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Die Auswirkung eines Mindset-Management-Ansatzes auf das Stressniveau bei Frauen mit Unfruchtbarkeit

9. Januar 2024 aktualisiert von: Emily Evans-Hoeker, Virginia Polytechnic Institute and State University

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung einer Mindset-Management-Intervention auf das Stressniveau bei Frauen mit Unfruchtbarkeit zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Kann der Ansatz von Organic Conceptions den Stresspegel bei Frauen mit Unfruchtbarkeit senken?

Teilnehmer beider Gruppen werden gebeten, zu drei Zeitpunkten drei Umfragen auszufüllen. Die Interventionsgruppe wird das Organic Conceptions-Programm abschließen, während die Kontrollgruppe keine Intervention abschließen wird.

Die Forscher werden die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe vergleichen, um zu sehen, ob das Mindset-Management-Programm von Organic Conceptions den Stresspegel bei Frauen mit Unfruchtbarkeit senkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie folgt einem randomisierten, kontrollierten, nicht verblindeten Design zwischen Gruppen und wiederholten Messungen. Der Studienzeitraum beträgt für beide Gruppen 16 Wochen. Potenzielle Probanden werden zunächst von einem Vertreter des Patientendienstes im SGF-Büro in Roanoke untersucht, der einen Bericht über neue Patienten erstellt, die kürzlich behandelt wurden. Der Vertreter des Patientendienstes wird sich dann per E-Mail an diese Patienten wenden und sie in die Studie einführen. Wenn sie an einer Anmeldung interessiert sind, füllen sie die in der E-Mail verlinkte REDCap-Umfrage aus, in der sie nach ihrem Namen, ihrer E-Mail-Adresse und ihrer Telefonnummer gefragt werden. Wenn sie die Umfrage ausfüllen, wird sie ein bestimmtes Mitglied des Studienteams anrufen und den Patienten namentlich bestätigen. Zu den designierten Mitgliedern des Studienteams gehören klinisches Forschungspersonal der SGF, Co-Forscher der Virginia Tech, der Hauptforscher und Medizinstudenten der Virginia Tech. Das benannte Mitglied des Studienteams wird den Patienten in die Studie einführen. Wenn sie an einer Anmeldung interessiert sind, bestätigen sie ihre Berechtigung und besprechen mit dem Patienten die Einverständniserklärung. Die Teilnehmer unterzeichnen die eConsent mit dem Finger oder der Maus. Die Teilnehmer unterzeichnen das Einverständnisformular, während sie ein Telefongespräch mit einem bestimmten Mitglied des Studienteams führen. Das benannte Mitglied des Studienteams überprüft, ob die Unterschrift des Teilnehmers korrekt in REDCap gespeichert wurde. Wenn Teilnehmer nicht ans Telefon gehen, kann ihnen das zuständige Mitglied des Studienteams eine E-Mail senden, um einen Termin für die Besprechung der Studie zu vereinbaren. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: der OC-forschungsbezogenen Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe. Den Teilnehmern werden dann basierend auf ihrem Randomisierungsergebnis Anweisungen zu den nächsten Schritten zugesandt.

