- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00614744
Späte Hypothermie bei hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie
Bewertung der systemischen Hypothermie, die nach einem Alter von 6 Stunden bei Säuglingen ≥ 36 Schwangerschaftswochen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie eingeleitet wurde: Eine Bayes'sche Bewertung. Ein Protokoll für das NICHD Neonatal Research Network
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Erkrankung, die durch eine akute oder subakute Hirnschädigung aufgrund von Asphyxie gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen sind die zugrunde liegende Ursache und der Zeitpunkt der Verletzung unbekannt, aber viele Fälle werden bei oder kurz nach der Geburt diagnostiziert.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation starben im Jahr 2004 weltweit mehr als 722.000 Kinder an Erstickungsgefahr und Geburtstraumata. Schätzungsweise 50-75 Prozent der Säuglinge mit schwerer (Stadium 3) HIE sterben, wobei 55 Prozent dieser Todesfälle im ersten Monat auftreten.
Die Inzidenz von Langzeitkomplikationen hängt vom Schweregrad des HIE ab. Bis zu 80 Prozent der Säuglinge, die HIE im Stadium 3 überleben, entwickeln signifikante langfristige neurologische Behinderungen – geistige Retardierung, Epilepsie und Zerebralparese mit Hemiplegie, Paraplegie oder Tetraplegie; 10-20 Prozent entwickeln mittelschwere Behinderungen; und bis zu 10 Prozent sind normal.
Da Tierdaten darauf hindeuten, dass sich eine Hirnschädigung durch HIE über mehrere Stunden bis Tage nach dem anfänglichen Erstickungsanfall entwickelt, ist induzierte Hypothermie als neuroprotektive Therapie vielversprechend. Zusätzliche Versuche sind erforderlich, um die effektivsten Kühlstrategien zu definieren.
Vor diesem Hintergrund und in dem Wissen, dass viele Babys mit HIE mehrere Stunden nach der Geburt auf Intensivstationen für Neugeborene ankommen, wird diese Studie die Sicherheit und Wirksamkeit der Einleitung einer Hypothermie 6-24 Stunden nach der Geburt bewerten.
Studienteilnehmer: Säuglinge, die in der 36. Schwangerschaftswoche oder darüber geboren wurden und bei denen eine neonatale Depression, perinatale Asphyxie oder Enzephalopathie diagnostiziert wurde. Ziel ist es, 168 Probanden einzuschreiben.
Stratifizierung: Nach Einholung der Einverständniserklärung werden die Säuglinge für 96 Stunden entweder einem Hypothermie-Arm (mit einer Ösophagus-Zieltemperatur von 33,5 °C) oder einem Kontrollarm (37,0 °C) randomisiert. Eingeschriebene Säuglinge werden nach Einschulungsalter (≤ 12 und > 12 Stunden) und Stadium der Enzephalopathie (mittelschwer oder schwer) stratifiziert.
Informierte Zustimmung: Die Eltern geeigneter Säuglinge werden um ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gebeten, wenn bei dem Säugling eine hohe Wahrscheinlichkeit einer akuten hämodynamischen Beeinträchtigung, wie oben definiert, besteht. Bei einem anschließenden Screening wird festgestellt, ob das Kind alle Einschlusskriterien erfüllt.
Randomisierung: Geeignete und zugelassene Säuglinge werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Hypothermie-Interventionsgruppe oder einer nicht gekühlten (Kontroll-) Gruppe zugewiesen.
Studienintervention: Induzierte Ganzkörper-Hypothermie (mit einer Zieltemperatur der Speiseröhre von 33,5 °C) oder einer Kontrollgruppe (37,0 °C) für 96 Stunden.
Zwischenzeitliche Studienunterbrechungen: Bisher keine.
Die sekundäre Studie umfasst die Bestimmung eines Zusammenhangs zwischen MRT-nachweisbarer Verletzung und Neuroentwicklung im Alter von 18 bis 22 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- University of California - Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06504
- Yale University
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- RTI International
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Cincinnati Children's Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Research Institute at Nationwide Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univeristy of Pennsylvania
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die im Gestationsalter von 36 0/7 Wochen oder älter geboren wurden (nach bester geburtshilflicher Schätzung)
- Postnatales Alter zwischen 6 und 24 Stunden nach der Geburt
Säuglinge mit hoher Wahrscheinlichkeit einer akuten hämodynamischen Beeinträchtigung, wie z. B. solche mit:
- Ein akutes perinatales Ereignis (Plazentabruptur, Nabelschnurvorfall, schwere FHF-Anomalie)
- Ein Apgar-Score ≤ 5 nach 10 Minuten
- Fortgesetzter Bedarf an Beatmung seit der Geburt für mindestens 10 Minuten
- Nabelschnur-pH oder erster postnataler Blutgas-pH bei ≤ 1 Stunde von ≤ 7,0
- Basisdefizit bei Nabelschnurgas oder erstem postnatalen Blutgas bei ≤ 1 Stunde von ≥ 16 mEq/l
- Säuglinge, die die oben genannten Kriterien erfüllen, die auch eine abnormale neurologische Untersuchung haben, die das Vorhandensein einer mittelschweren oder schweren Enzephalopathie zeigt
- Kleinkinder, deren Eltern/Erziehungsberechtigte der Aufnahme zugestimmt haben.
