- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00601289
Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit invasiven Hypophysentumoren
Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Temozolomid bei Patienten mit invasiven Hypophysentumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit invasiven Hypophysentumoren wirkt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Wirkung von Temozolomid auf das Wachstum von Hypophysentumoren bei Patienten mit invasiven Hypophysentumoren.
- Um die Wirkung von Temozolomid auf das Ansprechen des Hypophysentumors und die Dauer des Ansprechens des Tumors bei diesen Patienten zu beurteilen.
Sekundär
- Um die Wirkung von Temozolomid auf die Hormonsekretion des Hypophysentumors bei diesen Patienten zu beurteilen.
- Bewertung der Wirkung von Temozolomid auf andere Aspekte der Hypophysenfunktion bei diesen Patienten.
- Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit von Temozolomid bei diesen Patienten.
- Bewertung der allgemeinen Lebensqualität von mit Temozolomid behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 einmal täglich oral Temozolomid. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss von 12 Zyklen können Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen des Tumors erreicht haben, Temozolomid nach Ermessen des Prüfarztes weiterhin erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Tumorgewebeproben werden regelmäßig gesammelt, um den Methylierungsstatus des Methyl-Guanin-Methyl-Transferase-Promotor (MGMT)-Gens zu beurteilen und die immunzytochemische Expression der Tumorsuppressorproteine p53, p16 und p27 zu quantifizieren. Gewebeproben werden auch durch Microarray und Proteomik analysiert, um eine genetische „Signatur“ von invasiven gegenüber nicht-invasiven Hypophysentumoren zu bestimmen und um festzustellen, ob diese Signatur mit dem Ansprechen auf Temozolomid korreliert. Blutproben werden auch regelmäßig für Biomarker-Laboruntersuchungen entnommen.
Die Patienten füllen regelmäßig einen Fragebogen zur Lebensqualität aus.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 28 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Klinisch nachweisbares invasives Hypophysenmakroadenom, einschließlich eines der folgenden Subtypen:
- Wachstumshormon-sezernierende
- Prolaktin-sezernierend
- Adrenocorticotropes Hormon sezernierend
- Nicht-sekretierend
Muss biochemische Beweise für eines der folgenden haben:
- Akromegalie, gemessen durch Serum-Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-1 (IGF-1)
- Prolaktinom gemessen am Serumprolaktin (PRL)
- Cushing-Krankheit, gemessen durch 24-Stunden-Urin-freies Cortisol
- Unzureichende Tumorkontrolle, definiert als ein sichtbarer Hypophysentumor mit einem maximalen Durchmesser von ≥ 1 cm, der die Halsschlagadern umschließt und/oder in die Sinus cavernosus eindringt und/oder an das Chiasma des Sehnervs angrenzt/eindringt, wie durch MRT-Scan mit oder ohne Kontrastmittel nachgewiesen
Zuvor radiochirurgisch beurteilt und erfüllt ≥ 1 der folgenden Kriterien:
- Kein geeigneter Kandidat für eine Strahlentherapie (z. B. Tumor, der an das Sehnervenkreuz angrenzt und/oder in dieses eindringt)
- Abgelehnte Strahlentherapie (aufgrund von Nebenwirkungen oder persönlicher Entscheidung)
- Hat keine Tumorschrumpfung gezeigt oder der Tumor wächst ≥ 1 Jahr nach Abschluss der Strahlentherapie weiter
Muss eine normale Gesichtsfeldbewertung durch Goldman-Perimetrie haben
- Keine Gesichtsfeldanomalien
Hypopituitarismus erlaubt, wenn einer oder alle der folgenden Punkte belegt sind:
- Subnormale Reaktion des Wachstumshormons auf Arginin/Wachstumshormon-Releasing-Hormon-Tests (normale Reaktion ist ein Anstieg von > 4 ng/ml)
- Niedrige alters- und geschlechtsangepasste IGF-1-Spiegel
- Niedrige Spiegel des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH), des freien Trijodthyronins (T3) und des freien Thyroxins (T4).
- Niedrige Östradiolspiegel
- Niedrige Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) bei postmenopausalen weiblichen Patienten ODER niedrige Testosteron-, LH- und FSH-Spiegel bei männlichen Patienten
- Serumkortisol < 3 ng/ml (um 8 Uhr morgens)
- Patientinnen, bei denen Hypopituitarismus diagnostiziert wurde (mit Ausnahme von postmenopausalen Frauen), müssen eine Hormonersatztherapie für die 12-monatige Dauer der Studie einleiten und die Hormonersatztherapie am Ende der 12 Monate absetzen, um den Hypopituitarismus neu zu bewerten
PATIENTENMERKMALE:
- Kann sich einer Hypophysen-MRT-Untersuchung unterziehen
- Keine klinisch signifikanten renalen, hämatologischen oder hepatischen Anomalien
- Kein vorheriger oder gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Durchführung der Studie oder die Bewertung ihrer Ergebnisse beeinträchtigen könnte, nach Meinung des Prüfarztes oder des Compliance-Beauftragten des Data Safety Monitoring Board
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen ≥ 2 Monate vor, während und 1 Monat nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich bekannter HIV-Positivität, gemessen durch Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) und Western Blot
- Kein Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten
- Keine Blutspende innerhalb der letzten 2 Monate
- Keine Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien, potenzieller Unzuverlässigkeit oder Unfähigkeit, die gesamte Studie abzuschließen
- Keine andere aktive maligne Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine aktive oder vermutete akute oder chronische unkontrollierte Infektion
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Eine frühere Hypophysenoperation ist zulässig, sofern die Operation keine vollständige Tumorreaktion herbeigeführt hat und der Patient für weitere Hypophysenoperationen als ungeeignet erachtet wird
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger Hypophysenoperation
- Mehr als 1 Monat seit früheren nicht zugelassenen Arzneimitteln oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat
- Keine gleichzeitige Hypophysenoperation oder Hypophysenstrahlentherapie
- Keine andere gleichzeitige Therapie zur Verringerung der Größe des Hypophysentumors
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Hypophysentumorkontrolle, wie durch MRT nach 3, 6, 9 und 12 Monaten beurteilt
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Veränderung der Ansprechrate des Tumors (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen) gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der RECIST-Kriterien nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
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Rebound-Tumorwachstum, beurteilt durch MRT 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Biochemische Kontrolle, bestimmt durch Messung der vom Hypophysentumor im Überschuss ausgeschiedenen Hormone zu Studienbeginn, nach 3, 6, 9 und 12 Monaten während der Behandlung und dann 2 Monate nach Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 14 Monate
|
14 Monate
|
|
Hypophysenfunktion, beurteilt durch Standard-Hypophysenfunktionstests zu Studienbeginn und nach 6 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Temozolomid, bewertet durch NCI CTC v2.0 beim Screening, Baseline und dann monatlich bis zum Abschluss der Studie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Gesamtlebensqualität, wie regelmäßig während der Studie anhand des Karnofsky-Fragebogens zum Leistungsstatus bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Anthony Heaney, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- ACTH-produzierender Hypophysentumor
- Wachstumshormon produzierender Hypophysentumor
- nicht funktionierender Hypophysentumor
- Prolaktin produzierender Hypophysentumor
- rezidivierender Hypophysentumor
- chromophobes Adenom der Hypophyse
- basophiles Adenom der Hypophyse
- eosinophiles Adenom der Hypophyse
- Prolaktin sezernierendes Adenom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypothalamische Neubildungen
- Supratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Hypophysentumoren
- Hypophysenerkrankungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000577534
- 07-05-077-01
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