- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00640926
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Oxazolidinon zur Behandlung von Lungenentzündung
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RX-1741 bei der Behandlung erwachsener Patienten mit leichter bis mittelschwerer ambulant erworbener Pneumonie (CAP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
-
Burnaby, British Columbia, Kanada
- Ronald Collette, MD
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Kelowna, British Columbia, Kanada
- The Medical Arts Health Research Group
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North Vancouver, British Columbia, Kanada
- Westview Research
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Penticton, British Columbia, Kanada
- The Medical Arts Health Research Group
-
-
New Brunswick
-
Bathurst, New Brunswick, Kanada
- Maritime Research Center
-
-
Ontario
-
Hawkesbury, Ontario, Kanada
- Source Unique Research
-
London, Ontario, Kanada
- Gordon Schacter, MD
-
London, Ontario, Kanada
- London East Medical Centre
-
Newmarket, Ontario, Kanada
- SKDS Research Inc.
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- University of Ottawa Health Services
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Sarnia, Ontario, Kanada
- London Road Diagnostic Clinic and Medical Centre
-
-
Prince Edward Island
-
Montague, Prince Edward Island, Kanada
- Kings County Medical Centre
-
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Quebec
-
Drummondville, Quebec, Kanada
- Rhodin Recherche Clinique
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Montreal, Quebec, Kanada
- Centre Medical Acadie
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Moscow, Russische Föderation
- Moscow Regional Scientific Research Clinical Institute named after M.F. Vladimirsky
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Moscow, Russische Föderation
- Moscow State Medico-Stomatological University
-
Moscow, Russische Föderation
- State Healthcare Institution "City Clinical Hospital # 29"
-
Moscow, Russische Föderation
- State Healthcare Institution Moscow
-
St. Petersburg, Russische Föderation
- City Hospital # 31
-
St. Petersburg, Russische Föderation
- St. Petersburg City Hospital # 26
-
St. Petersburg, Russische Föderation
- St. Petersburg Pavlov State Medical University
-
St. Petersburg, Russische Föderation
- St. Petersburg Scientific-Research Institute of Pulmonology at State Medical University named after Academician I.P. Pavlov
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
- eStudySite
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Sylmar, California, Vereinigte Staaten
- Olive View- UCLA Center, Dept. Emergency Medicine
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
- Wayne State University School of Medicine/Detroit Receiving Hospital
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Keego Harbor, Michigan, Vereinigte Staaten
- Arnold Markowitz, MD
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-
Montana
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Butte, Montana, Vereinigte Staaten
- Mercury Street Medical Group, LLC
-
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New Jersey
-
Belvidere, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Dr. John Bernard
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Cherry Hill, New Jersey, Vereinigte Staaten
- University of Medicine & Dentistry of New Jersey, School of Osteopathic Medicine (UMDNJ-SOM)
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Pennsylvania
-
Warminster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Warminster Medical Associates, P.C.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit leichter bis mittelschwerer CAP.
- Erwachsene Männer und Frauen ≥18 Jahre.
- Frauen müssen seit mindestens einem Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril sein (Hysterektomie oder Tubenligatur).
- Sexuell aktive Männer müssen während und 30 Tage nach der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Ihre Partnerin sollte außerdem während und 30 Tage nach der Studie eine zusätzliche zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
- Der Patient muss an einer akuten Atemwegserkrankung (Dauer ≤ 7 Tage) leiden, deren Anamnese und körperliche Untersuchung mit der Diagnose einer CAP übereinstimmen.
Patienten, die eine sofortige medikamentöse Studientherapie benötigen, bevor Serologie- oder Kulturergebnisse bekannt sind, können mit einer vermuteten CAP-Diagnose aufgenommen werden, basierend auf:
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu Studienbeginn, die ein oder mehrere neue Infiltrate zeigt, die mit einer Lungenentzündung in Einklang stehen, wie vom Radiologen oder Untersucher interpretiert und anschließend vom Radiologen bestätigt.
UND mindestens 2 der folgenden Anzeichen und Symptome:
Neuer oder verstärkter Husten. Eitriger Auswurf oder Veränderung des Auswurfcharakters. Auskultatorische Befunde im Einklang mit einer Lungenentzündung. Neu auftretende oder fortschreitende Dyspnoe oder Tachypnoe. Fieber >38 °C oral oder >38,5 °C Trommelfell. Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) größer als 10.000 Zellen/mm3 oder > 15 % unreife Neutrophile (Banden), unabhängig von der gesamten peripheren Leukozytenzahl, oder weniger als 4.500 Zellen/mm3.
