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Problemlösungstherapie für Menschen mit schweren Depressionen und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

13. Juli 2016 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Behandlung älterer Patienten mit schweren Depressionen und schwerer COPD

Diese Studie wird die Wirksamkeit der Problemlösungstherapie in Kombination mit Verfahren zur Einhaltung der Behandlung bei der Behandlung älterer Menschen mit schweren Depressionen und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depression ist eine schwere Krankheit, die die Stimmung, die Gedanken und das körperliche Wohlbefinden einer Person beeinträchtigt. Häufige Symptome einer Depression sind anhaltende Gefühle von Angst, Schuld oder Hoffnungslosigkeit; unregelmäßige Schlaf- und Appetitmuster; Lethargie; Desinteresse an bisher genossenen Aktivitäten; übermäßige Reizbarkeit und Unruhe; Selbstmordgedanken; und Konzentrationsschwäche. Depressionen treten häufig zusammen mit einer oder mehreren anderen Erkrankungen auf. Beispielsweise wird berichtet, dass Depressionen bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) häufiger auftreten als in der Allgemeinbevölkerung. COPD ist eine Krankheit, bei der die Lunge geschädigt ist und das Atmen erschwert wird. Die häufigsten Symptome sind chronischer Husten und Kurzatmigkeit. Eine Hauptursache für COPD ist das Zigarettenrauchen. Das Befolgen eines vorgeschriebenen Behandlungsplans ist wichtig für das Management von COPD. Leider halten sich Menschen mit COPD oft nicht an ihre Behandlungspläne. Depressionen machen die Einhaltung noch schwieriger. Diese Studie wird die Wirksamkeit einer Problemlösungstherapie in Kombination mit Adhärenz-verbesserten Verfahren (PSA) bei der Behandlung älterer Menschen mit schweren Depressionen und COPD bewerten.

Die Teilnehmer dieser Open-Label-Studie werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: PSA oder PID-C. Bei PSA wird ein Therapeut den Teilnehmern Problemlösungsstrategien beibringen, die sich auf die Einhaltung der Behandlung, depressive Symptome und Behinderungen konzentrieren. Die Teilnehmer lernen Verhaltensweisen und Lösungen kennen, um mit diesen Problemen fertig zu werden. Bei PID-C wird ein Therapeut den Teilnehmern beibringen, Hindernisse für die Einhaltung der Behandlung zu erkennen und Wege zu ihrer Überwindung zu finden. Die Behandlungssitzungen für beide Gruppen werden in der stationären Lungenabteilung des Burke Rehabilitation Hospital begonnen und bei den Teilnehmern zu Hause fortgesetzt. Alle Teilnehmer erhalten zwei Behandlungssitzungen während des Krankenhausaufenthalts, acht wöchentliche Sitzungen nach der Entlassung und vier monatliche Sitzungen danach. Während des Krankenhausaufenthalts in Burke werden die Teilnehmer 2 Wochen nach der Erstbewertung außerdem einem 1,5-stündigen Bewertungsgespräch und einem weiteren 20-minütigen Interview unterzogen. In den Wochen 10, 14 und 26 nach der Entlassung aus Burke finden auch Interviews mit einer Dauer von 1,5 Stunden in den Häusern der Teilnehmer statt. Alle Bewertungen konzentrieren sich auf den Schweregrad der Depression, das Niveau der allgemeinen Funktionsfähigkeit und die Einhaltung der COPD-Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
        • Weill Medical College of Cornell University
      • White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
        • The Burke Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die Kriterien der American Thoracic Society für COPD
  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für unipolare Major Depression
  • Werte größer als 19 auf der 24-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala
  • Fließende Englischkenntnisse ausreichend, um die Fragebögen der Studie zu verstehen und die Therapeuten zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung nicht möglich
  • Suizidgedanken erleben
  • Vorgeschichte oder erfüllt derzeit die DSM-IV-Kriterien für die folgenden Achse-I-Störungen: psychotische Depression, psychotische Störung, bipolare Störung, dysthymische Störung, Zwangsstörung oder aktueller Drogenmissbrauch
  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für die Achse-II-Diagnose der antisozialen Persönlichkeit (durch SCID-P und DSM-IV)
  • Erreicht weniger als 24 Punkte im Mini-Mental State Exam (MMSE) oder erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Demenz
  • Bestimmte Krankheiten (z. B. unbehandelte Schilddrüsen- oder Nebennierenerkrankung, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lymphom)
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Depressionen verursachen (z. B. Reserpin, Alpha-Methyl-Dopa, Steroide)
  • Aktuelle Beschäftigung mit Psychotherapie
  • Nach der Entlassung ist eine Unterbringung in einem Pflegeheim erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Problemlösung – Rx-Adhärenz (PSA)
Die Teilnehmer erhalten eine Problemlösungstherapie, die in Adhärenz-verbesserte Verfahren (PSA) integriert ist.
Bei PSA lehrt ein Therapeut den Teilnehmer, Probleme im Zusammenhang mit Depressionen, Funktionsfähigkeit und Therapietreue zu erkennen; um mehrere Lösungen zu generieren; und eine oder mehrere dieser Lösungen auszuwählen und zu implementieren.
Aktiver Komparator: PID-C
Die Teilnehmer erhalten Adhärenz-verbesserte (PID-C) Verfahren, eine Behandlung, die Patienten mobilisiert, sich an ihrer Behandlung zu beteiligen.
Bei PID-C identifiziert ein Therapeut Hindernisse für die Einhaltung der Behandlung und hilft dem Teilnehmer, diese Hindernisse zu überwinden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Depressive Symptome
Zeitfenster: Gemessen in Woche 26
Gemessen in Woche 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH076829 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 0511008253 (Andere Kennung: Weill Cornell IRB Protocol Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Depression

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