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Impfung von Zöliakie-Patienten mit dem menschlichen Hakenwurm Necator Americanus: Bewertung der Immunität und Gluten-Empfindlichkeit

31. Januar 2016 aktualisiert von: A James M Daveson, Princess Alexandra Hospital, Brisbane, Australia

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Immunität und Glutensensitivität durch Inokulation von Patienten mit Zöliakie mit dem menschlichen Hakenwurm Necator Americanus.

Das Verschwinden von Darmparasiten beim Menschen in den Industrieländern kann für die Zunahme vieler Krankheiten verantwortlich sein, darunter Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Asthma und Heuschnupfen. Das Überleben eines Parasiten hängt von seiner Fähigkeit ab, die Immunantwort des Wirts zu stören. Die dafür eingesetzten Mechanismen ähneln denen, die ein Mensch benötigt, um die sogenannten Autoimmunerkrankungen zu regulieren, Krankheiten, bei denen sich das System selbst anschaltet. Die Ermittler vermuten, dass einige Personen, wenn Parasiten aus der Umwelt ausgeschlossen werden, ausreichend selbstreaktiv werden, um eine Autoimmunerkrankung zu entwickeln. Amerikanische Forscher haben erfolgreich Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa mit einem Schweinepeitschenwurm (Trichuris suis) behandelt. Die Forscher haben eine ähnliche Vorstudie mit einem menschlichen Hakenwurm bei Crohn-Patienten durchgeführt.

Mit einer kleinen Gruppe gesunder Menschen mit Zöliakie werden die Forscher testen, ob ein menschlicher Hakenwurm, Necator americanus, die Immunantwort auf Gluten hemmt. Zöliakie ist eine sehr häufige autoimmunähnliche Erkrankung (1 % der Amerikaner sind betroffen, obwohl nur eine Minderheit weiß, dass sie an dieser Erkrankung leiden). In diesem Zustand reagiert eine Person auf Gluten, ein Protein in Lebensmitteln aus Weizen, Gerste, Hafer und Roggen.

Was die Zöliakie zu einem so guten Modell für Morbus Crohn macht, ist, dass ähnliche Immunveränderungen beiden gemeinsam sind, aber bei Zöliakie geht es den Menschen normalerweise gut, sie nehmen keine starken immunsuppressiven Medikamente und die provokativen Antigene (die Moleküle, die das Immunsystem angreifen). und die Krankheit provozieren) sind bekannt und können ausgeschlossen oder eingeführt werden. Diese Studie ist nicht nur von direktem Nutzen für Menschen mit Zöliakie, sondern kann auch Hinweise auf das Potenzial dieses Parasiten zur Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen geben.

Menschen mit nachgewiesener Zöliakie, die in Brisbane, einer modernen australischen Stadt, leben, werden zur Teilnahme eingeladen. Die Einschreibung setzt voraus, dass der Kandidat seit sechs Monaten Gluten vermeidet.

Die Studie ist eine verblindete Studie (bei der die Forscher und Studienteilnehmer nicht wissen, wer die Parasiten bekommen hat), die darauf abzielt, die Krankheitsaktivität und Immunität nach einem kontrollierten Verstoß gegen die glutenfreie Ernährung bei Personen mit Zöliakie vor und nach dem Hakenwurm zu vergleichen Infektion. Die Schwere der Erkrankung und das Immunsystem von Zöliakiepatienten vor und nach der Impfung mit N. americanus werden mit konventionellen und experimentellen Untersuchungen untersucht. Die Immunität dieser Gruppe wird mit der einer Gruppe gleicher Zöliakie-Kontrollpersonen (die nicht mit Hakenwürmern infiziert sind) verglichen, bevor und nachdem sie drei bis fünf Tage lang täglich vier Stück Standard-Weißbrot gegessen haben. Zwanzig Personen, zehn Probanden pro Arm, werden rekrutiert. Zunächst werden zehn Larven, nach zwölf Wochen fünf weitere unter einem leichten Verband für 30 Minuten auf die Haut gelegt.

