- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04166786
Steroidprofil: Differenzierung der Testosteronverabreichung vom (gleichzeitigen) Ethanolkonsum (SPOL1)
Steroidprofil: Differenzierung der Testosteronverabreichung vom (gleichzeitigen) Ethanolkonsum: Bewertung neu entwickelter Marker
Hintergrund:
Testosteron ist ein anaboles Steroid, das allgemein dafür bekannt ist, die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Sein Konsum ist von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) verboten. Das Steroidprofil ist eine der Komponenten des biologischen Passes des Athleten (ABP), der aus ausgewählten biologischen Variablen besteht, die indirekt die Auswirkungen von Doping aufzeigen. Es wurde nachgewiesen, dass Alkoholkonsum das Steroidprofil verändert, und dies kann zur Verwendung von Ethanol als Maskierungsmittel für die Testosteronverabreichung führen.
Hypothese:
Die Verhältnisse verschiedener Testosteron-Biomarker variieren nach der Verabreichung von Ethanol: [6-Hydroxy-Androsteron-3-Glucuronid (6OH-Andros3G) / Epitestosteron-Glucuronid (EG)] und [6-Hydroxy-Etiocholanolone-3-Glucuronid (6OH-Etio3G) / EG] abnehmen, während [Testosteron-Glucuronid (TG) / EG] ansteigt.
Hauptziel:
Es sollte bewertet werden, ob die Kombination der Marker TG, EG, 6OH-Andros3G und 6OH-Etio3G sowie Ethylglucuronid (EtG) und Ethylsulfat (EtS) routinemäßig verwendet werden kann, um zwischen Änderungen im Steroidprofil ausschließlich aufgrund von zu unterscheiden den Konsum von Alkohol und solche, die beim Konsum von Alkohol während einer Testosteronverabreichung entstehen.
Sekundäre Ziele:
- Untersuchung des Potenzials der gleichzeitigen Bestimmung von Phase-I- und Phase-II-Metaboliten in alternativen Matrizes (Plasma aus Blutproben, die wie für das hämatologische Modul von ABP gesammelt wurden, oder Speichel) beim Screening auf Testosteronmissbrauch.
- Suche nach den Unterschieden in einem umfassenden Steroidprofil (bestimmt in Urin, Plasma und Speichel) zwischen Proben, die nach Testosteronverabreichung und nach der Kombination von Testosteron und Ethanol gesammelt wurden.
Methoden:
Einfach verblindete klinische Phase-I-Studie mit Crossover-Design, placebokontrolliert, mit 4 Bedingungen, die männlichen gesunden kaukasischen Probanden zufällig zugewiesen wurden, mit einer Auswaschphase zwischen den Behandlungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde kaukasische Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren.
- Anamnese und körperliche Untersuchung zeigen keine organischen oder psychiatrischen Störungen.
- Die vor der Studie durchgeführten EKG- und allgemeinen Blut- und Urin-Labortests sollten im Normbereich liegen. Geringfügige oder gelegentliche Abweichungen von den Normalbereichen werden akzeptiert, wenn sie nach Ansicht des Prüfers unter Berücksichtigung des derzeitigen Stands der Technik nicht klinisch signifikant sind, für die Probanden nicht lebensbedrohlich sind und die Produktbewertung nicht beeinträchtigen. Diese Änderungen und ihre Nichtrelevanz werden ausdrücklich schriftlich begründet.
- Der Body-Mass-Index (BMI=Gewicht/Größe2) liegt zwischen 19 und 27 kg/m2 und das Gewicht zwischen 50 und 100 kg.
- Verstehen und Akzeptieren der Studienverfahren und Unterzeichnen der Einverständniserklärung.
- Zustimmung zu einer ethanolfreien Ernährung in den 72 Stunden vor Beginn jeder Sitzung und bis zum Ende der Studie.
- Probanden mit sozialem oder Freizeit-Alkoholkonsum, mindestens 3 Standardgetränke/Woche und Probanden mit Erfahrung in mehreren Trunkenheitsfällen.
- Freiwillige mit normalem Steroidprofil für die kaukasische Bevölkerung (0,7 ≤ T / E ≤ 3)
Ausschlusskriterien:
- Die Einschlusskriterien werden nicht erfüllt.
- Allergie, Eigenart, Überempfindlichkeit oder Nebenwirkungen gegen den Wirkstoff von Testogel Gel®, der aus Soja synthetisiert wird, oder gegen einen der sonstigen Bestandteile oder gegen Vaseline-Salbe.
- Personen mit Intoleranz oder Nebenwirkungen auf Ethanol.
- Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder regelmäßigem Konsum von Psychopharmaka.
- Anamnese oder klinischer Nachweis von kardiovaskulären, respiratorischen, renalen, hepatischen, endokrinen, gastrointestinalen, hämatologischen, neurologischen, dermatologischen oder anderen akuten oder chronischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder der von ihm benannten Mitarbeiter ein Risiko für die Themen oder stören die Ziele der Studie. Insbesondere Vorgeschichte von Epilepsie und Migräne, Ödemen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hyperkalzämie oder Polyglobulie.
- Geschichte der psychiatrischen Störungen.
- Anamnese oder klinische Anzeichen von Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder anderen Erkrankungen, die den Verdacht auf eine Störung der Arzneimittelabsorption, -verteilung, -verstoffwechselung oder -ausscheidung aufkommen lassen oder die auf eine durch Arzneimittel verursachte Magen-Darm-Reizung hindeuten.
- Probanden mit Kontraindikationen für die Behandlung mit den Studienmedikamenten (gemäß den jeweiligen technischen Datenblättern). Insbesondere eine Vorgeschichte von Brustkrebs, Leberkrebs, Verdacht oder Bestätigung eines Prostatakarzinoms. Probanden und Probanden, die aufgrund einer Alkoholvergiftung einen Krankenhausaufenthalt erlitten haben oder die wegen Trunkenheit behandelt wurden
- In den drei Monaten vor Studienbeginn eine organische Erkrankung oder größere Operation erlitten haben.
- Symptome, die mit einem Prostatasyndrom vereinbar sind: vermehrtes Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Einleiten des Wasserlassens, dünnerer und weniger starker Urinstrahl, mehrmaliges Wasserlassen, Gefühl der unvollständigen Entleerung des Urins.
- Prostataspezifisches Antigen (PSA)-Werte außerhalb des normalen Bereichs für das Alter des Probanden.
- Probanden mit positiver Serologie für Hepatitis B, C oder HIV.
- Vorhandensein von Bakterien, Pilzen oder tiefen Schnitten im Hautbereich, der für Hautanwendungen ausgewählt wurde.
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten im Monat vor den Studiensitzungen. Die Behandlung mit Einzeldosen oder begrenzten Dosen symptomatischer Arzneimittel in der Woche vor den Studiensitzungen stellt keinen Ausschlussgrund dar, wenn sie rechnerisch am Tag der Versuchssitzung vollständig abgebaut ist.
- Blutspende 8 Wochen vorher oder Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Medikamenten in den vorangegangenen 12 Wochen.
- Raucher von mehr als 20 Zigaretten pro Tag.
- Einnahme von mehr als 40 g Alkohol pro Tag
- Konsumenten von mehr als 5 Kaffees, Tees, Cola-Getränken oder anderen stimulierenden Getränken oder mit Xanthinen täglich in den 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Einnahme von Vitaminpräparaten oder Antioxidantien oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) in den zwei Wochen vor der Studie.
- Probanden, die die Art, die Konsequenzen der Studie und die angeforderten Verfahren nicht verstehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Testosteron + Ethanol
Die Probanden erhalten eine 3-tägige Behandlung mit Testosteron in Kombination mit Ethanolkonsum.
Die Probanden müssen bis 48 Stunden nach der Verabreichung Urin in verschiedenen Fraktionen sammeln.
Außerdem werden Blut- und Speichelproben entnommen.
|
Die Probanden erhalten 3 Tage lang eine tägliche transdermale Dosis von 100 mg Testosteron (2 Beutel mit 5 g Gel).
Andere Namen:
Die Probanden erhalten 3 Tage lang eine tägliche Verabreichung von 30 g Ethanol (94 ml Wodka Absolut® verdünnt in 300 ml Fontvella® Wasser mit Zitronengeschmack).
Andere Namen:
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Sonstiges: Testosteron-Placebo + Ethanol
Die Probanden erhalten eine 3-tägige Behandlung mit Testosteron-Placebo (Vaseline) in Kombination mit Ethanolkonsum.
Die Probanden müssen bis 48 Stunden nach der Verabreichung Urin in verschiedenen Fraktionen sammeln.
Außerdem werden Blut- und Speichelproben entnommen.
|
Die Probanden erhalten 3 Tage lang eine tägliche Verabreichung von 30 g Ethanol (94 ml Wodka Absolut® verdünnt in 300 ml Fontvella® Wasser mit Zitronengeschmack).
Andere Namen:
Die Probanden erhalten 3 Tage lang eine tägliche transdermale Dosis von 5 g reiner Vaseline-Salbe.
Andere Namen:
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Sonstiges: Testosteron + Ethanol-Placebo
Die Probanden erhalten eine 3-tägige Behandlung mit Testosteron in Kombination mit Ethanol-Placebo (Wasser mit Zitronengeschmack).
