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Die Wirkung von hypertoner Kochsalzlösung auf den Lungen-Clearance-Index bei Patienten mit zystischer Fibrose

30. August 2013 aktualisiert von: Felix Ratjen, The Hospital for Sick Children

Die Wirkung von inhalierter hypertoner Kochsalzlösung (7 %) im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung (0,9 %) auf den Lungen-Clearance-Index bei Patienten mit zystischer Fibrose

Diese Studie untersucht die Wirkung von hypertoner Kochsalzlösung im Vergleich zu Placebo auf den Lungen-Clearance-Index bei Patienten mit zystischer Fibrose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lebenserwartung von Patienten mit zystischer Fibrose (CF) ist im Laufe der Zeit aufgrund der verbesserten klinischen Versorgung stark gestiegen. Während dies für CF-Patienten sicherlich von Vorteil ist, hat die allgemeine Stabilität der Lungenfunktion es schwieriger gemacht, die Wirkung therapeutischer Interventionen zu beurteilen. Derzeit bleibt FEV1 (forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde) das primäre Ergebnismaß für die meisten klinischen Studien, aber viele CF-Patienten haben eine normale Lungenfunktion und die jährliche Abnahmerate beträgt jetzt weniger als 2 % in großen spezialisierten Zentren. Daher werden zusätzliche Parameter benötigt, die empfindlichere Parameter sind, um Anomalien bei CF-Patienten zu definieren und in therapeutischen Studien verwendet zu werden.

Ein solcher vielversprechender Parameter ist der Lung Clearance Index (LCI). Der LCI ist ein Test zur Quantifizierung der Beatmungsinhomogenität durch Bewertung der Auswaschung eines eingeatmeten Inertgases. Anomalien bei der Gasclearance aus der Lunge sind größtenteils auf die Retention eingeatmeter Gase aufgrund einer Schleimobstruktion in den unteren Atemwegen zurückzuführen.

Es wird erwartet, dass Interventionen, die die Ansammlung von Schleim verbessern, den LCI verbessern. Es hat sich gezeigt, dass hypertone Kochsalzlösung die Atemwegsoberflächenflüssigkeit (ASL), die mukoziliäre Clearance und die Lungenfunktion erhöht. Daher wird diese Studie die Wirkung von hypertoner Kochsalzlösung im Vergleich zu Placebo auf den Lungen-Clearance-Index bei Patienten mit zystischer Fibrose untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von CF, definiert durch zwei oder mehr klinische Merkmale von CF und einem dokumentierten Schweißchlorid > 60 mEq/L durch quantitativen Pilocarpin-Iontophorese-Test oder einen Genotyp, der zwei gut charakterisierte krankheitsverursachende Mutationen aufweist
  • Einverständniserklärung und mündliche Zustimmung (sofern zutreffend) des Elternteils oder Erziehungsberechtigten des Subjekts und des Subjekts
  • 6-18 Jahre alt bei der Einschreibung und in der Lage, reproduzierbare Spirometrie durchzuführen
  • Klinisch stabil bei Einschreibung
  • FEV1 % vorhergesagt ≥ 80 %, wie anhand der Wang-Referenzgleichungen berechnet
  • Fähigkeit, die Einnahme von Medikamenten, Studienbesuche und Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Atmungskultur positiv für NTM oder B. cepacia-Komplex innerhalb des letzten Jahres oder Screening
  • Verwendung von intravenösen Antibiotika oder oralen Chinolonen innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening
  • Untersuchungsmedikamentenkonsum innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  • Körperliche Befunde beim Screening, die die Sicherheit des Teilnehmers oder die Qualität der Studiendaten gefährden würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Patienten in Studienarm 1 erhalten in der ersten Phase der Studie hypertone Kochsalzlösung (7 %) und wechseln in der zweiten Phase zu Placebo (0,9 % isotonische Kochsalzlösung). Beide Medikamente werden über den wiederverwendbaren Vernebler PARI LC® Star verabreicht.
Patienten in Studienarm 2 erhalten in der ersten Phase der Studie Placebo (0,9 % isotonische Kochsalzlösung) und wechseln in der zweiten Phase zu hypertoner Kochsalzlösung (7 %). Beide Medikamente werden über den wiederverwendbaren Vernebler PARI LC® Star verabreicht.
Experimental: 2
Patienten in Studienarm 1 erhalten in der ersten Phase der Studie hypertone Kochsalzlösung (7 %) und wechseln in der zweiten Phase zu Placebo (0,9 % isotonische Kochsalzlösung). Beide Medikamente werden über den wiederverwendbaren Vernebler PARI LC® Star verabreicht.
Patienten in Studienarm 2 erhalten in der ersten Phase der Studie Placebo (0,9 % isotonische Kochsalzlösung) und wechseln in der zweiten Phase zu hypertoner Kochsalzlösung (7 %). Beide Medikamente werden über den wiederverwendbaren Vernebler PARI LC® Star verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des LCI vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung bei Patienten, die mit hypertoner Kochsalzlösung behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die Placebo (isotonische Kochsalzlösung) erhielten
Zeitfenster: Dauer der Beteiligung des Patienten an der Studie
Dauer der Beteiligung des Patienten an der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung in FEV1 % vorhergesagt
Zeitfenster: Dauer der Beteiligung des Patienten an der Studie
Dauer der Beteiligung des Patienten an der Studie
Änderung der FVC (erzwungene Vitalkapazität) % vorhergesagt
Zeitfenster: Dauer der Beteiligung des Patienten an der Studie
Dauer der Beteiligung des Patienten an der Studie
Veränderung der FEF25–75 % (forcierter Exspirationsfluss zwischen 25 und 75 % der Vitalkapazität) vorhergesagt
Zeitfenster: Dauer der Beteiligung des Patienten an der Studie
Dauer der Beteiligung des Patienten an der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Felix Ratjen, MD, The Hospital for Sick Children

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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