krankenhausaufenthalts und 33 % sterben innerhalb eines Jahres nach der Fraktur.
Eine wichtige Sorge hinsichtlich des Sturzrisikos bei älteren Patienten mit Schlaflosigkeit betrifft die allgemein akzeptierten pharmakologischen Behandlungen von Schlaflosigkeit. Obwohl die normale Kontrolle des Schlaf-Wach-Zyklus durch den Nucleus suprachiasmaticus über die Rezeptoren der Melatoninrezeptoren Subtypen 1 und 2 ausgeübt wird, umfassen aktuelle pharmakologische Behandlungen von Schlaflosigkeit hauptsächlich GABAerge (Gamma-Aminobuttersäure)-Mechanismen: Die meisten derzeit verschriebenen Schlafmittel sind Benzodiazepinrezeptoragonisten, die binden an die Benzodiazepin-Rezeptorstelle des Gamma-Aminobuttersäure-Rezeptorkomplexes. Gamma-Aminobuttersäure ist der wichtigste inhibitorische Transmitter im Zentralnervensystem und ihre Rezeptoren sind weit über das Gehirn verteilt. Zusätzlich zum Schlaf können Benzodiazepinrezeptor-Agonisten je nach der genauen Untergruppe der aktivierten Gamma-Aminobuttersäure-Rezeptoren eine Vielzahl von Nebeneffekten verursachen, die nicht direkt mit dem Schlaf zusammenhängen. Dazu gehören sedierende, anxiolytische, muskelentspannende und amnesische Wirkungen. Medikamente, die an diesem Rezeptorkomplex wirken, insbesondere die Benzodiazepine, haben schädliche Wirkungen auf die Körperschwankung.
Ramelteon wird in den Vereinigten Staaten als Rozerem zur Behandlung von Schlaflosigkeit vermarktet, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen gekennzeichnet ist. Sein Wirkmechanismus basiert auf dem Agonismus der Melatoninrezeptoren Subtyp 1 und 2.
In dieser Studie werden die Auswirkungen von Ramelteon auf Gleichgewicht, Mobilität und Gedächtnisstörungen untersucht, die mitten in der Nacht nach der Einnahme vor dem Schlafengehen aufwachen. Die Teilnahme an dieser Studie wird voraussichtlich etwa 1 bis 1,5 Monate dauern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten
-
Miramar, Florida, Vereinigte Staaten
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Selbstberichtete Schlaflatenz von 30 Minuten oder mehr an mindestens 3 Nächten pro Woche während der letzten 3 Monate.
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 34, einschließlich
- Gewöhnliche Schlafenszeit zwischen 21:00 und 1:00 Uhr.
Ausschlusskriterien
- Leistung außerhalb der normalen Grenzen beim EquiTest Motor Control Test beim Screening-Besuch.
- Durchschnittliche Punktzahl beim EquiTest Sensory Organization Test #5 von weniger als 40 beim Screening-Besuch.
- Durchschnittliche Punktzahl beim EquiTest Sensory Organization Test #6 von weniger als 40 beim Screening-Besuch.
- Vorgeschichte von Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, Period-Glied-Movement-Syndrom oder anderen bekannten Störungen, die den Schlaf beeinträchtigen, mit Ausnahme von Schlaflosigkeit.
- Aktuelle Störung des Vestibularsystems oder Innenohrerkrankung.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Kopfverletzung.
- Signifikante Sehschärfe oder Feldanomalien, die durch die Verwendung von Korrekturlinsen nicht verbessert werden.
- Vorgeschichte von Gleichgewichtsstörungen oder häufigen Stürzen.
- Vorgeschichte von Krampfanfällen, Schlaganfällen, degenerativen neurologischen Erkrankungen, Fibromyalgie, diabetischer Neuropathie, Schilddrüsenfunktionsstörung, Hypotonie, klinisch signifikanter Arthritis oder Muskel-Skelett-Erkrankung.
- Vorgeschichte von Krebs, außer Basalzellkarzinom, der vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens fünf Jahre lang nicht in Remission war.
- Aktuelle signifikante neurologische, hepatische, renale, endokrine, kardiovaskuläre, gastrointestinale, pulmonale, hämatologische oder metabolische Erkrankung, sofern sie nicht derzeit kontrolliert und stabil ist.
- Akute klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von zwei Wochen oder Krankenhausaufenthalt innerhalb von vier Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Vorgeschichte der Behandlung einer psychiatrischen Störung (einschließlich Angst, Depression, geistige Behinderung, kognitive Störung, bipolare Erkrankung und Schizophrenie) innerhalb der letzten sechs Monate.
- Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. überarbeitete Ausgabe, definiert.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
- Jeder klinisch bedeutsame anormale Befund, der durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm oder klinische Labortests festgestellt wurde, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Positives Hepatitis-Panel.
- Positiver Drogentest im Urin auf Medikamente, die bekanntermaßen den Schlaf verändern.
- Teilnahme an einer anderen Prüfstudie und/oder Einnahme eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der einfach verblindeten Studienmedikation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Jede zusätzliche Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers:
- die Schlaf-Wach-Funktion beeinträchtigen
- dem Probanden verbieten, die Studie abzuschließen
- nicht im besten Interesse des Subjekts sein.
