- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00646139
KX2-391 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen, die nicht auf die Behandlung ansprachen
Eine kombinierte Phase-1-Studie mit steigender Einzeldosis (RSD) und steigender Mehrfachdosis (RMD) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von KX2-391 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen, die auf konventionelle Therapien nicht ansprechen
BEGRÜNDUNG: KX2-391 kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von KX2-391 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen untersucht, die nicht auf die Behandlung ansprachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Festlegung der maximal verträglichen Dosis von KX2-391 bei Verabreichung als mehrere orale Lösungen bei Patienten mit refraktären fortgeschrittenen soliden Tumoren und Lymphomen.
Sekundär
- Um die Sicherheit und Verträglichkeit von KX2-391 zu bestimmen, das diesen Patienten als einzelne oder mehrfache orale Lösung verabreicht wird.
- Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils einer Einzel- und Mehrfachdosierung von KX2-391 bei diesen Patienten.
- Um die biologischen Wirkungen von KX2-391 zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten 3 Wochen lang ein- oder zweimal täglich orales KX2-391. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Für pharmakokinetische Studien werden regelmäßig Blut- und Urinproben entnommen. Die biologischen Wirkungen werden durch Messung der Plasmaspiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors mittels ELISA beurteilt. Die Konzentrationen von Phospho-Src Tyr und die Transphosphorylierung ausgewählter Substrate werden in mononukleären Zellen des peripheren Blutes gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors oder Lymphoms
- Metastasierende oder nicht resezierbare Erkrankung
- Standardmäßige Heil- oder Palliativmaßnahmen existieren nicht oder sind nicht mehr wirksam
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit behandelten Hirn- oder Augenmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 14 Wochen
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Serumbilirubin ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST ≤ 2,5-fache ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen 1 Monat vor, während und 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Barriere-Verhütungsmethode anwenden
- Keine entzündliche Darmerkrankung, Malabsorptionssyndrom oder andere medizinische Erkrankung, die die orale Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnte
- Keine Anzeichen oder Symptome eines Endorganversagens, schwerer chronischer Erkrankungen außer Krebs oder schwerwiegender Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektionen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme oder Einhaltung des Protokolls ausschließen
In den letzten 6 Monaten gab es keine der folgenden Vorkommnisse:
- Angina pectoris
- Koronare Herzkrankheit
- Hypertonie
- Zerebraler Gefäßunfall
- Vorübergehender ischämischer Anfall, der durch eine medizinische Therapie nicht kontrolliert werden kann
- Keine Vorgeschichte bestätigter Herzleitungsstörungen oder Arrhythmien
- Keine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C oder einer HIV-Infektion
- Keine bekannte Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder hämolytischen Erkrankungen (z. B. Sichelzellenanämie)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Von allen vorherigen Therapien erholt
- Keine vorherige größere Operation am oberen Gastrointestinaltrakt
- Mehr als zwei Wochen seit früheren Prüfpräparaten oder systemischen Krebsmedikamenten (28 Tage für Wirkstoffe mit unbekannter Eliminationshalbwertszeit oder bekannter Eliminationshalbwertszeit > 50 Stunden)
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie des Brustbeins, des Beckens, der Schulterblätter, der Wirbel oder des Schädels und Genesung
- Mehr als 4 Wochen seit der letzten größeren Operation
- Mehr als eine Woche seit der vorherigen palliativen niedrig dosierten Strahlentherapie der Gliedmaßen und Genesung
- Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitigen Hormone (z. B. Östrogen-Kontrazeptiva, Hormonersatzmittel, Antiöstrogene oder Progesteron) oder Thrombozytenaggregationshemmer
- Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen Gabe und keine gleichzeitige Gabe von Antikoagulanzien (z. B. Coumadin), außer prophylaktischen Dosen von Antikoagulanzien für Venenverweilkatheter
- Mehr als 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten seit dem vorherigen und keine gleichzeitigen Cytochrom-P450-Modulatoren (z. B. starke Induktoren oder Inhibitoren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Maximal tolerierte Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit
|
Pharmakokinetik
|
Biologische Wirkungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alex A. Adjei, MD, PhD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- rezidivierende T-Zell-Leukämie/Lymphom bei Erwachsenen
- Intraokulares Lymphom
- angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- anaplastisches großzelliges Lymphom
- Stadium III Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- Stadium IV Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- rezidivierende Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
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- rezidivierende lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Lymphoproliferative Erkrankung nach der Transplantation
- kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Lymphom
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Darmtumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Tirbanibulin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000589972
- RPCI-I-112607
- KINEX-KX01-01-07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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