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Nicht-invasive klinische Bildgebung des Gehirnstoffwechsels nach einer Hirnverletzung mittels 13C-Magnetresonanzspektroskopie.

8. Dezember 2020 aktualisiert von: Brenda Bartnik Olson, PhD, Loma Linda University

Nicht-invasive klinische Bildgebung des Gehirnstoffwechsels nach einer Hirnverletzung mittels 13C-Magnetresonanzspektroskopie

Trotz des Rückgangs der Inzidenz tödlicher traumatischer Hirnverletzungen (TBI) in den letzten Jahren bleibt die TBI-Morbidität eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit und ist die häufigste Ursache für Behinderungen in den Vereinigten Staaten. Detaillierte Kenntnisse über die metabolischen Veränderungen nach TBI werden unser Verständnis der hypometabolischen Reaktion auf TBI erheblich verbessern. Dies sind wichtige Informationen für die zukünftige Entwicklung und Erprobung neuartiger therapeutischer Interventionen, die die metabolische Dysfunktion umgehen oder kompensieren.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, den klinischen Nutzen von In-vivo-13C-MRS zur Identifizierung spezifischer Stoffwechselveränderungen nach TBI zu bestimmen. Wir nehmen an, dass nach einer Schädel-Hirn-Trauma die Stoffwechselwege verändert werden, was zu einer unvollständigen Oxidation von Glukose in Neuronen und Astrozyten führt, was zu einer Verringerung des Gehirnstoffwechsels führt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Trotz des Rückgangs der Inzidenz tödlicher traumatischer Hirnverletzungen (TBI) in den letzten Jahren stellt die TBI-Morbidität nach wie vor eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar und ist die Hauptursache für Behinderungen in den Vereinigten Staaten. Um diesen Auswirkungen entgegenzuwirken, sind neue Forschungsarbeiten erforderlich, um die Verletzungsmechanismen zu identifizieren zu potenziellen Zielen für therapeutische Interventionen führen, die das neurologische Ergebnis verbessern. Ein vielversprechendes Forschungsgebiet ist die zerebrale Stoffwechselstörung nach SHT. Studien zum posttraumatischen Gehirnstoffwechsel haben gezeigt, dass die zerebrale Glukosestoffwechselrate (CMRglc) über einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder Monaten nach der Verletzung abnimmt, wobei die Dauer und der Grad des Hypometabolismus mit dem Bewusstseinsgrad korrelieren und ein starker Langzeitindikator sind neurologisches Ergebnis. Spezifische Veränderungen in den intermediären Kohlenhydratstoffwechselwegen wurden jedoch noch nicht identifiziert. Darüber hinaus wurde die Rolle des Astrozytenstoffwechsels im Stoffwechsel nach einer Verletzung nicht untersucht. Diese Studie verwendet in vivo 13C-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) bei 3 Tesla, eine neuartige Methode in der klinischen Studie von TBI, um nicht-invasiv das metabolische Schicksal und den Fluss von Glukose (metabolisiert in Neuronen und Astrozyten) und Acetat (metabolisiert) zu untersuchen in Astrozyten) über Stoffwechselwege während der hypometabolischen Phase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen ohne Geschlechts- oder ethnische Einschränkungen mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Schwerer unfallbedingter TBI, definiert als der niedrigste GCS nach der Wiederbelebung < 8 vor der Verabreichung von Sedativa oder Paralytika.
  3. Berechtigung zur MRT gemäß Routine-Screening-Checkliste.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte neurochirurgischer Eingriffe, mit Ausnahme der Platzierung eines Ventrikulostomie-Shunts
  2. Vorgeschichte einer bekannten Hirnverletzung mit damit verbundenem Bewusstseinsverlust.
  3. Vorgeschichte einer bekannten neurologischen Störung vor der qualifizierenden Verletzung.
  4. Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung.
  5. Vorgeschichte von Diabetes oder aktuell instabiler Serumglukosespiegel.
  6. Niereninsuffizienz oder bekannte Nierenerkrankung in der Vorgeschichte.
  7. Bekannte Kontraindikationen für die MRT, wie z. B. Herzschrittmacher, Schwangerschaft und/oder andere nicht MR-kompatible implantierte Geräte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
13C-Magnetresonanzspektroskopie (MR).
Erfassung der 13C-MR-Spektroskopie im Gehirn
Andere Namen:
  • 13C FRAU

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis von mit 13C angereicherten zerebralen Metaboliten
Zeitfenster: 5 Jahre
Direkter Nachweis, lokalisierte in vivo 13C-MRS wird verwendet, um die 13C-Anreicherung von Glutamat und Glutamin nach einer Infusion von 30 % isotopenangereicherter [1-13C]-Glukose und [1,2-13C2]-Acetat zu messen.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur 13C-Magnetresonanzspektroskopie

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