Während des gesamten Studienzeitraums füllen die Probanden Umfragen über REDCap aus. Diese werden ihnen per E-Mail zugesandt. Die Umfragen umfassen einen demografischen Fragebogen, den COMPI-FPSS, den Fragebogen zur Kundenzufriedenheit für Internetinterventionen CSQ-I und zusätzliche Fragen. Komponenten des demografischen Fragebogens wurden auf der Grundlage früherer Untersuchungen entwickelt (Clifton et. al 2020, Kirca et. al 2019) und umfassen Fragen zu Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus, Dauer der aktuellen Beziehung, Anzahl der Schwangerschaften, Anzahl der lebenden Kinder, ethnischer Zugehörigkeit, Rasse, Einkommen, Beschäftigungsstatus, höchstem Bildungsniveau, Art des Wohnorts der Patientin, psychischen Erkrankungen Erkrankungen und aktueller Einsatz therapeutischer Interventionen. Der COMPI-FPSS ist ein Maß für fruchtbarkeitsbedingten Stress (Sobral et. al 2016). Es basiert auf dem Fertility Problem Inventory (FPI) (Abbey et. al 1991) und eine an Paaren durchgeführte Interviewstudie, die die psychosozialen Folgen von Unfruchtbarkeit analysierte (Schmidt et. al 2006). Die Skala ist ein zuverlässiges und validiertes Maß für Stress, insbesondere im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit, das in verschiedenen Kulturen und Ländern angewendet werden kann (Sobral et. al 2016). Im Vergleich zu zwei anderen bekannten unfruchtbarkeitsspezifischen psychometrischen Maßen (FPI und Fertility Quality of Life) hat der COMPI-FPSS aufgrund seiner kürzeren Länge einen praktischen Vorteil und unterscheidet am effektivsten zwischen seinen Bereichen (Pedro et. al 2016), die einen persönlichen, ehelichen und sozialen Bereich umfassen. Mit Genehmigung von Dr. Schmidt, dem Erfinder des COMPI-FPSS, wird der Ehebereich als „Beziehungsbereich“ bezeichnet, um alle Arten von Beziehungen zu umfassen. Wenn der Patient nicht in einer Beziehung ist, werden die Fragen zum Beziehungsbereich weggelassen. Das COMPI-FPSS umfasst Fragen zu unfruchtbarkeitsbedingtem Stress im Speziellen und nicht zu allgemeinem Stress. Dies macht es zu einem zuverlässigen Werkzeug, da es Stress aus anderen Aspekten des Lebens kontrolliert. Dabei kommt eine Likert-Skala zum Einsatz, die eine Vielzahl von Aussagen umfasst, aus denen die Teilnehmer bei der Beantwortung qualitativer Fragen wählen können. Die Teilnehmerbewertungen werden innerhalb jeder Domäne und insgesamt addiert und analysiert. Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Stressniveau, während ein niedrigerer Wert ein geringeres Stressniveau bedeutet. Der CSQ-I ist ein zuverlässiges Maß für webbasierte Interventionen (Boß et. al 2016) und wurde in früheren Studien verwendet, um die Zufriedenheit mit Interventionen zur psychischen Gesundheit zu bewerten (Bäuerle et. al 2021). Wie COMPI-FPSS verwendet es eine Likert-Skala. Die Punktzahlen der Teilnehmer werden für jede Frage und insgesamt addiert und analysiert. Ein höherer Wert bedeutet höhere Zufriedenheit, während ein niedrigerer Wert weniger Zufriedenheit bedeutet.

Der Zweck der unmittelbar nach der Einschreibung durchgeführten Umfrage besteht darin, demografische Informationen zu sammeln und grundlegende COMPI-FPSS-Werte zu erhalten. Die zum zehnwöchigen Studienzeitpunkt (nachdem die Versuchsgruppe die forschungsbezogene Intervention abgeschlossen hat) abgeschlossenen Umfragen werden verwendet, um etwaige Änderungen der COMPI-FPSS-Scores zu bewerten und um zu beurteilen, ob andere stressreduzierende Interventionen außerhalb der Studie durchgeführt werden werden von Probanden genutzt, um die Einhaltung des forschungsbezogenen Interventionsprotokolls zu beurteilen und die Zufriedenheit mit der forschungsbezogenen Intervention und Fruchtbarkeitsbehandlung zu bestimmen. Die abschließende Umfrage, die zum 16-wöchigen Studienzeitpunkt abgeschlossen wurde, wird verwendet, um zu bewerten, ob die OC-Methode einen längeren Effekt auf das Stressniveau hat (d. h. ob die COMPI-FPSS-Ergebnisse den Ergebnissen in Woche 10 ähneln), um festzustellen, ob Andere stressreduzierende Interventionen außerhalb der Studie werden von den Probanden genutzt, um die weitere Interaktion mit den Studienmaterialien nach Abschluss der zehnwöchigen forschungsbezogenen Intervention zu bewerten und um die anhaltende Zufriedenheit mit der forschungsbezogenen Intervention und der Fruchtbarkeitsbehandlung zu untersuchen ( d. h. ob die Wahrnehmung der forschungsbezogenen Intervention gleich bleibt).

