- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00830596
Einfluss der Wirbelsäulenmanipulation auf sensomotorische Funktionen bei Rückenschmerzpatienten (D2P3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52803
- Palmer College of Chiropractic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21 bis 65 Jahre alt
- Bewertung von Schmerzen im unteren Rückenbereich (LBP) auf einer numerischen Bewertungsskala mit 11 Punkten: (muss > 4 beim Telefon-Screening ODER Besuch bei Baseline 1 sein) UND (muss > 2 beim Telefon-Screening, bei Besuchen bei Baseline 1 UND Baseline 2 sein)
- Akut (weniger als 7 Tage), subakut (7 Tage bis 7 Wochen) oder chronisch (mehr als 7 Wochen) LBP entsprechend den Klassifizierungen 1, 2 oder 3 des Klassifizierungssystems der Quebec Task Force (QTF) – QTF 1: Schmerz ohne Strahlung, QTF 2: Schmerz + Strahlung in die proximale Extremität, QTF 3: Schmerz + Strahlung in die distale Extremität, QTF 7: Stenose der Wirbelsäule
- Schriftliche Einverständniserklärung (ICD1, ICD2 und ICD3)
Ausschlusskriterien:
- Laufende Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich durch andere Gesundheitsdienstleister – mangelnde Bereitschaft, die Anwendung aller anderen Arten der manuellen Behandlung von LBP außer denen, die in der Studie vorgesehen sind (einschließlich chiropraktischer und osteopathischer SM, Physiotherapie und Massage), für die Dauer des Studienzeitraums aufzuschieben .
- Komorbiditäten Blutungsstörungen Knochen- und Gelenkpathologie Cauda-Equina-Syndrom Kontraindikation für Wirbelsäulenmanipulation im Allgemeinen Aktueller oder anhängiger Rechtsstreit Allgemein Schlechter Gesundheitszustand Entzündliche oder destruktive Gewebeveränderungen an der Wirbelsäule Neuromuskuläre Erkrankungen Fettleibigkeit Osteoporose Periphere Neuropathien Wirbelsäulenchirurgie Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch Unkontrollierter Bluthochdruck. Gefäß-Claudicatio
- Quebec Task Force (QTF) zu Wirbelsäulenerkrankungen QTF 4: Schmerzen + Bestrahlung der oberen/unteren Extremität mit neurologischen Symptomen QTF 5: Vermutliche Kompression einer Spinalnervenwurzel auf einem einfachen Röntgenbild QTF 6: Kompression einer Spinalnervenwurzel, bestätigt durch spezifische Bildgebung Techniken QTF 8: Postoperativer Status, 1-6 Monate nach dem Eingriff QTF 9: Postoperativer Status, >6 Monate nach dem Eingriff 9.1: Asymptomatisch 9.2: Symptomatisch QTF 10: Chronisches Schmerzsyndrom QTF 11: Andere Diagnosen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schrittmacher
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen oder verbal zu verstehen
- Jeder Gelenkersatz
- Anwendung von Wirbelsäulenmanipulationen innerhalb der letzten 4 Wochen. Wenn die Teilnehmer bereit sind, die Studieneinschreibung bis vier Wochen nach der manipulativen Therapie der Wirbelsäule zu verschieben, werden wir entsprechend planen, bis dieses Kriterium erfüllt ist
- Empfindlichkeit gegenüber Klebeband, das während der biomechanischen Untersuchungen verwendet wurde
- Wenn der Studienarzt der Ansicht ist, dass andere diagnostische Verfahren als Röntgenaufnahmen oder Peilstab-Urinanalysen erforderlich sind, um den Zustand eines Teilnehmers zu diagnostizieren, wird der Teilnehmer ausgeschlossen
- Beck Depression Inventory-II größer oder gleich 29
- Beibehaltung einer Rechtsberatung und eines offenen oder anhängigen Verfahrens wegen einer gesundheitlichen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HVLA-SM
Lumbo-Becken-Manipulation mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
|
Lumbo-Becken-Manipulation mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
|
|
Aktiver Komparator: LVVA-SM
Lumbo-Becken-Manipulation mit niedriger Geschwindigkeit und variabler Amplitude
|
Lumbo-Becken-Manipulation mit niedriger Geschwindigkeit und variabler Amplitude
|
|
Placebo-Komparator: Scheinintervention
Leichte Effleurage und eine Scheinbehandlung mit mechanisch unterstützter Chiropraktik für 2 Wochen, gefolgt von einer vollständigen Manipulation der Wirbelsäule für 4 Wochen
|
2 Wochen leichte Effleurage und eine Scheinbehandlung mit mechanisch unterstützter Chiropraktik, gefolgt von 4 Wochen aktiver Pflege mit vollständiger Wirbelsäulenmanipulation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Haltungsschwankung
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
