- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00624351
Studie zu Epratuzumab bei serologisch positiven Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) und aktiver Erkrankung
2. September 2011 aktualisiert von: UCB Pharma
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIb-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Epratuzumab bei serologisch positiven Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) und aktiver Erkrankung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, das Dosis-Wirkungs-Verhältnis und die Dosishäufigkeit von Epratuzumab bei Patienten mit SLE zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
227
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien
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Leuven, Belgien
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Curitiba, Brasilien
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Goiania, Brasilien
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Porto Alegre, Brasilien
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Rio de Janeiro, Brasilien
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Sao Paulo, Brasilien
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Sorocaba, Brasilien
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Chai Wan, Hongkong
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Shatin, Hongkong
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Bangalore, Indien
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Hyderabad, Indien
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Ludhiana, Indien
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Madurai, Indien
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Manipal, Indien
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Nagpur, Indien
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Kaunas, Litauen
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Klaipeda, Litauen
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Vilnius, Litauen
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Elblag, Polen
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Konskie, Polen
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Lublin, Polen
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Poznań, Polen
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Torun, Polen
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Barcelona, Spanien
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Santander, Spanien
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Valencia, Spanien
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Donetsk, Ukraine
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Ivano-Frankivsk, Ukraine
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Kiev, Ukraine
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Lviv, Ukraine
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Debrecen, Ungarn
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Zalaegerszeg, Ungarn
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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San Leandro, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Connecticut
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Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Florida
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Aventura, Florida, Vereinigte Staaten
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positives ANA-Ergebnis bei Besuch 1
- Die aktuelle Diagnose von systemischem Lupus erythematodes (SLE) durch das American College of Rheumatology hat die Kriterien überarbeitet, sodass mindestens 4 der 11 Kriterien erfüllt sind
- Aktive mittelschwere oder schwere SLE-Krankheitsaktivität, wie von der British Isles Lupus Assessment Group (BILAG) nachgewiesen. Krankheitsaktivität der Stufe A in mindestens einem Körper/Organsystem oder Krankheitsaktivität der Stufe BILAG B in mindestens zwei Körper-/Organsystemen, wenn keine Erkrankung der Stufe BILAG A vorliegt ist anwesend
- Wenn Sie Malariamedikamente einnehmen, muss das Dosierungsschema vor Studienbeginn vier Wochen lang stabil sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1 oder im Verlauf der Studie eine Lebendimpfung erhalten
- Aktive schwere SLE-Krankheitsaktivität, die das Zentralnervensystem (ZNS) betrifft (definiert durch neurologische A-Level-Aktivität von BILAG), einschließlich transversaler Myelitis, Psychose und Krampfanfällen
- Aktive schwere SLE-Krankheitsaktivität, die das Nierensystem betrifft (definiert durch BILAG-Nierenaktivität der Stufe A oder Nephritis Grad III oder höher der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) oder Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder klinisch signifikanter Serumkreatininanstieg innerhalb der letzten 4 Wochen oder Proteinurie >3,5 g/Tag
- Patienten mit einem Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom in der Vorgeschichte UND der Anwendung oraler Antikoagulanzien oder einer Thrombozytenaggregationshemmung
- Patienten mit chronischen Infektionen in der Vorgeschichte, kürzlich aufgetretenen schweren Infektionen oder aktuellen Anzeichen von Symptomen, die auf eine Infektion hinweisen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Infusionen mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) in den Studienwochen 0, 1, 2 und 3.
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Infusion mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS).
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Experimental: EMAB 600 mg
600 mg Epratuzumab-Infusionen in den Studienwochen 0, 1, 2 und 3.
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Epratuzumab in einer Konzentration von 10 mg/ml, zubereitet in 17,5-ml-Fläschchen zur langsamen intravenösen Infusion, wobei ausschließlich phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) als Vehikel/Puffer für das Infusionsverfahren verwendet wird.
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Experimental: EMAB 100 mg
100-mg-Epratuzumab-Infusionen in den Studienwochen 0 und 2 und Placebo in den Studienwochen 1 und 3.
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Infusion mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS).
Epratuzumab in einer Konzentration von 10 mg/ml, zubereitet in 17,5-ml-Fläschchen zur langsamen intravenösen Infusion, wobei ausschließlich phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) als Vehikel/Puffer für das Infusionsverfahren verwendet wird.