Ist verpflichtet, nicht zugelassene Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuterbehandlungen oder rezeptfreie Medikamente einzunehmen oder weiterhin einzunehmen, die die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen können, einschließlich:
- Melatonin und alle anderen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie die Schlaf-/Wachfunktion beeinflussen
- Anxiolytika
- Beruhigungsmittel
- Hypnotika
- Zentralnervensystemaktive Arzneimittel (einschließlich Kräuter)
- Antidepressiva
- Narkotische Analgetika
- Antikonvulsiva
- Betablocker
- Sedierende H1-Antihistaminika
- Johanniskraut
- Systemische Steroide
- Kava-Kava
- Atmungsstimulanzien
- Ginkgo-biloba
- Abschwellende Mittel
- Rezeptfreie und verschreibungspflichtige Stimulanzien
- Antipsychotika
- Frei verkäufliche und verschreibungspflichtige Diäthilfen
- Muskelrelaxantien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ramelteon 8 mg, Zolpidem 10 mg und Placebo
|
Ramelteon 8 mg Tabletten, oral, nur eine Nacht während Periode 1, 2 oder 3 Zolpidem 10 mg Tabletten, oral, nur eine Nacht während Periode 1, 2 oder 3 Ramelteon/Zolpidem Placebo-Matching-Tabletten, oral nur eine Nacht während Periode 1, 2 oder 3
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sensory Organization Test Composite Score.
Zeitfenster: Perioden 1, 2 und 3 abends vor dem Einschlafen und nachts nach dem Aufwachen aus dem Schlaf.
|
Perioden 1, 2 und 3 abends vor dem Einschlafen und nachts nach dem Aufwachen aus dem Schlaf.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Equilibrium Score (ES) für SOT-Bedingungen 5 und 6 (Bewertung der Wirkung von Ramelteon auf das Gleichgewicht).
Zeitfenster: Perioden 1, 2 und 3 nachts nach dem Aufwachen aus dem Schlaf und morgens nach dem Selbsterwachen.
|
Perioden 1, 2 und 3 nachts nach dem Aufwachen aus dem Schlaf und morgens nach dem Selbsterwachen.
|
|
Vom sensorischen Organisationstest abgeleitete Verhältnisse: somatosensorisch, visuell, vestibulär und Präferenz (Auswirkung auf das Gleichgewicht).
Zeitfenster: Perioden 1, 2 und 3 abends vor dem Einschlafen und nachts nach dem Aufwachen aus dem Schlaf.
|
Perioden 1, 2 und 3 abends vor dem Einschlafen und nachts nach dem Aufwachen aus dem Schlaf.
|
|
Die Ergebnisse des Step/Quick Turn Test (SQTT), der die Kurvenleistungseigenschaften quantifiziert, wurden mit dem computergestützten dynamischen Posturographiegerät NeuroCom EquiTest erhalten (Auswirkung auf Mobilität und Gleichgewicht).
Zeitfenster: Perioden 1, 2 und 3 nachts nach dem Aufwachen aus dem Schlaf und morgens nach dem Selbsterwachen.
|
Perioden 1, 2 und 3 nachts nach dem Aufwachen aus dem Schlaf und morgens nach dem Selbsterwachen.
|
|
Sofortiger Erinnerungstest.
Zeitfenster: Perioden 1, 2 und 3 während der Nacht, wenn sie aus dem Schlaf geweckt werden.
|
Perioden 1, 2 und 3 während der Nacht, wenn sie aus dem Schlaf geweckt werden.
|
|
Verzögerter Rückruftest.
Zeitfenster: Perioden 1, 2 und 3 während der Nacht, wenn sie aus dem Schlaf geweckt werden.
|
Perioden 1, 2 und 3 während der Nacht, wenn sie aus dem Schlaf geweckt werden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zammit G, Wang-Weigand S, Peng X. Use of computerized dynamic posturography to assess balance in older adults after nighttime awakenings using zolpidem as a reference. BMC Geriatr. 2008 Jul 15;8:15. doi: 10.1186/1471-2318-8-15.
- Zammit G, Wang-Weigand S, Rosenthal M, Peng X. Effect of ramelteon on middle-of-the-night balance in older adults with chronic insomnia. J Clin Sleep Med. 2009 Feb 15;5(1):34-40.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Agenten
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Zolpidem
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-05-TL-375-060
- U1111-1115-1906 (Registrierungskennung: WHO)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ramelteon, Zolpidem und Placebo
-
Massachusetts General HospitalZurückgezogenParkinson-Krankheit | Schlafstörungen | Demenz mit Lewy-Körpern | Huntington-Krankheit | Zirkadiane DysregulationVereinigte Staaten
-
Nanjing Chia-tai Tianqing PharmaceuticalNoch keine RekrutierungChronische Schlaflosigkeit
-
Brigham and Women's HospitalZurückgezogenDelirium im AlterVereinigte Staaten
-
Lehigh Valley HospitalTakedaAbgeschlossenBipolare StörungVereinigte Staaten
-
Rhode Island HospitalAbgeschlossenDeliriumVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaTakedaAbgeschlossenSchlaflosigkeit | Obstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalTakeda Pharmaceuticals North America, Inc.BeendetNeuropathischer SchmerzVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamTakedaAbgeschlossenADHS mit SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
Lindner Center of HOPETakeda; University of CincinnatiBeendetSchlaflosigkeit | Bipolare StörungVereinigte Staaten