- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00624637
Reduziert eine Massage mit oder ohne Aromatherapie den Stress des Säuglings? (aromatherapy)
Reduziert eine Massage mit oder ohne Aromatherapie die Belastung des Säuglings nach einer kraniofazialen Operation? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Trotz des umfangreichen Einsatzes pharmakologischer Behandlungen wie Beruhigungsmittel bleiben Stress und Angst ein großes Problem bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, insbesondere bei den 65 % unter 3 Jahren. Die Eltern sind besorgt über das Ergebnis und fühlen sich machtlos, weil sie die Pflege übertragen müssen an Ärzte und Krankenschwestern. Diejenigen, die eine ergänzende Pflege befürworten, sind sich gleichzeitig darüber im Klaren, dass es an Belegen für deren Einsatz in der täglichen Praxis mangelt. Andererseits sind viele Beruhigungsmittel, die bei Säuglingen eingesetzt werden, nicht zugelassen, und Tierstudien deuten sogar darauf hin, dass die Anwendung von Midazolam in jungen Jahren das Risiko einer Neuroapoptose erhöht.
In einer ersten Studie werden wir die Wirkung einer Aromatherapie-Massage oder Massage im Vergleich zur Standardversorgung bei Säuglingen nach einer kraniofazialen Operation evaluieren.
Die erste Gruppe erhält eine Aromatherapie-Massage mit einer Konzentration von Mandarinenessenz im Massageöl, die zweite Gruppe eine Massage (ohne ätherische Öle) und die dritte (Kontroll-)Gruppe erhält die übliche postoperative Pflege. Die Massage wird auf standardisierte Weise mit der von Dr. entwickelten „M“-Technik® durchgeführt. Schnalle. Primärer Endpunkt ist der Prozentsatz der Patienten mit einem COMFORT-Verhaltenswert unter 17, der anhand von Videomaterial von einem hinsichtlich des Zustands verblindeten Bewerter beurteilt wird die Menge an Midazolam, die in den ersten 24 Stunden nach der Operation verwendet wird, sowie die Verwendung zusätzlicher Analgetika wie Paracetamol und Morphin.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid Holland
-
Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3000 CB
- Rekrutierung
- Pediatric Surgical Intensive Care, Erasmus MC-Sophia
-
Hauptermittler:
- Marjan de Jong, RN
-
Unterermittler:
- Monique van Dijk, Dr
-
Hauptermittler:
- Dick Tibboel, Prof, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge im Alter von 6 bis 36 Monaten werden nach einer kraniofazialen Operation auf die Intensivstation Sophia eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Beeinträchtigung
- Ekzeme oder andere Hauterkrankungen
- Nussallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: A
Säuglinge nach einer kraniofazialen Operation erhalten drei Stunden nach der Operation eine Massage mit Aromatherapie
|
Zehnminütige Massage von Händen, Armen oder Füßen mit ätherischem Mandarinenöl 1 % (Citrus reticulata) oder nur mit Trägeröl
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: B
Säuglinge nach einer kraniofazialen Operation erhalten drei Stunden nach der Operation eine Massage mit Trägeröl
|
Zehnminütige Massage von Händen, Armen oder Füßen mit ätherischem Mandarinenöl 1 % (Citrus reticulata) oder nur mit Trägeröl
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: C
Kein Eingriff, standardmäßige postoperative Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
KOMFORT-Niveau anhand der auf Video aufgezeichneten KOMFORT-Verhaltensskala
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Operation
|
ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
KOMFORT-Verhalten am Krankenbett und Stress auf der visuellen Analogskala, Veränderung der Herzfrequenz, Veränderung des mittleren arteriellen Drucks, Menge der erforderlichen Beruhigungsmittel/Opioide
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Operation
|
ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dick Tibboel, prof, MD, Erasmus MC-Sophia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-253
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