- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00610285
Eine Machbarkeitsstudie zur bildgeführten nichtinvasiven stereotaktischen Einzelfraktions-Radiochirurgie zur Behandlung von Hirnmetastasen
Die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist eine Möglichkeit, Hirntumoren genau zu behandeln. SRS beinhaltet die Verwendung eines speziellen Kopfrahmens, um zu verhindern, dass sich der Kopf während der Behandlung bewegt. Der Kopfrahmen ermöglicht eine sehr genaue Behandlung. Der Rahmen muss mit speziellen Stiften am Schädel befestigt werden. Es fühlt sich sehr eng an und kann weh tun. Eine spezielle Immobilisierungsvorrichtung kann verwendet werden, um zu verhindern, dass sich der Kopf bewegt.
Dieses Gerät benötigt keine Stifte und tut nicht weh. Wir würden gerne sehen, ob die neue Art der Kopfhaltung noch für SRS verwendet werden kann. Dies ist der Zweck der Studie. Mit neuen Röntgengeräten kann festgestellt werden, ob sich der Kopf in der Maske bewegt hat. Wir hoffen, dass wir mit diesen neuen Instrumenten Hirntumoren genauso genau behandeln können, ohne einen Kopfrahmen zu verwenden. Die Behandlung wird für den Patienten angenehmer. Aus diesem Grund bitten wir Patienten, an der Studie teilzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Malignität mit Vorhandensein von intraparenchymalen Hirnmetastasen.
- Eine diagnostische kontrastverstärkte MRT, die das Vorhandensein von Hirnmetastasen zeigt, wurde innerhalb von zwei Wochen vor der Registrierung durchgeführt.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Muss für die SRS-Behandlung geplant sein oder geplant werden.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥60.
- Der Patient muss eine studienspezifische Einwilligungserklärung unterschreiben. Wenn der psychische Zustand des Patienten eine Einverständniserklärung ausschließt, kann eine schriftliche Einverständniserklärung durch den gesetzlichen Vertreter des Patienten erteilt werden.
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Schwerwiegende medizinische Erkrankung, einschließlich eines schlechten Herz- oder Lungenzustands, die dazu führen würde, dass der Patient sich für den Eingriff nicht hinlegen kann.
- Unfähigkeit, einen histologischen Nachweis einer Malignität zu erhalten.
- Jünger als 18 Jahre.
- Serumkreatinin > 1,3 mg/dl.
- Karnofsky-Leistungsstatus von ≤50.
- Allergie gegen CT- oder MR-Kontrastmittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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nicht-invasives Immobilisierungssystem
Dies ist eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Genauigkeit eines alternativen, nicht-invasiven Immobilisierungssystems in Kombination mit einer bildgeführten Patienteneinrichtung für SRS-Behandlungen.
Ziel ist es festzustellen, ob das nicht-invasive System eine vergleichbare Genauigkeit wie das herkömmliche invasive Kopfringsystem bieten kann.
Bei Erfolg können die Beschwerden des Patienten für solche Behandlungen erheblich reduziert werden.
|
Jeder Patient im Protokoll erhält seine regelmäßig geplante SRS-Behandlung plus eine zusätzliche Scheinbehandlung mit dem nicht-invasiven Immobilisierungssystem.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verwenden Sie den Kilovolt-On-Board-Imager (kVOBI), um die Setup-Genauigkeit herkömmlicher, invasiver Frame-SRS bei 10 Patienten genau zu messen
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
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Abschluss des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verwenden Sie den Kilovolt-On-Board-Imager (kVOBI), um die Genauigkeit eines bildgeführten, nicht-invasiven (stereotaktischen Lokalisierers von Aktina) Immobilisierungssystems an denselben 10 Patienten wie oben genau zu messen.
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
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Abschluss des Studiums
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Vergleichen Sie die Setup-Genauigkeit der beiden oben genannten Systeme und untersuchen Sie die Machbarkeit von „System B“ als Ersatz für „System A“ für Einzelfraktions-SRS
Zeitfenster: Abschluss der Studie
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Abschluss der Studie
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Berechnen Sie den Mittelwert und die Standardabweichung der intrafraktionellen Bewegung für nicht-invasive SRS.
Zeitfenster: Abschluss der Studie
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Abschluss der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yoshiya Yamada, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-110
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