- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00590447
Risikostratifizierte sequentielle Behandlung für CD20-positive PTLD (PTLD-1/3)
Behandlung von Patienten mit posttransplantärer lymphoproliferativer Störung (PTLD) mit einer sequentiellen Behandlung bestehend aus Anti-CD20-Antikörper-Rituximab und CHOP+GCSF-Chemotherapie (PTLD-1/3)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brisbane, Australien
- Princess Alexandra Hospital, Ipswich Rd, Woolloongabba, Qld 4102
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Leuven, Belgien
- Catholic University of Leuven, Department of Hematology
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow Klinikum, Department of Hematology and Oncology, Augustenburger Platz 1
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Paris, Frankreich, 75651
- Hôpital Pitié-Salpétrière, Department of Hematology, 47-83 Boulevard de l'Hopital
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Torino, Italien, 10128
- Div. Universitaria Ematologia e Terapie Cellulari, University of Torino
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Gdynia, Polen, 81519
- Zakład Propedeutyki Onkologii, Gdańskiego Uniwersytetu Medycznego
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Göteborg, Schweden, 41345
- Sahlgrens hospital, Department of Hematology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PTLD mit oder ohne EBV-Assoziation, bestätigt nach Biopsie oder Resektion des Tumors
- Messbare Erkrankung von > 2 cm Durchmesser und/oder Beteiligung des Knochenmarks
- Patienten, die sich einer Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen-, Dünndarmtransplantation oder einer anderen oder einer Kombination der genannten Organtransplantationen unterzogen haben
- Karnofsky-Skala >50 % oder ECOG ≤ 3
- Reduktion der Immunsuppression mit oder ohne antivirale Therapie
- Eine vollständige chirurgische Exstirpation des Tumors wurde nicht durchgeführt
- Eine Strahlentherapie wurde nicht durchgeführt
- Wirksame Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und schriftliche Zustimmung zur Datenerhebung
- Patienten sind > 18 Jahre (oder ≥ 15 Jahre mit Zustimmung der Eltern)
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 6 Wochen
- Karnofsky-Skala < 50 % oder ECOG ≥ 3
- Behandlung mit Rituximab vorher
- Bekannte allergische Reaktionen gegen fremde Proteine
- Begleiterkrankungen, die eine Therapie gemäß Studienprotokoll ausschließen
- nicht kompensierte Herzinsuffizienz
- Dilatative Kardiomyopathie
- Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Schwere nicht kompensierte Hypertonie
- Schwerer nicht kompensierter Diabetes mellitus
- Niereninsuffizienz (Kreatinin mehr als das 3-fache des oberen Normalwerts), nicht im Zusammenhang mit einem Lymphom
- Leberinsuffizienz mit Transaminasewerten über dem Dreifachen der Normalwerte und/oder Bilirubinwerten > 3,0 mg/dl, nicht im Zusammenhang mit einem Lymphom
- Klinische Anzeichen einer zerebralen Dysfunktion
- Frauen während der Stillzeit, schwanger oder im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
- Beteiligung des zentralen Nervensystems durch die Krankheit
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Bekannt als HIV-positiv
- Fehlende schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: A
Alle Patienten erhalten 4 Zyklen Rituximab an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Patienten, die nach den ersten 4 Anwendungen von Rituximab als Monotherapie (ausgewertet zwischen Tag 40 und 50) eine CR erreichen, erhalten 4 weitere Zyklen Rituximab als Monotherapie an den Tagen 50, 72, 94 und 116.
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375 mg/m2, IV an den Tagen 1, 8, 15, 22, 50, 72, 94 und 116.
Im Falle einer Krankheitsprogression während der ersten 4 Verabreichungen von Rituximab-Antikörpern oder des 4-wöchigen Intervalls zwischen Kurs 4 und 5 beginnen die Patienten direkt mit der R-CHOP-Chemotherapie (Arm B).
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EXPERIMENTAL: B
Alle Patienten erhalten 4 Rituximab-Zyklen an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Patienten, die nach den ersten 4 Anwendungen der Rituximab-Monotherapie (ausgewertet zwischen Tag 40 und 50) keine CR erreichen, werden mit 4 Rituximab-Zyklen fortgeführt -CHOP an den Tagen 50, 72, 94 und 116.
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375 mg/m2 Rituximab, IV an den Tagen 1, 8, 15, 22, 50, 72, 94 und 116. Cyclophosphamid 750 mg/m2, Adriamycin 50 mg/m2 und Vincristin 1,4 mg/m2, i.v. und Prednison 50 mg/m2, p.o. alle 3 Wochen an den Tagen 50, 72, 94 und 116. Im Falle einer Krankheitsprogression während der ersten 4 Verabreichungen von Rituximab-Antikörpern oder des 4-wöchigen Intervalls zwischen Antikörper- und R-CHOP-Verabreichung beginnen die Patienten direkt mit der R-CHOP-Chemotherapie. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit. Für dieses Ziel werden die objektiven Gesamtansprechraten nach Therapie = vollständiges und teilweises Ansprechen und die Dauer des Ansprechens gemessen.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der Therapie ausgewertet
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4 Wochen nach Abschluss der Therapie ausgewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der unerwünschten Ereignisse und der Verträglichkeit von Rituximab und/oder Chemotherapie. Weiterhin wird die Langzeitsicherheit bestimmt, insbesondere die Häufigkeit komplizierender Infektionen und das Gesamtüberleben.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Nachverfolgung
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innerhalb von 2 Jahren nach der Nachverfolgung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hanno Riess, MD, Charité, Campus Virchow-Klinikum Berlin, Germany
- Studienstuhl: Ralf U Trappe, MD, Charité, Campus Virchow-Klinkum, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PTLD-1, 3rd. amendment
- EudraCT 2005-000743-29
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