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Auswirkungen von EVT 302 mit oder ohne NRT auf Verlangen und Entzug bei gesunden männlichen Rauchern ohne Zigaretten

16. Juni 2008 aktualisiert von: Evotec Neurosciences GmbH

Eine doppelblinde, randomisierte, placebo- und NRT-kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirkungen von EVT 302 allein und in Kombination mit NRT auf Verlangen und Entzug bei gesunden männlichen Rauchern ohne Zigaretten

Diese randomisierte, placebokontrollierte Studie soll die Auswirkungen von EVT 302 sowohl mit als auch ohne begleitende Nikotinersatztherapie (NRT) auf das Verlangen und den Entzug bei Rauchern nach kurzzeitigem Zigarettenentzug untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • PAREXEL International GmbH, Clinical Pharmacology Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Probanden zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich
  • BMI zwischen 18 und 30, Mindestgewicht 50 kg
  • Negativer Drogen- und Alkoholtest im Urin
  • Kann eine Tyramin-beschränkte Diät einhalten
  • Rauchen von ≥ 17 und ≤ 34 Zigaretten pro Tag im letzten Jahr und haben in den 3 Monaten vor dem Screening nicht versucht, mit dem Rauchen aufzuhören
  • Die Probanden sind bereit und in der Lage, in jeder der drei aufeinanderfolgenden Studienperioden für etwa 12 Stunden aufzuhören
  • Frühere Erfahrung mit Verlangen nach Raucherentwöhnung
  • Atem-CO zwischen 15 ppm und 20 ppm und Cotinin in Speichel und Plasma mindestens 250 ng/ml beim Screening
  • Leberfunktionstestergebnisse nicht über dem 1,5-fachen der oberen Normalgrenze (UNL) beim Screening-Besuch und bei der Neubewertung während der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening
  • Nachweis einer aktiven signifikanten psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung oder Abhängigkeit außer Zigaretten
  • bekanntermaßen Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg), des Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpers sind oder ein positives Ergebnis für das humane Immundefizienzvirus 1 und/oder 2 (HIV-1 und/oder HIV- 2) Antikörper
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen MAO-Hemmer oder andere Substanzen, die in den Studienformulierungen enthalten sind
  • Bekannte Allergie gegen Pflaster oder NRT-Pflaster
  • Vorherige Teilnahme an einer anderen Studie mit EVT 302
  • Befindet sich derzeit in Behandlung zur Raucherentwöhnung
  • Aktueller Konsum von anderen Tabakprodukten als Zigaretten
  • Benötigen Sie eine Behandlung mit Medikamenten
  • Proband mit einer klinisch relevanten abnormalen 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung oder QTcB/F >430 ms
  • Verwendung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach Beginn der Dosierung oder Verwendung eines rezeptfreien Arzneimittels während der 7 Tage vor der Studie, einschließlich pflanzlicher Heilmittel, jedoch ohne Paracetamol und Vitaminpräparate (sofern die Einnahme die empfohlene Tagesdosis nicht überschreitet)
  • Die Probanden dürfen während der Studie und 3 Monate nach dem Ende der Studie nicht planen, ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen Barriereverhütung und eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode für die Partnerin (Intrauterinpessar mit Spermizid, hormonelles Verhütungsmittel seit mindestens 2 Monaten)
  • Täglicher Konsum von mehr als 5 Tassen Tee oder Kaffee oder mehr als 1,0 Liter xanthinhaltiger Getränke
  • Kürzlicher Myokardinfarkt, instabile oder sich verschlechternde Angina pectoris, Prince-Metal-Angina, schwere Arrhythmien, kürzlicher Schlaganfall.
  • Kreatinin-Clearance (CLR), berechnet nach der Formel von Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) von <80 ml/min

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
EVT 302, 10 mg
2 x EVT 302, 5-mg-Tabletten
Experimental: 2
EVT 302, 10 mg + NRT-Pflaster, 21 mg
2 x EVT 302, 5-mg-Tabletten
NRT-Pflaster mit 21 mg Nikotin
Experimental: 3
NRT-Pflaster, 21 mg
NRT-Pflaster mit 21 mg Nikotin
Placebo-Komparator: 4
Placebo passend zu EVT 302 und Placebopflaster passend zu NRT-Pflaster
2 x Placebo-Tabletten passend zu EVT 302 5 mg
Medizinisch inertes Pflaster passend zum NRT-Pflaster zugeschnitten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduzierung von Verlangen und Entzug
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Stunden nach der letzten Zigarette
Innerhalb von 12 Stunden nach der letzten Zigarette

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CogState Kognitive Testbatterie
Zeitfenster: 12 Stunden nach der letzten Zigarette
12 Stunden nach der letzten Zigarette
Kohlenmonoxidwerte einatmen
Zeitfenster: 12 Stunden nach der letzten Zigarette
12 Stunden nach der letzten Zigarette
Cotininspiegel im Speichel
Zeitfenster: 12 Stunden nach der letzten Zigarette
12 Stunden nach der letzten Zigarette
Klinische Sicherheitslabortests
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Einnahme
Bis zu 7 Tage nach der Einnahme
Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Einnahme
Bis zu 7 Tage nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alla Radicke, MD, PAREXEL International GmbH, Clinical Pharmacology Research Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EVT 302, 10 mg

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