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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00190060
Studie über die Wirkung von Testosteron bei gebrechlichen älteren Männern
1. August 2018 aktualisiert von: Manchester University NHS Foundation Trust
Studie über die Auswirkungen von Testosteron auf Muskelfunktion, körperliche Leistungsfähigkeit, Körperzusammensetzung und Lebensqualität bei gebrechlichen älteren Männern
Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Testosteron auf Muskelfunktion, Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens und die allgemeine Lebensqualität zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der altersbedingte Verlust an Muskelmasse und -kraft ist eine der Hauptursachen für körperliche Gebrechlichkeit, Behinderung, Morbidität und Abhängigkeit bei älteren Menschen.
Dies ist mit vermehrten Stürzen, Frakturen, Mobilitätsverlust, eingeschränkten Aktivitäten des täglichen Lebens und einer erhöhten Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen verbunden.
Es ist allgemein bekannt, dass der Testosteronspiegel im Serum mit fortschreitendem Alter sinkt, was eine wichtige Ursache für Muskelschwund und Muskelschwäche (Sarkopenie) sein kann.
Testosteronersatz erhöht die Muskelmasse und verbessert die Muskelkraft bei jungen hypogonadalen Männern.
Bei relativ gesunden älteren Männern haben einige Kurzzeitstudien auch gezeigt, dass Testosteron die Muskelkraft verbessern kann.
Die möglichen vorteilhaften Wirkungen einer Testosteron-Supplementierung auf die Muskelkraft und die funktionelle Kapazität gebrechlicher älterer Männer wurden bisher nicht untersucht und bilden die Grundlage dieser Forschung.
Wir gehen davon aus, dass eine Testosteron-Supplementierung eine wirksame, sichere und wirtschaftliche anabole Intervention bei gebrechlichen älteren Männern mit niedrigem zirkulierendem Testosteron ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
262
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Wellcome Trust Clinical Research Facility, Manchester Royal Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebrechliche ältere Männer (wie durch Freids Kriterien für Gebrechlichkeit definiert)
- Gemeinschaft - Wohnende Männer im Alter von 65 Jahren und darüber
- Gesamttestosteron ≤ 12,0 nmol/l oder berechnetes freies Testosteron ≤ 0,25 nmol/l
Ausschlusskriterien:
- Karzinom der Prostata
- Karzinom der Brust
- PSA-Wert > 4 ng/ml
- Schwere symptomatische gutartige Prostatahypertrophie (IPSS >21)
- Aktive Lebererkrankung
- Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin >180 mmol/l)
- Herzinsuffizienz
- Instabile ischämische Herzkrankheit
- Polyzythämie
- Anzeichen einer systemischen Erkrankung, die die Muskel-/Gelenkfunktion beeinträchtigen kann
- Mittelschwere bis schwere periphere Gefäßerkrankung
- Mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Atemwegserkrankung
- Alkoholkonsum über 30 Einheiten pro Woche
- Medikamente, die den Stoffwechsel von Sexualsteroiden beeinträchtigen
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls, der ein anhaltendes motorisches Defizit verursacht
- Kognitives Defizit
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Wochen
- Schlaf Apnoe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Transdermales Testosterongel (Testogel 1%)
|
Transdermales Testosterongel (Testogel 1 % ), 50 mg/Tag für 6 Monate
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Abgestimmtes transdermales Placebo-Gel
|
Passendes transdermales Placebo-Gel, 50 mg/Tag für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Muskelkraft der unteren Extremitäten mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Muskelkraft der oberen Extremitäten mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Lebensqualität mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Gesamte und regionale fettfreie Körpermasse nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Professor Frederick CW Wu, MD, FRCP, Central Manchester and Manchester Children's University Hospitals Trust & The University of Manchester
- Hauptermittler: Dr Martin Connolly, MD, FRCP, Central Manchester and Manchester Children's University Hospitals Trust
- Hauptermittler: Professor JA Oldham, PhD, The University of Manchester
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fried LP, Tangen CM, Walston J, Newman AB, Hirsch C, Gottdiener J, Seeman T, Tracy R, Kop WJ, Burke G, McBurnie MA; Cardiovascular Health Study Collaborative Research Group. Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2001 Mar;56(3):M146-56. doi: 10.1093/gerona/56.3.m146.
- Deslypere JP, Vermeulen A. Leydig cell function in normal men: effect of age, life-style, residence, diet, and activity. J Clin Endocrinol Metab. 1984 Nov;59(5):955-62. doi: 10.1210/jcem-59-5-955.
- Clague JE, Wu FC, Horan MA. Difficulties in measuring the effect of testosterone replacement therapy on muscle function in older men. Int J Androl. 1999 Aug;22(4):261-5. doi: 10.1046/j.1365-2605.1999.00177.x.
- Bhasin S, Woodhouse L, Casaburi R, Singh AB, Bhasin D, Berman N, Chen X, Yarasheski KE, Magliano L, Dzekov C, Dzekov J, Bross R, Phillips J, Sinha-Hikim I, Shen R, Storer TW. Testosterone dose-response relationships in healthy young men. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2001 Dec;281(6):E1172-81. doi: 10.1152/ajpendo.2001.281.6.E1172.
- O'Connell MD, Roberts SA, Srinivas-Shankar U, Tajar A, Connolly MJ, Adams JE, Oldham JA, Wu FC. Do the effects of testosterone on muscle strength, physical function, body composition, and quality of life persist six months after treatment in intermediate-frail and frail elderly men? J Clin Endocrinol Metab. 2011 Feb;96(2):454-8. doi: 10.1210/jc.2010-1167. Epub 2010 Nov 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Gebrechlichkeit
- Sarkopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Androgene
- Testosteron
Andere Studien-ID-Nummern
- CMMCHUT PIN 9197
- T0053/WTCRF
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