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Studie über orales Dehydroepiandrosteron (DHEA) zur Behandlung von bisher ungeklärter Unfruchtbarkeit (DHEAFert)

28. September 2015 aktualisiert von: Center for Human Reproduction

Ein randomisierter doppelblinder Versuch einer DHEA-Ergänzung zur Behandlung von Paaren mit normalem Hysterosalpingogramm und normaler Samenanalyse und Nachweis vorzeitiger Ovarialalterung (POA).

Der experimentelle Fokus dieses Projekts liegt auf der Wechselwirkung einer DHEA-Behandlung auf die Schwangerschaft bei Frauen mit ansonsten ungeklärter Unfruchtbarkeit und Anzeichen einer vorzeitigen Ovarialalterung (POA).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rekrutierung:

Geeignete Patienten werden durch Werbung im Internet und in Zeitungen angeworben. Wir untersuchen Frauen unter 38 Jahren mit regelmäßigen Menstruationszyklen und mehr als einem Jahr Unfruchtbarkeit.

Versuchsplan:

  1. Einverständniserklärung
  2. Grundlagenstudien

    • Antrumfollikel zählen an Tag 2 - 3 des Zyklus
    • Tag 3 Serum FSH, LH, E2, Prog, DHEA, DHEAS, Testosteron, AMH, Fragiles X
  3. Randomisierung zur Vorbehandlung

    • Gruppe A: DHEA (25 mg dreimal täglich)
    • Gruppe B: Placebo
  4. Überwachung während der Behandlung

    • Alle Teilnehmer haben:
    • USG für die Follikelmessung
    • Serum, FSH, E2, DHEA, DHEAS, Testosteron, AMH monatlich während der Behandlung wiederholen.
    • Körperliche Untersuchung
    • Ausfüllen des Studienfragebogens zu möglichen androgenen Wirkungen der Behandlung
  5. Analyseplan:

    • Primäres Ergebnis
    • Schwangerschaft
    • Schwangerschaftsraten werden unter Verwendung logistischer Regression mit Alter und AMH vor der Behandlung als Kovariaten verglichen.
    • Sekundäre Ergebnisse
    • Endokrine Faktoren
    • Nebenwirkungen von Androgenen
    • Primäranalyse. Wir werden eine faktorielle ANOVA für die beiden Vorbehandlungsfaktoren DHEA und Placebo durchführen. Baseline-AMH und Alter als Hauptkovariaten
    • Sekundäranalyse.
    • Untersuchen Sie die Veränderungsrate von Estradiol und andere endokrine Reaktionen über die vier Zyklen der Vorbehandlung
    • Vergleichen Sie die Anzahl der Antrumfollikel in den Vorbehandlungszyklen zwischen den Gruppen
    • Vergleichen Sie mögliche androgenbedingte Wirkungen
    • Überlegungen zur Stromversorgung:
    • Leistungsannahmen: Alpha 0,05; 80 % Leistung
    • Die Schwangerschaftsrate für ungeklärte Unfruchtbarkeit beträgt 2 % pro Zyklus.
    • Die Intervention wird die Schwangerschaftsrate auf 5 % pro Zyklus verbessern.
    • Die Patienten werden 8 Zyklen lang behandelt.
    • Kumulative Schwangerschaftsrate bei Kontrollpatientinnen - 13 %
    • Kumulative Schwangerschaftsrate bei behandelten Patientinnen - 30 %
    • In jeder Gruppe müssen 91 Patienten die Behandlung abschließen.
    • Unter Berücksichtigung von 20 % Dropout (91* 1,2) werden 109 Patienten benötigt, die jeder Gruppe randomisiert zugeteilt werden.
    • Randomisierung:

Die Randomisierung erfolgt durch permutierte Blöcke, um eine gleichmäßige Verteilung auf die Gruppen zu gewährleisten (aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen).

  • Probleme mit menschlichen Subjekten
  • Mögliche Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von DHEA
  • Mögliches Risiko einer Verzögerung der Behandlung um 8 Monate und möglicher natürlicher anhaltender Fruchtbarkeitsverlust
  • Fragen der informierten Zustimmung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Center For Human Reproduction

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >= 1 Jahr Unfruchtbarkeit
  • < 38 Jahre alt
  • Normale HSG
  • Normale Samenanalyse (Zählung >= 20 Millionen/ Beweglichkeit > 50 %/ Krüger-Morph > 14 %.
  • Regelmäßige Menstruation
  • Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung für die Studienrandomisierung
  • Die Bereitschaft zur Teilnahme an einer 8-monatigen Nicht-IVF-Behandlung wird ihm helfen.

Ausschlusskriterien:

  • Abnormale Samenanalyse
  • Anormales HSG
  • Baseline FSH/E2 innerhalb normaler altersspezifischer Kriterien
  • Medizinischer Zustand, der eine Schwangerschaft, Ovulationsinduktion oder Vollnarkose kontraindizieren würde
  • Familienanamnese einer signifikanten genetischen Erkrankung oder einer Faktor-V-Thrombophilie
  • Unfähigkeit, sich für Überwachungsbesuche vorzustellen
  • Unfähigkeit, die Anweisungen der Medikamente zu befolgen
  • Wunsch, sich anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen zu unterziehen, bevor Sie acht Monate dieser Studie abschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DHEA
Dehydroepiandrosteron (DHEA), verabreicht in einer Dosis von 25 mg 3-mal täglich. DHEA ist ein schwaches Androgen, das auf natürliche Weise von der Nebenniere bei Männern und Frauen produziert wird. Mit zunehmendem Alter lässt die DHEA-Produktion nach. Spitzenwerte von DHEA treten in den späten Teenagerjahren auf.
25 mg p.o. 3-mal täglich
Andere Namen:
  • DHEA
Placebo-Komparator: Placebo
Verblindetes Placebo
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebendgeburt
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Endokrine Wirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Nebenwirkungen von Androgenen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Norbert Gleicher, MD, Center For Human Reproduction
  • Hauptermittler: David Barad, MD, MS, Center For Human Reproduction

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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