Die Forscher wollen testen, ob die Hakenwurminfektion die Immunprozesse verändert und die Glutensensitivität bei Menschen mit Zöliakie unterdrückt. Die zu messenden Ergebnisse sind diejenigen, die die Aktivität der Zöliakie widerspiegeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziele: Eine Reihe von Beweisen deutet darauf hin, dass das Verschwinden von Helminthen aus menschlichen Populationen in entwickelten Ländern für die Zunahme von Autoimmunerkrankungen verantwortlich sein könnte, die sogenannte Hygiene-Hypothese. Anhand einer kleinen Kohorte gesunder Probanden mit ruhender Zöliakie wollen wir testen, ob der allgegenwärtige Hakenwurm (HW) des Menschen, Necator americanus, die Immunantwort auf eine Glutenprovokation (GC) hemmt. Diese Studie ist nicht nur von potenziellem Nutzen für Menschen mit Glutenunverträglichkeit, sondern bietet auch die Möglichkeit, detaillierte Untersuchungen auf Schleimhautebene der Wirt-Parasit-Interaktion und der zugrunde liegenden Immunantwort und damit auch des Potenzials einer Nematodeninfektion durchzuführen modulieren die Entzündungsreaktion bei IBD. Im Gegensatz zu experimentellen Helmintheninfektionen entweder bei Tieren, die genetisch für Colitis prädisponiert sind, oder bei klinischen IBD (wo eine Reihe von komplizierenden Cofaktoren vorhanden sind), befasst sich diese Studie mit dem, was bei gesunden Menschen passiert, die keinen Hintergrund einer Helminthenexposition haben und die derzeit nicht gefährdet sind entweder durch Entzündungen oder immunsuppressive Medikamente.

Methoden: Zwanzig gesunde Erwachsene mit gut dokumentierter Zöliakie (DQ2-Phänotyp), die eine glutenfreie (GF) Diät für ≥ 6 Monate (basierend auf der Anamnese und einer normalen Gewebetransglutaminase [tTG]) einhalten, werden rekrutiert und zufällig zwei zugewiesen Zehnergruppen. Zehn werden mit Hakenwurm-(HW)-Larven inokuliert und 10 dienen als nicht infizierte Kontrollen. Studienteilnehmer und Forscher werden verblindet, um einen Vergleich von Krankheitsaktivität und Immunprofilen zu ermöglichen. HW-Larven werden aus Fäkalien kultiviert, die von einem freiwilligen Spender geliefert und zuvor für diesen Zweck infiziert wurden. Konventionelle Endoskopie und Biopsie werden zweimal pro Proband durchgeführt, vor und nach oralen und rektalen GCs (2 x 50 g Scheiben Weizenbrot zweimal täglich für 3-5 Tage und 6 g Gluten in einer 40-ml-Aufschlämmung, die in das Rektum pro Endoskop eingeträufelt werden). Eine rektale Biopsie wird 4 Stunden durchgeführt und eine Duodenalbiopsie wird sechs Tage nach GC entnommen; Blut wird vor und nach dem Erwerb einer Hakenwurminfektion und am sechsten Tag nach GC entnommen. Somit werden zum Vergleich vier Datensätze anfallen: zehn GF-Zöliakie-Probanden vor HW-Infektion; 10 GF Zöliakie nach HW-Infektion; zehn GC Zöliakie vor HW-Infektion; und 10 GC Zöliakie nach HW-Infektion.

Sicherheit: Es ist eine große Menge an Beobachtungsdaten verfügbar, die die Sicherheit einer experimentellen Hakenwurminfektion dokumentieren, sowohl aus unseren eigenen als auch aus Studien anderer. Zwei unserer Forscher haben Infektionen einschließlich gelegentlicher „Aufstockungsimpfungen“ drei Jahre lang ohne negative Auswirkungen aufrechterhalten.

Ergebnismessungen: Dazu gehören: Symptomtagebuch des Probanden, Vollblutanalyse, C-reaktives Protein, Gesamt- und spezifisches IgE und Serumtryptaseaktivität. Die duodenale (Marsh-Klassifikation) und rektale Histologie wird von einem einzigen Pathologen bewertet. Becherzellen und Schleimhaut-T-Zellen werden gefärbt, um die Quantifizierung der Reaktionen zu unterstützen. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) und Schleimhaut-Lymphozyten aus Darmbiopsien werden ex vivo gezüchtet und mit Gluten-Antigen-immundominantem Peptid (Alpha-Gliadin 57-73 Q65E, QLQPFPQPELPYPQPQS) herausgefordert. Zellproliferation und Zytokinprofile als Reaktion auf HW- und Gluten-Antigene werden anhand von PBMCs und Darmbiopsien gemessen. Das Variieren des Zeitpunkts der Inokulationen kann nur dann eine lohnende Richtung für die Bedeutung der Th2-Antwort liefern, wenn es einen tiefgreifenden Unterschied zwischen neu etablierten (Th2-dominant) und reifen (Th-neutralen) Parasiteninfektionen gibt, wie unsere frühere Arbeit mit Experimenten nahelegt menschliche Infektionen. Die Transkriptionsgrade von interessierenden Genen werden unter Verwendung von quantitativer Echtzeit-PCR und Microarrays bewertet.

Ergebnisse: Die Nullhypothese besagt, dass Necator americanus den Immunprozess nicht ausreichend verändert, um die Glutensensitivität bei Menschen mit Zöliakie zu unterdrücken. Die gemessenen Ergebnisse spiegeln die Aktivität der Zöliakie wider, einschließlich der Schwere der Schleimhautentzündung, sowie den Charakter und die Intensität der Immunprozesse. In dieser Studie geht es jedoch genauso um IBD. Zöliakie ist keine IBD, aber dieses IBD-Modell bietet eine bisher unerforschte Möglichkeit, quasi Autoimmunreaktionen im Zwölffingerdarm und Rektum auf ein spezifisches Antigen zu testen, das bei Bedarf eingeführt oder ausgeschlossen werden kann. Das Immunprofil wird sich auf die Merkmale konzentrieren, die Entzündungen bei CED vorantreiben, und einen klaren Einblick in das Potenzial von Helminthen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa geben.

Erweiterungsstudium; Kontrollpatienten, die zur Teilnahme an einer Verlängerung der Studie eingeladen wurden; jeweils gemäß der ursprünglichen Hakenwurmkohorte (wie oben) geimpft, herausgefordert und untersucht werden.

Niedrig dosierte Gluten-Challenge-Studie: Diese Studienverlängerung soll feststellen, ob eine Hakenwurminfektion die Toleranz gegenüber kleinen Mengen Gluten bei Patienten mit Zöliakie verbessern könnte. Das Studium ist geöffnet. Es werden Zöliakiepatienten verwendet, die bereits mit Hakenwürmern infiziert sind und bei denen die Grundlinienmerkmale von Blut und Schleimhaut sorgfältig dokumentiert wurden. Bei der Glutenexposition werden Dosen angewendet, die von anderen in einer Versuchsumgebung als sicher und gut verträglich nachgewiesen wurden. Die Wirksamkeit einer Hakenwurminfektion zur Milderung der Glutenunverträglichkeit wird anhand der quantifizierbaren Veränderungen gemessen, die in zuvor entnommenen Biopsien (vor der Belastung) im Vergleich zu nach der Belastung entnommenem Gewebe auftreten. Die Histologie wird wie zuvor beschrieben durchgeführt. Biopsien sind in neutral gepuffertem Formalin zu fixieren, aufzubereiten und sorgfältig zu orientieren und in Paraffinwachs einzubetten. Schnitte (3 μm) werden mit Hämatoxylin und Eosin (H&E) gefärbt und mit Anti-CD8- (oder Anti-CD3-je nach Verfügbarkeit) Antikörpern (Novocastra Laboratories Ltd) immungefärbt. Die intraepithelialen Lymphozyten (IELs) pro 100 kernhaltige Enterozyten (100NE) werden bei jeder Biopsie an 24 zufällig ausgewählten Stellen zwischen der Zottenspitze und der Basis der Krypta (Vh/Cd) gezählt. Individuelle und kollektive Ergebnisse von Gewebe, das nach einer Hakenwurminfektion gesammelt wurde, aber während einer glutenfreien Diät, werden mit denen von Gewebe verglichen, das nach der Pasta-Challenge gesammelt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Alexandra Hospital
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4006
        • Queensland Institute of Medical Research
      • Logan, Queensland, Australien, 4131
        • Logan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Zöliakie
  • Positiver tTG (IgA)- oder positiver Anti-IgA-Gliadin- oder Anti-Endomysial-Antikörpertest.
  • Marsh-Score ≥ 3 bei Dünndarmbiopsie (subtotale Zottenatrophie)
  • Klinische, biochemische oder histologische Besserung bei glutenfreier Ernährung.
  • Einhaltung einer glutenfreien Diät für 6 Monate im Vorfeld.
  • Lebensweise und Reisehistorie weisen auf ein geringes Risiko für eine Helmintheninfektion hin.
  • Gute allgemeine Gesundheit ohne immunmodifizierende Mittel.
  • Fähigkeit, das Studium abzuschließen
  • Studie & Risiken verstehen
  • Soziale Unterstützung
  • Flexibilität am Arbeitsplatz
  • Normales tTG bei Einschreibung (
  • Ein HLA-DQ2-Phänotyp
  • Kottest negativ auf Darmwürmer.
  • Negativer serologischer Test auf Anti-Strongyloid-Antikörper

Ausschlusskriterien:

  • Kinder (< 18 Jahre)
  • Immunmodulierende Medikamente in 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Orale oder intramuskuläre/intravaskuläre Steroide
  • Regelmäßige wöchentliche Einnahme von Aspirin
  • Regelmäßige wöchentliche Anwendung von NSAID
  • Regelmäßige wöchentliche Anwendung von COXII-Hemmern
  • Regelmäßige wöchentliche Einnahme von Statinen
  • Klinische Vorgeschichte, die auf eine wahrscheinliche Notwendigkeit hindeutet, im Verlauf der Studie ein immunsuppressives Mittel zu verwenden.
  • Unkontrolliertes Schwangerschaftsrisiko
  • Frühere Infektion mit Helminthen (außer einer früheren Infektion mit dem Madenwurm Enterobius vermicularis)
  • Vorgeschichte von insulinabhängigem Diabetes mellitus oder Morbus Addison
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schweren allergischen Reaktionen
  • In den vorangegangenen 30 Tagen einen Impfstoff erhalten haben
  • Positive Strongyloides-Serologie
  • Eisenmangelanämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ich
Arm I wird in den Wochen 0 und 12 mit dem menschlichen Hakenwurm Necator americanus geimpft.
10 Larven von Necator americanus werden in Woche 0 inokuliert, weitere 5 Larven werden in Woche 12 inokuliert
Placebo-Komparator: II
Arm-II-Teilnehmer erhalten identische Schein-Inokulums, die eine verdünnte Menge von 0,2 ml McIlhenny & Co Tabasco Pepper Sauce® enthalten
Eine verdünnte Menge McIlhenny & Co Tabasco Pepper Sauce wird in den Wochen 0 und 12 über einen Mullverband aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zwölffingerdarm-Histologie (Marsh-Klassifikation) und rektale Histologie
Zeitfenster: 21 Wochen
21 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Periphere mononukleäre Blutzellen und Schleimhaut-Lymphozyten werden ex vivo gezüchtet und mit immundominantem Gluten-Antigen-Peptid herausgefordert. Zellproliferation und Zytokinprofile werden ebenfalls gemessen.
Zeitfenster: 21 Wochen
21 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John T Croese, FRACP MD, The Townsville Hospital
  • Studienleiter: A James M Daveson, MBBS, Princess Alexandra Hospital
  • Studienleiter: Alex Loukas, BSc Hon, PhD (UQ), Queensland Institute of Medical Research
  • Studienleiter: James McCarthy, MBBS FRACP PhD, Queensland Institute of Medical Research
  • Studienleiter: Robert Anderson, MB ChB BMedSc PhD FRACP, Walter & Eliza Hall Institute of Immunology
  • Studienleiter: Graeme Macdonald, MBBS FRACP PhD, Princess Alexandra Hospital
  • Studienleiter: Soraya Gaze, BSc PhD, Queensland Institute of Medical Research
  • Studienleiter: Rick Speares, MBBS PhD, Anton Breinl Centre for Public Health and Tropical Medicine, James Cook University, Townsville
  • Studienleiter: Andrew Clouston, MBBS (Qld) PhD (Qld) FRCPA, Envoi Pathology
  • Studienleiter: Andrew Pascoe, B. Pharm, B.Sc, MBBS, FRACP, Princess Alexandra Hospital
  • Studienleiter: Geoffrey Cobert, BSc PhD, Queensland Institute of Medical Research
  • Studienleiter: Dianne Jones, RN RM BAppSc, Princess Alexandra Hospital
  • Studienleiter: Sharon Cooke, RN, The Townsville Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Necator americanus

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