Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rituximab (Rituxan) zur Prävention von EBV-LPD-Epstein-Barr-Virus (EBV)-lymphoproliferativer Störung nach T-Zell-depletiertem, nicht verwandtem und HLA-Fehlpaarungs-verwandtem HSCT

29. Dezember 2015 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Pilotstudie mit Rituximab (Rituxan) zur Prävention von EBV-LPD Post-T-Zell-depletiertem, nicht verwandtem und HLA-fehlgepaartem, verwandtem HSCT

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob wir Epstein-Barr-Virus-Lymphome durch die monatliche Verabreichung eines (Antikörper-)Proteins gegen B-Lymphozyten namens Rituximab verhindern können. Obwohl dieses Arzneimittel von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Patienten mit anderen Arten von Lymphomen zugelassen wurde und zur Behandlung einer kleinen Anzahl von Patienten mit EBV-Lymphomen und anderen Arten von B-Zell-Leukämie verwendet wurde, wurde es nicht zugelassen Versuchen Sie, EBV-Lymphome zu verhindern. Die Verwendung von Rituximab zur Vorbeugung von EBV-Lymphomen ist daher experimentell.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ein Empfänger einer aT-Zell-depletierten, nicht verwandten oder HLA-fehlgepaarten, verwandten HSCT zur Behandlung einer bösartigen oder Immunschwächekrankheit sein.
  • Die Patienten müssen am Tag der ersten Behandlung eine ANC von > oder = 1500 Zellen/μl aufweisen.
  • Patienten mit akuter oder chronischer Leukämie oder MDS müssen sich vor der Transplantation in Remission befinden, definiert als <5 % Blasten im Knochenmark.
  • Patient mit muss in Remission sein.
  • Der Patient muss vor der Transplantation Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ sein.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Herzfunktion verfügen, definiert als eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe von >50 %, dokumentiert vor der Transplantation.
  • Der Patient kann jeden Geschlechts und jeden ethnischen Hintergrund haben.
  • Der Patient kann jeden Alters sein. Es gibt keine Altersbeschränkung nach oben.
  • Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, die Art und das Risiko der vorgeschlagenen Studie zu verstehen und ihre Zustimmung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Karnofsky-Score <70%
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Nachweis von EBV-LPD oder zirkulierende EBV-Kopienzahl >1000.
  • Aktive unkontrollierte bakterielle oder Pilzinfektion.
  • Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität vor der Transplantation.
  • HIV-1,2-seropositive Patienten.
  • Patienten oder Erziehungsberechtigte unterschreiben keine Einverständniserklärung.
  • Patienten mit vorheriger allergischer Reaktion auf Rituximab oder andere murine monoklonale Antikörper.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate im Rahmen eines anderen Protokolls einnehmen, es sei denn, dies wurde im Voraus von Genentech und dem IDEC Therapeutic Director besprochen und genehmigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rituximab
Patienten nach einer Transplantation verwandter oder nicht verwandter hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) mit T-Zell-depletiertem HLA-Mismatch werden monatlich mit Rituximab behandelt.
Rituximab 375 mg/m², beginnend etwa 1 Monat nach der Transplantation (spätestens am 45. Tag) und monatlich fortgesetzt, bis die CD4-Zellzahl > 200 Zellen/ul beträgt oder bis maximal 6 Dosen verabreicht wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Rituximab-Prophylaxe
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
Die folgenden Abbruchregeln werden angewendet, um festzustellen, dass die Risiken von Transplantatversagen, schwerer GvHD, behandlungsbedingter Mortalität, Infektion und EBV-LPD bei Studienpatienten nicht über das erwartete Maß hinaus ansteigen. Darüber hinaus werden Patienten aus der Studie ausgeschlossen, wenn sie eine irreversible nicht-hämatologische Toxizität Grad III oder eine Toxizität Grad IV entwickeln, von der angenommen wird, dass sie mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht oder möglicherweise in Zusammenhang steht.
3 Monate nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Rituximab

3
Abonnieren