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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Oxazolidinon zur Behandlung von Lungenentzündung

7. April 2016 aktualisiert von: Melinta Therapeutics, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RX-1741 bei der Behandlung erwachsener Patienten mit leichter bis mittelschwerer ambulant erworbener Pneumonie (CAP)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob RX-1741, ein Oxazolidinon-Antibiotikum, sicher und wirksam ist bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer ambulant erworbener Pneumonie (CAP).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Burnaby, British Columbia, Kanada
        • Ronald Collette, MD
      • Kelowna, British Columbia, Kanada
        • The Medical Arts Health Research Group
      • North Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Westview Research
      • Penticton, British Columbia, Kanada
        • The Medical Arts Health Research Group
    • New Brunswick
      • Bathurst, New Brunswick, Kanada
        • Maritime Research Center
    • Ontario
      • Hawkesbury, Ontario, Kanada
        • Source Unique Research
      • London, Ontario, Kanada
        • Gordon Schacter, MD
      • London, Ontario, Kanada
        • London East Medical Centre
      • Newmarket, Ontario, Kanada
        • SKDS Research Inc.
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • University of Ottawa Health Services
      • Sarnia, Ontario, Kanada
        • London Road Diagnostic Clinic and Medical Centre
    • Prince Edward Island
      • Montague, Prince Edward Island, Kanada
        • Kings County Medical Centre
    • Quebec
      • Drummondville, Quebec, Kanada
        • Rhodin Recherche Clinique
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Centre Medical Acadie
      • Moscow, Russische Föderation
        • Moscow Regional Scientific Research Clinical Institute named after M.F. Vladimirsky
      • Moscow, Russische Föderation
        • Moscow State Medico-Stomatological University
      • Moscow, Russische Föderation
        • State Healthcare Institution "City Clinical Hospital # 29"
      • Moscow, Russische Föderation
        • State Healthcare Institution Moscow
      • St. Petersburg, Russische Föderation
        • City Hospital # 31
      • St. Petersburg, Russische Föderation
        • St. Petersburg City Hospital # 26
      • St. Petersburg, Russische Föderation
        • St. Petersburg Pavlov State Medical University
      • St. Petersburg, Russische Föderation
        • St. Petersburg Scientific-Research Institute of Pulmonology at State Medical University named after Academician I.P. Pavlov
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
        • eStudySite
      • Sylmar, California, Vereinigte Staaten
        • Olive View- UCLA Center, Dept. Emergency Medicine
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
        • Wayne State University School of Medicine/Detroit Receiving Hospital
      • Keego Harbor, Michigan, Vereinigte Staaten
        • Arnold Markowitz, MD
    • Montana
      • Butte, Montana, Vereinigte Staaten
        • Mercury Street Medical Group, LLC
    • New Jersey
      • Belvidere, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Dr. John Bernard
      • Cherry Hill, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • University of Medicine & Dentistry of New Jersey, School of Osteopathic Medicine (UMDNJ-SOM)
    • Pennsylvania
      • Warminster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Warminster Medical Associates, P.C.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit leichter bis mittelschwerer CAP.
  • Erwachsene Männer und Frauen ≥18 Jahre.
  • Frauen müssen seit mindestens einem Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril sein (Hysterektomie oder Tubenligatur).
  • Sexuell aktive Männer müssen während und 30 Tage nach der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Ihre Partnerin sollte außerdem während und 30 Tage nach der Studie eine zusätzliche zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
  • Der Patient muss an einer akuten Atemwegserkrankung (Dauer ≤ 7 Tage) leiden, deren Anamnese und körperliche Untersuchung mit der Diagnose einer CAP übereinstimmen.

Patienten, die eine sofortige medikamentöse Studientherapie benötigen, bevor Serologie- oder Kulturergebnisse bekannt sind, können mit einer vermuteten CAP-Diagnose aufgenommen werden, basierend auf:

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu Studienbeginn, die ein oder mehrere neue Infiltrate zeigt, die mit einer Lungenentzündung in Einklang stehen, wie vom Radiologen oder Untersucher interpretiert und anschließend vom Radiologen bestätigt.

UND mindestens 2 der folgenden Anzeichen und Symptome:

Neuer oder verstärkter Husten. Eitriger Auswurf oder Veränderung des Auswurfcharakters. Auskultatorische Befunde im Einklang mit einer Lungenentzündung. Neu auftretende oder fortschreitende Dyspnoe oder Tachypnoe. Fieber >38 °C oral oder >38,5 °C Trommelfell. Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) größer als 10.000 Zellen/mm3 oder > 15 % unreife Neutrophile (Banden), unabhängig von der gesamten peripheren Leukozytenzahl, oder weniger als 4.500 Zellen/mm3.

