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Rückenschmerzen bei älteren Menschen: Vergleich der Chiropraktik mit der medizinischen Versorgung (HRSA4)

5. April 2017 aktualisiert von: Palmer College of Chiropractic
Der Zweck dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit von zwei Arten der chiropraktischen Wirbelsäulenmanipulation mit der konservativen medizinischen Versorgung von Patienten im Alter von mindestens 55 Jahren mit subakuten oder chronischen Kreuzschmerzen (LBP) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der hohen Prävalenz von LBP und den damit verbundenen wirtschaftlichen Kosten, Behinderungen und Produktivitätsverlusten und trotz der Entwicklung mehrerer Behandlungsrichtlinien, von denen eine chiropraktische Wirbelsäulenmanipulation für einige Untergruppen von Patienten mit Packschmerz empfiehlt, bleibt die Behandlung von LBP umstritten und je nach Beruf und geografischer Region sehr unterschiedlich. Obwohl eine kürzlich erschienene Veröffentlichung das Design von Chiropraktik und Übungen für Senioren mit Rücken- oder Nackenschmerzen beschreibt, haben unseres Wissens keine veröffentlichten Studien die Wirksamkeit der chiropraktischen Manipulation im Vergleich zur medizinischen Versorgung älterer Erwachsener mit subakuten oder chronischen Rückenschmerzen bewertet .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52803
        • Palmer Center for Chiropractic Research
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • The University of Iowa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 55 oder älter
  • Idiopathischer Kreuzschmerz (LBP) von mindestens vier Wochen Dauer
  • Erfüllen Sie die diagnostische Klassifizierung von 1, 2 oder 3 gemäß der Quebec Task Force on Spinal Disorders

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich (LBP), die nicht den Diagnoseklassifikationen 1, 2 oder 3 der Quebec Task Force entsprechen, insbesondere LBP im Zusammenhang mit: offener Radikulopathie, verändertem Reflex der unteren Extremitäten, sensorischen Defiziten der Haut, fortschreitender einseitiger Muskelschwäche oder motorischem Verlust, Symptomen einer Kompression der Cauda equina, und CT- oder MRT-Beweis anatomischer Pathologie (z. abnorme Bandscheibe, laterale oder zentrale Stenose.
  • Begleiterkrankungen oder allgemeine schlechte Gesundheit, die die Prognose von LBP erheblich erschweren könnten, einschließlich Schwangerschaft, Blutungsstörungen, extreme Fettleibigkeit und eindeutige Hinweise auf Drogen- oder anderen Drogenmissbrauch.
  • Schwerwiegende klinische Depression, definiert als Werte größer als 29 im Beck Depression Inventory – Second Edition
  • Knochen- oder Gelenkpathologien, die eine manipulative Therapie der Wirbelsäule kontraindizieren Gelenkpathologien, die eine manipulative Therapie der Wirbelsäule kontraindizieren Arthropathien und signifikante Osteoporose
  • Herzschrittmacher, weil es Sicherheitsprobleme mit Geräten gibt, die zur Datenerfassung im biomechanischen Testlabor verwendet werden
  • Aktuelle oder anhängige Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der aktuellen LBP-Episode.
  • Erhalt einer Behinderung aufgrund eines gesundheitsbedingten Zustands
  • Spinal Manipulative Care aus irgendeinem Grund innerhalb des letzten Monats
  • Nicht bereit, die Anwendung manueller Therapien für LBP mit Ausnahme der in der Studie bereitgestellten für die Dauer des Studienzeitraums zu verschieben.
  • Kann Englisch nicht lesen oder verbal verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HVLA-SM
Spinale Manipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude (HVLA-SM)
Spinale Manipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude (HVLA-SM)
Experimental: LVVA-SM
Spinale Manipulation mit niedriger Geschwindigkeit und variabler Amplitude (LVVA-SM)
Spinale Manipulation mit niedriger Geschwindigkeit und variabler Amplitude (LVVA-SM)
Aktiver Komparator: Übliche medizinische Versorgung
Übliche medizinische Versorgung - (Celebrex, Aleve, Bextra, Naproxen)
Celebrex: po, 200 mg, qd, sechs Wochen; Aleve: po, 220 mg, zweimal täglich, sechs Wochen; Bextra: po, 10 mg, qd, sechs Wochen; Naproxen: po, 500 mg, zweimal täglich, sechs Wochen.
Andere Namen:
  • (Celebrex, Aleve, Bextra, Naproxen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ).
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zur Angstvermeidung, körperliche Subskala
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Haltungsschwankung
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
SF-36, v1, Subskala Körperliche Funktion
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Posteroanteriore Wirbelsäulensteifigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Sit-to-Stand-Manöver
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Manipulation der Wirbelsäule
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William C Meeker, DC, M.P.H., Palmer College of Chiropractic
  • Studienleiter: Maria A Hondras, DC, MPH, Palmer College of Chiropractic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HVLA-SM

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