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Wiederholte kontrollierte menschliche Hakenwurminfektion (ReCHHI1)

16. November 2020 aktualisiert von: Meta Roestenberg

Wiederholte kontrollierte menschliche Hakenwurminfektion bei gesunden niederländischen Freiwilligen

Vierundzwanzig gesunde Freiwillige, die keine Hakenwürmer besitzen, werden maximal dreimal 50 L3-Larven von Necator americanus ausgesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vierundzwanzig Freiwillige werden zu gleichen Teilen in drei Gruppen eingeteilt (d. h. Gruppe A, B, C). In den Gruppen A, B und C treten jeweils eine, zwei bzw. drei Infektionen auf. Jede Infektion wird mit 50 L3 Necator americanus-Larven durchgeführt. Gruppe A wird erst in Woche 4 infiziert. Gruppe B wird in Woche 2 und Woche 4 infiziert. Gruppe C wird in Woche 0, 2 und 4 infiziert. Um die Verblindung aufrechtzuerhalten, erhalten Gruppe A und B Scheininfektionen mit Wasser in Woche 0 bzw. Woche 0 und 2. Der Abstand zwischen jedem CHHI beträgt 2 Wochen. Vor jeder Infektion wird die Sicherheit durch eine Überprüfung der Daten zu unerwünschten Ereignissen mit einem örtlichen Sicherheitsmonitor bewertet.

Sechzehn Wochen nach der letzten Infektion (Woche 20) wird allen Freiwilligen eine dreitägige Behandlung mit Albendazol angeboten, um die Infektion abzuwehren. Freiwillige mit einer durchschnittlichen Eizellzahl von >250 Eizellen pro Gramm werden gefragt, ob sie bereit wären, ihre Infektion für maximal zwei Jahre aufrechtzuerhalten (chronische Spender). Es werden nicht mehr als vier Freiwillige als chronische Spender ausgewählt. Sechs Monate nach der letzten Infektion (bzw. nach der letzten Spende bei chronischen Spendern) werden die Freiwilligen ihren letzten Besuch absolvieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist ≥ 18 und ≤ 45 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
  2. Der Proband verfügt über ausreichende Kenntnisse über die Abläufe der Studie und verpflichtet sich, diese strikt einzuhalten.
  3. Der Proband kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und steht für die Teilnahme an allen Studienbesuchen zur Verfügung.
  4. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während des gesamten Studienzeitraums kein Blut an Sanquin oder für andere Zwecke zu spenden.
  5. Für weibliche Probanden: Der Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden und nicht zu stillen.
  6. Der Proband hat seine Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder abnormalen Laborwerten, die auf systemische Erkrankungen hinweisen, wie z. B. kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, neurologische, dermatologische, endokrine, bösartige, hämatologische, infektiöse, immungeschwächte, psychiatrische und andere Störungen, die die Gesundheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden:

    • Body-Mass-Index (BMI) <18,0 oder >30,0 kg/m2 beim Screening;
    • positive HIV-, HBV- oder HCV-Screeningtests;
    • die Einnahme von immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder die erwartete Einnahme solcher Medikamente während des Studienzeitraums;
    • mit einer der folgenden Laboranomalien: Ferritin <10 µg/L, Transferrin <2,04 g/L oder Hb <7,0 mmol/L für Frauen oder <8,0 mmol/L für Männer;
    • Vorgeschichte einer Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre;
    • jegliche Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr;
    • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Studienbeginn beeinträchtigte.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen für die Anwendung von Albendazol, einschließlich Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie mit dem Albendazol-Metabolismus interagiert (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Cimetidin, Theophyllin, Dexamethason)
  3. Bekannte Allergie gegen Amphotericin B oder Gentamicin
  4. Für weibliche Probanden: positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening
  5. Positive fäkale qPCR oder Kato-Katz für Hakenwürmer beim Screening, jede bekannte Vorgeschichte einer Hakenwurminfektion oder Behandlung einer Hakenwurminfektion oder möglicher Kontakt mit Hakenwürmern in der Vergangenheit
  6. Als Angestellter oder Student der Abteilung für Parasitologie des LUMC
  7. Aktuelle oder frühere Narben, Tätowierungen oder andere Störungen der Hautintegrität an der vorgesehenen Applikationsstelle der Larven
  8. Probanden, die während dieses Versuchs geplant haben, in Gebiete mit Hakenwurmendemie zu reisen
  9. Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  10. Bekannte Nahrungsmittelallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A: 50 Necator americanus L3-Larven
Scheininfektionen mit Wasser in Woche 0 und 2, Infektion mit 50 Necator americanus L3-Larven in Woche 4
1x50 Necator americanus L3-Larven
Experimental: B: 100 Necator americanus L3-Larven
Scheininfektionen mit Wasser in Woche 0, Infektion mit 50 Necator americanus L3-Larven in Woche 2 und 4
2x50 Necator americanus L3-Larven
Experimental: C: 150 Necator americanus L3-Larven
Infektion mit 50 Necator americanus L3-Larven in Woche 0, 2 und 4
3x50 Necator americanus L3-Larven

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Vergleich zwischen den Studiengruppen A, B und C.
28 Wochen
Ausmaß unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Wochen
Ausmaß unerwünschter Ereignisse im Vergleich zwischen den Studiengruppen A, B und C.
28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variabilität in der Eiersekretion
Zeitfenster: 20 Wochen
Variabilität der Eizellensekretion von Kato-Katz von Woche 16 bis 20
20 Wochen
Niedrigste Dosis, bei der eine 100 %ige Hakenwurminfektion vorliegt
Zeitfenster: 20 Wochen
Die niedrigste Dosis, bei der eine 100 %ige Hakenwurminfektion vorliegt, definiert durch einen positiven Kato-Katz-Test zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Woche 16 und 20
20 Wochen
Vergleich der durchschnittlichen Anzahl abgesonderter Eier
Zeitfenster: 20 Wochen
Vergleich der durchschnittlichen Anzahl der durch Kato-Katz und qPCR sezernierten Eizellen zwischen verschiedenen Gruppen in den Wochen 16–20 nach der Infektion
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meta Roestenberg, MD. PhD., LUMC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Necator Americanus-Infektion

Klinische Studien zur 50 Necator americanus L3-Larven

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