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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00589875
Phase-2a-Studie zu AdV-tk mit Standard-Strahlentherapie bei malignem Gliom (BrTK02) (BrTK02)
7. März 2024 aktualisiert von: Candel Therapeutics, Inc.
Eine Phase-2a-Studie zur AdV-tk + Valaciclovir-Gentherapie in Kombination mit Standard-Strahlentherapie bei malignem Gliom
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit der genvermittelten zytotoxischen Immuntherapie bei malignen Gliomen zu bewerten.
Der Ansatz nutzte einen adenoviralen Vektor (inaktiviertes Virus), der so konstruiert wurde, dass er das Herpes-Thymidinkinase-Gen (Aglatimagene besadenovec, AdV-tk) exprimiert, gefolgt von einem antiherpetischen Prodrug, Valaciclovir.
Der AdV-tk-Vektor wurde nach einer Standard-Tumoroperation in das Resektionsbett injiziert und 14 Tage lang Valaciclovir-Tabletten eingenommen.
Es wurden Standardbestrahlung und Chemotherapie verabreicht, von denen gezeigt wurde, dass sie mit AdV-tk + Prodrug kooperieren, um Tumorzellen abzutöten.
Die Hypothese ist, dass diese Kombinationstherapie sicher verabreicht werden kann und zu einer Verbesserung des klinischen Ergebnisses bei Patienten mit neu diagnostizierten malignen Gliomen, einschließlich Glioblastoma multiforme (WHO-Grad IV) und anaplastischen Astrozytomen (WHO-Grad III), führen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten hatten ein resektables oder teilweise resektables malignes Gliom und erhielten nach der Resektion eine Injektion von AdV-tk in den verbleibenden Tumor oder das Tumorbett.
Vor der AdV-tk-Injektion muss eine pathologische Bestätigung des malignen Glioms erfolgen; War dies nicht möglich, wurde die Injektion nicht durchgeführt und der Proband kam nicht mehr für die Studie in Frage.
Das orale Prodrug Valaciclovir begann 1–3 Tage nach der AdV-tk-Injektion und dauerte 14 Tage.
Die Standard-Strahlentherapie begann durchschnittlich 7 Tage nach der AdV-tk-Injektion für die Vorbehandlung.
Die Patienten erhielten nach Abschluss der Prodrug-Behandlung Temozolomid gemäß der Standardbehandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago
-
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Medical Center, Dept. Neurological Surgery
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital Neurological Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufgrund der klinischen und radiologischen Untersuchung muss ein resektables oder teilweise resektables malignes Gliom vermutet werden (die pathologische Bestätigung eines malignen Glioms muss zum Zeitpunkt der Operation erfolgen, sofern dies nicht bereits zuvor festgestellt wurde). Patienten, die in dieser Studie zuvor AdV-tk + Prodrug erhalten haben, können bei erneutem Auftreten einen zusätzlichen AdV-tk + Prodrug-Kurs erhalten, wenn die Zulassungskriterien weiterhin erfüllt sind.
- Der Tumor muss für die Injektion zugänglich sein und darf sich nicht im Hirnstamm, im Mittelhirn, im Ventrikelsystem oder an einer infratentoriellen Stelle befinden.
- Muss planen, sich einer Standard-Strahlentherapie zu unterziehen.
- Leistungsstatus KPS 70 oder mehr.
- SGOT (AST) < 3x Obergrenze des Normalwerts.
- Serumkreatinin < 2 mg/dl und berechnete Kreatinin-Clearance > 10 ml/min.
- Blutplättchen > 100.000/mm3 und Leukozyten > 3000/mm3.
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Vor der Einschreibung muss eine studienspezifische Einverständniserklärung abgegeben werden. Für eine erneute Verabreichung müssen die Patienten erneut eingewilligt werden.
- Muss in der Lage sein, MRT-Scan-Verfahren zu tolerieren
Ausschlusskriterien:
- Aktive Lebererkrankung, einschließlich Leberzirrhose oder Hepatitis
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen (mit Ausnahme von Kortikosteroiden)
- Bekannte HIV+-Patienten.
- Akute Infektionen (virale, bakterielle oder therapiebedürftige Pilzinfektionen).
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche nach Beginn der Therapie ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
- Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung oder eine andere bösartige Erkrankung (außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkrebs).
- Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen oder beeinträchtigte Organfunktionen.
- Möglicherweise keine Chemotherapie erhalten, bis Valaciclovir abgeschlossen ist
- Darf innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder während der aktiven Teilnahme an der Studie (definiert als von der AdV-tk-Injektion bis zum Fortschreiten des Tumors) keine anderen in der Prüfphase befindlichen Antitumormittel erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig
Diese Studie ist eine Erweiterung der Bewertung des chirurgischen Resektionsarms, Arm B, aus einer Phase-Ib-Studie, in der die Dosissteigerung an Arm B abgeschlossen wurde.
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Einzelbehandlung mit Valaciclovir in einer Dosis von 2 Gramm oral dreimal täglich über 14 Tage, beginnend am 1.–3. Tag
Andere Namen:
Einzeldosis von 3x10e11 Vektorpartikeln von CAN-2409, die nach der Resektion am Tag 0 in das Tumorbett abgegeben werden.
Die Bestrahlung wird den Patienten im Vorfeld gemäß dem Pflegestandard des Patienten verabreicht.
Es beginnt 3–7 Tage nach der CAN-2409-Injektion, vorzugsweise näher an 3 Tagen.
Sie besteht aus standardmäßiger externer Feldbestrahlung, die auf den an den Tumor angrenzenden Bereich des Tumors und des Gehirns beschränkt ist und etwa 6 Wochen lang in Dosen von 200 cGy pro Tag fraktioniert wird, um insgesamt 5500–6000 cGy zu erreichen.
Begleitend wird TMZ einmal täglich oral in einer Dosis von 75 mg/m2 verabreicht, beginnend am nächsten Tag nach Abschluss des Prodrugs und sechs Wochen lang fortgesetzt.
Adjuvantes TMZ wird an den Tagen 1 bis 5 eines 28-Tage-Zyklus über 6 Zyklen verabreicht, wobei 150 mg/m2 für Zyklus 1 und 150 bis 200 mg/m2 für die Zyklen 2 bis 6 verabreicht werden. Die adjuvante Behandlung beginnt einen Monat nach Abschluss RT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie – Gehirn (FACT-Br)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: E. Antonio Chiocca, MD, PhD, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2007
Zuerst gepostet (Geschätzt)
10. Januar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Astrozytom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Valaciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- BrTK02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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