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Experimental: EMAB 400 mg
400 mg Epratuzumab-Infusionen in den Studienwochen 0 und 2 und Placebo in den Studienwochen 1 und 3.
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Infusion mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS).
Epratuzumab in einer Konzentration von 10 mg/ml, zubereitet in 17,5-ml-Fläschchen zur langsamen intravenösen Infusion, wobei ausschließlich phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) als Vehikel/Puffer für das Infusionsverfahren verwendet wird.
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Experimental: EMAB 1200 mg
1200 mg Epratuzumab-Infusionen in den Studienwochen 0 und 2 und Placebo in den Studienwochen 1 und 3.
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Infusion mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS).
Epratuzumab in einer Konzentration von 10 mg/ml, zubereitet in 17,5-ml-Fläschchen zur langsamen intravenösen Infusion, wobei ausschließlich phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) als Vehikel/Puffer für das Infusionsverfahren verwendet wird.
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Experimental: EMAB 1800 mg
1800 mg Epratuzumab-Infusionen in den Studienwochen 0 und 2 und Placebo in den Studienwochen 1 und 3.
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Infusion mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS).
Epratuzumab in einer Konzentration von 10 mg/ml, zubereitet in 17,5-ml-Fläschchen zur langsamen intravenösen Infusion, wobei ausschließlich phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) als Vehikel/Puffer für das Infusionsverfahren verwendet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktion in Woche 12 gemäß einem kombinierten Reaktionsindex
Zeitfenster: Woche 12
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Der kombinierte Reaktionsindex umfasst die Bewertung der Bristish Isles Lupus Assessment Group (BILAG), den Systemic Lupus Eyrthematosus Disease Activity Index (SLEDAI), eine globale Bewertung der Krankheitsaktivität durch einen Arzt und den Status des Behandlungsversagens.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktion in Woche 4 gemäß einem kombinierten Reaktionsindex
Zeitfenster: Woche 4
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Der kombinierte Reaktionsindex umfasst die Bewertung der Bristish Isles Lupus Assessment Group (BILAG), den Systemic Lupus Eyrthematosus Disease Activity Index (SLEDAI), eine globale Bewertung der Krankheitsaktivität durch einen Arzt und den Status des Behandlungsversagens.
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Woche 4
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Reaktion in Woche 8 gemäß einem kombinierten Reaktionsindex
Zeitfenster: Woche 8
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Der kombinierte Reaktionsindex umfasst die Bewertung der Bristish Isles Lupus Assessment Group (BILAG), den Systemic Lupus Eyrthematosus Disease Activity Index (SLEDAI), eine globale Bewertung der Krankheitsaktivität durch einen Arzt und den Status des Behandlungsversagens.
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Woche 8
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Reaktion in Woche 4 gemäß einem kombinierten Reaktionsindex, der die Kurzform-36-Reaktion (SF-36) umfasst
Zeitfenster: Woche 4
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Der kombinierte Reaktionsindex umfasst die Bewertung der Bristish Isles Lupus Assessment Group (BILAG), den Systemic Lupus Eyrthematosus Disease Activity Index (SLEDAI), eine globale Bewertung der Krankheitsaktivität durch einen Arzt, den Behandlungsversagensstatus und das SF-36-Ansprechen.
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Woche 4
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Reaktion in Woche 8 gemäß einem kombinierten Reaktionsindex, der die Kurzform-36-Reaktion (SF-36) umfasst
Zeitfenster: Woche 8
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Der kombinierte Reaktionsindex umfasst die Bewertung der Bristish Isles Lupus Assessment Group (BILAG), den Systemic Lupus Eyrthematosus Disease Activity Index (SLEDAI), eine globale Bewertung der Krankheitsaktivität durch einen Arzt, den Behandlungsversagensstatus und das SF-36-Ansprechen.
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Woche 8
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Reaktion in Woche 12 gemäß einem kombinierten Reaktionsindex, der die Kurzform-36-Reaktion (SF-36) umfasst
Zeitfenster: Woche 12
|
Der kombinierte Reaktionsindex umfasst die Bewertung der Bristish Isles Lupus Assessment Group (BILAG), den Systemic Lupus Eyrthematosus Disease Activity Index (SLEDAI), eine globale Bewertung der Krankheitsaktivität durch einen Arzt, den Behandlungsversagensstatus und das SF-36-Ansprechen.