Die Probanden müssen bis 48 Stunden nach der Verabreichung Urin in verschiedenen Fraktionen sammeln.
Außerdem werden Blut- und Speichelproben entnommen.
|
Die Probanden erhalten 3 Tage lang eine tägliche transdermale Dosis von 100 mg Testosteron (2 Beutel mit 5 g Gel).
Andere Namen:
Die Probanden erhalten 3 Tage lang eine tägliche Verabreichung von 394 ml Wasser Fontvella® mit Zitronengeschmack.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Testosteron-Placebo + Ethanol-Placebo
Die Probanden erhalten eine 3-tägige Behandlung mit Testosteron-Placebo (Vaseline) in Kombination mit Ethanol-Placebo (Wasser mit Zitronengeschmack).
Die Probanden müssen bis 48 Stunden nach der Verabreichung Urin in verschiedenen Fraktionen sammeln.
Außerdem werden Blut- und Speichelproben entnommen.
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Die Probanden erhalten 3 Tage lang eine tägliche transdermale Dosis von 5 g reiner Vaseline-Salbe.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten 3 Tage lang eine tägliche Verabreichung von 394 ml Wasser Fontvella® mit Zitronengeschmack.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Steroidprofils im Urin
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (vor der Verabreichung) bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung (Fraktionen: 0-2, 2-4, 4-6, 6-8, 8-24 Stunden jeden Tag und 24-48 Stunden nach der Verabreichung am letzten Tag)
|
Variation der Konzentration verschiedener endogener Steroide (Testosteron, Epitestosteron, Androsteron, Etiocholanolon, 3a,5a-Androstanediol, 3a,5b-Androstanediol, DHEAS, 5PTS, 5PDS, PTG, PDG) im Urin vor und nach der Verabreichung der Behandlung.
|
Vom Ausgangswert (vor der Verabreichung) bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung (Fraktionen: 0-2, 2-4, 4-6, 6-8, 8-24 Stunden jeden Tag und 24-48 Stunden nach der Verabreichung am letzten Tag)
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Veränderung neuer Steroidprofilmarker im Plasma
Zeitfenster: Von der Baseline (vor der Verabreichung) bis 8 Stunden nach der Verabreichung (bei 0, 2, 4, 6, 8 Stunden jeden Tag)
|
Variation der Konzentration neuer Steroidprofilmarker (6OH-Andros3G, 6OH-Etio3G, testosteronfreies TG, Andros, Andros3G, Etio, Etio3G) im Plasma vor und nach der Verabreichung der Behandlung.
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Von der Baseline (vor der Verabreichung) bis 8 Stunden nach der Verabreichung (bei 0, 2, 4, 6, 8 Stunden jeden Tag)
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Veränderung neuer Steroidprofilmarker im Speichel
Zeitfenster: Von der Baseline (vor der Verabreichung) bis 8 Stunden nach der Verabreichung (bei 0, 2, 4, 6, 8 Stunden jeden Tag)
|
Variation der Konzentration neuer Steroidprofilmarker (6OH-Andros3G, 6OH-Etio3G, testosteronfreies TG, Andros, Andros3G, Etio, Etio3G) im Speichel vor und nach der Verabreichung der Behandlung.
|
Von der Baseline (vor der Verabreichung) bis 8 Stunden nach der Verabreichung (bei 0, 2, 4, 6, 8 Stunden jeden Tag)
|
Veränderung von Ethylglucuronid im Urin
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (vor der Verabreichung) bis 48 Stunden nach der Verabreichung (Fraktionen: 0–2, 2–4, 4–6, 6–8, 8–24, 24–48 Stunden)
|
Variation der Konzentration von Ethylglucuronid im Urin vor und nach der Verabreichung der Behandlung.
|
Vom Ausgangswert (vor der Verabreichung) bis 48 Stunden nach der Verabreichung (Fraktionen: 0–2, 2–4, 4–6, 6–8, 8–24, 24–48 Stunden)
|
Veränderung von Ethylsulfat im Urin
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (vor der Verabreichung) bis 48 Stunden nach der Verabreichung (Fraktionen: 0–2, 2–4, 4–6, 6–8, 8–24, 24–48 Stunden)
|
Variation der Konzentration von Ethylsulfat im Urin vor und nach der Verabreichung der Behandlung.
|
Vom Ausgangswert (vor der Verabreichung) bis 48 Stunden nach der Verabreichung (Fraktionen: 0–2, 2–4, 4–6, 6–8, 8–24, 24–48 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana M Aldea Perona, Dr, IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Weichmacher
- Androgene
- Anabolika
- Äthanol
- Testosteron
- Vaseline
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- IMIMFTCL/SPOL/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Testosteron-Gel
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