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Testosteron und Lipolyse, Insulinsensitivität und Proteinstoffwechsel

21. Oktober 2009 aktualisiert von: University of Aarhus

Testosteron(T) hat bekannte Wirkungen auf viele Organsysteme, obwohl viele seiner metabolischen Wirkungen nicht bekannt sind. T ist ein anaboles Hormon, das die Proteinsynthese stimuliert, aber diese Wirkung wurde kaum in kontrollierten Studien untersucht. Es hat auch lipolytische Wirkungen, die die Körperzusammensetzung beeinflussen, aber es ist wenig über seine regionalen Auswirkungen auf das Fettgewebe bekannt. T beeinflusst die Insulinsensitivität. Es gibt eine erhöhte Inzidenz von Hypogonadismus bei Typ-2-Diabetes, und bei Patienten mit Hypogonadismus gibt es eine erhöhte Inzidenz von Typ-2-Diabetes. Die Wirkungen von Testosteron auf den Glukosestoffwechsel sind nicht bekannt.

Das Ziel dieser Studie ist daher:

Untersuchen Sie die lipolytische Wirkung von Testosteron auf Muskel- und Fettgewebe. Einblick in die intrazellulären Mechanismen von Testosteron bei der Lipolyse zu gewinnen und mögliche regionale Unterschiede in der Lipolyse und Veränderungen in der Körperzusammensetzung zu untersuchen.

Schließlich sollte die Wirkung von kurzfristigem experimentellem Hypogonadismus und akuter Testosteronsubstitution auf Zytokine, Insulinsensitivität und Proteinstoffwechsel untersucht werden.

Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie von 4 x 2 Tagen mit einem Intervall von 1 Monat dazwischen. 12 gesunde junge Männer erhalten eine GnRH-Behandlung über einen Zeitraum von 3 Monaten und werden bei 4 Gelegenheiten mit unterschiedlichem T-Substitutionsgrad und Placebo untersucht. Die Untersuchungen finden im Forschungslabor der Medizinischen Fakultät M statt.

Die Untersuchungen gelten als relevant für das Verständnis der Wechselbeziehung zwischen männlichem Hypogonadismus und Typ-2-Diabetes. Die Hypothese ist, dass T positive Auswirkungen auf den Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel hat. Das generierte Wissen würde daher hoffentlich die Prophylaxe, das Screening und die frühzeitige Behandlung beider Patientengruppen verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jutland
      • Aarhus C, Jutland, Dänemark, 8000
        • Medical department M and Investigational Laboratories

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich, Alter 20-35
  • Normaler biochemischer Bildschirm und EKG

Ausschlusskriterien:

  • Herzkrankheit
  • BMI>25
  • Diabetes
  • Vorhergehender oder gegenwärtiger Krebs
  • Gefässkrankheit
  • Vorangegangene oder gegenwärtige Hormonbehandlung
  • Medizinische Behandlung mit bekannten Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel
  • Große Röntgenuntersuchungen, die einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder mehr entsprechen, und alle Arten von CT-Scans bis 6 Monate vor Beginn der Studie und während der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: A

Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie von 4 x 2 Tagen mit einem Intervall von 1 Monat dazwischen. 12 gesunde junge männliche Teilnehmer erhalten den GnRH-Agonisten Leuprorelid 7,5 mg s.c. 3 Wochen vor der Untersuchung bei 3 Gelegenheiten und einem vierten Tag ohne Intervention.

Die vier Tage umfassen die Behandlung am Untersuchungstag, Tag 1 mit:

  1. Placebo (Hypogonadismus nach Leuprorelid-Injektion)
  2. Testosteron-Gel 50 mg morgens um 06.00 Uhr aufgetragen (physiologische Substitution - nach Leuprorelid-Injektion).
  3. Testosteron-Gel 150 mg morgens um 06.00 Uhr aufgetragen (supraphysiologische Substitution - nach Leuprorelid-Injektion).
  4. Keine Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Testosteroneinfluss auf Insulinsensitivität, Lipolyse und Proteinstoffwechsel
Zeitfenster: 4-6 Monate pr Patient
4-6 Monate pr Patient

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Testosteroneinfluss auf die Körperzusammensetzung durch DEXA-Scan, Energieverbrauch durch indirekte Kalorimetrie und VO2max-Test
Zeitfenster: 4-6 Monate pr Patient
4-6 Monate pr Patient

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens S Christensen, Professor, Medical Department M, Aarhus University Hospital, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Oktober 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2009

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Testosteron (Testogel), GnRH-Analogon (Leuprorelide) und Placebo

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