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Aerobic-Übungen, Widerstandsübungen oder Flexibilitäts- und Entspannungstraining bei inaktiven älteren weiblichen Brustkrebsüberlebenden

13. Oktober 2015 aktualisiert von: OHSU Knight Cancer Institute

Vergleich von aeroben und Widerstandsübungen bei älteren Brustkrebsüberlebenden

BEGRÜNDUNG: Aerobic-Übungen, Widerstandsübungen sowie Flexibilitäts- und Entspannungstraining können Müdigkeit reduzieren und die Gesundheit und Lebensqualität von Brustkrebsüberlebenden verbessern. Es ist noch nicht bekannt, welche Art von Bewegung für inaktive ältere weibliche Brustkrebsüberlebende effektiver ist.

ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht Aerobic-Übungen, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu Widerstandsübungen oder Flexibilitäts- und Entspannungstraining bei der Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität inaktiver älterer weiblicher Brustkrebsüberlebender funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär:

  • Vergleichen Sie die Auswirkungen von Aerobic-Übungen mit Flexibilitäts- und Entspannungstraining (Kontrolle) auf Müdigkeit, aerobe Kapazität, Funktionsfähigkeit und Gesundheitsergebnisse bei inaktiven älteren weiblichen Brustkrebsüberlebenden.
  • Vergleichen Sie die Auswirkungen von Widerstandstraining mit Flexibilitäts- und Entspannungstraining (Kontrolle) auf Ermüdung, Muskelkraft, Funktionsfähigkeit und gesundheitliche Ergebnisse.

Sekundär:

  • Vergleichen Sie die relativen Auswirkungen von Aerobic-Übungen und Widerstandsübungen auf Müdigkeit, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit.
  • Bestimmen Sie die vermittelnden Wirkungen von Müdigkeit und Fitness auf die Beziehung zwischen Bewegung und körperlicher Funktion.
  • Vergleichen Sie die individuellen und relativen Auswirkungen von Aerobic-Übungen vs. Widerstandsübungen vs. Flexibilitäts- und Entspannungstraining (Kontrolle) auf die Körperzusammensetzung und auf Biomarker für das Wiederauftreten von Krebs.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden gemäß der aktuellen Anwendung der Hormonmanipulationstherapie (keine vs. Tamoxifen vs. Arimidex) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Interventionsarmen zugeteilt.