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Veränderungen der sensomotorischen Funktion, gemessen anhand der Haltungsschwankung bei Patienten mit LBP vom Ausgangswert bis zur 2. Woche. Die angepassten durchschnittlichen gruppeninternen Veränderungen vom Ausgangswert bis zum zweiwöchigen Follow-up sind unten aufgeführt für: Haltungsschwankung (AP = mittlere Auslenkung in der anterior-posterioren Richtung, ML = mittlere Auslenkung in der medial-lateralen Richtung. |
Ausgangswert und 2 Wochen
|
|
Geschwindigkeit der Haltungsschwankung
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
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Veränderungen der sensomotorischen Funktion, gemessen anhand der Haltungsschwankungsgeschwindigkeit bei Patienten mit LBP vom Ausgangswert bis zur 2. Woche. Die angepassten durchschnittlichen gruppeninternen Veränderungen vom Ausgangswert bis zum zweiwöchigen Follow-up sind unten aufgeführt für: Schwankungsgeschwindigkeit = gesamte zurückgelegte Strecke des Druckschwerpunkts geteilt durch die Zeit. |
Ausgangswert und 2 Wochen
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|
Reaktion auf plötzliche Belastung, Bewegung des Druckzentrums nach vorne bei SL
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
|
Veränderungen der sensomotorischen Funktion, gemessen als Reaktion auf plötzliche Belastung bei Patienten mit LBP vom Ausgangswert bis zur 2. Woche.
Die angepassten durchschnittlichen gruppeninternen Veränderungen vom Ausgangswert bis zum zweiwöchigen Follow-up sind unten für „Reaktion auf plötzliche Belastung“ [RTSL], ant. aufgeführt.
COP = vordere Bewegung im Druckzentrum
|
Ausgangswert und 2 Wochen
|
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Reaktion auf plötzliche Belastung, maximale Muskelreaktion pro Seite
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
|
Veränderungen der sensomotorischen Funktion, gemessen als Reaktion auf plötzliche Belastung bei Patienten mit LBP vom Ausgangswert bis zur 2. Woche.
Die angepassten durchschnittlichen gruppeninternen Veränderungen vom Ausgangswert bis zum zweiwöchigen Follow-up sind unten für die Reaktion auf plötzliche Belastung [RTSL] (Ant.
COP = vordere Bewegung im Druckzentrum, L = linke Seite der Erektorspinae, R = rechte Seite der Erektorspinae)
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Ausgangswert und 2 Wochen
|
|
Reaktion auf plötzliche Reaktionszeiten bei Last
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen
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Veränderungen der sensomotorischen Funktion, gemessen als Reaktion auf plötzliche Belastung bei Patienten mit LBP vom Ausgangswert bis zur 2. Woche.
Die angepassten durchschnittlichen gruppeninternen Veränderungen vom Ausgangswert bis zum zweiwöchigen Follow-up sind unten für die Reaktion auf plötzliche Belastung [RTSL] (Ant.
COP = vordere Bewegung im Druckzentrum, L = linke Seite der Erektorspinae, R = rechte Seite der Erektorspinae)
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Ausgangswert und 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Goertz, DC, PhD, Palmer College of Chiropractic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilder DG, Vining RD, Pohlman KA, Meeker WC, Xia T, Devocht JW, Gudavalli RM, Long CR, Owens EF, Goertz CM. Effect of spinal manipulation on sensorimotor functions in back pain patients: study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2011 Jun 28;12:161. doi: 10.1186/1745-6215-12-161.
- Vining RD, Salsbury SA, Pohlman KA. Eligibility determination for clinical trials: development of a case review process at a chiropractic research center. Trials. 2014 Oct 24;15:406. doi: 10.1186/1745-6215-15-406.
- Vining R, Potocki E, Seidman M, Morgenthal AP. An evidence-based diagnostic classification system for low back pain. J Can Chiropr Assoc. 2013 Sep;57(3):189-204.
- Goertz CM, Xia T, Long CR, Vining RD, Pohlman KA, DeVocht JW, Gudavalli MR, Owens EF Jr, Meeker WC, Wilder DG. Effects of spinal manipulation on sensorimotor function in low back pain patients--A randomised controlled trial. Man Ther. 2016 Feb;21:183-90. doi: 10.1016/j.math.2015.08.001. Epub 2015 Aug 8.
- Vining RD, Potocki E, McLean I, Seidman M, Morgenthal AP, Boysen J, Goertz C. Prevalence of radiographic findings in individuals with chronic low back pain screened for a randomized controlled trial: secondary analysis and clinical implications. J Manipulative Physiol Ther. 2014 Nov-Dec;37(9):678-87. doi: 10.1016/j.jmpt.2014.10.003. Epub 2014 Nov 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D2P3
- U19AT004137 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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