Der Patient muss in der Lage sein, große Kapseln unversehrt zu schlucken.
Vor Beginn studienbezogener Verfahren muss vom Patienten eine schriftliche, freiwillig unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Linezolid.
- Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie orale oder parenterale Antibiotika wie folgt eingenommen haben:
langwirksames Penicillin innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung, Azithromycin, Ceftriaxon oder Telithromycin innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung, alle anderen Antibiotika für > 24 Stunden innerhalb von 3 Tagen nach der Einschreibung
- Erfordern parenterale Antibiotika zur Behandlung von CAP.
- Der Patient sollte vor dem Auftreten der Symptome mindestens 14 Tage lang nicht im Krankenhaus gewesen sein oder sich in einer Langzeiteinrichtung aufgehalten haben.
- Hinweise auf eine andere Lungenerkrankung, die eine Beurteilung des therapeutischen Ansprechens ausschloss. Patienten mit bekannter Bronchialobstruktion oder postobstruktiver Pneumonie in der Vorgeschichte. (Dies schließt Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung nicht aus).
- Hatte kürzlich eine klinisch signifikante Koagulopathie.
- Vorgeschichte von Mukoviszidose, aktiver Tuberkulose, Meningitis, Endokarditis oder Osteomyelitis.
- Immungeschwächte Patienten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Patienten mit einer CD4+-Zellzahl von <350 Zellen/mm3 infolge einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), neutropenische Patienten mit Granulozyten <1000/mm3 oder Immunsuppression infolge von Medikamenten wie einer Kortikosteroidtherapie (>10). mg/Tag Prednison oder Äquivalent für mindestens die letzten 3 Monate), splenektomierte Patienten oder Patienten mit bekannter Hyposplenie oder Asplenie.
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Jeder zugrunde liegende Zustand oder Krankheitszustand, der den Abschluss des Studienverfahrens und die Bewertung der Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
- Patienten mit Bronchiektasen und einer kürzlich aufgetretenen Atemwegsinfektion durch Pseudomonas aeruginosa.
- Jede Infektion, die zusätzlich zum Studienmedikament die gleichzeitige Anwendung eines antimikrobiellen Mittels erfordert.
- Patienten, die serotonerge Wirkstoffe, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Radezolid 300 mg
|
300 mg/Tag, oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
450 mg/Tag oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
900 mg/Tag oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
|
Experimental: 2
Radezolid 450 mg
|
300 mg/Tag, oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
450 mg/Tag oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
900 mg/Tag oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
|
Experimental: 3
Radezolid 450 mg BID
|
300 mg/Tag, oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
450 mg/Tag oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
900 mg/Tag oral für 7–10 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Heilung in der klinisch auswertbaren (CE) Population beim Test of Cure (TOC)
Zeitfenster: Studientage 14-38
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Patienten galten als geheilt, wenn sich alle beim Screening vorhandenen systemischen Anzeichen und Symptome von CAP verbesserten oder verschwanden und keine weitere Antibiotikatherapie erforderlich war.
Darüber hinaus sollte die nachfolgende Röntgenaufnahme des Brustkorbs entweder stabil oder verbessert sein.
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Studientage 14-38
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mikrobiologische Reaktion pro Patient auf ausgerottet in der mikrobiologisch auswertbaren (ME) Population beim Test of Cure (TOC)
Zeitfenster: Studientage 14-38
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Die Anzahl der ME-Patienten (definiert als diejenigen CE-Patienten mit Anzeichen von 1 oder mehr der 7 wichtigsten CAP-Erreger: S. pneumoniae, H. influenzae, M. catarrhalis, M. pneumoniae, C. pneumoniae und L. pneumophila) mit a mikrobiologische Reaktion auf ausgerottete Krankheitserreger, d. h. entweder dokumentierte Ausrottung des Grunderregers oder der vermuteten Ausrottung im Rahmen einer klinischen Heilung ohne Kulturmaterial.
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Studientage 14-38
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RX-1741-201
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