HINWEIS: Diese Einschlusskriterien sind identisch mit der Hypothermie-Studie des NICHD Neonatal Research Network aus dem Jahr 2005 (siehe Links unten), mit Ausnahme des Eintrittszeitpunkts (6-24 Stunden vs. < 6 Stunden alt).
Ausschlusskriterien:
- Jedes Kind mit einer Körperkerntemperatur (Achselhöhle, Rektal) von weniger als 34,0 °C für mehr als 1 Stunde
- Vorhandensein einer bekannten Anomalie oder Chromosomenaberration
- Geburtsgewicht < 1.800 Gramm
- Kleinkind in extremis
- Säuglinge, deren Eltern/Erziehungsberechtigte oder behandelnder Arzt die Zustimmung verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ganzkörper-Hypothermie
Induzierte Ganzkörper-Hypothermie (mit einer Zieltemperatur der Speiseröhre von 33,5 °C) für 96 Stunden
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Induzierte Ganzkörper-Hypothermie (mit einer Zieltemperatur der Speiseröhre von 33,5 °C) für 96 Stunden
|
|
Aktiver Komparator: Normothermie
Normothermische Kontrollgruppe (mit einer Ösophagustemperatur von oder nahe 37,0 °C) für 96 Stunden
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Normothermische Kontrollgruppe (mit einer Ösophagustemperatur von oder nahe 37,0 °C) für 96 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod oder mittelschwere oder schwere Behinderung
Zeitfenster: Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Schwere Behinderung wurde durch eine der folgenden Definitionen definiert: ein kognitiver Bayley-III-Score < 70 oder ein grobmotorischer (GMF) Grad von 3-5 Blindheit oder hochgradiger Hörverlust, der eine Verstärkung erfordert, aber immer noch nicht in der Lage ist, Befehlen zu folgen/zu kommunizieren. Eine mittelschwere Behinderung wurde definiert als ein kognitiver Bayley-III-Wert zwischen 70 und 84 und entweder ein GMF-Level von 2 oder eine Anfallserkrankung oder ein Hörverlust.
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Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Todesfälle auf der neonatologischen Intensivstation und nach der Entlassung
Zeitfenster: Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Anzahl der Säuglinge mit mäßiger und schwerer Behinderung
Zeitfenster: Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Eine mittelschwere Behinderung wird definiert als ein kognitiver Bayley-III-Wert zwischen 70 und 84 und entweder ein GMF-Level von 2 oder eine Anfallsstörung oder ein Hörverlust.
Eine schwere Behinderung wird durch eine der folgenden Definitionen definiert: ein Bayley-III-Kognitivwert < 70 oder ein Grobmotorik-Funktionsniveau (GMF) von 3-5 oder Blindheit oder hochgradiger Hörverlust, der eine Verstärkung erfordert, aber immer noch nicht in der Lage ist, Befehlen zu folgen/zu kommunizieren.
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Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Anzahl der Säuglinge mit leichter, mittelschwerer und schwerer Behinderung
Zeitfenster: Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Eine leichte Behinderung wird entweder durch einen kognitiven Bayley-III-Score von 70-84 allein oder einen kognitiven Bayley-III-Score >= 85 und eines der folgenden Merkmale definiert: Vorhandensein eines GMF-Levels 1 oder 2 ODER Anfallsleiden oder Hörverlust.
Eine mittelschwere Behinderung wurde definiert als ein kognitiver Bayley-III-Wert zwischen 70 und 84 und entweder ein GMF-Level von 2 oder eine Anfallserkrankung oder ein Hörverlust.
Eine schwere Behinderung wird durch eine der folgenden Definitionen definiert: ein Bayley-III-Kognitivwert < 70 ODER Grobmotorisches Funktionsniveau (GMF) von 3-5 ODER Blindheit oder hochgradiger Hörverlust, der eine Verstärkung erfordert, aber immer noch nicht in der Lage ist, Befehlen zu folgen/zu kommunizieren.