Nach Abschluss der ersten Umfrage erhalten die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer eine Standardbehandlung zur Fruchtbarkeit, die derzeit keine stressreduzierenden Interventionen oder Informationen umfasst. Die Kontrollgruppe wird nach dem Studienzeitraum Zugriff auf die OC-Materialien haben. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe beginnen mit der OC-forschungsbezogenen Intervention, die zehn Wochen dauern wird. Die Fruchtbarkeitsreise der Teilnehmer wird sich während des Abschlusses der Intervention nicht verzögern. Es wird vielmehr gleichzeitig geschehen. Das Studienteam wird mit OC zusammenarbeiten, das einen zehnwöchigen Lehrplan entwickelt hat, der alle Materialien enthält, mit denen sich ihre Kunden bereits beschäftigen. Der Lehrplan umfasst Aufgaben, deren Bearbeitung etwa drei Stunden pro Woche in Anspruch nimmt, wöchentliche einstündige Gruppencoaching-Sitzungen mit einem zertifizierten Trainer, monatliche einstündige Live-Gruppenmeisterkurse und monatliche 30-minütige Gruppensitzungen zur Begrüßung neuer Mitglieder. Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, der Facebook-Gruppe von Organic Conceptions beizutreten. An den Gruppensitzungen nehmen sowohl Probanden als auch OC-Kunden teil. Vor jedem Gruppenanruf erhalten die Teilnehmer eine Erinnerungsnachricht mit Anweisungen, wie sie während der Sitzungen anonym bleiben können, wenn sie dies wünschen. Um zu überprüfen, ob Teilnehmer Module abschließen, bietet das OC-Portal die Möglichkeit, ihren Abschluss zu verfolgen. Darüber hinaus werden die Probanden gefragt, inwieweit sie mit den Aufgaben interagieren, wie viele Begrüßungssitzungen für neue Mitglieder sie besucht haben, wie viele Live-Gruppencoaching-Sitzungen sie besucht haben, wie viele Live-Meisterkurse sie besucht haben und ob sie Facebook beigetreten sind Gruppe im Rahmen ihrer Umfragen. Aufgrund des privaten Charakters werden sie jedoch nicht aufgefordert, ihr Arbeitsbuch abzugeben.

Um zu bewerten, ob die Bereitstellung der forschungsbezogenen OC-Intervention die Wahrscheinlichkeit des Probanden erhöht, an seinem ersten Termin teilzunehmen, werden der Abschluss des Fruchtbarkeitstests und des Behandlungsprozesses, die Patientenbindung, die Konversion und die Abschlussraten gemessen. Probanden gelten als „behalten“, wenn sie ihren ersten Termin wahrnehmen und innerhalb von sechs Monaten nach ihrer ersten Konsultation zu ihrem Folgetermin zurückkehren. Wenn sie nicht oder später als 6 Monate zurückkommen, gelten sie als „nicht zurückgehalten“. Ebenso gelten Probanden als „konvertiert“, wenn sie innerhalb von sechs Monaten nach ihrem Nachuntersuchungsbesuch in einen Fruchtbarkeitsbehandlungszyklus eintreten. Andernfalls gelten sie als „nicht konvertiert“. Die Probanden gelten als „vollständig“, wenn sie ihren Fruchtbarkeitsbehandlungszyklus abschließen. Ist dies nicht der Fall, gelten sie als „unvollständig“. Darüber hinaus werden die Studienteilnehmer im Rahmen der Umfragen, die zu den zehnwöchigen und 16-wöchigen Zeitpunkten der Studie durchgeführt wurden, gefragt, ob sie schwanger geworden sind (einen positiven Schwangerschaftstest erlebt haben, der durch Blutuntersuchungen bestätigt wurde). Zur Überprüfung dieser Informationen wird das elektronische Patientenaktensystem verwendet. Wenn sie während des Studienzeitraums nicht schwanger werden, werden ihre Diagramme weiterhin ein Jahr lang im Krankenaktensystem überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Virginia
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24018
        • Rekrutierung
        • Shady Grove Fertility
        • Kontakt:
          • Emily Evans-Hoeker, MD
          • Telefonnummer: 844-205-3246

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spricht und liest Englisch
  • Neuer Patient bei Shady Grove Fertility in Roanoke oder Richmond
  • Zugriff auf Smartphone, Tablet oder Computer und Internet

Ausschlusskriterien:

  • Hat zuvor einen Fruchtbarkeitsspezialisten (Reproduktionsendokrinologen) aufgesucht UND sich bei diesem Anbieter einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen
  • Beschäftigt sich derzeit mit der Organic Conceptions-Methode

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe „Organische Konzeptionen“.
Wird die Intervention von Organic Conceptions abschließen.

Organic Conceptions ist ein theoretisches Modell und ein entsprechendes 9-stufiges kognitiv-basiertes Therapieprogramm, das es Menschen ermöglicht zu verstehen, wo sie sich auf ihrer Fruchtbarkeitsreise befinden, und ihnen Bewältigungsstrategien an die Hand gibt, um die schmerzhaften emotionalen Nebenwirkungen der Unfruchtbarkeit neu zu definieren. Zusätzlich zum 9-Schritte-Programm gibt es Minikurse zu den wichtigsten Auslösern, mit denen Menschen im Umgang mit Unfruchtbarkeit konfrontiert sind.

