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Studie zu den Wirkungen von hochdosiertem N-Acetylcystein (NAC) bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF) (IFIGENIA)

4. März 2015 aktualisiert von: Zambon SpA

Idiopathic Pulmonary Fibrosis International Group Exploring NAC I Annual Study of the Effects of High-dose N-Acetylcystein (NAC) in Idiopathic Pulmonary Fibrosis (IPF)

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob NAC in Kombination mit Prednison und Azathioprin nach 6 und 12 Monaten eine bessere Wirkung auf die Lungenfunktion, Radiologie und den klinischen Zustand hat als Placebo + Prednison in Kombination mit Azathioprin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

184

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien, B- 9000
        • U.Z. Ghent
      • Munich, Deutschland, 81377
        • Klinikum Großhadern
      • Lille Cedex, Frankreich, F 59037
        • Hôpital A. Calmette
      • Arezzo, Italien, 52100
        • U.O. di Pneumologia-Ospedale
      • Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
        • Stichting St. Antonius ziekenhuis
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH8 9AG
        • The University of Edinburgh-Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von IPF gemäß dem International Consensus Statement
  • Bronchoalveoläre Lavage (BAL), die keine Merkmale aufweist, die eine alternative Diagnose unterstützen.
  • Patienten, bei denen es möglich war, den Einzelatem-DLco zu bestimmen.
  • Patienten mit neu oder zuvor diagnostizierter IPF, bei denen es klinisch gerechtfertigt war, das standardisierte Regime Azathioprin plus Prednison anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber N-Acetylcystein.
  • Patienten mit Atemwegsinfektionen bei Studieneintritt sollten bis zur erfolgreichen Behandlung der Infektionen (VC und Dlco vergleichbar mit den Werten vor der Infektion) ausgeschlossen werden.
  • Patienten mit vorbestehender Krankheit, die die Beurteilung von IPF stört: ausgedehnte alte TBC-Läsionen, signifikante Bronchiektasen, mittelschwere oder schwere COPD.
  • Patienten mit Malignität in den letzten 5 Jahren. Hatte der Patient in der Vergangenheit einen bösartigen Tumor und ist er länger als fünf Jahre frei von bösartigen Erkrankungen, gilt der Patient als geheilt.
  • Patienten mit Herzinsuffizienz.
  • Patienten mit Leberfunktionsstörungen, die die Anwendung von Azathioprin kontraindizieren (d. h. klinisch signifikante Anomalien von PTT und/oder GGT).
  • Patienten mit einer renalen Clearance < 10 ml/min und/oder Hämaturie und/oder Proteinurie aufgrund einer Kollagenose. Eine renale Clearance wird nur bei Vorliegen eines anormalen Serum-Kreatinin- und/oder Serum-Harnstoff-Spiegels durchgeführt.
  • Patienten, die künstlich beatmet werden.
  • Prednison in einer Dosis von > 0,5 mg/kg/Tag (oder andere Glucocorticoide wie Triamcinolon, Dexamethason oder Methylprednisolon in einer äquivalenten Dosis) oder Azathioprin in einer Dosis von > 2 mg/kg/Tag im letzten Monat vor der Aufnahme.
  • Die Anwendung anderer Immunsuppressiva (wie Cyclophosphamid und Colchicin) ist im letzten Monat und für die Dauer der Studie nicht erlaubt.
  • Jede Form von Krebstherapie oder Methotrexat ist nicht erlaubt, wenn sie länger als 1 Woche in der Vergangenheit und für die Dauer der Studie angewendet wurden.
  • Amiodaron oder Nitrofurantoin sind in den letzten 5 Jahren, bei einer Anwendung von mehr als 1 Woche in der Vergangenheit und für die Dauer der Studie nicht erlaubt.
  • Allopurinol, Oxypurinol, Thiopurinol, Antioxidantien (z. Vitamin E) oder Glutathion-Ergänzungen sind im letzten Monat und während der Studie nicht erlaubt.
  • Die Anwendung von Interferon oder anderen Antifibrotika (z. Pirfenidon) ist in der Vergangenheit und während der Studie nicht erlaubt.
  • Die Anwendung einer NAC-Therapie in einer Dosierung von mehr als 600 mg/Tag ist in den letzten 3 Jahren für einen Gesamtzeitraum von mehr als 3 Monaten nicht erlaubt.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 3 Jahre an einem dokumentierten aktiven Ulkus leiden oder gelitten haben.
  • Patienten, bei denen das standardisierte Behandlungsschema kontraindiziert oder nicht gerechtfertigt ist.
  • Schwangerschaft.
  • Bekannter oder vermuteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten andere Prüfpräparate erhalten oder an klinischen Studien mit Prüfpräparaten teilgenommen haben.
  • Patienten, von denen erwartet wird, dass sie bei der Einnahme des Medikaments nicht konform sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Placebo
Experimental: 1
Patienten, die NAC 600 mg t.i.d.
600 mg x 3 für 12 Monate
Andere Namen:
  • Flumucil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vitalkapazität (VC) und Diffusionskapazität für CO (DLCO)
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
mit 6 und 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
klinischer, radiologischer und physiologischer (CRP)-Score
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
mit 6 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: M. Demedts, MD, U.Z.-Gasthuisberg, Leuven, Belgium

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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