- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00645697
Intravitreales Bevacizumab bei widerspenstiger entzündlicher Augenneovaskularisation (AVA-ION)
25. März 2008 aktualisiert von: Rafic Hariri University Hospital
Intravitreales Bevacizumab bei widerspenstiger entzündlicher Augenneovaskularisation: Multizentrische Verbundstudie
Eine Komplikation der Uveitis, die durch einen Anstieg des VEGF verursacht wird, ist die Bildung einer entzündlichen okulären Neovaskularisation (ION).
Hier analysieren wir in einer multizentrischen retrospektiven Studie die therapeutische Rolle von intravitrealem Bevacizumab bei ION, die nicht auf die Standardtherapie (systemische und okuläre Kortikosteroide und systemische Immunsuppressiva) anspricht. Der natürliche Verlauf der subfovealen choroidalen Histoplasmose neuer Gefäße, der multifokalen Choroiditis, Harada und anderer entzündlicher chorioretinaler Erkrankungen Erkrankungen wurden bisher sehr zurückhaltend behandelt, aber mit diesem neuen Ansatz hoffen wir, den Sehverlust bei diesen relativ jungen Patienten stoppen zu können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Mitglieder der American Society of Retinal Specialists, der American Uveitis Society und der International Uveitis Society wurden eingeladen, ihre aufeinanderfolgenden Fälle von ION beizutragen, die nicht auf die Standardtherapie (Kortikosteroide (CST) 4 oder Immunsuppression) ansprachen und mit intravitrealen Anti-VEGF-Mitteln behandelt wurden.
Fälle mit gleichzeitigem oder früherem zystoiden Makulaödem, Diabetes mellitus oder altersbedingter Makuladegeneration wurden ausgeschlossen.
Die meisten Patienten wurden zunächst schrittweise mit hohen Dosen oraler CST, mit oder ohne intraokularer oder subtenoner CST oder immunsuppressiver Therapie (unter Aufsicht eines Rheumatologen) behandelt.
Alle Patienten entschieden sich für eine intravitreale Anti-VEGF-Behandlung, nachdem sie ausführlich über die begrenzten Erfahrungen, mögliche Nebenwirkungen und den Off-Label-Charakter des Arzneimittels informiert wurden.
Die Risiken und Vorteile der intravitrealen Therapie wurden mit den Patienten (oder ihren Erziehungsberechtigten) besprochen, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet hatten.
Primäres Ergebnismaß: Beste korrigierte Sehschärfe, gemessen als logMAR.
Sekundäre Ergebnismaße: Makuladicke im OCT und Verhinderung der Leckage durch IVFA.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon, 1136044
- American University of Beirut
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Retrospektiver Rückblick auf INO, behandelt von den 25 Mitarbeitern aus den 5 Kontinenten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entzündliche okuläre Neovaskularisation (INO)
Ausschlusskriterien:
- Augen mit altersbedingter Makuladegeneration
- Diabetes Mellitus
- Früheres zystoides Makulaödem
- Unkontrollierte systemische Hypertonie
- Herzkreislauferkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Am besten korrigierter Sehschärfezuwachs nach Bevacizumab-Therapie.
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fluorescein-Leckage der okulären Neovaskularisation durch Fluorescein-Angiographie und Makuladicke durch optische Computertomographie.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmad M Mansour, MD, American University of Beirut Rafic Hariri University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mansour AM, Arevalo JF, Fardeau C, Hrisomalos EN, Chan WM, Lai TY, Ziemssen F, Ness T, Sibai AM, Mackensen F, Wolf A, Hrisomalos N, Heiligenhaus A, Spital G, Jo Y, Gomi F, Ikuno Y, Akesbi J, LeHoang P, Adan A, Mahendradas P, Khairallah M, Guthoff R, Ghandour B, Kucukerdonmez C, Kurup SK. Three-year visual and anatomic results of administrating intravitreal bevacizumab in inflammatory ocular neovascularization. Can J Ophthalmol. 2012 Jun;47(3):269-74. doi: 10.1016/j.jcjo.2012.03.042.
- Mansour AM, Arevalo JF, Ziemssen F, Mehio-Sibai A, Mackensen F, Adan A, Chan WM, Ness T, Banker AS, Dodwell D, Chau Tran TH, Fardeau C, Lehoang P, Mahendradas P, Berrocal M, Tabbarah Z, Hrisomalos N, Hrisomalos F, Al-Salem K, Guthoff R. Long-term visual outcomes of intravitreal bevacizumab in inflammatory ocular neovascularization. Am J Ophthalmol. 2009 Aug;148(2):310-316.e2. doi: 10.1016/j.ajo.2009.03.023. Epub 2009 May 9.
- Mansour AM, Mackensen F, Arevalo JF, Ziemssen F, Mahendradas P, Mehio-Sibai A, Hrisomalos N, Lai TY, Dodwell D, Chan WM, Ness T, Banker AS, Pai SA, Berrocal MH, Tohme R, Heiligenhaus A, Bashshur ZF, Khairallah M, Salem KM, Hrisomalos FN, Wood MH, Heriot W, Adan A, Kumar A, Lim L, Hall A, Becker M. Intravitreal bevacizumab in inflammatory ocular neovascularization. Am J Ophthalmol. 2008 Sep;146(3):410-416. doi: 10.1016/j.ajo.2008.05.024. Epub 2008 Jul 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. März 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2008
Zuletzt verifiziert
1. März 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Augenkrankheiten
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Panuvitis
- Uveitis
- Aderhauterkrankungen
- Parasitäre Krankheiten
- Kokzidiose
- Protozoen-Infektionen
- Aderhauterkrankungen
- Mycobacterium-Infektionen
- Metaplasie
- Uveitis, posterior
- Tuberkulose
- Neovaskularisation, pathologisch
- Toxoplasmose
- White-Dot-Syndrome
- Choroiditis
Andere Studien-ID-Nummern
- 1955AM
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