- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00639496
Studie zu den Wirkungen von hochdosiertem N-Acetylcystein (NAC) bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF) (IFIGENIA)
4. März 2015 aktualisiert von: Zambon SpA
Idiopathic Pulmonary Fibrosis International Group Exploring NAC I Annual Study of the Effects of High-dose N-Acetylcystein (NAC) in Idiopathic Pulmonary Fibrosis (IPF)
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob NAC in Kombination mit Prednison und Azathioprin nach 6 und 12 Monaten eine bessere Wirkung auf die Lungenfunktion, Radiologie und den klinischen Zustand hat als Placebo + Prednison in Kombination mit Azathioprin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
184
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Gent, Belgien, B- 9000
- U.Z. Ghent
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Munich, Deutschland, 81377
- Klinikum Großhadern
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Lille Cedex, Frankreich, F 59037
- Hôpital A. Calmette
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Arezzo, Italien, 52100
- U.O. di Pneumologia-Ospedale
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Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
- Stichting St. Antonius ziekenhuis
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Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH8 9AG
- The University of Edinburgh-Medical School
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von IPF gemäß dem International Consensus Statement
- Bronchoalveoläre Lavage (BAL), die keine Merkmale aufweist, die eine alternative Diagnose unterstützen.
- Patienten, bei denen es möglich war, den Einzelatem-DLco zu bestimmen.
- Patienten mit neu oder zuvor diagnostizierter IPF, bei denen es klinisch gerechtfertigt war, das standardisierte Regime Azathioprin plus Prednison anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber N-Acetylcystein.
- Patienten mit Atemwegsinfektionen bei Studieneintritt sollten bis zur erfolgreichen Behandlung der Infektionen (VC und Dlco vergleichbar mit den Werten vor der Infektion) ausgeschlossen werden.
- Patienten mit vorbestehender Krankheit, die die Beurteilung von IPF stört: ausgedehnte alte TBC-Läsionen, signifikante Bronchiektasen, mittelschwere oder schwere COPD.
- Patienten mit Malignität in den letzten 5 Jahren. Hatte der Patient in der Vergangenheit einen bösartigen Tumor und ist er länger als fünf Jahre frei von bösartigen Erkrankungen, gilt der Patient als geheilt.
- Patienten mit Herzinsuffizienz.
- Patienten mit Leberfunktionsstörungen, die die Anwendung von Azathioprin kontraindizieren (d. h. klinisch signifikante Anomalien von PTT und/oder GGT).
- Patienten mit einer renalen Clearance < 10 ml/min und/oder Hämaturie und/oder Proteinurie aufgrund einer Kollagenose. Eine renale Clearance wird nur bei Vorliegen eines anormalen Serum-Kreatinin- und/oder Serum-Harnstoff-Spiegels durchgeführt.
- Patienten, die künstlich beatmet werden.
- Prednison in einer Dosis von > 0,5 mg/kg/Tag (oder andere Glucocorticoide wie Triamcinolon, Dexamethason oder Methylprednisolon in einer äquivalenten Dosis) oder Azathioprin in einer Dosis von > 2 mg/kg/Tag im letzten Monat vor der Aufnahme.
- Die Anwendung anderer Immunsuppressiva (wie Cyclophosphamid und Colchicin) ist im letzten Monat und für die Dauer der Studie nicht erlaubt.
- Jede Form von Krebstherapie oder Methotrexat ist nicht erlaubt, wenn sie länger als 1 Woche in der Vergangenheit und für die Dauer der Studie angewendet wurden.
- Amiodaron oder Nitrofurantoin sind in den letzten 5 Jahren, bei einer Anwendung von mehr als 1 Woche in der Vergangenheit und für die Dauer der Studie nicht erlaubt.
- Allopurinol, Oxypurinol, Thiopurinol, Antioxidantien (z. Vitamin E) oder Glutathion-Ergänzungen sind im letzten Monat und während der Studie nicht erlaubt.
- Die Anwendung von Interferon oder anderen Antifibrotika (z. Pirfenidon) ist in der Vergangenheit und während der Studie nicht erlaubt.
- Die Anwendung einer NAC-Therapie in einer Dosierung von mehr als 600 mg/Tag ist in den letzten 3 Jahren für einen Gesamtzeitraum von mehr als 3 Monaten nicht erlaubt.
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Jahre an einem dokumentierten aktiven Ulkus leiden oder gelitten haben.
- Patienten, bei denen das standardisierte Behandlungsschema kontraindiziert oder nicht gerechtfertigt ist.
- Schwangerschaft.
- Bekannter oder vermuteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten andere Prüfpräparate erhalten oder an klinischen Studien mit Prüfpräparaten teilgenommen haben.
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie bei der Einnahme des Medikaments nicht konform sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
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Placebo
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Experimental: 1
Patienten, die NAC 600 mg t.i.d.
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600 mg x 3 für 12 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vitalkapazität (VC) und Diffusionskapazität für CO (DLCO)
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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mit 6 und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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klinischer, radiologischer und physiologischer (CRP)-Score
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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mit 6 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: M. Demedts, MD, U.Z.-Gasthuisberg, Leuven, Belgium
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Demedts M, Behr J, Buhl R, Costabel U, Dekhuijzen R, Jansen HM, MacNee W, Thomeer M, Wallaert B, Laurent F, Nicholson AG, Verbeken EK, Verschakelen J, Flower CD, Capron F, Petruzzelli S, De Vuyst P, van den Bosch JM, Rodriguez-Becerra E, Corvasce G, Lankhorst I, Sardina M, Montanari M; IFIGENIA Study Group. High-dose acetylcysteine in idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med. 2005 Nov 24;353(21):2229-42. doi: 10.1056/NEJMoa042976.
- Behr J, Demedts M, Buhl R, Costabel U, Dekhuijzen RP, Jansen HM, MacNee W, Thomeer M, Wallaert B, Laurent F, Nicholson AG, Verbeken EK, Verschakelen J, Flower CD, Petruzzelli S, De Vuyst P, van den Bosch JM, Rodriguez-Becerra E, Lankhorst I, Sardina M, Boissard G; IFIGENIA study group. Lung function in idiopathic pulmonary fibrosis--extended analyses of the IFIGENIA trial. Respir Res. 2009 Oct 27;10(1):101. doi: 10.1186/1465-9921-10-101.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Fibrose
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 7112LAMC01
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Klinische Studien zur Placebo
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