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Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Anzahl der Säuglinge mit irgendeiner Behinderung basierend auf dem Grad der Enzephalopathie bei der Randomisierung
Zeitfenster: Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Eine leichte Behinderung wird entweder durch einen kognitiven Bayley-III-Score von 70-84 allein oder einen kognitiven Bayley-III-Score >= 85 und eines der folgenden Merkmale definiert: Vorliegen einer GMF-Stufe 1 oder 2 oder Anfallsleiden oder Hörverlust.
Eine mittelschwere Behinderung wurde definiert als ein kognitiver Bayley-III-Wert zwischen 70 und 84 und entweder ein GMF-Level von 2 oder eine Anfallserkrankung oder ein Hörverlust.
Eine schwere Behinderung wird durch eine der folgenden Definitionen definiert: ein Bayley-III-Kognitivwert < 70 ODER Grobmotorisches Funktionsniveau (GMF) von 3-5 ODER Blindheit oder hochgradiger Hörverlust, der eine Verstärkung erfordert, aber immer noch nicht in der Lage ist, Befehlen zu folgen/zu kommunizieren.
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Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Anzahl der Säuglinge mit Dysfunktion des nicht-ZNS-Organsystems
Zeitfenster: Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Basierend auf der Beobachtung von Organfunktionsstörungen an mindestens einem der folgenden Punkte: Lungen (Mekoniumaspirationssyndrom, PPHN, Lungenblutung, Pneumonie, chronische Lungenerkrankung, ECMO, INO), Herz-Kreislauf (Kardiomegalie, Herzversagen, Herzfunktionsstörung (durch Echo) , Herzischämie (durch EKG und/oder erhöhte Enzyme), Hypotonie, Arrhythmie), renal (Oligurie, Anurie, Dialyse), gastrointestinal (NEC, Leberfunktionsstörung), hämatologisch (DIC) und metabolisch (Hypoglykämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie)
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Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Anzahl der Säuglinge mit einer DNR-Anordnung
Zeitfenster: Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Anzahl der Säuglinge mit einer DNR-Verordnung und Unterstützung wurde zurückgezogen
Zeitfenster: Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Anzahl der verstorbenen Säuglinge mit einer DNR-Verordnung
Zeitfenster: Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Anzahl der Säuglinge mit neonatalen Anfällen, mit und ohne EEG-Anomalien
Zeitfenster: Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Geburt bis 18-22 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carl D'Angio, MD, University of Rochester
- Hauptermittler: Barbara Schmidt, MD, MSc, University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Pablo Sanchez, M.D, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laptook AR, Shankaran S, Barnes P, Rollins N, Do BT, Parikh NA, Hamrick S, Hintz SR, Tyson JE, Bell EF, Ambalavanan N, Goldberg RN, Pappas A, Huitema C, Pedroza C, Chaudhary AS, Hensman AM, Das A, Wyckoff M, Khan A, Walsh MC, Watterberg KL, Faix R, Truog W, Guillet R, Sokol GM, Poindexter BB, Higgins RD; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Neonatal Research Network. Limitations of Conventional Magnetic Resonance Imaging as a Predictor of Death or Disability Following Neonatal Hypoxic-Ischemic Encephalopathy in the Late Hypothermia Trial. J Pediatr. 2021 Mar;230:106-111.e6. doi: 10.1016/j.jpeds.2020.11.015. Epub 2020 Nov 13.
- Laptook AR, Shankaran S, Tyson JE, Munoz B, Bell EF, Goldberg RN, Parikh NA, Ambalavanan N, Pedroza C, Pappas A, Das A, Chaudhary AS, Ehrenkranz RA, Hensman AM, Van Meurs KP, Chalak LF, Khan AM, Hamrick SEG, Sokol GM, Walsh MC, Poindexter BB, Faix RG, Watterberg KL, Frantz ID 3rd, Guillet R, Devaskar U, Truog WE, Chock VY, Wyckoff MH, McGowan EC, Carlton DP, Harmon HM, Brumbaugh JE, Cotten CM, Sanchez PJ, Hibbs AM, Higgins RD; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Neonatal Research Network. Effect of Therapeutic Hypothermia Initiated After 6 Hours of Age on Death or Disability Among Newborns With Hypoxic-Ischemic Encephalopathy: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Oct 24;318(16):1550-1560. doi: 10.1001/jama.2017.14972. Erratum In: JAMA. 2018 Mar 13;319(10 ):1051. Khan AM [added].
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Änderungen der Körpertemperatur
- Ischämie des Gehirns
- Ischämie
- Erkrankungen des Gehirns
- Hypoxie
- Unterkühlung
- Hypoxie, Gehirn
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
Andere Studien-ID-Nummern
- NICHD-NRN-0038
- U10HD036790 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021364 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021385 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027851 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027871 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027880 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034216 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040492 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053109 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053119 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053124 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1RR024139 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1RR025744 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1RR024979 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD068244 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD068270 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD068278 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD068284 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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