Die Intervention besteht aus einer Reihe von Aufgaben, die die Teilnehmer der Interventionsgruppe über einen Zeitraum von zehn Wochen erledigen. Die Bearbeitung dieser Aufgaben wird etwa drei Stunden pro Woche in Anspruch nehmen. Darüber hinaus nehmen die Teilnehmer alle zwei Wochen an Live-Selbsthilfegruppensitzungen teil, die von zertifizierten Trainern geleitet werden, und haben die Möglichkeit, einer Facebook-Selbsthilfegruppe beizutreten.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Wird die Intervention von Organic Conceptions nicht abschließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stressniveau bei Frauen mit Unfruchtbarkeit
Zeitfenster: Tag 0, Ende Woche 10 (Tag 70), Ende Woche 16 (Tag 112)
Gemessen anhand der Antworten auf die multizentrische Stressskala für psychosoziale Unfruchtbarkeit und Fruchtbarkeitsprobleme in Kopenhagen. Mindestwert: 14, Höchstwert: 66. Ein höherer Wert bedeutet einen höheren Stresspegel aufgrund der Unfruchtbarkeit und ein potenziell schlechteres Ergebnis
Tag 0, Ende Woche 10 (Tag 70), Ende Woche 16 (Tag 112)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsraten
Zeitfenster: Studienzeit (16 Wochen) + 1 Jahr
Das Schwangerschaftsergebnis wurde in drei Umfragen und durch Überwachung der EMR gemessen
Studienzeit (16 Wochen) + 1 Jahr
Zufriedenheit mit der Intervention von Organic Conceptions
Zeitfenster: Ende der 10. Woche (Tag 70), Ende der 16. Woche (Tag 112). Nur Interventionsgruppe.
Gemessen anhand der Antworten auf den Fragebogen zur Kundenzufriedenheit für Internetinterventionen. Mindestwert: 8. Maximalwert: 32. Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Zufriedenheit mit der Intervention von Organic Conceptions.
Ende der 10. Woche (Tag 70), Ende der 16. Woche (Tag 112). Nur Interventionsgruppe.
Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Ende Woche 10 (Tag 70), Ende Woche 16 (Tag 112)
Gemessen anhand der Antworten auf Umfragefragen (Likert-Skala). Mindestwert = 1, Höchstwert = 5. Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Zufriedenheit mit der Fruchtbarkeitsbehandlung.
Ende Woche 10 (Tag 70), Ende Woche 16 (Tag 112)
Langlebigkeit der Wirkung des Eingriffs
Zeitfenster: Ende Woche 10 (Tag 70), Ende Woche 16 (Tag 112)
Gemessen durch Vergleich der Antworten auf die Copenhagen Multi-center Psychosocial Infertility Fertility Problem Stress Scale aus der zweiten und dritten Umfrage. Wenn die Punktzahl von der ersten zur zweiten Umfrage abnahm und die Punktzahl bei der dritten Umfrage ähnlich/höher war, dann hat die Intervention einen langfristigen Effekt auf das Stressniveau.
Ende Woche 10 (Tag 70), Ende Woche 16 (Tag 112)
Vergleich der Anzahl der Teilnehmer in jeder Studiengruppe, die innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Konsultation zu einem Folgetermin zurückkehrten
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Erstberatung
Rückkehr zum Folgetermin
Innerhalb von 6 Monaten nach der Erstberatung
Vergleich der Anzahl der Teilnehmer in jeder Studiengruppe, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Folgetermin mit der Fruchtbarkeitsbehandlung begonnen haben
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach dem Folgetermin
Beginn einer Kinderwunschbehandlung
Innerhalb von 6 Monaten nach dem Folgetermin
Vergleich der Anzahl der Teilnehmer in jeder Studiengruppe, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung abgeschlossen haben
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach Abschluss der Fruchtbarkeitsbehandlung (IVF, Ovulationsinduktion usw.) aufgezeichnet. Hängt von der Behandlung ab und davon, wie der Anbieter den Behandlungspfad vorgibt
Abgeschlossene Kinderwunschbehandlung
Wird unmittelbar nach Abschluss der Fruchtbarkeitsbehandlung (IVF, Ovulationsinduktion usw.) aufgezeichnet. Hängt von der Behandlung ab und davon, wie der Anbieter den Behandlungspfad vorgibt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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