- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00569868
UARK 2005-05, Gerinnungsbedingte Auswirkungen der Velcade-Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Komplikationen während der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom sind keine Seltenheit (10 %), und die Häufigkeit steigt deutlich mit der Anwendung von Therapien, die Thalidomid in Kombination mit Glukokortikosteroiden oder Chemotherapie, insbesondere Adriamycin, enthalten. Auch bei prophylaktischer Antikoagulation kommt es bei 10 % dieser Patienten immer noch zu einer TVT. Die Verwendung einer vollständigen Antikoagulation wirft erhebliche Bedenken hinsichtlich Blutungen auf, insbesondere während der thrombozytopenischen Phase nach der Chemotherapie. Wir beobachteten keine thromboembolischen Episoden, wenn Velcade zu einer Thalidomid- und Adriamycin-haltigen Chemotherapie hinzugefügt wurde.
Daher möchten wir diese schützende antithrombotische Wirkung von VELCADE bei einer malignen Erkrankung, die mit einem hyperkoagulierbaren Zustand einhergeht, in einer Gruppe von 10 Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Myelom, die nach einer vorherigen Behandlung einen Rückfall erlitten haben und eine Resistenz gegen ihre letzte Behandlung gezeigt haben, die für die Behandlung mit Velcade in Frage kommen und normale PT und PTT aufwiesen, werden für die Aufnahme in die vorliegende Studie ausgewertet.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von venösen Thromboembolien, Myokardinfarkt, Schlaganfall, TIA
- Hyperkoagulierbarer Zustand (Defizit an ATIII, Faktor V Leiden, Defizit an Protein S, Defizit an Protein C, Prothrombin-Genmutation), Antiphospholipid-Syndrom.
- Von-Willebrand-Krankheit, angeborene Thrombozytenanomalien.
- Vertraute Vorgeschichte eines hyperkoagulierbaren Zustands.
- Antikoagulanzientherapie, Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Betablocker, trizyklische Antidepressiva, Hormonersatztherapie, BCPs und alle anderen Wirkstoffe, die in den letzten zwei Wochen die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen können.
- Nichtsekretorisches MM, es sei denn, der Patient weist messbare Läsionen im CT, MRT und/oder PET auf.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Velcade
Die Behandlung in dieser Studie dauert 2 Zyklen. Jeder Zyklus besteht aus 3 Wochen oder 21 Tagen. Nach Abschluss Ihres Studiums werden Sie etwa zwei Jahre lang alle drei Monate beobachtet. Jeder Zyklus umfasst 3 Wochen (21 Tage) gemäß dem untenstehenden Zeitplan. ARZNEIMITTELWEG DOSIERUNG TAGE Velcade IV 1,3 mg/m2 1,4,8 und 11 Dieser 21-tägige Zeitraum wird als ein Behandlungszyklus betrachtet; Zyklus 2 würde am 22. Tag beginnen (Zyklus 2, Tag 1). Patienten können weiterhin alle 21 Tage eine Behandlung erhalten, vorausgesetzt, es gibt keine Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit oder keine inakzeptablen Toxizitäten für zwei Zyklen. |
Mit Ausnahme der beiden PCR-basierten Genotypisierungstests, die nur an Basisproben durchgeführt werden, werden die Tests zu Beginn, 1–3 Stunden nach der ersten Dosis von Velcade, Tag 1 und am Tag 11 des ersten Zyklus von Velcade, ausgewertet. Der Thrombozytenaggregationstest wird nur durchgeführt, wenn die Thrombozytenzahl 100.000 beträgt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antithrombotische Wirkung von VELCADE bei einer malignen Erkrankung, die mit einem hyperkoagulierbaren Zustand bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom einhergeht.
Zeitfenster: 60 Tage
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Ziel ist es, Veränderungen der Gerinnung (Blutgerinnung) bei Patienten mit refraktärem/rezidivierendem multiplem Myelom während der VELCADE-Behandlung zu bewerten. Vor und während der Behandlung wird sich der Teilnehmer Routinetests/-verfahren gemäß den Richtlinien des Myeloma Institute unterziehen (körperliche Untersuchungen, Blut-, Urin- und Knochentests sowie Knochenmarkspunktionen und -biopsien) und erhält außerdem vor und nach der ersten Behandlung eine Reihe von Gerinnungstests und 3. Dosis jedes Zyklus. Die Reaktion wird gemessen als: vollständige, teilweise oder minimale Reaktion, keine Veränderung, fortschreitende Erkrankung oder Rückfall nach vollständiger Reaktion. |
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maurizio Zangari, MD, UAMS
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-05
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Klinische Studien zur MULTIPLES MYELOM
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen