- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02745210
Nicht-invasive klinische Bildgebung des Gehirnstoffwechsels nach einer Hirnverletzung mittels 13C-Magnetresonanzspektroskopie.
Nicht-invasive klinische Bildgebung des Gehirnstoffwechsels nach einer Hirnverletzung mittels 13C-Magnetresonanzspektroskopie
Trotz des Rückgangs der Inzidenz tödlicher traumatischer Hirnverletzungen (TBI) in den letzten Jahren bleibt die TBI-Morbidität eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit und ist die häufigste Ursache für Behinderungen in den Vereinigten Staaten. Detaillierte Kenntnisse über die metabolischen Veränderungen nach TBI werden unser Verständnis der hypometabolischen Reaktion auf TBI erheblich verbessern. Dies sind wichtige Informationen für die zukünftige Entwicklung und Erprobung neuartiger therapeutischer Interventionen, die die metabolische Dysfunktion umgehen oder kompensieren.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, den klinischen Nutzen von In-vivo-13C-MRS zur Identifizierung spezifischer Stoffwechselveränderungen nach TBI zu bestimmen. Wir nehmen an, dass nach einer Schädel-Hirn-Trauma die Stoffwechselwege verändert werden, was zu einer unvollständigen Oxidation von Glukose in Neuronen und Astrozyten führt, was zu einer Verringerung des Gehirnstoffwechsels führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen ohne Geschlechts- oder ethnische Einschränkungen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Schwerer unfallbedingter TBI, definiert als der niedrigste GCS nach der Wiederbelebung < 8 vor der Verabreichung von Sedativa oder Paralytika.
- Berechtigung zur MRT gemäß Routine-Screening-Checkliste.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte neurochirurgischer Eingriffe, mit Ausnahme der Platzierung eines Ventrikulostomie-Shunts
- Vorgeschichte einer bekannten Hirnverletzung mit damit verbundenem Bewusstseinsverlust.
- Vorgeschichte einer bekannten neurologischen Störung vor der qualifizierenden Verletzung.
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung.
- Vorgeschichte von Diabetes oder aktuell instabiler Serumglukosespiegel.
- Niereninsuffizienz oder bekannte Nierenerkrankung in der Vorgeschichte.
- Bekannte Kontraindikationen für die MRT, wie z. B. Herzschrittmacher, Schwangerschaft und/oder andere nicht MR-kompatible implantierte Geräte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
13C-Magnetresonanzspektroskopie (MR).
|
Erfassung der 13C-MR-Spektroskopie im Gehirn
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis von mit 13C angereicherten zerebralen Metaboliten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Direkter Nachweis, lokalisierte in vivo 13C-MRS wird verwendet, um die 13C-Anreicherung von Glutamat und Glutamin nach einer Infusion von 30 % isotopenangereicherter [1-13C]-Glukose und [1,2-13C2]-Acetat zu messen.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 59093
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