  • Arm I (progressives Aerobic-Übungsprogramm): Die Patienten absolvieren 18 Monate lang an 3 Tagen in der Woche ein etwa 45-minütiges Aerobic-Übungstraining (ohne Aufwärm- oder Abkühlübungen). Während der ersten 12 Monate nehmen die Patienten an 2 Tagen pro Woche an beaufsichtigten Aerobic-Trainingseinheiten teil und absolvieren 1 Aerobic-Trainingseinheit zu Hause unter Verwendung eines modifizierten Trainingsprogramms, das vom Untersuchungsteam entwickelt wurde. Während der letzten 6 Monate unterziehen sich die Patienten Aerobic-Übungen mit einem Programm für zu Hause, das vom Untersuchungsteam entwickelt wurde. Das Aerobic-Übungstraining umfasst einfache Schrittroutinen mit Bänken in verschiedenen Höhen, während ein Handgelenksmonitor zur Aufzeichnung der Herzfrequenz getragen wird. Das Volumen des Aerobic-Trainings, bestimmt durch Intensität (Herzfrequenz in Prozent der Herzfrequenzreserve, individuell auf den Patienten abgestimmt) und Dauer (Minuten im Herzfrequenz-Zielbereich), wird in den ersten 9 Monaten des Trainingsprogramms schrittweise und schrittweise erhöht. Das Übungsvolumen bleibt für den Rest des Programms auf einem moderaten Niveau, um eine optimale physiologische Herausforderung auf einem sicheren und erträglichen Niveau zu bieten.
  • Arm II (progressives Widerstandsübungsprogramm): Die Patienten werden 18 Monate lang an 3 Tagen in der Woche einem Widerstandsübungstraining unterzogen. Während der ersten 12 Monate nehmen die Patienten an 2 Tagen pro Woche an überwachten Widerstandsübungen teil und absolvieren 1 Widerstandsübungssitzung zu Hause unter Verwendung eines modifizierten Übungsprogramms, das vom Untersuchungsteam entwickelt wurde. Während der letzten 6 Monate unterziehen sich die Patienten Widerstandsübungen mit einem Programm für zu Hause, das vom Untersuchungsteam entwickelt wurde. Widerstandstraining umfasst die Verwendung von Handgewichten und Langhanteln (für den Oberkörperwiderstand) und Übungen in Gewichtswesten (für den Unterkörperwiderstand). Die Patienten tragen eine Gewichtsweste, während sie ein Krafttraining für den Unterkörper durchführen (Stuhlheben, 90-Grad-Kniebeugen, Zehenheben, Ausfallschritte nach vorne, seitliche Ausfallschritte). Die Patienten verwenden Handgewichte für das Krafttraining des Oberkörpers (aufrechtes Rudern, 1-armiges Rudern, Überkopfdrücken, Brustpresse, Brustfliege, Bizepscurl, Trizepsstrecker). Das Volumen des Krafttrainings, bestimmt durch Intensität (auf den Patienten abgestimmtes Gewicht) und Dauer (Anzahl der Sätze), wird in den ersten 6 Monaten der Trainingszeit schrittweise von geringem Gewicht und hoher Wiederholungszahl auf mehr Gewicht und weniger Wiederholungen gesteigert. Das Übungsvolumen bleibt für den Rest des Trainingszeitraums bei einer moderaten Intensität, um eine optimale physiologische Herausforderung auf einem sicheren und erträglichen Niveau zu bieten.
  • Arm III (Flexibilitäts- und Entspannungstraining [Kontrolle]): Die Patienten führen 18 Monate lang an 3 Tagen in der Woche eine Reihe von Ganzkörper-Flexibilitäts- (Dehnungs-) und Entspannungsübungen (geführte Vorstellungskraft, progressive neuromuskuläre Entspannung, fokussierte Atmung) durch. Während der ersten 12 Monate nehmen die Patienten an 2 Tagen pro Woche an beaufsichtigten Flexibilitäts- und Entspannungsübungen teil und absolvieren 1 zu Hause durchgeführte Flexibilitäts- und Entspannungsübungen unter Verwendung eines modifizierten Übungsprogramms, das vom Untersuchungsteam entwickelt wurde. Während der letzten 6 Monate unterziehen sich die Patienten Flexibilitäts- und Entspannungsübungen mit einem Programm für zu Hause, das vom Untersuchungsteam entwickelt wurde.

Muskelkraft (gemessen durch einen Maximaltest mit einer Wiederholung), aerobe Kapazität (gemessen durch einen 6-Minuten-Gehtest), funktionelle Armkraft (gemessen mit dem Griffdynamometer), körperliche Funktionsfähigkeit (gemessen mit der Physical Performance Battery), Flexibilität (gemessen B. durch den Chair Sit and Reach Test und den Back Scratch Test), Gleichgewicht (gemessen durch einen einbeinigen Standtest [Romberg] und einen zeitgesteuerten Standtest), Lymphödem (gemessen durch den Umfang des Oberarms, des Handgelenks und eines Fingers). ), die Körperzusammensetzung (gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie) und die Knochenmineraldichte der Ferse (gemessen durch Ultraschall) werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie beurteilt. Den Patienten werden auch Blut- und Urinproben für Biomarker-Studien zum Wiederauftreten von Krebs und zum Knochenumbau entnommen.

Die Patienten füllen zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie Fragebögen aus, um demografische (d. h. Alter, Einkommen) und krankheitsspezifische (d. h. Stadium, Behandlung) Variablen, Selbstangaben zur geistigen und körperlichen Funktion, Vorhandensein chronischer Erkrankungen, Symptome und Müdigkeit zu bewerten , Übung außerhalb der Studie, Übungsintervention, Nahrungsaufnahme und psychosoziale Funktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
        • Knight Cancer Institute At Oregon Health and Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 120 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose Brustkrebs

    • Erkrankung im Stadium 0-III
  • Abgeschlossene Chemotherapie oder Strahlentherapie vor > 2 Jahren
  • Ist kein regelmäßiger Teilnehmer an moderaten Aerobic-Übungen (d. h. Joggen, Schwimmen) oder moderaten Widerstandsübungen (> 3 Mal pro Woche für ≥ 30 Minuten/Sitzung) ODER an kräftigen Aerobic- oder Widerstandsübungen (> 3 Mal pro Woche für ≥ 20 Minuten). /Sitzung)
  • Kein Brustkrebs im Stadium IV
  • Hormonrezeptorstatus nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

  • Menopausenstatus nicht angegeben
  • Hat eine ärztliche Genehmigung zur Teilnahme an Studienübungsprogrammen erhalten
  • Keine kognitiven Schwierigkeiten, die die Beantwortung der Umfragefragen, die Teilnahme an den Leistungstests oder die Abgabe einer Einverständniserklärung ausschließen würden
  • Kein medizinischer Zustand oder Bewegungs- oder neurologische Störung, die die Teilnahme an einem Übungstraining mit moderater Intensität kontraindizieren würde, wie von der ärztlichen Freigabe und dem Hauptprüfarzt festgestellt

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine gleichzeitige Medikation, die die Teilnahme an einem Trainingstraining mit moderater Intensität kontraindizieren würde, wie durch die Freigabe des Arztes und des Hauptprüfarztes festgestellt
  • Gleichzeitige Hormontherapie (z. B. selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM) oder Aromatasehemmer) bei Brustkrebs erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: progressives, aerobes Trainingsprogramm
Die Patienten absolvieren 18 Monate lang an 3 Tagen in der Woche ein etwa 45-minütiges Aerobic-Übungstraining (ohne Aufwärm- oder Abkühlübungen).

Arm I (progressives Aerobic-Übungsprogramm): Die Patienten absolvieren 18 Monate lang an 3 Tagen in der Woche ein etwa 45-minütiges Aerobic-Übungstraining (ohne Aufwärm- oder Abkühlübungen).

Arm II (progressives Widerstandsübungsprogramm): Die Patienten werden 18 Monate lang an 3 Tagen in der Woche einem Widerstandsübungstraining unterzogen.

Alle Biomarker werden aus Urin, Blut und Plasma gemessen, die von den Teilnehmern durch das General Clinical Research Center (GCRC) der Oregon Health & Science University (OHSU) gewonnen wurden. Nach Beendigung der Studie werden wir das Vorhandensein/Nichtvorhandensein einer metastatischen Erkrankung durch mündliche Bestätigung durch den Probanden bestätigen, um sicherzustellen, dass Biomarker in erster Linie Änderungen des Knochenumsatzes und nicht Metastasen widerspiegeln.
Die Patienten füllen zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie Fragebögen aus, um demografische (d. h. Alter, Einkommen) und krankheitsspezifische (d. h. Stadium, Behandlung) Variablen, Selbstangaben zur geistigen und körperlichen Funktion, Vorhandensein chronischer Erkrankungen, Symptome und Müdigkeit zu bewerten , Übung außerhalb der Studie, Übungsintervention, Nahrungsaufnahme und psychosoziale Funktion.
Verabreicht bei gemessen zu Studienbeginn, 3, 6, 12 und 18 Monaten
Follow-up alle 6 Monate (gemessen zu Studienbeginn, 3, 6, 12 und 18 Monate)
Die Schwartz Cancer Fatigue (SCF)-Skala, eine 6-Punkte-Skala, die speziell den Grad der subjektiven Müdigkeit bewertet, den der Teilnehmer derzeit erlebt. Der SCF wurde in früheren Übungsstudien zur Messung der Ermüdung verwendet. Die Piper Fatigue Scale (PFS) besteht aus 22 Items und vier Unterskalen: Verhalten/Schwere, affektive Bedeutung, sensorisch und kognitiv/Stimmung. Es hat sich gezeigt, dass die Skala eine Verringerung der Müdigkeit bei Krebspatienten feststellt, die sich Verhaltensinterventionen zur Verringerung der Müdigkeit, einschließlich körperlicher Betätigung, unterziehen. Die Antworten werden für Subskalen- und Gesamtpunktzahlen gemittelt, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Ermüdung anzeigen. Das PFS wurde zur Messung der Erschöpfung in früheren Studien zu Krankheiten und/oder medizinischen Behandlungen verwendet. 15-minütige Umfrage
Eine vorläufige Sicherheits-/Wirksamkeitsüberprüfung findet statt, nachdem die erste Hälfte der eingeschriebenen Teilnehmer ihren 3-monatigen Testtermin abgeschlossen hat (oder nach 3 Monaten Übung). Die vorläufige Sicherheitsüberprüfung wird vom vom OHSU NCI benannten Cancer Institute überwacht, während die Wirksamkeitsüberprüfung von einem unabhängigen Monitor, Dr. George Knafl, einem Biostatistiker an der OHSU School of Nursing, der kein Mitglied des Studienpersonals ist, durchgeführt wird .
Wir werden ein 6-Punkte-Maß für die Selbstwirksamkeit von Übungen einschließen, das bei Erwachsenen validiert wurde (Nigg, 2002) und von Dr. Bennett (Co-I) in aktuellen Arbeiten an Krebsüberlebenden verwendet wurde. 5 Minuten. Umfrage
Aktiver Komparator: progressives Widerstandsübungsprogramm
Die Patienten absolvieren 18 Monate lang an 3 Tagen in der Woche ein Widerstandstraining.

Arm I (progressives Aerobic-Übungsprogramm): Die Patienten absolvieren 18 Monate lang an 3 Tagen in der Woche ein etwa 45-minütiges Aerobic-Übungstraining (ohne Aufwärm- oder Abkühlübungen).

Arm II (progressives Widerstandsübungsprogramm): Die Patienten werden 18 Monate lang an 3 Tagen in der Woche einem Widerstandsübungstraining unterzogen.

Alle Biomarker werden aus Urin, Blut und Plasma gemessen, die von den Teilnehmern durch das General Clinical Research Center (GCRC) der Oregon Health & Science University (OHSU) gewonnen wurden. Nach Beendigung der Studie werden wir das Vorhandensein/Nichtvorhandensein einer metastatischen Erkrankung durch mündliche Bestätigung durch den Probanden bestätigen, um sicherzustellen, dass Biomarker in erster Linie Änderungen des Knochenumsatzes und nicht Metastasen widerspiegeln.
Die Patienten füllen zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie Fragebögen aus, um demografische (d. h. Alter, Einkommen) und krankheitsspezifische (d. h. Stadium, Behandlung) Variablen, Selbstangaben zur geistigen und körperlichen Funktion, Vorhandensein chronischer Erkrankungen, Symptome und Müdigkeit zu bewerten , Übung außerhalb der Studie, Übungsintervention, Nahrungsaufnahme und psychosoziale Funktion.
Verabreicht bei gemessen zu Studienbeginn, 3, 6, 12 und 18 Monaten
Follow-up alle 6 Monate (gemessen zu Studienbeginn, 3, 6, 12 und 18 Monate)
Die Schwartz Cancer Fatigue (SCF)-Skala, eine 6-Punkte-Skala, die speziell den Grad der subjektiven Müdigkeit bewertet, den der Teilnehmer derzeit erlebt. Der SCF wurde in früheren Übungsstudien zur Messung der Ermüdung verwendet. Die Piper Fatigue Scale (PFS) besteht aus 22 Items und vier Unterskalen: Verhalten/Schwere, affektive Bedeutung, sensorisch und kognitiv/Stimmung. Es hat sich gezeigt, dass die Skala eine Verringerung der Müdigkeit bei Krebspatienten feststellt, die sich Verhaltensinterventionen zur Verringerung der Müdigkeit, einschließlich körperlicher Betätigung, unterziehen. Die Antworten werden für Subskalen- und Gesamtpunktzahlen gemittelt, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Ermüdung anzeigen. Das PFS wurde zur Messung der Erschöpfung in früheren Studien zu Krankheiten und/oder medizinischen Behandlungen verwendet. 15-minütige Umfrage
Eine vorläufige Sicherheits-/Wirksamkeitsüberprüfung findet statt, nachdem die erste Hälfte der eingeschriebenen Teilnehmer ihren 3-monatigen Testtermin abgeschlossen hat (oder nach 3 Monaten Übung). Die vorläufige Sicherheitsüberprüfung wird vom vom OHSU NCI benannten Cancer Institute überwacht, während die Wirksamkeitsüberprüfung von einem unabhängigen Monitor, Dr. George Knafl, einem Biostatistiker an der OHSU School of Nursing, der kein Mitglied des Studienpersonals ist, durchgeführt wird .
Wir werden ein 6-Punkte-Maß für die Selbstwirksamkeit von Übungen einschließen, das bei Erwachsenen validiert wurde (Nigg, 2002) und von Dr. Bennett (Co-I) in aktuellen Arbeiten an Krebsüberlebenden verwendet wurde. 5 Minuten. Umfrage
Aktiver Komparator: Beweglichkeits- und Entspannungstraining [Kontrolle]
Die Patienten führen 18 Monate lang an 3 Tagen in der Woche eine Reihe von Ganzkörper-Flexibilitäts- (Dehnungs-) und Entspannungsübungen (geführte Vorstellungskraft, progressive neuromuskuläre Entspannung, konzentrierte Atmung) durch.
Alle Biomarker werden aus Urin, Blut und Plasma gemessen, die von den Teilnehmern durch das General Clinical Research Center (GCRC) der Oregon Health & Science University (OHSU) gewonnen wurden. Nach Beendigung der Studie werden wir das Vorhandensein/Nichtvorhandensein einer metastatischen Erkrankung durch mündliche Bestätigung durch den Probanden bestätigen, um sicherzustellen, dass Biomarker in erster Linie Änderungen des Knochenumsatzes und nicht Metastasen widerspiegeln.
Die Patienten füllen zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie Fragebögen aus, um demografische (d. h. Alter, Einkommen) und krankheitsspezifische (d. h. Stadium, Behandlung) Variablen, Selbstangaben zur geistigen und körperlichen Funktion, Vorhandensein chronischer Erkrankungen, Symptome und Müdigkeit zu bewerten , Übung außerhalb der Studie, Übungsintervention, Nahrungsaufnahme und psychosoziale Funktion.
Verabreicht bei gemessen zu Studienbeginn, 3, 6, 12 und 18 Monaten
Follow-up alle 6 Monate (gemessen zu Studienbeginn, 3, 6, 12 und 18 Monate)
Die Schwartz Cancer Fatigue (SCF)-Skala, eine 6-Punkte-Skala, die speziell den Grad der subjektiven Müdigkeit bewertet, den der Teilnehmer derzeit erlebt. Der SCF wurde in früheren Übungsstudien zur Messung der Ermüdung verwendet. Die Piper Fatigue Scale (PFS) besteht aus 22 Items und vier Unterskalen: Verhalten/Schwere, affektive Bedeutung, sensorisch und kognitiv/Stimmung. Es hat sich gezeigt, dass die Skala eine Verringerung der Müdigkeit bei Krebspatienten feststellt, die sich Verhaltensinterventionen zur Verringerung der Müdigkeit, einschließlich körperlicher Betätigung, unterziehen. Die Antworten werden für Subskalen- und Gesamtpunktzahlen gemittelt, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Ermüdung anzeigen. Das PFS wurde zur Messung der Erschöpfung in früheren Studien zu Krankheiten und/oder medizinischen Behandlungen verwendet. 15-minütige Umfrage
Eine vorläufige Sicherheits-/Wirksamkeitsüberprüfung findet statt, nachdem die erste Hälfte der eingeschriebenen Teilnehmer ihren 3-monatigen Testtermin abgeschlossen hat (oder nach 3 Monaten Übung). Die vorläufige Sicherheitsüberprüfung wird vom vom OHSU NCI benannten Cancer Institute überwacht, während die Wirksamkeitsüberprüfung von einem unabhängigen Monitor, Dr. George Knafl, einem Biostatistiker an der OHSU School of Nursing, der kein Mitglied des Studienpersonals ist, durchgeführt wird .
Wir werden ein 6-Punkte-Maß für die Selbstwirksamkeit von Übungen einschließen, das bei Erwachsenen validiert wurde (Nigg, 2002) und von Dr. Bennett (Co-I) in aktuellen Arbeiten an Krebsüberlebenden verwendet wurde. 5 Minuten. Umfrage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Auswirkungen von Aerobic-Übungen vs. Flexibilitäts- und Entspannungstraining (Kontrolle) auf Müdigkeit, aerobe Kapazität, Funktionsfähigkeit und Gesundheitsergebnisse, gemessen zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 18 Monate
Baseline, 3, 6, 12 und 18 Monate
Vergleich der Wirkungen von Widerstandstraining vs. Flexibilitäts- und Entspannungstraining (Kontrolle) auf Müdigkeit, Muskelkraft, Funktionsfähigkeit und Gesundheitsergebnisse, gemessen zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 18 Monate
Baseline, 3, 6, 12 und 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der relativen Auswirkungen von Aerobic-Übungen und Widerstandsübungen auf Müdigkeit, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit, gemessen zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 18 Monate
Baseline, 3, 6, 12 und 18 Monate
Bestimmung der vermittelnden Wirkungen von Müdigkeit und Fitness auf die Beziehung zwischen Bewegung und körperlicher Funktion, gemessen zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 18 Monate
Baseline, 3, 6, 12 und 18 Monate
Vergleich der individuellen und relativen Auswirkungen von Aerobic-Übungen vs. Widerstandsübungen vs. Flexibilitäts- und Entspannungstraining (Kontrolle) auf die Körperzusammensetzung und auf Biomarker für das Wiederauftreten von Krebs, gemessen zu Studienbeginn und bei 3, 6, 12 und 18 ...
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 18 Monate
Baseline, 3, 6, 12 und 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerri Winters-Stone, PhD, OHSU Knight Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Übung Intervention

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