- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00668902
Schneller Screening-Phänotyptest zur Bewertung der CYP 2C19-Enzymaktivität unter Verwendung des stabilen Isotops [13C]Pantoprazol
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asiatische männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 49 Jahren, die sich in guter körperlicher Verfassung befinden und keine nennenswerten medizinischen Probleme oder Auffälligkeiten bei Labortests aufweisen. Die Probanden sollten eine normale Leber- und Nierenfunktion haben.
- Probanden mit einem BMI <30, der anhand der Größen- und Gewichtstabellen der Metropolen bestimmt wird. Die Probanden müssen mindestens 110 Pfund wiegen.
- Die Probanden müssen zustimmen, eine Woche vor Beginn der Studie und während des Studienzeitraums keine verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente sowie keine pflanzlichen Medikamente einzunehmen.
- Die Probanden müssen zustimmen, 48 Stunden vor Beginn der Studie und während des Studienzeitraums keinen Alkohol zu konsumieren.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die Protokollanforderungen zu erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen das Studienmedikament Pantoprazol aufgetreten ist.
- Probanden, die innerhalb der letzten 60 Tage nach dem Screening-Besuch Blut gespendet haben oder planen, im Verlauf der Studie oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der Studie Blut zu spenden.
- Probanden, die innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat behandelt wurden.
- Probanden, die innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung illegale Drogen konsumiert haben.
- Weibliche Probanden, die derzeit orale Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung einnehmen und ab dem Zeitpunkt der Screening-Phase bis zum Abschluss der Studie nicht bereit oder in der Lage sind, orale Kontrazeptiva abzusetzen und eine Barriere-Kontrazeptionsmethode (wie Kondome, Verhütungsschäume usw.) anzuwenden.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Probanden, die nach Meinung des Studienarztes unzuverlässig sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EM von CYP2C19
Die CYP2C19-Enzymaktivität in umfangreichen Metabolisierern von CYP2C19 (CYP2C19*1/*1-Genotyp oder Wildtyp) wurde durch einen 13C-Pantoprazol-Atemtest gemessen.
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[13C]Pantoprazol wurde EM, IM und PM von CYP2C19 verabreicht und die Enzymaktivität wurde durch einen Atemtest gemessen und zwischen den Genotypen verglichen
Andere Namen:
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Experimental: IM von CYP2C19
Die CYP2C19-Aktivität in heterozygoten Allelen mit Mangel an CYP2C19 (*2 und *3, IM von CYP2C19) wurde mittels (13C)Pantoprazol-Atemtest gemessen.
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[13C]Pantoprazol wurde EM, IM und PM von CYP2C19 verabreicht und die Enzymaktivität wurde durch einen Atemtest gemessen und zwischen den Genotypen verglichen
Andere Namen:
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Experimental: PM von CYP2C19
Homozygot für CYP2C19-Null-Allele (*2/*2, *2/*3 oder *3/*3, schlechte Metabolisierer) wurde durch (13C)Pantoprazol-Atemtest gemessen.
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[13C]Pantoprazol wurde EM, IM und PM von CYP2C19 verabreicht und die Enzymaktivität wurde durch einen Atemtest gemessen und zwischen den Genotypen verglichen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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DOBmax (Maximaler Wert von DOB)
Zeitfenster: Grundlinie und 2,5, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 90 und 120 Minuten nach der Dosierung
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Das stabile Isotop [13C]Pantoprazol wird durch Cytochrom P450 CYP2C19 O-demethyliert und das dabei produzierte und ausgeatmete 13CO2 kann als sicherer, schneller und nichtinvasiver Phänotypisierungsmarker der CYP2C19-Aktivität in vivo dienen. Das ausgeatmete 13CO2 und 12CO2 wurde mittels IR-Spektroskopie vor (Grundlinie) und 2,5 bis 120 Minuten nach der Dosierung gemessen. Die Verhältnisse von 13CO2/12CO2 nach [13C]Pantoprazol relativ zu 13CO2/12CO2 zu Studienbeginn wurden als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (DOB) ausgedrückt. |
Grundlinie und 2,5, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 90 und 120 Minuten nach der Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Morais SM, Wilkinson GR, Blaisdell J, Nakamura K, Meyer UA, Goldstein JA. The major genetic defect responsible for the polymorphism of S-mephenytoin metabolism in humans. J Biol Chem. 1994 Jun 3;269(22):15419-22.
- Desta Z, Zhao X, Shin JG, Flockhart DA. Clinical significance of the cytochrome P450 2C19 genetic polymorphism. Clin Pharmacokinet. 2002;41(12):913-58. doi: 10.2165/00003088-200241120-00002.
- Goldstein JA. Clinical relevance of genetic polymorphisms in the human CYP2C subfamily. Br J Clin Pharmacol. 2001 Oct;52(4):349-55. doi: 10.1046/j.0306-5251.2001.01499.x.
- De Morais SM, Wilkinson GR, Blaisdell J, Meyer UA, Nakamura K, Goldstein JA. Identification of a new genetic defect responsible for the polymorphism of (S)-mephenytoin metabolism in Japanese. Mol Pharmacol. 1994 Oct;46(4):594-8.
- Ibeanu GC, Blaisdell J, Ghanayem BI, Beyeler C, Benhamou S, Bouchardy C, Wilkinson GR, Dayer P, Daly AK, Goldstein JA. An additional defective allele, CYP2C19*5, contributes to the S-mephenytoin poor metabolizer phenotype in Caucasians. Pharmacogenetics. 1998 Apr;8(2):129-35. doi: 10.1097/00008571-199804000-00006.
- Ibeanu GC, Goldstein JA, Meyer U, Benhamou S, Bouchardy C, Dayer P, Ghanayem BI, Blaisdell J. Identification of new human CYP2C19 alleles (CYP2C19*6 and CYP2C19*2B) in a Caucasian poor metabolizer of mephenytoin. J Pharmacol Exp Ther. 1998 Sep;286(3):1490-5.
- Ferguson RJ, De Morais SM, Benhamou S, Bouchardy C, Blaisdell J, Ibeanu G, Wilkinson GR, Sarich TC, Wright JM, Dayer P, Goldstein JA. A new genetic defect in human CYP2C19: mutation of the initiation codon is responsible for poor metabolism of S-mephenytoin. J Pharmacol Exp Ther. 1998 Jan;284(1):356-61.
- Sim SC, Risinger C, Dahl ML, Aklillu E, Christensen M, Bertilsson L, Ingelman-Sundberg M. A common novel CYP2C19 gene variant causes ultrarapid drug metabolism relevant for the drug response to proton pump inhibitors and antidepressants. Clin Pharmacol Ther. 2006 Jan;79(1):103-13. doi: 10.1016/j.clpt.2005.10.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0611-07
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