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Cetuximab und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann

25. Juni 2013 aktualisiert von: The Christie NHS Foundation Trust

Lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs: Phase-II-Studie zu Cetuximab und 3-D-konformer bildgesteuerter Strahlentherapie (PACER)

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Eine spezielle Strahlentherapie, die eine hohe Strahlendosis direkt auf den Tumor abgibt, kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten und das normale Gewebe weniger schädigen. Die Gabe von Cetuximab zusammen mit einer dreidimensionalen konformen Strahlentherapie kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Cetuximab zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkt, der nicht operativ entfernt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Zur Bewertung der progressionsfreien Überlebensrate bei Patienten, die mit Cetuximab und Strahlentherapie behandelt wurden.

Sekundär

  • Zur Bestimmung der Ansprechrate, der Toxizität des kombinierten Regimes und des Ansprechens auf den klinischen Nutzen bei Patienten, die mit Cetuximab und Strahlentherapie behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten 6–7 Wochen lang einmal wöchentlich Cetuximab IV über 1–2 Stunden. Die Patienten werden außerdem gleichzeitig einer 3-dimensionalen bildgesteuerten konformen Strahlentherapie in 28–30 Fraktionen über einen Zeitraum von etwa 5,5–6 Wochen (2–4 Stunden nach der Verabreichung von Cetuximab) unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann bis zu 3 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS16 6QB
        • Cookridge Hospital
      • Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Christie Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histopathologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen, nicht metastasierten, lokal fortgeschrittenen Pankreas-Adenokarzinoms
  • Keine neuroendokrinen Tumoren oder Lymphome der Bauchspeicheldrüse
  • Keine ausgedehnte Erkrankung, die nicht durch ein radikal behandelbares Strahlentherapievolumen abgedeckt werden kann

PATIENTENMERKMALE:

  • Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
  • WBC ≥ 3.000/mm³
  • ANC ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³ (vorherige Transfusionen für Patienten mit niedrigem Hämoglobinwert zulässig)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT und AST ≤ 1,5-fache ULN
  • Alkalische Phosphatase ≤ 1,5-fache ULN
  • Serumharnstoff ≤ 1,5-fache ULN
  • Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
  • Ausreichende Gallendrainage ohne Anzeichen einer aktiven unkontrollierten Infektion (Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten, sind berechtigt)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, die noch 3 Monate nach Abschluss der Therapie fortgeführt werden muss
  • Keine ungelöste Obstruktion der Gallenwege
  • Keine Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, die die Bewertung des Ansprechens beeinträchtigen könnte, mit Ausnahme einer der folgenden:

    • Zervixkarzinom in situ behandelt durch Kegelbiopsie/Resektion
    • Nichtmetastasierende Basal- und/oder Plattenepithelkarzinome der Haut
    • Jede bösartige Erkrankung im Frühstadium (Stadium I), die vor mehr als 5 Jahren zur Heilung ausreichend reseziert wurde
  • Keine relative Kontraindikation für eine Strahlentherapie
  • Keine Hinweise auf schwere unkontrollierte systemische Erkrankungen oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht machen
  • Keine Störung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Muss vollständig von der vorherigen Operation genesen sein
  • Folgende Voreingriffe sind zulässig:

    • Nicht-heilende Operation (d. h. R2-Resektion mit makroskopischer Resterkrankung, die im CT-Scan erkennbar ist, oder palliativer Bypass-Eingriff)
    • Einsetzen eines Stents in den Hauptgallengang
  • Keine vorherige Strahlentherapie im aktuellen Behandlungsbereich
  • Keine vorherige Verabreichung von monoklonalen EGF-Antikörpern, EGFR-Signaltransduktionsinhibitoren oder einer EGFR-zielgerichteten Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ansprechen auf klinischen Nutzen
Rücklaufquote nach RECIST-Kriterien
Toxizität nach NCI CTCAE-Kriterien

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pat Price, MD, The Christie NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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