- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04433494
Eine Studie zu TY-302 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von TY-302-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren in China
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TY-302 einzeln und in Kombination mit Tamoxifen in einer Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie. Die an dieser Studie beteiligten Medikamente sind:
- TY-302
- Tamoxifen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige Phase-I-Studie. Das Ziel dieser Studie ist:
- Testen Sie eine sichere und verträgliche Dosis von TY-302 einzeln und in Kombination mit Tamoxifen
- Bestimmen Sie die Rücklaufquote der Kombination
- Bewerten Sie weiter das Sicherheits- und Nebenwirkungsprofil für die Kombination von TY-302 und Tamoxifen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fei Ma, MD
- Telefonnummer: +86 13910217780
- E-Mail: maifei2011@139.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical Colledge
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Kontakt:
- Fei Ma
- Telefonnummer: +86 13910217780
- E-Mail: maifei2011@139.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich mit soliden Tumoren, weiblich mit Brustkrebs
- Histologische oder zytologische Bestätigungsdiagnose von fortgeschrittenen soliden Tumoren (außer kleinzelligem Lungenkrebs und Augenkrebs) in der TY-302-Einzelstudie; und fortgeschrittenem Brustkrebs in der Kombinationsstudie.
- Durch Biopsie bestätigte Diagnose von ER- und/oder PR-positiv, HER2-negativ.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Ausreichende Organfunktion im Sinne folgender Kriterien:
Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST und ALT ≤ 5 x ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen sind; Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Blutplättchen (PLT)≥75×109/L; Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L; Serumkreatinin ≤1,5 x ULN; Linke Auswurffraktion (LVEF)≥50 %; QTc ≤ 470 ms (basierend auf dem Mittelwert der Dreifach-EKGs).
- Weibliche Probanden haben eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft.
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einem der folgenden Merkmale sollten nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Zuvor mit einem anderen CDK4/6-Inhibitor behandelt.
- Überempfindlichkeit gegen TY-302 (oder Tamoxifen in der Kombinationsstudie) oder gegen einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Augenhintergrunderkrankungen in der Kombinationsstudie.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich aktiver Infektion, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, aktiver Hepatitis oder anderer schwerer akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen.
- Aktueller Alkohol-/Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
- Eine der folgenden Erkrankungen in den vorangegangenen 6 Monaten: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, anhaltende Herzrhythmusstörungen vom NCI-CTCAE-Grad ≥2, Vorhofflimmern jeglichen Grades, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz vom NCI-CTCAE-Grad ≥ 2, zerebrovaskulärer Unfall.
- Vorhandensein eines Zustands, der die enterische Absorption von TY-302 und/oder Tamoxifen beeinträchtigen würde.
- Jegliche zytotoxische Chemotherapie, Prüfpräparate oder Krebsmedikamente zur Behandlung aus einem früheren Behandlungsschema innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis.
- Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen, sofern nicht asymptomatisch.
- Größere Operation innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Studienbehandlung.
- Aktuelle Anwendung oder erwarteter Bedarf an Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer, starke CYP3A4-Induktoren, geringe therapeutische Breite für CYP3A-empfindliche Substrate, CYP2D6-Hemmer, CYP2D6-Induktoren sind.
- Patienten unter chronischer Antikoagulation.
- Das Subjekt ist nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TY-302 ; TY-302 kombiniert mit Tamoxifen
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TY-302 wird oral eingenommen.
Tamoxifen wird oral eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von TY-302
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmung der MTD und RP2D von TY-302 bei Probanden mit soliden Tumoren
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1 Jahr
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von TY-302
Zeitfenster: Die ersten 35 Tage der Einnahme
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Auftreten von dosisbegrenzender Toxizität (DLT) von TY-302
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Die ersten 35 Tage der Einnahme
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von TY-302 in Kombination mit Tamoxifen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmung der MTD und RP2D von TY-302 und Tamoxifen in der Kombination bei Patientinnen mit Brustkrebs
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1 Jahr
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von TY-302 kombiniert mit Tamoxifen
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage der Einnahme
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Inzidenz der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) von TY-302 und Tamoxifen bei der Kombination
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Die ersten 28 Tage der Einnahme
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Gesamtansprechrate (ORR) von TY-302 in Kombination mit Tamoxifen
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Wirkung von TY-302 in Kombination mit Tamoxifen auf die ORR zu bewerten (der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen der Beurteilung des vollständigen Ansprechens (CR) oder des partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1)). bei der Behandlung von ER+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs.
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6 Monate
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Disease Control Rate (DCR) von TY-302 in Kombination mit Tamoxifen
Zeitfenster: 9 Monate
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Zur Beurteilung der Wirkung von TY-302 in Kombination mit Tamoxifen auf DCR (Anteil der Patienten mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) gemäß RECIST 1.1) bei der Behandlung von fortgeschrittenem ER+/HER2- Brustkrebs.
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9 Monate
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Reaktionsdauer (DOR) von TY-302 kombiniert mit Tamoxifen
Zeitfenster: 9 Monate
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Um die Wirkung von TY-302 in Kombination mit Tamoxifen auf die DOR (die Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen (PR oder CR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache, die durch die Bewertung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1 bestimmt wurde) zu beurteilen, in die Behandlung von ER+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs.
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9 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) von TY-302 kombiniert mit Tamoxifen
Zeitfenster: 12 Monate
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Zur Beurteilung der Wirkung von TY-302 in Kombination mit Tamoxifen auf das PFS (Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache, die durch die Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1 bestimmt wurde) bei der Behandlung von ER+/HER2- fortgeschrittener Brustkrebs.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Binghe Xu, MD, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical Colledge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- TYKM1602101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur TY-302: Kapsel, 25 mg/50 mg; Tamoxifen: Tablette, 10 mg
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten