- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00622752
Auswirkungen von EVT 302 mit oder ohne NRT auf Verlangen und Entzug bei gesunden männlichen Rauchern ohne Zigaretten
16. Juni 2008 aktualisiert von: Evotec Neurosciences GmbH
Eine doppelblinde, randomisierte, placebo- und NRT-kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirkungen von EVT 302 allein und in Kombination mit NRT auf Verlangen und Entzug bei gesunden männlichen Rauchern ohne Zigaretten
Diese randomisierte, placebokontrollierte Studie soll die Auswirkungen von EVT 302 sowohl mit als auch ohne begleitende Nikotinersatztherapie (NRT) auf das Verlangen und den Entzug bei Rauchern nach kurzzeitigem Zigarettenentzug untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- PAREXEL International GmbH, Clinical Pharmacology Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich
- BMI zwischen 18 und 30, Mindestgewicht 50 kg
- Negativer Drogen- und Alkoholtest im Urin
- Kann eine Tyramin-beschränkte Diät einhalten
- Rauchen von ≥ 17 und ≤ 34 Zigaretten pro Tag im letzten Jahr und haben in den 3 Monaten vor dem Screening nicht versucht, mit dem Rauchen aufzuhören
- Die Probanden sind bereit und in der Lage, in jeder der drei aufeinanderfolgenden Studienperioden für etwa 12 Stunden aufzuhören
- Frühere Erfahrung mit Verlangen nach Raucherentwöhnung
- Atem-CO zwischen 15 ppm und 20 ppm und Cotinin in Speichel und Plasma mindestens 250 ng/ml beim Screening
- Leberfunktionstestergebnisse nicht über dem 1,5-fachen der oberen Normalgrenze (UNL) beim Screening-Besuch und bei der Neubewertung während der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening
- Nachweis einer aktiven signifikanten psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung oder Abhängigkeit außer Zigaretten
- bekanntermaßen Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg), des Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpers sind oder ein positives Ergebnis für das humane Immundefizienzvirus 1 und/oder 2 (HIV-1 und/oder HIV- 2) Antikörper
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen MAO-Hemmer oder andere Substanzen, die in den Studienformulierungen enthalten sind
- Bekannte Allergie gegen Pflaster oder NRT-Pflaster
- Vorherige Teilnahme an einer anderen Studie mit EVT 302
- Befindet sich derzeit in Behandlung zur Raucherentwöhnung
- Aktueller Konsum von anderen Tabakprodukten als Zigaretten
- Benötigen Sie eine Behandlung mit Medikamenten
- Proband mit einer klinisch relevanten abnormalen 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung oder QTcB/F >430 ms
- Verwendung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach Beginn der Dosierung oder Verwendung eines rezeptfreien Arzneimittels während der 7 Tage vor der Studie, einschließlich pflanzlicher Heilmittel, jedoch ohne Paracetamol und Vitaminpräparate (sofern die Einnahme die empfohlene Tagesdosis nicht überschreitet)
- Die Probanden dürfen während der Studie und 3 Monate nach dem Ende der Studie nicht planen, ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen Barriereverhütung und eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode für die Partnerin (Intrauterinpessar mit Spermizid, hormonelles Verhütungsmittel seit mindestens 2 Monaten)
- Täglicher Konsum von mehr als 5 Tassen Tee oder Kaffee oder mehr als 1,0 Liter xanthinhaltiger Getränke
- Kürzlicher Myokardinfarkt, instabile oder sich verschlechternde Angina pectoris, Prince-Metal-Angina, schwere Arrhythmien, kürzlicher Schlaganfall.
- Kreatinin-Clearance (CLR), berechnet nach der Formel von Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) von <80 ml/min
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
EVT 302, 10 mg
|
2 x EVT 302, 5-mg-Tabletten
|
|
Experimental: 2
EVT 302, 10 mg + NRT-Pflaster, 21 mg
|
2 x EVT 302, 5-mg-Tabletten
NRT-Pflaster mit 21 mg Nikotin
|
|
Experimental: 3
NRT-Pflaster, 21 mg
|
NRT-Pflaster mit 21 mg Nikotin
|
|
Placebo-Komparator: 4
Placebo passend zu EVT 302 und Placebopflaster passend zu NRT-Pflaster
|
2 x Placebo-Tabletten passend zu EVT 302 5 mg
Medizinisch inertes Pflaster passend zum NRT-Pflaster zugeschnitten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduzierung von Verlangen und Entzug
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Stunden nach der letzten Zigarette
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Innerhalb von 12 Stunden nach der letzten Zigarette
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CogState Kognitive Testbatterie
Zeitfenster: 12 Stunden nach der letzten Zigarette
|
12 Stunden nach der letzten Zigarette
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|
Kohlenmonoxidwerte einatmen
Zeitfenster: 12 Stunden nach der letzten Zigarette
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12 Stunden nach der letzten Zigarette
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Cotininspiegel im Speichel
Zeitfenster: 12 Stunden nach der letzten Zigarette
|
12 Stunden nach der letzten Zigarette
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Klinische Sicherheitslabortests
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Einnahme
|
Bis zu 7 Tage nach der Einnahme
|
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Einnahme
|
Bis zu 7 Tage nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alla Radicke, MD, PAREXEL International GmbH, Clinical Pharmacology Research Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Juni 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2008
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EVT 302/3011
- EUDRACT No.: 2007-006236-63
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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