Der Patient muss in der Lage sein, große Kapseln unversehrt zu schlucken.

Vor Beginn studienbezogener Verfahren muss vom Patienten eine schriftliche, freiwillig unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Linezolid.
  • Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie orale oder parenterale Antibiotika wie folgt eingenommen haben:

langwirksames Penicillin innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung, Azithromycin, Ceftriaxon oder Telithromycin innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung, alle anderen Antibiotika für > 24 Stunden innerhalb von 3 Tagen nach der Einschreibung

  • Erfordern parenterale Antibiotika zur Behandlung von CAP.
  • Der Patient sollte vor dem Auftreten der Symptome mindestens 14 Tage lang nicht im Krankenhaus gewesen sein oder sich in einer Langzeiteinrichtung aufgehalten haben.
  • Hinweise auf eine andere Lungenerkrankung, die eine Beurteilung des therapeutischen Ansprechens ausschloss. Patienten mit bekannter Bronchialobstruktion oder postobstruktiver Pneumonie in der Vorgeschichte. (Dies schließt Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung nicht aus).
  • Hatte kürzlich eine klinisch signifikante Koagulopathie.
  • Vorgeschichte von Mukoviszidose, aktiver Tuberkulose, Meningitis, Endokarditis oder Osteomyelitis.
  • Immungeschwächte Patienten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Patienten mit einer CD4+-Zellzahl von <350 Zellen/mm3 infolge einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), neutropenische Patienten mit Granulozyten <1000/mm3 oder Immunsuppression infolge von Medikamenten wie einer Kortikosteroidtherapie (>10). mg/Tag Prednison oder Äquivalent für mindestens die letzten 3 Monate), splenektomierte Patienten oder Patienten mit bekannter Hyposplenie oder Asplenie.
  • Patienten mit schwerer Lebererkrankung.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Jeder zugrunde liegende Zustand oder Krankheitszustand, der den Abschluss des Studienverfahrens und die Bewertung der Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
  • Patienten mit Bronchiektasen und einer kürzlich aufgetretenen Atemwegsinfektion durch Pseudomonas aeruginosa.
  • Jede Infektion, die zusätzlich zum Studienmedikament die gleichzeitige Anwendung eines antimikrobiellen Mittels erfordert.
  • Patienten, die serotonerge Wirkstoffe, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Radezolid 300 mg
300 mg/Tag, oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
  • RX-1741
450 mg/Tag oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
  • RX-1741
900 mg/Tag oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
  • RX-1741
Experimental: 2
Radezolid 450 mg
300 mg/Tag, oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
  • RX-1741
450 mg/Tag oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
  • RX-1741
900 mg/Tag oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
  • RX-1741
Experimental: 3
Radezolid 450 mg BID
300 mg/Tag, oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
  • RX-1741
450 mg/Tag oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
  • RX-1741
900 mg/Tag oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
  • RX-1741

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Heilung in der klinisch auswertbaren (CE) Population beim Test of Cure (TOC)
Zeitfenster: Studientage 14-38
Patienten galten als geheilt, wenn sich alle beim Screening vorhandenen systemischen Anzeichen und Symptome von CAP verbesserten oder verschwanden und keine weitere Antibiotikatherapie erforderlich war. Darüber hinaus sollte die nachfolgende Röntgenaufnahme des Brustkorbs entweder stabil oder verbessert sein.
Studientage 14-38

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiologische Reaktion pro Patient auf ausgerottet in der mikrobiologisch auswertbaren (ME) Population beim Test of Cure (TOC)
Zeitfenster: Studientage 14-38
Die Anzahl der ME-Patienten (definiert als diejenigen CE-Patienten mit Anzeichen von 1 oder mehr der 7 wichtigsten CAP-Erreger: S. pneumoniae, H. influenzae, M. catarrhalis, M. pneumoniae, C. pneumoniae und L. pneumophila) mit a mikrobiologische Reaktion auf ausgerottete Krankheitserreger, d. h. entweder dokumentierte Ausrottung des Grunderregers oder der vermuteten Ausrottung im Rahmen einer klinischen Heilung ohne Kulturmaterial.
Studientage 14-38

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radezolid

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