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Woche 12
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Verbesserung (ja/nein) in der British Isles Lupus Assessment Group (BILAG) in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
|
Ausgangswert, Woche 4
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|
Verbesserung (ja/nein) in der British Isles Lupus Assessment Group (BILAG) in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Grundlinie, Woche 8
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Verbesserung (ja/nein) in der British Isles Lupus Assessment Group (BILAG) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Ausgangswert, Woche 12
|
|
Verbesserung in der British Isles Lupus Assessment Group (BILAG) in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Ausgangswert, Woche 24
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|
Änderung des Gesamtscores der British Isles Lupus Assessment Group (BILAG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Ausgangswert, Woche 12
|
|
Änderung des systemischen Lupus erythematodes Disease Activity Index (SLEDAI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 2
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Grundlinie, Woche 2
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|
Änderung des Aktivitätsindex für systemische Lupus-erythematodes-Erkrankungen (SLEDAI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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Ausgangswert, Woche 4
|
|
Änderung des systemischen Lupus erythematodes Disease Activity Index (SLEDAI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Grundlinie, Woche 8
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|
Änderung des systemischen Lupus erythematodes Disease Activity Index (SLEDAI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 12
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtbeurteilung des Arztes in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 12
|
|
Änderung der Gesamtbeurteilung des Patienten in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 12
|
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Kurze Antwort auf Form-36 (SF-36) in Woche 2
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 2
|
Die SF-36-Reaktion ist definiert als keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, die negativer als -0,8 beim PCS oder > -2,5 Veränderungen bei einem der 8 Domänenscores ist.
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Grundlinie, Woche 2
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Kurzform-36-Antwort (SF-36) in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
|
Die SF-36-Reaktion ist definiert als keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, die negativer als -0,8 beim PCS oder > -2,5 Veränderungen bei einem der 8 Domänenscores ist
|
Ausgangswert, Woche 4
|
Kurzform-36-Antwort (SF-36) in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Die SF-36-Reaktion ist definiert als keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, die negativer als -0,8 beim PCS oder > -2,5 Veränderungen bei einem der 8 Domänenscores ist
|
Grundlinie, Woche 8
|
Kurzform-36-Antwort (SF-36) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Die SF-36-Reaktion ist definiert als keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, die negativer als -0,8 beim PCS oder > -2,5 Veränderungen bei einem der 8 Domänenscores ist
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Ausgangswert, Woche 12
|
European Quality of Life-5 Dimensions (EQ-5D)-Score in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
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Zeit für die erste nachhaltige Reaktion der British Isles Lupus Assessment Group (BILAG).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Zeit für eine verstärkte Reaktion der British Isles Lupus Assessment Group (BILAG).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Behandlungsversagen bis Woche 12
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Ein Behandlungsversagen ist definiert als ein Anstieg (oder die Zugabe eines neuen) Immunsuppressivums gegenüber den Ausgangswerten der Behandlung oder ein Anstieg des Ausgangswerts der Kortikosteroid-Behandlung oder jegliche IV-, IA- oder IM-Injektionen von Kortikosteroiden.
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Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Kumulative Steroiddosis in Woche 12
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
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Spiegel menschlicher Anti-Human-Antikörper (HAHA) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Veränderung der Menge zirkulierender B-Zellen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Ausgangswert, Woche 12
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Veränderung der Konzentration zirkulierender T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Ausgangswert, Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hannon CW, McCourt C, Lima HC, Chen S, Bennett C. Interventions for cutaneous disease in systemic lupus erythematosus. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Mar 9;3(3):CD007478. doi: 10.1002/14651858.CD007478.pub2.
- Wallace DJ, Kalunian K, Petri MA, Strand V, Houssiau FA, Pike M, Kilgallen B, Bongardt S, Barry A, Kelley L, Gordon C. Efficacy and safety of epratuzumab in patients with moderate/severe active systemic lupus erythematosus: results from EMBLEM, a phase IIb, randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre study. Ann Rheum Dis. 2014 Jan;73(1):183-90. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-202760. Epub 2013 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. September 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SL0007
- 2007-002566-35 (EudraCT-Nummer)
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